"B.A.R.F." - Postkarten

  • Hallo Tine,


    na, das ist wirklich ein bisschen arg klein. Wie wäre es wenn du die Bilder in einer Auflösung von 600 Pixeln bis hin zu 800 Pixeln einstellst?
    Lass dir zur Not von einem Wissenenden aus deinem Umfeld helfen, wenn du von der PC-Technik nicht ganz so viel Ahnung hast. Mir fällt es sehr schwer, das zu erklären... liegt daran, weil ich vom Fach (Fachinformatiker, genannt "Fachidiot" :D) bin.

  • So noch ein viertes online :D


    Mal sehen ob mir für Motiv 5 noch was einfällt, wenn die Sammlung fertig ist kriegt Peter die großen Abzüge :D


    @ Whity


    Stimmt die sind sehr winzig, beim ersten kann man gar nicht lesen was drauf steht.

    Liebe Grüße Raphaela - 2. offizielles Mitglied der BARF-Sekte
    Envy the Country that has Heroes? I say, pity the Country that needs them..”
    Denton Van Zan

    :boehsemodz:

  • Ja, jetz kann man alles Klasse erkennen :D


    Dumme Frage, die großen Abzüge gleich an Peter oder erst nach Abschluss des Wettbewerbs, damit wir ihm nur noch die gewählten schicken und sein Postfach nicht mit allen Ideen zustopfen?

    Liebe Grüße Raphaela - 2. offizielles Mitglied der BARF-Sekte
    Envy the Country that has Heroes? I say, pity the Country that needs them..”
    Denton Van Zan

    :boehsemodz:

  • Hallo,


    macht es wie Ihr wollt. Am besten schickt Ihr nur die Bilder (ohne Schrift) in Originalgröße und gebt an, welche Schriftart Ihr benutzt habt. Dann setz ich die Schrift im Layoutprogramm neu. Bringt schärfetechnisch einige Vorteile, als wenn sie Bestandteil des Bildes sind...


    ...und keine Angst, mein Postfach ist groß genug angelegt. Da passt einiges rein. Außerdem ruft mein Rechner viertelstündlich ab und dann ist da auch wieder Platz :). Ihr werdet ja nicht alle auf die Minute genau gleichzeitig Eure Bilder schicken :D



    LG


    Peter :kaf:

  • Hat er so nen großen [Blockierte Grafik: http://www.tiersitter-pfotenservice.de/assets/images/Mail00005.gif] ? Dann ist ja gut, Post marsch :D


    Das mit der Schrift hättest du auch eher sagen können :evil: Weiß doch nicht wie die Dinger heißen, *seufz* nochmal im Word nachgucken :D

    Liebe Grüße Raphaela - 2. offizielles Mitglied der BARF-Sekte
    Envy the Country that has Heroes? I say, pity the Country that needs them..”
    Denton Van Zan

    :boehsemodz:

    Einmal editiert, zuletzt von Helfstyna ()

  • Ich würde mich auch gerne beteiligen, ich habe allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Würde auch ein PDF gehen? Wie Peter schon anmerkte, die Schrift wird im Bild gerastert bzw. gepixelt.
    2. Kann nur die Vorderseite gestaltet werden oder auch die Rückseite?
    3. Muss da noch ein Logo oder so rein?
    4. Wer bekommt dann später die Postkartenserie, außer den Beteiligten?


    Ganz Neu und will schon eine Extrawurst: :ma:Ich weiß, es ist ein Fotowettbewerb - aber, ich hab ein paar, in meinen Augen, gute Ideen, die nicht im direkten Zusammenhang mit meinen Fitze-Fatzes stehen - dafür aber perfekt zu der inhaltlichen Aussage sind. Darf ich die trotzdem hochladen oder ist das Setzen-Sechs-Prinzip-Nicht-Verstanden? :D:schü:

  • Zitat

    Original von lester-und-diego
    das dachte ich mir ja auch schon, umso mehr Pixel, umso besser die Bildqualität...
    Catrin


    So, und zum Abschluß des Tages in den Klugscheiß-Modus wechseln:


    Nein, die Qualität eines Bildes hat nichts mit der Größe zu tun.


    Es ist nur so, dass man ein großes Bild ohne Qualitätsverluste "klein" (runter) rechnen kann. Deswegen lieber große Bilder schicken.


    Andersrum, also kleine Bilder groß zu "machen" (skalieren) funktioniert das nicht. Kennt ihr vielleicht, wenn ihr mal ein Bild aus dem Netz gezogen habt und wolltet das in Word oder so vergrößern. Das sieht dann schnell nicht mehr so doll aus.


    dpi ist die eigentliche Qualitätsangabe. Sie sagt aus, wieviele Bildinformationen sich auf einer bestimmten Fläche des Bildes befinden.
    Dots per Inch = Druckpunkte pro 2,54 mm
    Je mehr Druckpunkte ich habe, desto feiner und genauer ist mein Bild - und für den Druck gilt es als "Standart", dass ich 300 Informationen auf dieser Fläche habe, also 300 dpi, um eben alles so schön anzuzeigen, wie es ist.


    Allerdings reicht es nicht, die Dpi-Zahl einfach höher zu stellen - da wird es eine kleine Wissenschaft :D Deswegen ist es einfacher ein größeres Bild zu schicken s. o.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Licht ins Dunkle bringen, an anderer Stelle werde ich eure Taschenlampe brauchen :D

  • Ähm, so meinte ich das auch eigentlich ;) Es bringt nix, wenn ich das Bild elend verkleiner um es in den Wettbewerb zu stellen und Peter dann nur noch ein verpixeltes Etwas hat, wenn er das Bild versucht zu vergrößern...
    Mal abgesehen, das es für mich auch ein wenig mit Qualität zu tun hat, weil meine Bilder in der Größe einfach schärfer aufm meinem Schleppi dargestellt werden als welche mit weniger Pixeln, gerade weil er sie halt runter und nicht hochskalieren muss 8)
    Das mit den 300dpi hatten wir auch schon an anderer Stelle geklärt ;)


    Zu deinen Fragen:


    1. Keine Ahnung, aber deswegen schicken wir ja auch die Originalen zu Peter ohne Schrift und nur mit Angabe der Schriftart, Schriftgröße, usw.... damit er dass dann richtig draufsetzen kann!


    2. Ich nehme mal an, erstmal nur die Vorderseite... mhhh.... auf der Rückseite soll sie ja bestimmt aussehen, wie auch andere Postkarten ?(


    3. Darum brauchen wir uns nicht zu kümmern, falls eines drauf sollte, wird Peter das schon machen ;)


    4. Mhhh... ich nehme mal an du kannst sie dann beim dubarfst Shop käuflich erwerben oder sagen wir so, ich hoffe es zumindest :D


    Liebe Grüße,
    Catrin

  • @mietzmautz:
    Ich denke, mit deiner Erklärung überforderst du rund 90% der Fories und Forinen *g*
    Mädels: Macht einfach schöne Bilder und schickt sie in "groß" an Peter.


    Catrin hat deine Fragen ja schon beantwortet. Mach einfach ein kleines Vorschaubild mit Schrift und hübsch in klein für den Wettbewerb. Mit 300dpi, Schriftname (bitte auf kostenlose Schriftarten achten, wenn ihr Sonderschriftarten verwendet) etc. dann an Peter schicken.
    Beispiel: Ich habe meine Sachen als 350dpi TIF an Peter geschickt, allerdings komprimiert, da 59MB doch etwas groß waren (18MB Anhang reichen auch) *g*


    Zitat

    in meinen Augen, gute Ideen, die nicht im direkten Zusammenhang mit meinen Fitze-Fatzes stehen - dafür aber perfekt zu der inhaltlichen Aussage sind. Darf ich die trotzdem hochladen oder ist das Setzen-Sechs-Prinzip-Nicht-Verstanden?


    Du hast fünf oder sechs Sachen, die du einreichen kannst. Nutze doch diese Möglichkeiten einfach aus. Probieren. Wenn´s nicht ankommt, Pech gehabt. Versuch macht kluch!
    ;)

  • Zitat

    Original von cattac
    Beispiel: Ich habe meine Sachen als 350dpi TIF an Peter geschickt, allerdings komprimiert, da 59MB doch etwas groß waren (18MB Anhang reichen auch) *g*


    Katrin, jetzt weiß ich wie du 12 GB an einem Tag mit Fotos voll bekommst!! Wie kommst du auf 59 MB??? Meine Camera macht selbst im RAW "nur" 8 MB ?(
    Außerdem kann ich nur läppische 4 MB als Anhang verschicken... X(


    Liebe Grüße,
    Catrin, die gestern entdeckt hat, dass sie ne 1 GB anstatt 256 MB-Speicherkarte für die Camera besitzt :tongue:

  • Zitat


    Original von lester-und-diego:Wie kommst du auf 59 MB??? Meine Camera macht selbst im RAW "nur" 8 MB


    Das ist gaaaaanz einfach.


    Man nehme das RAW und wandle es in 350dpi TIF um, das ist schon größer als das RAW. Dann das ganze im Bildbearbeitungsprogramm, ein paar Ebenen hier und da.... und denne das ganze als TIF zu speichern (aus Versehen ohne Komprimierung) kann ganz fix dazu führen, dass die Bildgröße sich versechsfacht. :D

  • Ahhhhsoooo! Ja stimmt, sogar meine JPGs sind danach schon 2 MB größer, ohne Bearbeitung.... und na ja, mit Ebenen hab ichs (noch) nicht so ;)


    Wieviel dpi hat nen ne RAW? Irgendwie kann ich das nicht auslesen.... mein Nikon-Tool macht mir automatisch ne 300dpi JPG Datei draus ?( Dachte eigentlich das wäre Standard, aber wenn du 350 rausbekommst....

  • Oh, verstehe :schü: Fachchinesisch bleibt Fachchinesisch :D Und das das schon erklärt wurde hab ich überlesen. Also meinen Beitrag dazu ignorieren.


    Meine Fragen hatten noch einen anderen Hintergrund, aber da sprech ich Peter vielleicht direkt an bzw. mach einfach mal und harre der Dinge, die da kommen.


    Danke

  • Ich hätte wohl erst lesen und dann die Bilder laden sollen ?(


    Ich glaube meine sind bestimmt alle zu klein - hatte mich an dem Bsp. Foto hier im Thread orientiert , aber manchmal auch nicht so hinbekommen :rolleyes:


    Gebt doch bitte mal Bescheid ob meine Fotos taugen oder wohl eher nicht.
    Dann müsste ich sie löschen und schauen, ob ich noch mal Zeit finde, was zu basteln :rolleyes:

  • Hallo Dani,


    Zitat

    Original von rottirocky
    Ich hätte wohl erst lesen und dann die Bilder laden sollen ?(


    Ich glaube meine sind bestimmt alle zu klein - hatte mich an dem Bsp. Foto hier im Thread orientiert , aber manchmal auch nicht so hinbekommen :rolleyes:


    Gebt doch bitte mal Bescheid ob meine Fotos taugen oder wohl eher nicht.
    Dann müsste ich sie löschen und schauen, ob ich noch mal Zeit finde, was zu basteln :rolleyes:


    Wenn du die verwendeten Bilder in Originalgrösse hast, ist es kein Problem deine Vorschläge in Druckqualität nach zu basteln. Ansonsten wird es schwierig, da die Auflösung dann für den Druck zu gering ist...


    Deine Ideen sind jedenfalls prima und es würde mich freuen, wenn wir die eine oder andere verwirklichen könnten....



    LG


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!