VSD,grgd.Mitralklappeninsuff.,HCM

  • diesmal kein so positiver beitrag...


    während eines klinikbesuchs aufgrund eines infektes wurde bei meiner aysha ein herzgeräusch festgestellt..und auf dem röntgenbild war etwas Wasser zu erkennen...


    man vermutete aber das es vielleicht durch den infekt kommt...


    ich fuhr mit ihr zum schall... niederschmetternde diagnose:


    loch im herz (VSD)


    geringradige Mitralklappeninsuffizienz


    und


    HCM


    3 sachen..die alle furchtbar sind... so richtig traue ich dem aber noch nicht... der arzt ist kein erfahrener kardiologe ich werde also demnächst zum spezialisten nach hannover fahren und die diagnose entweder bestätigen lassen oder widerlegen... und mir vor allem behandlungsvorschläge anhören...


    da ich aber nicht einfach da sitzen kann und nix tun... habe ich versucht ein paar sachen heruaszufinden... meine größte angst in diesem zusammenhang sind nämlich vor allem trhombosen..die sehr schmerzhaft sind...


    wenn sie irgendwann mal tot umfällt könnte ich damit leben irgendwie auch wenn es für mich der supergau wäre..aber sie soll keine schmerzen habe und ich will sie nicht einschläfern lassen müssen


    es ist alles so furchtbar..sie ist gerade knapp über ein jahr... das ist alles nich fair...


    aber wieder zum eigentlichen


    folgende sachen schwirren mir im kopf rum


    taurin ja oder nein??


    soweit ich das für mich sagen kann werde ich es nicht mehr zusätzlich beifügen sondern mit dem auskommen was in den dosen so drin ist...


    phosphor??


    sollte das vermieden gesenkt werden? allgemien wie sieht es mit dem ca/P verhältnis aus?


    fettsäuren?


    lachsöl und co sollen hilfreich sein...


    was noch?


    gegen thrombosen nattokinase geben??


    was ist mit coenzym Q10?


    L-Carnitin?


    all diese bergiffe habe ich während der recherche aufgeschnappt... aber nirgends stand mal was genaues...


    wie sieht es aus mit salz und natrium???


    ich bin ein futterjunki und fest davon überzeugt ich könnte ihr herz unterstützen mit der richtigen ernährung...


    helft mir...nein nicht mir helft aysha...
    :tra: :tra: :tra: :tra: :tra:

  • Hallo Catherine,


    das ist ja wirklich schlimm :tr:, fühl dich mal gaaanz dolle gedrückt.


    Bitte gib mir mal ein bißchen Zeit, dann werde ich mich auf Recherche begeben, und alles mal genau durchlesen.
    Ich denke in 2-3 Tagen kann ich dir mehr sagen.



    LG Dominique

  • ich danke dir ich suche ja auch aber es ist schwer in dieser zeit den überblick zu behalten , weil einfach so viel auf einen einstürmt...


    es ist wirklich grausam das es jeden tag vorbei sein kann und man kann nichts dagegen tun... ihr solltet sie sehen sie ist mopsfidel...aber ldeir ist das ja genau die tücke an einem herzleiden...


    aber ich gebe sie nicht auf..sie ist meien erste richtige eigene katze und die Katzenliebe meines Lebens..

  • Ich drücke Dich mal unbekannterweise - ich lebe seit über einem Jahr mit diesem Damoklesschwert über dem Haupte meines Miro! Ich weiss also, wie es Dir jetzt gehen muss!


    Die Thrombose ist auch meine grösste Angst. Deshalb geht er überall hin, wo auch ich hingehe, vor allem aber will ich ihn nachts bei mir haben. Ich lasse ihn auch nie alleine, nicht länger als max. 2 Stunden. Auch er hat keinerlei Symptome, ist mopsfidel und ich glaube, er ist ein sehr glücklicher Kater.


    Da ich barfe, gebe ich Taurin zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert dazu, obwohl es da keine gesicherten Erkenntnisse und sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt.


    Ansonsten füttere ich ihn ganz normal. Er bekommt übrigens an Medis nichts ausser einem ACE-Hemmer gegen den hohen Blutdruck zur Entlastung des Herzens.


    Leider kann ich ihn nicht schallen lassen, ich habe nur ein Röntgenbild, das das sehr vergrösserte Herz aber deutlich zeigt. Die nächste Klinik ist zu weit weg, denn im Auto regt er sich so auf, dass seine Zunge blau wird und er fast keine Luft bekommt.
    Deshalb kann ich leider zu keinem Kardiologen mit ihm.


    Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie es Deiner Kleinen geht!

  • auf dem röntgenbild war keien veränderung des herzens zu erkennen... da aber das loch da ist..und hcm und die mitralklappeninsuff. kann das eien nciht behandelt werden weil es dem anderen schadet...


    es gibt glaube ich nichts grausameres... als jeden tag diese angst...


    ich hoffe der spezialist weiß mehr...


    wir hatten so viel geplant... das ist jetzt alles hinfällig....das ist alles nicht fair...


    danke für eure unterstützung


    @mephibär: nattokinase ist mir im bezug auf thrombose im ohr geblieben... da bleibe ich auf jeden fall dran...

  • Du fährst ja dann zu Dr Tobias, denke ich mal. Da kann ich dich beruhigen, er ist wirklich seeeeeeeeeeeeeehr gut, und unglaublich schnell, wenn Katz mitarbeitet ;). Ich war mit meinem Marley auch schon bei ihm ;)

  • ja ich wollte erst nach leipzig aber mein gefühl zieht mich zu dr.tobias... also bei ayshas schall letzte woche ist sie bald eingeschlafen auf dem tisch.. das müsste gehen...


    und wenn ich bei ihm war finde auch ich endlich wieder meine ruhe...


    ich hoffe sie schafft es bis zum termin...

  • nein bis jetzt war ich noch unschlüssig wohin ich fahre.. aber morgen wird angerufen...


    ich hoffe er hat ende august was frei...aber der befund is recht arg... da hoff eich er schiebt mich irgendwo rein...


    sag mal was kostet der schall ungefähr bei ihm? röntgen muss ich auch mitmachen...
    alos nicht nru der schall..mit abhören udn allem drum und dran

  • Er hat damals bei Marley nen kompletten Schall gemacht, dafür habe ich ca 140 € bezahlt.
    Ich finde leider die REchnung grade nicht, sonst hätte ich es dir genauer sagen können.


    Mein TA hat mir Dr. Tobias ja empfohlen, er kennt ihn noch von der Uni, und auch die Nierenkranke KatzeListe lobt ihn in den höchsten Tönen. Zumindest seine Fachkompetent, denn er muß wohl manchmal etwas komisch zu den Leuten sein. Ich hatte da wohl nen guten Tag erwischt, oder er fand meinen dicken einfach nur cool :D

  • Hi,


    lass dich umarmen, das ist echt nicht schön!


    Aber primär kannst du fast normal weiterbarfen.


    Natrium gibst du sicherlich nach dem 2/1er Verhältnis, richtig? Das ist super!
    Und Taurin würde ich den Mindestwert nehmen, also den kleineren der beiden angezeigten Werte.
    Ansonsten bleibt alles beim alten, achte auf möglichst natürliche Supplemente. :)


    Verlier bitte nicht den Mut, versuche deine Gedanken zu fassen.


    Bevor es vergessen wird: Informiere bitte den Züchter. Es ist keine schöne Information, aber notwendig. So kann der Züchter die Zuchttiere durchchecken lassen. Achtung: Nicht jede HCM ist genetisch bedingt, also dem Züchter bitte keine Vorwürfe vor den Kopf werfen. Aber um genau diese vererbbare HCM auszuschließen, wäre die Information wirklich wichtig. :)



    Ich wünsch dir alles gute auf der Welt und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

  • ja gut dann bin ich glaueb mit meine letzten 300 an ersparnissen ganz gut dabei.. röntgen kommt ja noch dazu...falls er es als nötig erachtet...


    na da bin ich ja mal gespannt wie der so ist...und wie er auf meine naggi reagiert

  • cattac die züchterin ist bereits informiert da wir in freundschaftlichem kontakt stehen...


    ja hcm muss nich genetisch sein..aber das loch im herz ist angeboren... im prinzip habe ich also eine kranke katze gekauft...bin aber dankbar für jede sekunde mit ihr.. nur kann ich mir sehr teure behandlungen nicht leisten..


    ich bin gespannt inwiefern mir die züchterin noch entgegenkommt

  • Hallo Catherine


    Sei auch von mir unbekannter Weise mal ganz doll gedrückt, ich hoffe sehr das sich da noch etwas machen lässt :tr: :tr: :tr:.


    Welche Rasse ist deine Maus denn??


    Naja nun zum wesentlichen, ich hab ma gegoogelt und einige Interessante Links gefunden, ich hoffe sie helfen dir ein wenig.


    http://www.tierkardiologie.lmu…ophe-kardiomyopathie.html



    http://www.kresken.com/kardiol…krankungen/vsd?page=0%2C2




    http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/herzgeraeusche.html


    So ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen (damit meine ich ein wenig Hoffnung für deine kleine Maus) Und nun sind hier 16 Pfoten und 4 Daumen gedrückt, das es eine Lösung gibt um deiner maus noch ein langes Leben zu ermöglichen.


    Lg Jeannette

  • Hi,


    wenn ihr zwei im freundschaftlichen Kontakt steht, wird sie dir zumindest moralisch beistehen.
    Lass das ganze erstmal durchchecken, um eine genaue Diagnose zu kriegen!
    Dominique hat dir da schon die richtigen Tipps auf den Weg gegeben. Lass das Tierchen schallen! :)


    Hat sich das erst jetzt gezeigt, oder gab es erste Anzeichen? Das würde mich wirklich interessieren.
    Oder sollte ich mir verkneifen schon jetzt solche Fragen zu stellen, weil es dich zu sehr aufwühlt, dann hau mir bitte kurz auf die Finger. :schü:

  • @Shadow Cat...


    meine aysha ist eine kleine canadische sphynx...
    danke die seiten kenne ich bereits..mir geht es auch weniger um infos über die Krankheiten als über infos wie ich sie ernärhungstechnisch unterstützen könnte oder um homöopathische mittel die man neben der schulmedizin unterstützend geben könnte...ich bin bereits im forum der LMU tätig...leider alles nicht gerade sehr aufbauend...


    @cattac


    Einemal geschallt wurde sie ja bereits...nur halt nicht von einem spezialisten, ich lasse sie jedenfalls nicht kampflos gehen so viel steht fest.
    Eigentlich gab es nie anzeichen, sie ist aktiv, kein hecheln oder pumpen...
    ich hatte zwar manchmal das gefühl das sie etwas röchelt... aber das war meißt nur kurz vorm schlafen oder so...es könnte auch schnarchen gewesen sein...
    Im nachhineine hatte ich schon ca.eine woche nachdem ich sie hatte ein komisches gefühl...frag mich nicht warum..aber irgendwas stimmte nicht...wäre ich doch nur danach gegangen...


    aber mein freund sagte immer wieder ich spinne..ich sei ein hypochonder...ich glaubte ihm irgendwann weil eigentlich ging es ihr ja gut...


    mein hausarzt sagte auch immer ihr herz sei top...pfffff


    Es kam nur raus weil wir wegen dem infekt..weil sie da 3 tage nichts fraß in die klinik sind...die frau dort stellte bein abhören ein hergeräusch fest und auf dem röntgenbild war etwas flüssigkeit in der lunge... die frau dort spielte zwar alles herunter und sagte es könnte der infekt sein oder die aufregung...
    aber bei mir schrillten die alarmglocken


    also ging ich 2 wochen später zum schall nach erfurt...den satz den der arzt nach 15min. grausamer stille sagte werde ich so schnell nicht wieder vergessen...


    also es gibt eine fülle an problemen...sagte er...


    ja und seitdem suche ich hängeringend nach hilfe...der nächste schritt ist also der spezialist...

  • Huhu Catherine,


    wegen der Ernährungstipps wäre es erst einmal wichtig zu wissen, was für eine Form der HCM deine Fellnase hat. Aber das wird dir Dr. Tobias dann ja sagen :tr:


    Wegen dem VSD, da kommt es natürlich auf die Größe an, ob da Handlungsbedarf besteht, aber auch hier wird Dr Tobias dich beraten.


    Wegen der Mitralklappeninsuffizienz könnte ich in meinem Büchern leider nix finden, sorry.


    Ich hoffe du bekommst sehr schnell einen Termin bei ihm, alle Daumen hierfür sind gedrückt.



    Ganz liebe Grüße, Dominique

  • der termin ist am 18.september ich hoffe sie schafft es bis dahin... ohne größere veränderungen...


    sie freuen sich darauf mal eine sphynx zu sehen... hmm...immerhin...


    nun heißt es warten...immer nur warten.. ich hasse warten... ich kann das wort schon nicht mehr hören! X(

  • Das glaube ich dir gerne, die Warterei macht einen mürbe.
    Versuche so unverkrmapft zu sein, wie es nur geht, denn die Stimmungsschwankungen bekommt deine kleine Maus ja auch mit.
    Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber auch ich habe 2 kranke Kater, und habe mein bestes versucht, es für sie leichter zu machen in der Anfangszeit, obwohl ich nur ständig am liebsten geheult hätte ;)

  • ja das ist bei mir auch so..einmal täglich überkommt es mich aber meißt immernoch... ist schon alles nich so einfach...aber ich muss anfangen mich damit abzufinden ich weiß das das wichtig ist... ich gebe mein bestes...

  • Also folgendes: eine freundin (veterinärmedizinstudentin) hat die bilder von ayshas schall an einen arzt ihres vertrauens gesandt...


    dieser sagte:


    die HCM ist sehr gering...


    Problem wäre das loch auf den bildern erkennt er aber nicht wie ausgeprägt es ist und wo es ist...es könnte im ventrikel (VSD) oder im atrium (ASD) sein... asd wäre besser...und er hat mir einen arzt in gießen empfohlen einen dr.matthias schneider... kardiologe und mitglied im collegium cardiologicum und er hat auch mit dr.tobias zusammen ein buch veröffentlicht...


    nun überlege ich ob ich zu diesen herren fahre..erstens ist die fahrt halb so weit..zweitens scheint er genauso kompetent zu sein... drittens wäre er der mögliche kandidat der das loch verschließen könnte...


    fahr ich da hin? oder doch nach hannover?? *haarerauf*


    und noch was anderes... seit etwa 3 wochen kratzt sich aysha ständig (wenn sie nich grad schläft) am hals an den ohren der schnute und den augen... teilweise richtig lange sodass es wund wird...


    Die freundin gestern sagte also zu 80% schätzt sie allergie...


    aaaaaaaarghhhhhhh


    das darf doch alles nicht wahr sein... ich kann sie nicht auf die übliche Ausschlussdiät setzen...da sie ihre nährstoffe braucht falls eine op bevorsteht...


    ich füttere zig verschiedene dosen... konservierungsstoffe und co sollten es nicht sein soweit ich weiß sind alle meien dosen frei davon...


    ich habe jetzt noch für 5 tage barf rezepte eingefroren... einmal ein huhn rezept und ein rinderrezept mit kutteln...


    meint ihr sollte probieren wie sie darauf reagiert?ob es da besser wird?


    ich müsste danna ber die nächsten tage unbedingt ein rezeot erstellen..was würdet ihr mir raten für das rezept? fleischsorte? suppis?


    ich habe soweit alle möglichen suppis da... ich wäre dankabr für tipps und eventuelle rezeptvorschläge, weil ich zur zeit echt schon überfordert bin...


    sie ist 1 jahr und 1 monat alt...


    wiegt 3,6-3,8 kilo...


    ist normal aktiv...


    Aber..die ausgerechtnete fleishcmenge sollte mindestens bei 160g besser 180g liegen... sie wird sonst nicht mal ansatzweise satt...


    es wäre lieb wenn mir jemand 2 rezepte erstellen könnte .....so wie es für die allergie weitesgehend am besten ist...


    hoffe es wird besser


    sie sieht total zerschunden aus


    dabei hab ich sie von anfang gut ernährt...sie hat wirklich kein glück...

  • Oweh, da lasst ihr aber auch nix aus was?



    Wegen Allergie würde ich doch mal nur eine Fleischsorte nach der anderen Füttern, um so abzuklären, was sie verträgt.



    @ Sylvia vielleicht ist das dein Spezialgebiet, oder??? Ich meine Conchita hat ja auch das Problem, das sie sich bei allem Wundkratzt was sie nicht verträgt.



    Lg Jeannette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!