Alte Katze mit Herzproblemen

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe ein Problem. Eigentlich wollte ich mich langsam ins Barfen einlesen und dann gemütlich so nach und nach meine vier Katzen umstellen.
    Wie es jedoch aussieht, habe ich bei meiner ältesten Katze nicht mehr viel Zeit, die Sache langsam anzugehen.


    Zur Erklärung: Sally ist im Februar 16 Jahre alt geworden, sie ist eine Hauskatze mit Freigang. Ihr Leben lang wurde sie von uns leider mit dem schlechtesten Futter ernährt, was nur geht. Kittekat Nassfutter und Whiskas Trockenfutter. Natürlich haben wir ab und zu auch Rohes gefüttert, was sie immer gerne gefressen hat, allerdings meistens mit darauffolgendem Durchfall. Daher bekam sie es auch nicht so regelmäßig, wie es eigentlich hätte sein sollen. Seit sechs Jahren hat sie Freigang und sie ist eine geschickte Jägerin, die sich ihren Speisezettel immer wieder mal durch Mäuse oder Vögel aufgebessert hat.


    Nun zum Problem: Letzte Woche begann sie plötzlich abrupt abzubauen. Davor hatte sie ein paar Tage nichts gefressen, was bei ihr im Frühjahr aber nicht ungewöhnlich ist. Dann Mitte letzter Woche fraß sie wieder, nahm aber trotzdem weiter rapide ab, bis wir schon ihre Knochen sehen konnten. Vor zwei Tagen gefiel mir das gar nicht mehr, weil ich auch eine deutliche Dehydrierung merkte, obwohl sie vermehrt Wasser trank. Als sie dann auch noch apathisch wurde, bin ich gleich zum TA gerast. Mitte Jänner hatten wir ein Organscreening bei ihr machen lassen, weil sie damals schon viel trank und auch stark Fell verlor. Die Werte waren aber top, bis auf die Nieren. Hier zeigte sich, dass sie gerade noch im grünen Bereich waren, aber eben doch schon erhöht. Allerdings meinte der TA, dass wir sie noch nicht auf Nierenfutter umstellen brauchen.


    Natürlich dachten wir jetzt, als es ihr so schlecht ging, dass die Werte vielleicht angestiegen waren, aber eine Blutuntersuchung ergab, dass dem nicht so war. Weiterhin grenzwertig, aber immer noch im grünen Bereich.
    Ein Tastbefund ergab weiters, dass sie zumindest im Bauchraum keine Tumore hat. Aber sie hat eindeutig eine zu hohe Herzfrequenz. Der Arzt hat sie daraufhin auf Verdacht mit Präparaten versorgt, die ihr Herz stabilisieren sollen und ihr gleichzeitig einen Schub geben, damit sie sich wieder fängt. Da sie offensichtlich auch Athrose oder Rheuma hat (an nasskalten Tagen fällt ihr Bewegung schwer und sie schreit, wenn wir sie hochheben wollen), bekam sie auch Entzündungshemmer. Die nächsten zehn Tage müssen wir ihr weiterhin diesen Medikamentencocktail geben, um zu schauen, ob sie darauf anspricht. Am nächsten Tag ging es ihr besser, heute lag sie eher wieder lustlos in ihrem Korb.


    Nun meine Fragen:


    1.) Ist es in ihrem momentanen Zustand gut, ihre Ernährung umzustellen, oder soll ich vordergründig schauen, dass sie sich ein wenig fängt?


    2.) Auf was muss ich bei der Rohfütterung nun achten, wenn sie Gelenkschmerzen, Herzprobleme und langsam steigende Nierenwerte hat? Was darf/soll ich ihr geben?
    Was muss ich auf jeden Fall weglassen?


    3.) Ich würde ihr gerne etwas füttern, was ihr Kraft gibt. Ich habe mir gestern ein Grundpaket an Supplementen bestellt (Easy Barf, Taurin, Knochenmehl, Calziumkarbonat, Fortain, Bierhefe, Seealgenmehl, Spirulina, und eine Ölmischung aus Weizenkeim-, Lachs- und Nachtkerzenöl), es wird aber wohl noch ein wenig dauern, bis es geliefert wird. Habt Ihr vielleicht ein Rezept, das auch ohne Supplemente auskommt?



    4.) Als ich den TA fragte, ob man denn genauere Untersuchungen machen kann, um die Herzerkrankung genau zu diagnostizieren, meinte er, ja, mittels Herzhormonmessung. Die würde allerdings 265 Euro kosten. Mit seiner Methode, einfach mal Herzmedizin zu geben und zu schauen, ob es ihr besser geht, würde man das selbe erreichen und dabei noch sparen. Angeblich schaden ihr die Präparate nicht, wenn es doch nicht am Herz liegen sollte.
    Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, exaktere Auskunft zu erhalten? Bei HCM schallt man ja zum Beispiel, ginge das bei einer Altersherzschwäche nicht vielleicht auch?


    Ich bin für Eure Antworten wirklich dankbar, da ich das Gefühl habe, nicht mehr allzu lange warten zu können, bis es zu spät ist.


    Herzliche Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea :hal:


    Das klingt ja gar nicht gut. Ich kann mich gut in eure Lage hineinversetzen, denn auch meine größte Angst wäre es, wenn Mauzi (13) plötzlich rapide abbaut :tr:


    Eine Ernährungsumstellung würde ich in diesem Falle sehr sehr langsam angehen. Was bekommt die Katze denn aktuell? TroFu würde ich auf jeden Fall sofort weglassen.
    Am Anfang kannst du beispielsweise mal eine Nachmittagsportion durch Fleisch ersetzen und mindestens eine Woche abwarten. Danach die nächste Portion durch Fleisch ersetzen und wieder abwarten, bis ihr euer BARF-Ziel erreicht habt.


    Zitat

    2.) Auf was muss ich bei der Rohfütterung nun achten, wenn sie Gelenkschmerzen, Herzprobleme und langsam steigende Nierenwerte hat? Was darf/soll ich ihr geben?
    Was muss ich auf jeden Fall weglassen?


    Bezüglich der Nierenwerte würde ich direkt nierenschonend barfen: Barfen bei CNI / Struvit- und Oxalatsteinen
    Bezüglich der Herzprobleme brauchst du nichts weiter beachten.
    Bei Gelenkproblemen solltest du möglichst getreidefrei füttern. Ansonsten musst du halt auch weiterhin Schmerzmittel geben, insofern diese anschlagen.


    Zitat

    Habt Ihr vielleicht ein Rezept, das auch ohne Supplemente auskommt?


    Da du ja eh langsam umstellen solltest, kannst du anfangs ohne Supplemente füttern, weil der BARF-Anteil noch relativ gering ist.




    LG
    Philipp

  • Hallo andrea,


    ich würde auch erstmal ein Herzultraschall machen lassen (Doppler-Sono), das ist zwar auch nicht gerade billig, und man muß hoffen, daß der Arzt sehr viel Erfahrung mit dieser Technik hat, denn die Bilder sind nicht so einfach auszuwerten.
    Auf Verdacht Medikamente zu geben, finde ich von dem TA unverantwortlich, es gibt keine Medikamente ohne Nebenwirkungen.
    An sich würde ich erstmal schauen, daß sie sich stabilisiert.
    Was füttert ihr denn zur Zeit?
    Falls du doch ein besseres Gefühl hast, sie umzustellen, dann kannst du an Fleischsorten eigentlich alles geben.
    Bei den Suppies das Spirulina aber nicht geben, wegen der Nieren. Bierhefe würde ich auch weglassen.
    Du kannst ihr dann aber schonmal Fleisch mit Eierschalen, Salz (Meersalz gibts in jedem Supermarkt), Lachs fürs Vit D, Leber fürs Vit A und auch Vit E geben, dieses entweder in form von Weizenkeimöl oder die Vit E Tropfen von Allcura (finde ich persönlich bei Nierenproblemen besser).
    Einfach die natürliche Supplementierung ;).
    Knochenmehl etwas sparsamer verwenden, in rücksicht auf die Nieren.
    Nimm vor allem fettes Fleisch, damit sie genug Energie bekommt.
    Wegen dem Herzproblem würde ich dann aber mit dem Taurin etwas sparsamer sein.
    Wenn du den db-Kalki hast, der gibt immer 2 Vorschläge fürs Taurin, nimm dann den Niedrigeren ;).


    Ich hoffe, daß es deiner Sally bald wieder besser geht, und drücke ihr feste die Daumen.



    LG Dominique

  • Hallo Philipp!


    Also ich habe Anfang des Jahres begonnen, so nach und nach Kittekat durch hochwertiges Nassfutter zu ersetzen. Klappt noch nicht so gut, weil sie Kittekat eben 16 Jahre gewöhnt war, aber hin und wieder frisst sie Applaws Chicken und Thunfisch. Sie nascht aber auch gerne beim Kittenfutter mit. Da gebe ich gerade Schesir Chicken sowie Thunfisch, oder die Beutel von Nutro. Ich mische bei ihr das Futter immer 50:50 mit Kittekat. Whiskas Trockenfutter habe ich seit Jänner nicht mehr gegeben, sie hat aber bis gestern alle hochwertigen Sorten verschmäht. Aber gestern brachte mein Mann für die Kleinen Royal Canin nach Hause und da hat sie sich wie wild darübergestürzt, als hätte sie seit Wochen nichts gefressen. Auch meine zweite Hauskatze hat so reagiert. Vermutlich sind dort auch die gewohnten Geschmacksverstärker drinnen. Eigentlich will ich ja bei allen Katzen vom Trockenfutter wegkommen, aber die Kleinen wurden bereits von Anfang an fast überwiegend mit TroFu gefüttert und machen Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Nassfutter.
    Mittlerweile gebe ich Sally so ca. alle fünf Tage Rohfutter. Abwechselnd Rinderhack, Puten- oder Hühnerherzen, Rinderherz, Geflügelleber oder -mägen. Hin und wieder auch Rindsleber, aber da bekommt sie eben meistens Durchfall.


    Ab wann meinst Du, kann ich denn mit den Supplementen anfangen?


    Gestern habe ich einen Artikel gefunden, in dem Taurin als hilfreich bei Altersherzschwäche angepriesen wurde. Hast Du da vielleicht Erfahrungswerte und stimmt es, dass man Taurin nicht überdosieren kann?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    bekommt Sally den Durchfall nur nach der Leber oder von den anderen Fleischsorten auch.
    Wie frisst sie den rohes Fleisch?
    Ich würde spontan schreiben, biete ihr doch mal öfter rohes Fleisch an, besonders die Sorten, die ihr lieber sind.
    Und zwar eine Mahlzeit am Tag.
    Wo hast du die Supplemente bestellt? Wegen Ostern dauert es sicher etwas, aber nicht mehr lange.
    Hast du noch Trofu im Haus?
    Manche Barfer haben bei der Umstellung Trofu zermahlen und etwas davon über Futter gestreut.
    Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich vordergründig sehen, dass es wichtig ist, dass Sally wieder frisst und möglichst gern frisst.
    Das sollte ihr wieder auf die Beine helfen.
    Wenn sie nicht frisst, hat sie keine Energie und dann macht alles keinen Spaß.

  • Hallo Lydia!


    Ja, sie reagiert immer bei Rindsleber mit Durchfall. Hühnerleber geht. Früher habe ich auch Rindsnieren gefüttert, habe das aber dann bleiben lassen, weil ich nichts gutes darüber gehört habe. Da bekam sie auch Durchfall. Auf anderes Fleisch reagiert sie normal.


    Was meinst Du mit "Wie frisst sie rohes Fleisch"? Ob sie schlingt oder lange kaut? Das ist unterschiedlich. Hackfleisch schlingt sie eher runter, den Rest kaut sie.


    Die Supplemente habe ich bei Lilly´s Bar und bei Lucky-Land geordert.


    Hallo Dominique!


    An Ultraschall habe ich auch schon gedacht, aber da gibt es nur wenig Ärzte, die das können. Wegen den Herzmedikamenten hatte ich eigentlich keine Bedenken, da ihre Herzfrequenz im Augenblick eindeutig zu hoch ist. Egal ob es jetzt von einer Herzschwäche kommt oder von ihrem Zustand, sie muss runtergehen. Der TA hat es mir so erklärt, dass das Medikament bei einer Herzschwäche anschlagen wird. Und wenn nicht, wissen wir wenigstens, dass es eine andere Ursache geben muss.
    Den db-Kalki habe ich noch nicht, wo kann ich den bestellen?


    Wegen dem Taurin bin ich jetzt verwirrt. Habe Philipp im vorigen Beitrag geschrieben, dass ich einen Artikel gelesen habe, wo Taurin gerade bei Herzschwäche helfen soll. Daher habe ich gleich mal eine große Dose Taurin geordert, in der Hoffnung, ihr damit zu helfen. Also dann doch nicht? ?(


    Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Nen guten Tierkardiologen zu finden ist tatsächlich nicht ganz einfach, da muß ich dir Recht geben.
    Aber vllt ist ja in deiner Nähe eine Tierklinik?
    Wie sieht es eigentlich mit den Blutwerten aus, die auf eine Herzerkrankung schließen lassen? ZB C-reaktives Protein?
    Oft happert es bei TAs ja schon bei der Blutauswertung, leider :evil:.


    Mit dem Taurin, ich war vorhin bei der HCM, sorry :schü:.


    Den Kalki bekommst du übrigens bei den Lizenzen.
    Kuck mal ganz oben unter "Dies und Das".

  • Eine mir bekannte Züchterin hat unlängst ihre Katzen auf HCM schallen lassen, von einem ausländischen Kardiologen, der extra für diese Untersuchungen hin und wieder nach Wien kommt. Werde sie noch einmal befragen und schauen, wann er wieder kommt. Ich weiß nur, dass der Schall billiger war, als mich die Hormonuntersuchung kosten würde. Also ist es in jedem Fall eine gute Alternative.


    Ich habe einen Blutbefund dabei, allerdings wurden hier die Nierenwerte ermittelt. Es gibt da einen Wert, der sich Crea nennt, ist das jenes Protein, das Du meinst? Das wären 1,9 mg/dl, wenn ich den Befund richtig lese. Oder 1,3. Leider ist für mich nicht klar zuordbar, welche Werte die von Sally sind und welche die Vergleichswerte sind. Ist alles sehr komisch aufgelistet.
    Wird dieses Protein beim großen Organscreenig auch überprüft?


    Also Taurin darf ich geben, oder?


    Danke und liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    auch mit Herzproblemen bin ich nicht so bewandert, wurde aber meinen, wenn du genauere Informationen über den Zustand des Herzens hast, lassen sich Medikamente besser einsetzen.


    Zu dem Blutbefund:
    Schreib doch mal die Überschrift der Daten auf und drunter den Crea-Wert.
    Vllt. können wir es dann deuten.
    Ich hab hier z. B. folgende Überschrift und drunter die Werte:


    Test.................................Ergebnis.................Referenzbereich
    Kreatinin (CREA)<µmol/l> 275,00...............71,00...........212,00


    (Achtung, andere Maßeinheiten, nicht erschrecken)


    Zum Futter:
    Wenn es nur an der Rinderleber liegt, dann lass die weg.
    Und gib Sally Fleisch, für ein paar Tage geht es auch ohne Suppies.
    Oder du gibst eine Mahlzeit Dose und eine Mahlzeit Fleisch.
    Wenn sie es mag, könnte ihr dass auch schon etwas auf die Beine helfen.
    Wichtig ist, dass sie es verträgt. da muss nicht alles gleich optimal sein.
    Sieh es als Aufbau-Diät an.


    Man kann Menschen und Katzen nicht ganz vergleichen, ich habe aber beobachtet, dass bei "alten" Menschen ein leckeres Essen die Lebensgeister wieder wecken.
    Da wäre es doch bei einer Katzen nen Versuch wert :).

  • Okay, ich gebe mal den Befund genau so ein, wie er vor mir liegt:



    BLUTUNTERSUCHUNG


    Normalwerte Katze ...................Normalwerte Hund


    BUN: 45 mg/dl ........................... - 34............................ -
    39
    Glu: 78 mg/dl ......................... 80 - 107 .................... 62-
    104
    ALP: <44 IU/L ......................... -118.......................... -
    70
    TP: 6,9 g/dl ......................... 6,0 - 8,0...................... 6,0
    -8,0
    Crea: 1,3 mg/dl ....................... -1,4 .......................... -
    1,9
    Phos: ........................................ 1,8-5,2
    1,7 - 8,4


    Ziemlich genau so steht es auf dem Papier. Nur die Punkte musste ich hier einfügen, damit der Abstand bleibt.


    Möchte heute Abend noch eine Hühnerbrühe kochen und ihr die Brühe und das gekochte Fleisch geben. Und für die nächsten Tage habe ich noch Rinderhack und eine Mischung aus Hühnermagen, Putenherzen und Putenfleisch im Tiefkühler.
    Die Brühe und das gekochte Fleisch ist allerdings ein Experiment, das hatte sie noch nie.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Ich würde die Zahlen so deuten:
    Vorn steht der ermittelte Wert, zweite Zahl die Referenz für die Katze, dritte für Hund.
    Da sieht der Crea-Wert doch gut aus.
    BUN ist Harnstoff
    Glu ist Glucose
    ALP bin ich nicht sicher
    TP ist Gesamtprotein


    Zu den Werten will ich mal nichts schreiben.
    Vllt. guckt da jemand anders drauf. Ich muss auch erst noch mal was nachlesen.


    Hühnerbrühe hört sich gut an, versuchs einfach.
    In der Vorrat liest sich ideal =)

  • Das ALP ist die alkalische Phosphatase.


    Der Phosphatwert fehlt leider ;), und der Narnstoff ist etwas zu hoch.
    aber noch nicht unbedingt in einem Bereich, in dem man sich schon ernsthafte Sorgen machen sollte.


    Hier gibt es auch immer Knochensuppe als Wasser, meine Herren lieben sie ;)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich wollte mich noch einmal kurz bei Euch melden. Weil Sally neben ihren Beschwerden vor zwei Wochen noch eine Augenlidentzündung bekam, und der Tierarzt sich auch in dieser Sache eher hilflos als kompetent zeigte, haben wir in eine Tierklinik gewechselt und dort letzten Samstag Sally noch einmal begutachten lassen. Die Diagnose lautete: starkes kräftiges Herz, aber Fibrosarkome im Augenbereich und in der Leistengegend. Da Sally bereits vor eineinhalb und einem Jahr solche Sarkome gehabt hatte, und die Stelle am Auge inoperabel war, haben wir beschlossen, Sally noch so lange einen schönen Lebensabend zu gönnen, solange sie keine Schmerzen hat, aber jede Therapie einzustellen. Es ging dann aber alles schneller als erwartet, der Tumor am Auge begann schon am Sonntag zu wachsen und brach in der Nacht auf. Montag in der Früh haben wir Sally schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen, weil sie nicht länger leiden sollte. Wir vermissen sie sehr :tra:
    Nun muss ich mich mit meinen Barf-Versuchen auf meine anderen drei Katzen beschränken, aber zumindest bei meiner 13jährigen Wendy kann ich schon erste Erfolge verzeichnen. Seit sie regelmäßig eine Fleischmahlzeit am Tag bekommt, verweigert sie Kitekat und Trockenfutter und fastet lieber bis zur nächsten Portion. Bei ihr werde ich jetzt komplett auf Rohfleisch umsteigen, wenn die Supplemente endlich da sind (die Lieferung nach Österreich dauert ganz schön lange X()
    Meine beiden Norweger sind da noch etwas skeptischer, aber es wird schon.


    Auf jeden Fall wollte ich mich noch mal bei Euch für Eure Tipps und Ratschläge bedanken, die Sally betrafen. Auch wenn wir ihr nicht mehr helfen konnten, so hat sie doch in den letzten Wochen spüren können, wie wichtig sie uns ist und wie gern wir sie haben.


    Danke und liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    das ist gar nicht schön zu lesen. Vor allem ärgert es mich, dass in der TK eine völlig andere Diagnose gestellt wurde.
    Es tut mir unheimlich Leid um deinen Sally. Fühl dich gedrückt.


    Kümmere dich um die restliche Bande, denn auch sie werden Sally vermissen. Gleichzeitig werden sie dich trösten. =)

  • Ja, das mache ich. Die Süßen brauchen derzeit mehr Streicheleinheiten als sonst. Ist ihnen auch sehr nahe gegangen.


    Etwas Positives hatte Sallys Leiden aber doch. Ich habe endlich eine kompetente Anlaufstelle gefunden, wo man nicht auf Kosten des Tieres versucht, den Besitzern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern gleich sagt, was Sache ist. Außerdem habe ich durch die vielen Diagnosen, die seit Jänner im Raum standen, intensiv recherchiert und viel über diverse Krankheiten gelernt. Sollte es das Schicksal so wollen, dass auch eine meiner anderen Katzen später mal erkranken sollte, weiß ich zumindest ungefähr, was ich tun kann.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Liebe Andrea,
    ich möchte dir mein Beileid zu Sally Tod ausdrücken.
    Es tut weh, wenn man ein Tier gehen lassen muss.
    Und wenn dann noch solche negativen Erfahrungen dazukommen.


    Ich hoffe auch, dass es das I-Net noch geben wird, wenn wir mal größere gesundheitlich Probleme kriegen sollten, mein Felix und ich.
    Und ärgere mich ein wenig, dass ich es nicht schon früher mehr genutzt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!