mal wieder Probleme mit Mary

  • Hallo Anke,


    vllt war das alles wirklich ein bißchen zuviel für deine Mary.


    Bleib doch einfach mal ein paar Tage beim DoFu, vllt hat sie es dann auch ganz schnell wieder leid ;).
    Daß Katzen aber auch immer so kompliziert sein müssen ;).


    Sie merkt ja auch deine Unsicherheit, und es würde mich nicht wundern, wenn sie damit noch ein bißchen Schabernack treibt ;).


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß sie sich bald weder einkriegt.

  • Mensch, Leute, ich heul jetzt gleich.


    Gerade hat Mary - Wunder oh Wunder - ihren Nachmittagsimbiss eingenommen, also das zweite Mal Dose an diesem Tag. Und was ist passiert? Sie hat's natuerlich erbrochen (samt der schoenen SEB).


    Was ist das kleinere Uebel: Eine Katze, die ihr Barf nicht anruehrt, oder eine, die jede zweite Dosenmahlzeit erbricht?


    Jetzt hatte ich so einen schoenen Plan... Soll ich dabeibleiben und hoffen, dass die naechste Dosenmahlzeit drin bleibt?
    Frueher, zu Dosenzeiten, hat sie so ca. 4x die Woche gekotzt, das ist doch gar nicht soooo uebel... ;(;(;(

  • Ich habe Lydia's Rat befolgt.


    Als sie ihre Nachtmahlzeit bekam, hat sie auch brav gefressen, und wieder gekotzt.
    Danach habe ich ihr einen Nachschlag gegeben und da hat sie richtig reingehauen fuer Mary-Verhaeltnisse (60-70g Dose), mit SEB.
    Gottseidank bleibt die zweite Ladung drin, wenn die erste wieder draussen ist...


    Jetzt bekommt sie gerade Fruehstueck - mal sehen, ob das beim ersten Anlauf drin bleibt...
    Als Nachmittagssnack gibt's dann unsupplementieres Huehnerherz - mal sehen, ob sie das dann annimmt.


    Danke fuer eure Unterstuetzung!!!


    Lg Anke

  • Hallo Anke,


    das mit Deiner Mary tut mir schrecklich leid.


    Sag mal, habt Ihr sie denn mal gründlich untersuchen lassen mit Röntgen, Magenspiegelung, Ultraschall .....
    Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Zähnen?


    Vielleicht hat sie Probleme mit dem Magen oder dem Darm?
    Es ist ja schon auffallend, dass sie frisst und dann erbricht.


    Auch, dass sie nur am Futter leckt, macht mich stutzig.
    Hunger scheint sie ja also schon zu haben.

  • Sylvia,
    sie hat eine Unvertraeglichkeit gegen irgendwas, das im FeFu ist - egal welche Marke und welche Sorte.
    Deshalb haben wir mit dem Barfen angefangen. Seit ich sie barfe, bricht sie nicht mehr, einmal die Woche Dose ist ok. Sobald es zwei Dosenmahlzeiten hintereinander sind, bricht sie.


    Sie mochte Dose nie sonderlich gern, erst seit es zu 90% Barf gibt, ist Dosenfutter interessant.
    Leider ruehrt sie seit drei Tagen kein Fleisch mehr an, und sie ist ja eh schon untergewichtig. Deshalb dachte ich, ich starte den Versuch mit DoFU, weil sie das wenigstens frisst... :ka:

  • Ich denke mittlerweile, dass Mary ihre Zahnprobleme schon hatte, als sie zu mir kam. Unser letzter TA hat das anscheinend uebersehen ( X( ), und ich hab's auch nicht gemerkt (Asche ueber mein Haupt).
    Sie schleckt immer nur sehr ineffizient am Essen herum, mit festerem Dofu wie Grau hatte sie schon Probleme.


    Durch das Barfen hat sie zwar Kauen gelernt, aber sie hat nie gern gekaut - heute denke ich, dass es an ihren Zaehnen lag.


    Der neue TA war schockiert, als er in ihr Maeulchen schaute. Sie hatte ja eine Zahn-OP vor beinahe 2 Wochen und danach ABs und Schmerzmittel.
    Ich koennte mir vorstellen, dass zum Einen der Mund noch etwas wund ist, und dass sie zum Anderen erst einmal lernen muss, dass sie jetzt ihre Zaehne benutzen kann, ohne dass es weh tut.


    Ich biete heute nachmittag ein Huehnerherz an, mal sehen, wie sie damit umgeht.


    Lg Anke

  • Hallo Anke,


    mach ihr doch das Dosenfutter mal richtig schön suppig, am besten mit warmem Wasser und Pürierstab. Wenn sie es nur schlabbern muss, fällt es vielleicht leichter und bleibt eher drin ;)
    60 - 70 gr finde ich gar nicht so übel für eine Mahlzeit.

  • Mach ich sowieso immer, schoen mit warmem Wasser :)


    Das Fruehstueck blieb uebrigens drin :sp: Da hat mein Maryle doch glatt beinahe eine halbe Dose geschafft (also wieder um die 70g)!!!
    Soviel hat sie ja noch nie zweimal hintereinander gefressen!


    Ich mache jetzt mit diesem Kurs weiter, ein paar Tage lang noch Dose, bis ihr das langweilig wird, als Snack Haehnchenherzen, und ich hoffe, dass wir dann wieder zum gewohnten Barf uebergehen koennen.
    Ich habe auch getrocknetes Fleisch und Fisch besorgt, zum Kauen ueben.


    Fuer die Infus habe ich jetzt duennere Nadeln bestellt (danke, Andrea!) - es geht an allen Fronten aufwaerts!


    Die Patientin liegt seit dem Fruehstueck auf dem Bett (da war sie seit Wochen nicht mehr) und verdaut :D


    Lg Anke

  • Super, na siehste es geht bergauf.


    Ganz viel Glück für Dich und Mary, ihr packt das. Aias stärkt euch den Rücken und wir hier drücken alle Pfötchen und Daumen, die ich hab.


    Lg Jeannette

  • Ich bin auch so was von erleichtert! :)


    Gestern nachmittag hat Mary sage und schreibe 4 einhalb Huehnerherzen verspeist!
    Allerdings nicht,s olange sie im Napf lagen. Erst, als ich sie ihr einzeln ins Wohnzimmer gebracht habe... ?(


    So kann's aber doch nciht weitergehen? Ich kann doch nciht jedes Stueck Fleisch einzeln Madame hinterhertragen?!

  • Zitat

    Original von Sulpicia
    Ich bin auch so was von erleichtert! :)


    Gestern nachmittag hat Mary sage und schreibe 4 einhalb Huehnerherzen verspeist!
    Allerdings nicht,s olange sie im Napf lagen. Erst, als ich sie ihr einzeln ins Wohnzimmer gebracht habe... ?(


    So kann's aber doch nciht weitergehen? Ich kann doch nciht jedes Stueck Fleisch einzeln Madame hinterhertragen?!


    Hey, das ist doch mal was!! Also, ich kämpfe momentan auch mit Beiden und dem Essen :( Beim Lester muss ich das auch ganz genauso machen! Ein Stückchen auf den Boden legen, dann wirds gefressen, bei zwei Stückern wirds schon kritisch und im Napf :hb:
    Der Kleine ist genauso mäkelig, aber wenigstens frisst dann doch aus dem Napf, weil er hunger hat...


    Ich trage Lester jetzt halt mal das Essen vor die Füße bis er wieder sein Gewicht hat, bzw. eines, wo er halt auch mal streiken kann ohne gleich wieder vom Fleisch zu fallen... Ich hoffe allerdings, dass es nicht nur eine Marotte ist, die ich dann nicht mehr wegbekommen :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Catrin

  • Zitat

    Original von Sulpicia
    Hihi, dann koennen wir uns gegenseitig von unseren Strategien und Fortschritten berichten ;):)


    und uns bei missglückten Versuchen den Rücken stärken ;) Manchmal könnte ich einfach nur :tb: und :kw::rolleyes: und dann kommt dieses Schnurren an mein Ohr und ich vergesse alles und.... taue die nächste Geschmacksrichtung auf :D

  • Das ist doch mal 'ne gute Nachricht Anke :D :D


    Sag mal, bist Du dabei, wenn Mary frisst? Ich frage deshalb, weil wohl einige Katzen die blöde Marotte haben und nicht fressen, wenn wir daneben stehen.
    Mephisto ist so ein Kandidat mit einigen dieser seltsamen Angewohnheiten. Ich fülle ihm den Napf und gehe aus der Küche. Muss ihn aber immer im Auge haben, weil Miro sofort über sein Futter herfällt, wenn Mephisto genug hat. Seit ich das so mache, frisst er problemlos. Ob er Angst hat, ich futtere ihm das Zeug weg? :D

  • Inge,
    Mary frisst hauptsaechlich nachts, und zwar erst, wenn das Licht aus ist, und zwar nur in der Kueche. Bzw. sie traegt ihr Fleisch herum, aber der Napf muss in der Kueche stehen, sonst findet sie ihn nicht (oder sie tut zumindest so...).


    Umso seltsamer finde ich die neue Marotte, dass sie alles handserviert im Wohnzimmer moechte...

  • Manchmal denkt man doch, die spinnen, die Katzen!


    Bestes Beispiel mein Mephisto: ich habe ja diese Näpfe für behinderte Tiere, die so einen Fuss haben. Nun fiel mir auf, dass Mephi mit fürchterlich laaaaangem Hals immer an diesen Napf geht, als würde ihn sein Futter gleich in die Nase beissen. Wenn es Dose gibt, macht er das nämlich nicht. Dose gibt es in einem anderen Napf. Bis ich dahinter komme, dass es weder der Napf noch das Futter ist, sondern der Napf in Verbindung mit dem Platzdeckchen, das darunter liegt.
    Dieses Platzdeckchen hat er schon immer! Es darf nur dieser Napf nicht draufstehen.


    Nehme ich einen Flachen, ist alles normal. Nun sag mir, der spinnt nicht!


    Deine Mary ist dann aber eine richtig echte Katze :D Frisst in der Nacht und trägt das Zeug herum wie die Mäuse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!