könnt ihr mir helfen?

  • hallo ihr lieben,


    meine schäferhund mix dame bekommt zur zeit morgens: gemüse/obst brei. Betsteht bei uns aus: Eisbergsalat, Chiccorre, Salatherzen, Gurke (fast tgl.), Möhren ab und zu mal Melone und Kürbi. Alles immer im wechsel. An Ölen habe ich Sesamöl, Olivenöl, Rapsöl, Distelöl und Leinenöl. Die Öle wechsel ich jeden Tag. Dann tgl. Micromineralien von cd-vet und einmal wöchentlich Meersalz. An jedem Zweiten Tag bekommt sie ein ganzes Ei mit Schale.


    Und abends: 900g Fleisch ( meistens Rind- Lefze, Blättermagen, Pansen, Schlund, etc., Knochen nur ganz selten, sie reagiert sofort mit Knochenkot... : (


    Jetzt meine Frage: ich habe, als ich anfang des Jahres mit dem barfen anfing 650g Fleich gegeben. Wodurch sie mir von ihren 30kg, und sie war immer noch recht schlank, auf 24kg abnahm.


    Ich habe jetzt von einem Tierheilpraktiker ein Wurmmittel bekommen, weil sie seit längerem jetzt auch noch stumpfes Fell bekommen hat. Es heißt Para - X.
    Inhaltsstoffe: Schwarzwalnußextrakt, Gewürznelken, Wermut, Olivenblattextrakt


    Davon muss sie über vier Wochen zwei mal tgl. 7 Tropfen bekommen. Danach ihr leben lang einmal wöchentl., weil es bei rohernährten Hunden wohl so sein muss, sagte er mir. Habr Ihr davon schonmal was gehört?


    Meine Parson Jack Russel Hündin hingegen hat gar keine Probleme, sie hat sogar ihr Gewicht erhöht, wiegt jetzt 6kg, was völlig o.k. ist und hat auch super weiches Fell bekommen.


    Mache ich irgendetwas falsch? Könnt ihr mir mal einen Futterplan geben?


    Danke euch im voraus.


    Liebe Grüße Janine, Brandy und Emm

  • Hallo Janine,


    dein Plan hört sich im Großen und Ganzen recht gut an.
    Zu den Ölen: Sesamöl, Olivenöl sind im Grunde nicht wirklich für die Hundefütterung geeignet, da diese ja die Omega 6 Fettsäuren (die ja im Fleisch nicht ausreichend vorhanden sind) ausgleichen sollen. Diese Öle enthalten aber bereits viele/mehr Omega 3 Fettsäuren, die im Fleisch ja enthalten sind).


    Leinöl und Rapsöl füttere ich auch, Distelöl nicht mehr, da dieses wohl entzündungsfördernd wirken soll.
    Ansonsten bekomme meine Hunde noch Lachsöl (auch sehr gut für Haar und Fell!) und Walnussöl.


    Zu den Knochen: Den Knochenkot haben fast alle Hunde zu Beginn der Umstellung. Da heißt es den Hund langsam an Knochen gewöhnen. Also mit kleinen Mengen beginnen gerade immer so, dass der Hund keinen harten Kot bekommt Und diese Mengen dann langsam immer erhöhen, so dass du irgendwann dei gewünschte Tagesmenge ohne Probleme füttern kannst.


    Füttterst du neben Pansen noch weitere Innereien? Wie zB Leber?



    Hat deine Hündin nun Würmer oder habt ihr ihr das Mittel einfach auf Verdacht gegeben????


    Zu dem Wurmmittel ansich: Das kommt mir doch arg utopisch vor - ein natürliches Wurmmittel, okay, das jedoch ein ganzes Leben lang eingenommen werden muss??? ?(
    Ich habe folgendes dazu gefunden:HIER KLICKEN


    Ist da wohl für Menschen ausgelegt, Anwendungszeit ca. 2 Wochen.


    Vielleicht sagt da jmd. noch was dazu, der mehr Ahnung davon hat.


    Mein Yearling hat nach der Umstellung auch stark abgenommen, jetzt habe ich ihn auf die doppelte Menge von damals erhöht und er bekommt jetzt bei 25kg 900g Fleisch (und eben Gemüse und CO.) am Tag und er sieht top aus.


    Hat deine Hündin jetzt wieder zugenommen??? oder wiegt sie immer noch 24kg?


    Seit der Rohernährung werden meine Hunde nicht mehr - ja sogar weniger - entwurmt als vorher.



    lg
    Lizz

  • Hallo Janine,


    also als erstes: gib nicht jeden zweiten Tag Eier. Die Schale als Ca.- Quelle ist ok, aber den Inhalt bitte nur 2x die Woche.
    Die Schale könntest Du auch jeden Tag geben. Trocknen, ganz fein mörsern, sonst kann der Hund sie nicht verwerten. :) Und dann je nach Gewicht keine ganze Schale, sondern nur dem Gewicht Deines Hundes entsprechend. Eierschale enthält sehr viel Kalzium!

    Manche Hunde nehmen nach der Umstellung stark ab! Bitte mit fettreichen Lebensmitteln wie Pansen, Euter , Sahnequark usw. wieder nachhelfen!

    Meinst Du das dein Hund Würmer hat? Dann lass lieber eine drei Tages Kotprobe bei´m TA untersuchen! Dann weisst Du bescheid.
    Ich würde kein Mittelchen auf Dauer geben. Ausserdem neigen gerade BARF Hunde weniger zu Parasiten, da ihr Immunsystem besser funktioniert, als das von "Fefu" Hunden! :)


    LG,
    Yvonne

  • Hallo,


    bevor du das Wurmittel gibst, würd ich erstmal abklären ob überhaubt Würmer vorhanden sind. Rein profilaktisch gehts natürlich auch, aber damit ist nicht sicher gestellt ob das der Grund ist warum sie stumpfes Fell hat und abgenommen hat. Zumal man bei der Homöopathischen Wurmkur keinen dirketen Erfolg erkennen kann und du dadurch evtl Zeit verlierst.


    Das dieses Para - X danach 1 x wöchentlich gegeben werden soll, ist mir schleierhaft. Zumal ich mich mit dem Thema BARF die letzten Wochen ausgiebig beschäftigt habe und darüber absolut nix gefunden habe.


    Hat sie den jetzt immer noch 24 Kilo oder hat sie durch die Mengenerhöhung wieder zugenommen?


    Wenn nein, dann kann man evtl doch noch überlegen glutenfreies Getreide zu füttern (wenns der Hund verträgt) oder so wie ich es jetzt mache, weil mein Rüde auch abgenommen hat, jeden Tag Schmalz ins Futter und/oder noch zusätztlich Sahne dazu geben. Natürlich immer im Auge behalten obs der Hund verträgt. Meiner nimmt dadurch langsam zu.


    Ich finde persönlich die Menge von 900 gr. Fleisch recht viel da ich an meinem Rüden 1 kg Fleisch verfüttere damit er von 42 kg wieder auf seine 45 kg kommt. Aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Der Eine ist DER Futterverwerter und der andere nicht!


    LG
    Alex


    P.S Korregiert mich wenn ich falsch liege....aber ich meine genau das in den letzten Wochen hier gelernt zu haben :kn: @ all

  • Zitat

    Original von Rasselbande


    Ich finde persönlich die Menge von 900 gr. Fleisch recht viel da ich an meinem Rüden 1 kg Fleisch verfüttere damit er von 42 kg wieder auf seine 45 kg kommt. Aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Der Eine ist DER Futterverwerter und der andere nicht!


    :D Also ich würde 3 Kreuze machen wenn mein Attila mir nicht die Haare vom Kopf fressen würde...und da trainieren wir noch nicht mal.
    Ich vergleiche ja meinen Yearling immer mit so einem Aufziehauto (VW hat doch auch mal damit Werbung gemacht), welches man nach hinten zieht und das dann abgeht wie eine Rakte...


    Morgens wird der Hund aufgezogen und gegen Abend wird er dann etwas (..) langsamer :kon:


    Stimmt also schon, Alex ---so jetzt liege ich zwar nicht mehr im zeitlichen Rahmen, aber ich hoffe du kannst mir verzeihen!! :P



    lg
    Lizz

  • Zitat

    Original von Lizz


    :D Also ich würde 3 Kreuze machen wenn mein Attila mir nicht die Haare vom Kopf fressen würde...und da trainieren wir noch nicht mal.
    Ich vergleiche ja meinen Yearling immer mit so einem Aufziehauto (VW hat doch auch mal damit Werbung gemacht), welches man nach hinten zieht und das dann abgeht wie eine Rakte...


    Morgens wird der Hund aufgezogen und gegen Abend wird er dann etwas (..) langsamer :kon:


    Also ich bin ganz froh ruhige Hunde zu haben! Da musst du morgens schon mit einem A*schtritt kommen, bevor die Aufstehen.....ganz so wie bei Frauchen :D


    Zitat

    Original von Lizz
    Stimmt also schon, Alex ---so jetzt liege ich zwar nicht mehr im zeitlichen Rahmen, aber ich hoffe du kannst mir verzeihen!! :P


    Natürlich kann ich dir verzeihen..;) is´ja noch früh :kaf::frc:

  • Hallo,


    ich würde sagen, dass die Fleischmenge nicht zu hoch ist, da der Hund ja nun auch noch abgenommen hat!
    Wie Du schon gebschrieben hast, jeder Hund verwertet anders! Daher tue ich mich mit Gramm-Angaben auch so schwer! :)
    Ich weiss nicht wieviel Gramm meine Hunde täglich an Futter verspeisen.
    Aber meine jüngste Whippetdame frisst dabei so viel, wie meine 25kg AmStaffs. Und meine Whippetdame wiegt nur 10 Kilo! Ist aber sehr agil und die AmStaffs neigen eher zum Übergewicht! So unterschiedlich ist das! :)


    LG,
    Yvonne

  • Also wenn dein Hund so viel abgenommen hat, fehlt entweder Fett, was ja auch schon angesprochen wurde, oder er hat Parasiten. Hunde brauchen Fett! Wenn das nicht hilft (oder gleichzeitig) lass ihn auf Parasiten untersuchen.


    Diese komische sogenannte Wurmkur würde ich gar nicht geben, schon gar nicht so lange!

  • Vielen dank für die ganzen Tips...


    Ich werde das mit dem Schmalz mal probieren. Und eine Wurmkur abgeben. Mit der Wurmkur kam es mir auch komisch vor, wenn sie es ihr leben lang einmal wöchentl. bekommen soll werden die würmer doch irgendwan resistent gegen, oder!? Das fand ich schon komisch.


    Liebe Grüße und ganz lieben dank....

  • Zitat

    Original von parson23



    Mit der Wurmkur kam es mir auch komisch vor, wenn sie es ihr leben lang einmal wöchentl. bekommen soll werden die würmer doch irgendwan resistent gegen, oder!? Das fand ich schon komisch.


    Jupp,
    deswegen soll man nicht jede Wurmkur mit demselben Mittel durchführen.
    Aber gib nicht zuuu viel Fett, gibt Dünnpfiff ;)

  • Zitat

    Original von tonscha
    [quote]


    puh 900 gr. fleich das ist aber heftig viel ich füttere 300 gr, je 10kg/100 gr. fleich
    das die dabei noch abnimmt ist komisch da würde meiner aussehen wie ein ball nach einem halben jahr


    [


    So ist das eben...jeder Hund ist nun mal ein Individuum. Deswegen ist es auch schwer ein "Pauschalmaß" zu finden (2%).
    Mein 25kg Rüde bekommt auch 900g Fleisch am Tag - hingegen meine Hündin (20kg) nur 300g bekommt --> und allesamt sehen fit aus!


    Es kommt enorm auf Charakter, Bewegungsdrang und "Freizeitgestaltung" des Hundes an. Nicht nur Alter und Größe spielen eine Rolle.
    :sp:


    lg
    Lizz

  • Hallo Lizz, habe Deinen Beitrag interessiert verfolgt. besonders spannend finde ich das mit der Wurmkur. Koenntest Du kurz einen Tipp geben, wo ich die Zutaten kaufen kann?
    Danke schon mal.
    Gruß Kathrin



  • Hallo Kathrin,


    du meinst Zutaten für ein "selbstgemachtes" Wurmmittel?
    Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, da ich - wenn Würmer vorhanden sind - mit chemischen Tabletten entwurme.:)


    Es ging damals um das (eigent. für Menschen) gdachte Entwurmungsmittel Para- x.


    lg
    Lizz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!