Barfen bei Athrose und Zahnstein

  • Hallo :)


    als absoluter barf-laie melde ich mich mal bei den barf- experten zu wort :) und hoffe das ihr mir helfen könnt, bzw. meinem hund ;)
    ich habe mal eine frage bezügoich des barfens bei arthrose. unser hund der bei meinen eltern lebt, ist 10jahre alt, ca. 26kg, border collie, haushund und wurde von klein auf immer mit fertigfutter gefüttert. (morgens dosenfutter+ mixer-> ich glaube das ist getreide zeugs und abends trockenfutter, futtermarke: pedigree) ich weiss, für euch hört sich das sicherlich schrecklich an. aber vielleicht kann ich demnächst mal mit meinen eltern drüber reden die ernährung umzustellen, nun aber zum problem.


    seit ung. seinem 5. lebensjahr hat er arthrose. an dieser ist er schon 2mal operiert worden. zuerst am kniegelenk, er hatte damals probleme nach längerem liegen aufzustehen und ist oft auf drei beinen gelaufen. die op ist geglückt, er kommt nun viel besser hoch(wenn auch nicht ganz einwandfrei) und humpelt nicht mehr. allerdings bildetete sich darauf, einige jahre später, wieder arthrose in den vorderpfotengelenken, so das wieder das humpeln losging... eine op brachte wieder erfolg, aber das röntgenbild zeigte das sich an verschiednen knochen- gelenken bereits arthrose befindet... nun frage ich mich ob man dies event. mit barfen etwas einschränken könnte... vielleicht könnt ihr mir tipps zur ernährung geben? das wäre wirklich klasse :)


    sein 2. problem ist der ewige zahnstein. zur zahnfleischentzündung ist es zwar noch nie gekommen aber schöne weiße gesunde zähne hatte er noch nie...große knochen zu geben(auf rat des tierarztes) nützt nichts da der herr sie für notzeiten eh nur im garten verbuddelt :rolleyes: auch ist uns öfters Durchfall aufgefallen, aber ich kann nicht 100% sicher sein ob das von rohen knochen kam oder von gekochten, wobei wir damals eigentlich immer gekochte verfüttert haben :schü: ... meint ihr ob der zahnstein auch mit kleineren rohen knochen(die er allerdings sofort frisst!!!) und mit einer kompletten umstellung auf barf zu beseitigen ist?


    Bin für jeden rat dankbar :)
    chrissy

  • Zum Zahnstein kann ich leider nix beitragen. Zur Arthrose werd ich jetzt mal weit ausholen und das aufschreiben, was ich bisher so "gelernt" hab *Notizblock rauskram*


    Empfohlen wird mageres, weißes Fleisch und viel fetter Fisch. Beides enthält möglichst wenig Arachidonsäure bzw. unterbricht deren Bildung. Aufgrund des gestörten Eisen-Haushalts sollte man Kohlenhydrate und Obst/Gemüse getrennt vom Fleisch füttern.
    Ich füttere täglich Hirse, sie wirkt entzündungshemmend und enthält viel Kieselsäure, Selen und andere tolle Sachen, die bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wichtig sind. Außerdem geb ich täglich Calcium. Bei Arthrose ist der Ca-Bedarf leicht erhöht, deshalb lieber bißl mehr als zuwenig, und eben täglich, damit ich sicher seinkann, daß auch alles "ankommt".


    Im Frühjahr sammel ich gaaanz viel Löwenzahn und Brennessel. Beides entschlackt und entgiftet und enthält außerdem viel wichtiges Vit K1. Fürs K1 fütter ich auch viel Blattspinat im Winter, wenn's keinen Löwi und keine Brennessel gibt.


    Zusätze gibt's bei uns folgende:
    Collagenhydrolysat (vermindert Knorpelabbau bzw. begünstigt Knorpelaufbau)
    MSM (hemmt Entzündung und wirkt schmerzlindernd)
    Grünlippmuschelextrakt (enthält wertvolle Aminosäuren, die für den Knorpel wichtig sind)
    hochdosiert Lachöl (bekämpft Arachidonsäure, indem es den Omega3-Gehalt hebt)
    Vitamin C (hemmt Entzündungen)
    Magnesium (beugt Verspannungen vor)
    Knoblauch (entzündungshemmend und reinigt das Blut)
    bei Bedarf kurweise Teufelskralle (hemmt Entzündung und wirkt schmerzlindernd)


    Ich geb die Zusätze seperat mit etwas Joghurt oder Quark. Ich bilde mir ein, daß sie besser verwertet werden, wenn ich sie nicht zum Futter dazugebe.


    Ich hab noch was vergessen, bestimmt. Aber ich bin auch hundsmüde und werd jetzt ins Bett fallen. Morgen überleg ich dann noch mal, was noch fehlt :)

  • doberle hat ja schon sehr viel genannt......zusätzlich könnte man noch viel knorpel füttern (luftröhre, kehlkopf), außerdem ingwer ....wichtig ist aber, dass du den fleischanteil nicht zu hoch machst....also lieber 60:40 als 80:20 füttern.


    zum zahnstein : durch die rohfütterung (große fleischstücke und knochen) wird die zahnsteinbildung verringert und vorhandener zahnstein teilweise abgebaut.
    knochen sollten IMMER roh gegeben werden, da sie im gekochten (gebratenen) zustand splittern und gefährlich werden können.

  • Zitat

    Original von loveoflabs
    ... außerdem ingwer ...


    Siehste, hab ich vergessen. Bei großer Hitze gibt's bei uns allerdings keinen Ingwer, auch keinen Knoblauch. Ingwer fördert die Durchblutung, das heizt auf, und Knoblauch senkt den Blutdruck. Beides ist bei über 30°C nicht besonders angenehm.

  • Ingwer geb ich ca. 1g pro Tag. Knoblauch täglich ca. eine halbe Zehe. Ingwer geb ich eh nur kurweise, wenn's von Herbst auf Winter wechselt, also so im November. Knobi durchgehend, nur halt im Sommer nicht, weil ich dann schon merke, daß Attila schier zusammenklappt. Er ist aber auch hitzempfindlich, im Sommer merk ich dann immer, wie er regelrecht aufblüht, wenn's mal ein paar Tage etwas kühler ist.


    Ich persönlich, die ich Knoblauch liebe und ihn tonnenweise vernichten könnte, merk das im Sommer auch- abends okay, aber tagsüber krieg ich dann Probleme mit dem Kreislauf.
    *OT off* :schü:

  • Ich hab vorher auch nur 3x die Woche Knobi gegeben, mitterweile gibt's den zusammen mit den Zusätzen täglich- weil die dann schneller ins Blut gehen (was aber auch wieder so ein Gefühlsding von mir ist, wie so vieles)

  • Zitat

    Original von loveoflabs
    meine pupsen dann zuviel.....und wenn 5 hunde pupsend um dich rumliegen reduzierst du ganz schnell die dosis :D


    :oh:


    Mir ist doch noch was zum Zahnstein eingefallen, was sich vermutlich von Mensch auf Hund projezieren läßt: Zahnstein wird durch das Trinken von kalkhaltigem Wasser begünstigt. Meine Hunde bekommen nur gefiltertes Wasser, sogar meine Pflanzen, weil unser Wasser extrem hart ist.
    Eine Bekannte legt zusätzlich einen Rosenquarz in den Wassernapf. Ihr Hund hatte immer ganz schlimm Zahnstein- heute gar nicht mehr. Ich hab den Rosenquarz in meiner Filterkanne liegen, weil der so klein ist und ich nicht will, daß einer den inhaliert.. und so hab ich auch noch was davon.

  • danke das sind ja schon mal ne menge tipps! :) ich habe mal gelesen das knoblauch für hunde giftig sein soll... aber bei euren hunden zeigen sich keien negativen reaktionen? oder muss man mit der dosierung unheimlich gut aufpassen?
    Wasser trinkt unserer nie aus dem napf, also krahnwasser. er trinkt nur aus dem teich, pfützen und beim spazierengehen aus flüssen. das Wasser hat in diesen fällen ja einen niedrigeren ph wert, daran denke ich kanns nicht liegen, aber danke für den hinweis.

  • Knoblauch ist erst in wahnsinning hohen Dosen toxisch- soviel Knoblauch würde kein Hund freiwillig fressen. Knobi ist sehr gesund :)


    Pfützenwasser ist nicht so gesund :( In Pfützen sammelt sich der ganze Umweltdreck, saurer Regen und Pestizide inklusive. Das ist Pfui. Kleine Teiche sind, zumindest im Sommer, auch pfui. Flüsse sind erst recht pfui, wenn da Schiffe drin rumfahren, igitt *Geschissfahne schwenk* :D

  • Oha! das hätte ich jetzt nicht gedacht das Wasser "von draussen" so ungesund ist... bei pfützen hätt ich mir schon denken können, ich lass ihn auch nicht an pfützen trinken die gleich an der strasse sind...aber mit sauren regen haste natürlich recht, hat ich gar nicht dran gedacht. :schü:
    unsere teich ist recht groß, ca. 50.000liter(?) der dürfte im sommer nicht so schnell umschlagen, letztes jahr haben wir ihn vergrößern lassen, da gabs dann wochenlang ne schöne grüne algenblüte *igitt*
    flüssen aus dem er trinkt ist wenn dann der rhein, auch wenn schiffe drin fahren wird das Wasser tag zu tag besser, so die analysen. es solle fast trinkwasserqualität haben, aber trinken würde ích es trotzdem nicht selbst wenns mal soweit kommen sollte^^
    und... naja bis jetzt hat er das Wasser immer gut vertragen, wie gesagt an krahnwasser geht er überhaupt nicht ran, nur wenn er extrem durstig ist. früher hatten wir imme eine wasserschüssel bereitstehen, haben diese dann aber irgendwann weggenommen weil er immer draussen am teich trinken geht und dieses Wasser in der schüssel wirklich nie angerührt hat. hoffe das wird schon so ok sein, auch wenns nicht zu 100% gesund ist, naja und die fische leben ja auch noch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!