Katzen füttern ohne Rechnen

  • da der reine Knochenanteil bei nur 10% liegt würde ein Gewichtsunterschied auch keinen großen Unterschied machen.


    Aber würde auhc einfach die jetzige Menge abwiegen und Knochen dabei genauso wie Fleisch wiegen und dazurechnen

  • Zitat

    Original von Sulpicia
    An der Gesamtfuttermenge aendert sich nichts, egal ob du Knochen oder Eierschale als Ca-Lieferant verwendest.


    Barfanfaengerkatzen koennen Knochen etwas schwer im Magen liegen - ich denke aber nicht, dass das fuer gewolfte Knochen gilt.


    Danke für die Info!


    Gewolfte Knochen ergeben in rauen Mengen auch Knochenkot, das weiß ich aus der Zeit, wo ich noch Gewolftes gefüttert habe. Meine sollen aber die Knochen knacken... nix mit Wolfen (mögen sie ja sowieso nicht - und außerdem ergibt das auch ein bisschen Beschäftigung, was vor allem meinem kleiner Wildfang gut tun wird! ;)) Barfanfänger sind meine nach nun fast 2 1/2 Jahren ja nicht - nur die Knochen gab's halt eher selten. Tommy hat jetzt erst kapiert, dass man Hühnerflügel auch fressen kann...


    Ich will das auf jeden Fall ausprobieren... weiß nur nicht, ob ich die Innereien hier gut bekomme, wir wohnen in der Provinz, da ist nicht alles so einfach.

  • Zitat

    Original von Jaded
    da der reine Knochenanteil bei nur 10% liegt würde ein Gewichtsunterschied auch keinen großen Unterschied machen.


    Da hast du auch wieder Recht! :D ... und man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein! ;)

  • Huhu!


    Zitat

    Original von Nenya
    Komplette rohe Eier mit Schale werden auch verfüttert, sie sind praktisch eine komplette Mahlzeit.


    Komplette rohe Eier würde ich nur selten geben, nicht wegen der Schale, sondern wegen des Eiklar. Das kann bei übermäßiger Fütterung zu Mangel eines der B-Vitamine führen. Sicher trennen wildlebende Katzen die Eier auch nicht, wenn sie mal ein Nest ausräumen, darum kann es hin und wieder bestimmt nicht schaden, aber zu oft würde ich es nicht machen.


    Liebe Grüße!
    Petra

  • Ich werde sowieso gar keine Eier füttern... weil sie auch Eintagsküken bekommen, da ist schon genug Eigelb drin... (ich steche sie nicht auf, deshalb bekommen sie die entsprechend seltener!). Die Frage war einfach rein interessehalber. ;)

  • wow - habe den thread eben erst entdeckt.......sind ja doch einige leute zusammen gekommen, die ohne (oder zumindest fast ohne) suppies barfen wollen.


    in ca. 4 wochen ziehen meine kitten ein und eigentlich steht alles bereit : taurin ! mehr wird nicht supplementiert. küken und mäuse sind auch schon bestellt und morgen bekomme ich von meinem metzger zwei frische rinderherzen und einen eimer blut. das friere ich dann portionsweise ein.


    die eine züchterin (von bluu) füttert schon rohes fleisch, auch pansen und blättermagen (das mögen ihre katzen) und kurz vor der abgabe will sie auch schon knochen füttern (küken oder hälse). von daher denke ich ist der kleine schon gut vorbereitet. bei der anderen züchterin (von jasper) erweist sich das ganze etwas schwieriger......sie will höchstens mal hühnerbrust geben.....aber ich denke mal, den bekomme ich dann auch schnell umgestellt.

  • Hallo,


    meistens sind Kitten in der Umstellung viel unproblematischer als erwachsene Katzen, die schon längere Zeit nur Fertigfutter bekommen haben. Und wenn Bluu sieht, was Jasper mit dem Fleisch anstellt, dann geht die Umstellung sicher ganz fix. ;)
    Ich meine, hier in irgendeinem Fred (welcher war das bloß... :schü: ) gelesen zu haben, dass Futtermäuse häufig mit Antibiotika und sonstwas behandelt werden. Ist das dann wirklich so optimal für deine Katzen, wenn's die Mäuse, wie ich annehme, regelmäßig geben soll? Oder kriegst du Biomäuse?

  • Zitat

    Original von Miss PingleIch meine, hier in irgendeinem Fred (welcher war das bloß... :schü: ) gelesen zu haben, dass Futtermäuse häufig mit Antibiotika und sonstwas behandelt werden.


    Echt? 8o Ich habe gerade einen Schwung bestellt... ?(

  • Zitat

    Original von loveoflabs
    ich habe ne freundin, die hat schlangen und züchtet sich ihre futtermäuse dafür selbst......und die hat unheimlich viele mäuse......


    DAS ist genial! Optimaler geht's ja kaum. :)


    Verrückt mache ich mich wegen Antibiotika und anderen Medikamenten im Fleisch auch nicht. Ich wollt's halt nur gesagt haben...
    Was mit den "Wildmäusen" so ist, weiß man ja auch nicht, wenn die auf Feldern leben, wo mit Pestiziden und Kunstdüngern gearbeitet wird.

  • Mich beschäftigt das immer noch...


    Bis jetzt gab es bei uns ja fünf verschiedene Fleischsorten (Rind, Pferd, Pute, Huhn + Schwein) im Wechsel mit diversen Supplementen. Dazu Herz, wenn ich es von der jeweiligen Tierart bekommen konnte, ungeliebte Leber, bei Huhn dann auch noch Mägen. Und eben ab und an Hühnerflügel und ganze Futtertiere.


    Ich habe mal gelesen, dass es sinnvoll sei, immer nur eine Fleisch von einem Tier auf einmal zu füttern, also alles von der Pute, vom Rind.... Eine Ausnahme habe ich bei Pute und Huhn gemacht, da gab's schon mal Hühnerherzen zum Putenfleisch. Ansonsten habe ich nie gemischt.


    Wenn man nun nach obiger Methode barfen möchte, müsste man ja z. B. zum Pferdefleisch auch Hühnerknochen geben... Irgendwie widerstrebt mir das. Bin ich da zu pingelig?


    Dann sehe ich die Schwierigkeit, an die Innereien (außer Leber) zu kommen. Bis jetzt liefen für mich Herz und Magen als Innerei... Wir leben hier auf der Provinz.


    Im Moment laufen meine Gedanken in die Richtung, vermehrt ganze Futtertiere (Mäuse + Küken) zu geben, dazu nach obiger Methode Huhn und Pute und den "Rest" ganz normal supplementiert so wie gewohnt. Zumal, wie gesagt, Innereien wie sie hier genannt werden, bei uns gar nicht zu bekommen sind.

  • Solange Katz es verträgt, kannst du auch ganz wilde Mischungen machen.
    Ich mische z.B. Gans mit magerem Huhn und dazu evtl. noch Putenherz und Entenleber ;)
    Sooooo genau muss man das mit der sortenreinen Fütterung also nicht nehmen. Aber wie gesagt, nur solange Katz solche Mischungen verträgt. :)

  • Geflügel untereinander mische ich auch (wobei es Ente und Gans nicht gibt, ist zu teuer). Nur hätte ich irgendwie ein Problem, Rind mit Huhn zu mischen... Keine Ahnung, warum, in den Katzenfutterdosen wird ja auch wild gemischt. :rolleyes:

  • Ich mische munter alles, häufig sogar Mäuse mit in den Fleisch-Napf (dann fressen sie die besser, sind halt noch nicht ganz dran gewöhnt :rolleyes: ).


    Vertragen wird es gut und weiter würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Pferd gibt es hier allerdings nicht, das bewahre ich mir als alternative Proteinquelle auf.

  • Okay, ich denke mal drüber nach. Ich muss ja auch die ganzen Supplemente, die ich in rauen Mengen eingekauft habe, verbraten. Und für die Catsitter ist es auch einfacher, einfach nur eingefrorene Fleischdosen zu öffnen... ;)

  • Huhu!


    Es gibt auch Katzen, die wilde Mischungen deutlich lieber mögen, weil da jedes Häppchen wieder anders schmeckt.. da wird bei sortenrein dann eher gemäkelt. Wie gesagt, wie die Mieze es verträgt, darf sie es auch fressen.


    Liebe Grüße!
    Petra

  • Also ich finde das Prey Modell bzw. Franken-Prey-Modell ja auch total spannend und denke darüber nach ob ich das nicht auch mal ausprobiere oder zumindest als Abwechslung bei meinen Miezen anbiete. Küken werden bei mir heiss und innig geliebt, Mäuse müßte ich noch austesten aber da bin ich eigentlich guter Hoffnung ;). Ich mache mir schon einige Zeit darüber Gedanken warum es beim Katzenbarfen eigentlich so viel "komplizierter" ist wie bei Hunden und fand die amerikanische Seite auch total interessant. Gewolfte Knochen gibt es hier ja schon öfter ich denke das ist also auch kein Problem. Ich denke Abwechslung ist immer gut und ich bin auch über die erste Anfangs-Phase hinweg wo ich dachte ich müßte alles bis auf die dritte Kommastelle genau ausrechnen ;). Mal schauen ich denke ich werde einfach immer mal wechseln: natürliche Suppli, Instincts/Easy Barf/Felini und dann das Barfen nach dem Prey Modell bzw. Franken-Prey und schauen wie es bei den Miezen ankommt und sie es vertragen. Rinderblut bekommt man ja bestimmt beim Metzger, das wollte ich eh mal als Fortain-Ersatz besorgen und Taurin und Lachsöl würde ich dann auch in jedem Fall zufügen. Mal schauen wie es hier ankommt...
    Fressen Eure Miezen denn Hühnerklein so am Stück? Ich hab das eigentlich immer gewolft gehabt...

  • Hey, schön, einen weiteren "Mitstreiter" zu bekommen ;)


    Ich muss glaub ich auch mal ein paar "Suppie-Rezepte" machen, damit der ganze Kram nicht um geht. Wär ja zu Schade drum. :rolleyes:


    Jap, Hühnerklein gibt es hier komplett (oder einmal in der Mitte durchgesäbelt), neben Kaninchenteilen und Hühnerflüglen bis jetzt.
    Wolfen geht natürlich auch, aber dann können die Katzen nicht mehr so schön "knacken" :D

  • :schleck: hallo, muß auch meinen senf dazutun.
    hab auch keinen kalki, arbeite nach grundrezept für cni.
    kann nur geflügelfüttern, da eine rindfleischalergiekerin bei uns lebt.
    arbeite noch mit den resten Nafu.
    calcium wird jetzt alle 3sorten im wechsel verwendet.
    morgens gibt es hochwertige dose.
    arbeite mich seit 2 jahren in der materie rum, alle 3 leben noch.
    liebe grüße
    sabine, orpheus, zinie und lucy :schleck:

    :schleck: in meinem nächsten Leben, werde ich Katze, aber nur bei mir, miau.
    Mitglied der 1. Offiziellen B.A.R.F.-Sekte
    Minka 10.06.1982, ca. 14 Tage alt, gestr. 29.11.1999 :tra: , Mucki 16.11.1983, ca.12 Wochen, gestr. 17.06.1999 :tra: , Orpheus 21.06.1999, ca. 4 Jahre alt, gestr. 24.04.2012 :tra: , Zinie 02.12.1999, geb. 10.05.1999, gestr. 24.08.2013 :tra: , Lucy geb- 06.10.2005, geb. 10.2005 :hal: ,Ruby 25.08.2013, geb. 07.2015 :hal: , Asina 07.12.2015, geb. 03.07.2015 :hal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!