Getreidefreie Backzutaten??

  • :hi: Hüüüüllllffeee !!!!


    Aber HALLO erstmal.:kaf:
    Da meine Fellnase Getreideunverträglich (Weizen u.ä.) ist, bin ich fleißig am Hundekekse-selberbacken. Als Mehl verwende ich immer Dinkelmehl. Nun wollte ich mal neue Kekse austesten, wo auch neue Zutaten drin sind. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob man sie zu Getreide zählen, bzw. ob man sie lieber lassen sollte. Bitte schaut doch einmal rüber, ob ich die genannten Zutaten verwenden kann, bzw vielleicht habt ihr eine Alternative.


    Weizengries
    Haferkleie
    Grünkernmehl


    und dann wollte ich noch fragen, ob ich statt Trockenhefe auch Bierhefeflocken nehmen kann. Bestimmt dumme Frage, aber ich kenn mich mit Bierhefeflocken so gar nicht aus...hab aber ne Packung, da ich sie in einem anderen Rezept als Zutat genannt sind. Darum die Frage :schü:


    Vielen Dank :kn: schon mal für eure Antworten und einen schöööönen Tag


    Lg Sandra

  • Soweit mir bekannt istzählen diese Mehle nicht zu dem allergieauslösenden Stoffen. Meine Große hat ja aucheine Getreideallergie und ich habe diese Mehle auch genommen und es war alles gut. würd es einfach mal probieren mit kleineren Mengen, da kann eigentlich nichts passieren.
    Übrigens hat sich die Allergie wohl ganz gut gebessert, sie bekommt jetzt ab und zu mal die Sachen, auf die si früher allergisch reagiert hat, und nichts passiert.
    allerdings in kleinen Mengen und eher selten. Aber dann verträgt sie alles problemlos.

  • Hallo,


    ich schließe mich der Frage an!!!


    ich hätt ja auch gerne mal wieder ein Leckerli in der Tasche und nicht immer Säckchen mit Fleisch ... ist ja unpraktisch - man darf ja keinem begegnen, dem man die Hand schütteln müsste.


    Aber Dinkel ist auch Weizen, oder? Jedenfalls verträgt mein Hund an Getreide nix, kein Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer etc. pp.


    Ich frag mich also auch, wie ich Fleisch in ne Form kriege.


    Ohne Getreide, ohne Reis, ohne Kartoffeln, ohne Ei ... da bleibt doch nix! ?(


    Hat schon mal jemand Johannisbrotkernmehl ausprobiert? Wär das was? Oder bindet Bierhefe ein bisschen?


    Gruß,
    Marty


    P.S. Mein Hunde verträgt auch keinen Trockenfisch und überhaupt nix gekauft-Getrocknetes, weil meist Milben drin sind in dem Lagerzeug und da ist er auch allergisch dagegen ?(

  • Ich verwende auch manchmal Dinkel zum Backen, es ist aber ein glutenhaltiges Getreide - wenn ich mich richtig erinnere.


    Weizengries ist doch auch Weizen, einfach nicht in Mehlform, sondern gröber. Haferkleie hat auch Gluten und Grünkernmehl kenn ich nicht.


    Wenn dein Hund mit Dinkel kein Problem hat, würde ich auch mal Hafer ausprobieren. Von Weizengries aber lass die Finger weg bei Weizenallergie!


    Bierhefe und Trockenhefe sind schon nicht ganz dasselbe. Lass es doch einfach weg, soviel kann es ja nicht sein.


    Die Rezepte kannst du auch gut abwandeln. Ich backe auch nur noch nach Augen und Fingermass. ;)


    Hirseflocken nehme ich sehr oft, da glutenfrei, oder pürrierten Reis. Dann streiche ich den Teig einfach aus und schneide erst, wenn er durchs Backen etwas fester geworden ist.


    Marty, das wird schwierig, wenn du nicht mal Reis oder Kartoffeln nehmen kannst. :ka:
    Mir fällt überhaupt nichts ein. Johannisbrotkernmehl habe ich mal gekriegt, als mein Hund Durchfall hatte, aber ob sich das in grosser Menge eignet. ?(


    Bei dir bietet sich wohl nur das Selbertrocknen an. Oder wie steht es mit Milchprodukten? Magerquark ist ja nun sehr trocken, vielleicht geht der. Dann ebenfalls erst schneiden, wenn die Teigmasse im Ofen angetrocknet ist.

  • :wave:


    Hab eben Testcookies gebacken.


    250g gewolftes Fleisch
    2 Teelöffel Bierhefe
    1 Teelöffel getrocknete Kräuter
    1 Teelöffel Algenkalk


    alles gemischt und Minibuletten im Backofen gebacken. 200 Grad ca 20 Minuten.


    :wave:


    Wer keine Allergikerhund hat, kann ja Ei oder Öl oder so dazugeben.


    Meine schmecken etwas trocken. Das Fett ist ja beim Backen rausgetrieft. Aber schmecken tuts gut. Jedenfalls kann ich sie in die Hand nehmen und riech selbst noch gut.


    :wave:

  • @alle
    :kn:
    Vielen Dank für die schnellen Antworten



    nordlicht
    Ok, bei Weizengries hätte ich Troll ja auch selber drauf kommen können *stirnditscher*
    du schreibst was von Gluten.....ok, davon gehört habe ich schon...aber kannst du mir bitte erklären, was das genau ist und warum es möglichst zu meiden ist? Gelesen habe ich es auch schon, mir bisher allerdings nie Gedanken drüber gemacht, wenn stand "Glutenfrei". Sei bitte so nett :rolleyes:


    @Martina
    "Habt ihr schon mal Buchweizen(Knöterichgewächs)
    Mais,Hirse,Amaranth oder Quinoa probiert? "
    ?( nein, wenn ich ehrlich bin, kenn ich Amaranth udn Quinoa nicht :schü: Wird es auch in Mehlform angeboten und so verwendet wie Mehl?? :frs:


    unwissende Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra


    Gluten ist grob gesagt der Kleber im Getreide. Menschen, welche an Zöliakie leiden, dürfen nichts essen, was glutenhaltig ist. ->Entzündung des Darmes, Durchfall etc.


    Es hat sich herausgestellt, dass viele aufgrund der Gluten eine Getreideallergie bekommen, darum wird auch empfohlen, auf glutenfreie Getreidesorten oder Pseudogetreide auszuweichen.


    Glutenfreie (Pseudo-)Getreide sind Hirse, Mais, Reis, Amaranth, Buchweizen, Quinoa.
    Schau mal diesen Link an. Da sind alle Getreidearten aufgeführt und erklärt. :)


    Ob es diese Arten auch als Mehl gibt, weiss ich, ausser beim Mais (= ja), nicht genau. Ich verwende oft Hirseflocken, die machen den Teig auch einigermassen fest. Wenn ich es ganz fein haben möchte, dann pürriere ich das Ganze halt. ;)

  • :hl:
    mönsch, das nenn ich ja mal schnelle Aufklärung. Der Link ist wirklich klasse, werde mich mal gleich ausführlich drüber her machen.
    Ich sag mal vielen Dank euch beiden. Bisher habe ich (unsere Fellnase) mit dem Dinkelmehl / -flocken zum Glück (toi toi toi) keine Probleme. Es wurde auch als unproblematisch getestet. Aber ich werde doch zwischendurch einfach mal auf die unten genannten ausweichen. :)


    LG von der aufgeklärten:bl:
    Sandra

  • Hi,


    eine Möglichkeit wäre das Flesich zu trocknen und klein zu schneiden, macht keine dreckigen Hände.


    Aus Thunfisch kann man Leckerchen backen auch ohne Mehl, werden dann allerdings sehr weich und bröseln leicht.


    LG
    Gabi

  • Zitat

    Original von Tares
    Hallo,


    ich habe eine Frage zu Quinoa. Ich würd gern wissen ob ich es als Mehlersatz verwenden kann? Ich will Hundekekse backen, müßte ich dann die Quinoa Samen kleinhäckseln und dann kochen, oder nur kochen?


    Versuche es doch einfach mit kochen und dann zusammenmischen oder noch pürrieren. Das habe ich mit Reis auch schon gemacht. ;)


    Der Teig wird einfach etwas pampig, kann aber gut auf das Blech gestrichen werden.

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Glutenfreie (Pseudo-)Getreide sind Hirse, Mais, Reis, Amaranth, Buchweizen, Quinoa.
    Schau mal diesen Link an. Da sind alle Getreidearten aufgeführt und erklärt. :)


    Ob es diese Arten auch als Mehl gibt, weiss ich, ausser beim Mais (= ja), nicht genau. Ich verwende oft Hirseflocken, die machen den Teig auch einigermassen fest. Wenn ich es ganz fein haben möchte, dann pürriere ich das Ganze halt. ;)


    Also, Mais, Buchweizen und Reis gibt es auf alle Fälle als Mehlsorten im Reformhaus. Habe ich auch schon probehalber verbacken. Ging ganz gut.

  • Hier mein Rezept für getreidefreie Leckerchen:


    2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
    Hirseflocken
    2 Eier
    etwas Wasser
    Kokosflocken
    evtl. ein paar Kräuter


    Die Masse auf ein Backblech streichen und ca. 20 Min. bei 150° backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auf die gewünschte Größe zuschneiden (ich nehme dafür den Pizzaschneider - klappt prima). Dann wieder zurück in den Ofen und weitere 40 Min. backen (evtl. Temperatur zurückschalten).


    Ich friere die Kekse ein und hole immer die Tagesration raus.


    Ich wiege nichts ab - die Masse muß sich einfach gut auf dem Blech verstreichen lassen.


    LG
    Carmen


    P.S. Wer mag kann die Eier auch durch entsprechend mehr Wasser ersetzen und/oder etwas Öl zufügen

  • Hallo!
    Ich nehme immer Reisflocken, die sind ebenfalls glutenfrei und lassen sich
    ganz normal wie Mehl verarbeiten.
    Randys Lieblingsrezept:
    250 g Lammhack
    250 g Reisflocken
    2 Eier
    2 EL Leinöl
    Zu einem Teig verrühren und ca. 20 Minuten bei 180° backen.
    LG Sabine


  • Oh man, ich glaube ich habe was falsch gemacht. ?(
    Ich habe statt Lamm, Pferd genommen, und statt Reis, Hirse.
    Auch mit 2 Eiern, 1 EL Leinöl, aber es ist alles eine Matschepampe geworden, so flüssig und weich, habe es aufs Backblech gestrichen, aber mit einem Teig hat es keine Ähnlichkeit, werden eher Frikadellenartige Leckerchen.
    Ich hoffe es wird noch was, im Moment sieht es noch so aus zum weg schmeissen :tb:
    Ich glaube da ist was falsch gelaufen ?( :evil:

  • Was meinst Du, wie oft es bei uns Krümelkekse gibt??
    Warte einfach ab, ich denkemal, die Hirse nimmt nicht soviel Flüssigkeit auf wie die Reisflocken. Im Ofen wird die Flüssigkeit schon irgendwann verschwinden und dann wird das Zeug auch wieder fest- hoffe ich jedenfalls :hal:
    Ich hab meine Kekse manchmal über ne Stunde dri im Ofen, dann lass ich die Tür nen Spalt auf, damit die Feuchtigkeit weg kann :hal:

  • Die Antworten machen mir wieder etwas Mut :schü:


    Habe sie nun in den Kühlschrank gestellt, vielleicht werden sie ja fester wenn sie kalt sind ???? ?(Paar Brocken habe ich Hundi schon gegeben, der schlingt sie sofort ohne zu kauen. Hauptsache Essen :D


    Katze ist auch verrückt danach, hat sie mir vom Backblech geklaut :evil: X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!