zu viel Protein

  • Hallo,


    Barfe nun seit ca. 3 Monaten und hab nun schon so einige Rezepte durch
    den Kalki gejagt und zusammengepantscht. Egal welche Fleischmischungen
    ich verwende, jedesmal ist mein Proteingehalt zu hoch (min20-24%) :st:.
    Im groben nehme ich 700-800g Muskelfleisch meist 2Sorten gemischt und auch mit schön Fett dran (Rind,Huhn,Pute,Lamm,Kaninchen,Kalb).
    Dazu 100-159g Herz, 100g Hühnerflügel gewolft, 100g Magen und evtl noch ca 20-80g Innereien wie Milz,Lunge und eben Leber.


    Wo liegt der Fehler ?( .


    Grüße, Maria

  • Hallo Maria,


    ich glaube, dein Fehler liegt am "Starren auf die Zahlenwerte im Kalkulator". ;)
    Man muss lernen, den Kalkulator und dessen Zahlen auch mal nicht ganz so ernst zu nehmen.


    Mit welchem Kalkulator arbeitest du, welche Aktivität, welches Gewicht hat die Katze? Und dann gibst mal noch ein typisches Rezeptbeispiele durch. :)


    Dann können wir mal schauen, was man verbessern könnte. ;)

  • Arbeite mit dem db Kalki, Katze wiegt 4,2kg und ist normal aktiv.


    Mein letztes Rezept:


    450g Hochrippe (Rind ziemlich Fett)
    250g Kaninchenfleisch
    100g Rinderschlund
    150g Kalbsherz
    20g Rinderlunge
    33g Rinderleber
    6,6g Lachs (wobei ich den Lachs nich mitmische, sondern als Fischmalzeit auf einmal gebe)


    1,3g Seealgenmehl
    6g Bierhefe
    20Trpfn Eisen
    2 Trpfn Vit E
    1,9g Dicalciumphosphat
    6,25g Eierschale
    2,8g Meersalz
    2,0g Taurin


    90g Schweineschmlaz
    15g Olivenöl


    43g Ballaststoffe + Wasser jeweils bei der Mahlzeit zugefügt

  • Ich habe das Rezept mal entsprechend nachgebaut.


    täglicher Bedarf an Protein: 19,74g
    täglich über dein Rezept gegeben: 25,254g


    Ist doch super!!! Der tägliche Bedarf ist doch nur ein Richtwert.


    In meiner Auswertung steht übrigens ein Proteinanteil von 10,68%, ein sehr guter Wert.


    Das ist schon etwas anderes, als deine 20 - 24%...


    Ich habe etwas mehr Dicalciumphoshat im Rezept berechnet, dafür weniger Eierschale, ansonsten mich an deine Werte gehalten.

  • Sorry, bei den 20-24 hab ich natürlich die g der Werte im Rezept im Vergleich mit den Bedarfswerten gemeint =).
    5g zuviel erschien mir schon gewaltig. Möchte ja die Nieren und Leber meiner süßen nicht übermäßig belasten, vor alle weil sie auch ganz schlecht trinkt, und ans Futter kann ich auch nur ganz wenig Wasser mischen, sonst lässt sie´s mir stehen. Hab auch schon mit Gelantine versucht.


    Also, 10,68% ist also ok, aber wo wäre denn die Obergrenze ab wann ich wirklich aufpassen muß ?

  • nur ein ganz kurzer zwischenruf:


    der zusammenhang zwischen proteinen und nierenbelastung wird mehr und mehr angezweifelt. (wäre bei nem reinen fleischfresser auch fatal, wenn die natur das so eingerichtet hätte.)


    gruß, luka

  • Ne, keine Leber oder Nierenprobleme im Moment,
    aber ich würd mir die größten Vorwürfe machen wenn´s nach einem Jahr Barf dann plötzlich welche gäbe :tb:.
    Magen hab ich sonst immer mit im Rezept, wegen der Abwechslung hab ich die ausnahmsweise mal weggelassen.
    Hab grad auch nochmal ein paar der älteren Rezepte durchgeschaut, da lieg ich im
    Wert im Rezept zum Teil nur mit 1g über dem Tagesbedarf hab aber in der Auswertung einen Proteinanteil von 13,43% ?( Sorry, aber im vorherigen Beipiel waren wir beim Tagesbedarf 5g drüber und hatten nur 10,68% :ka:


    Viele viele ?(

  • Zitat

    Original von Shankar68
    Also, 10,68% ist also ok, aber wo wäre denn die Obergrenze ab wann ich wirklich aufpassen muß ?


    Das würde mich auch mal interessieren. Ich war beim letzten Rezept bei ca. 17 % Protein. Ist das zuviel?

  • Eine echte Prozentgrenze wird man schlecht festlegen können, denn die Prozentwert variieren auch je nach Aktivität und Wassergehalt der Zutaten.


    Ich würde immer ungefähr bei 5-6g Protein pro Kilogramm Körpergewicht und Tag bleiben. Da kann man nix falsch machen :)

  • [quote]Original von Shankar68


    Hab grad auch nochmal ein paar der älteren Rezepte durchgeschaut, da lieg ich im
    Wert im Rezept zum Teil nur mit 1g über dem Tagesbedarf hab aber in der Auswertung einen Proteinanteil von 13,43% ?( Sorry, aber im vorherigen Beipiel waren wir beim Tagesbedarf 5g drüber und hatten nur 10,68% :ka:



    Wie du siehst hab ich den Zusammenhang zwischen den Gramm und den Prozent sowieso nicht wirklich geschnallt. Aber 4kg Katze und 5-6g pro kg Katze, damit kann ich leben, da wären wir dann wieder bei meinen 20-24g, und um den Dreh bekomm ich´s ja auch immer hin.


    Besten Dank

  • Zitat

    Wie du siehst hab ich den Zusammenhang zwischen den Gramm und den Prozent sowieso nicht wirklich geschnallt.


    Nehmen wir an, du hättest einmal eine sehr proteinreiche und gleichzeitig sehr wasserreiche Fleischsorte. Durch den hohen Wassergehalt musst du nur wenig Wasser zufügen. Der Prozentwert bei Protein bleibt hoch und die Gesamtfuttermenge geringer.
    Nimmst du hingegen eine wasserärmere Fleischsorte, musst du mehr Wasser zufügen. Dadurch ist auch der Prozentwert des Proteins geringer. Letztendlich sagt der Prozentwert wenig aus, wenn man die Tagesfuttermenge nicht gleichzeitig sieht. Die Gesamtmenge an Protein in Gramm ist da eindeutiger und hilfreicher :)

  • Und wenn du noch weniger Protein geben willst, musst du den Fettanteil erhöhen, denn die Katze braucht eine gewisse Menge an Energie zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen.
    Wobei 1 g Protein etwa 4 kcal hat, 1 g Fett 9,3 kcal.
    Und zuuuviel Fett willst du ja auch nicht haben, denn da würde der Körper überflüssige Energie in körpereigenes Fett umbauen :D
    Und das geht einfacher als Eiweiß in Fett umzubauen.

  • Zitat

    Original von cattac
    Hallo Maria,


    ich glaube, dein Fehler liegt am "Starren auf die Zahlenwerte im Kalkulator". ;)


    Ich muss gerade lachen :D :D :D :D


    Im Ernst: mach dir nicht so`n Kopp! Ich stelle mir das Futter immer nur nach den Grundrezepten für Vitakalk, Nafu usw. zusammen. Meist ist es immer dasselbe. Bisher ist noch keine meiner Katzen umgekommen dran. Ich halte nichts von erbsenzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!