Flohalarm

  • hallo ihr lieben,


    es ist mal wieder soweit............habe heute vormittag bei elvis einen floh gefunden :evil: seither bin ich akribisch am saugen (gsd hatte mutti mal mitgedacht und nen staubsauger ohne beutel gekauft plus nen DAMPFREINIGER) beides war heute extremst im einsatz !!!!!!!!!!!


    decken usw. auch schon alles gewaschen..............


    frontline hatte ich vor ca. 2 monaten verabreicht...............hat irgendwer ein gutes OHNECHEMIE mittelchen, ich hatte da mal was vor 2 jahren ich weiss leider nicht mehr was das war ?(


    mir ist auch so das ich elvis mit essig abreiben kann war dem so ????


    es war echt nur EINER und die anderen haben NOCH NIX.........


    mann mann echt klasse ;)

  • Oh mann, soon.............


    von cdVet gibts eins ohne Chemie,
    wenn man das Abwehrkonzentrat mild nimmt,
    kann man es für Hund und Katze nehmen.
    Bei ARAS gibts auch ein natürliches, Spot On heisst das.


    Bei uns ist die Herbstgrasmilben-Zeit angebrochen,
    nicht das mein Hund sie hätte, nein, mich mögen
    diese blöden Vicher :st::rolleyes:

  • ahhhhh das kann ich doch sicherlich online irgendwo bestellen ??? bis ich hier wieder in die stadt komme das wäre nächsten donnerstag :O


    neeeeee und dann hat der auch noch so helles FLAUSCHIFELL da siehst echt nix.....wollt schon mit dem staubsauger den guten absaugen, aber bei der grösse ziehts mir den ja voll ins rohr rein :D

  • Einmal wöchentlich der Katze (funktioniet sicher auch beim Hund) Kieselgur ins Fell arbeiten und die Lieblingsplätze damit einstäuben.


    Kieselgur tötet (rein mechanisch, nicht chemisch) alles, was einen Chitinpanzer hat.


    Beim Einstäuben nicht tief einatmen. Das Zeug ist (wie jeder feinste Staub) fies für die Lunge.
    Völlig giftfrei.


    Viele Grüße
    Damaris

  • Der Beitrag kommt wie gerufen. Ich hab seit einiger Zeit immer mal wieder "Mücken"-Stiche. Nachdem mich jetzt mein Kollege drauf angesprochen hat, dass er die auch hat - immer wenn mein Hund im Büro war - haben wir heute beim TA mal nachgefragt. Ich war 100 % sicher, dass es KEINE Flöhe sein können. Zum einen hab ich noch nicht einen einzigen gesehen (und ich hab wirklich gründlich geschaut) und zum anderen kratzt sich Samira gar nicht. Aber: Es war Flohkot da. Grummel. Meine TA hat zu Frontline und einer Entwurmung geraten. Habt Ihr Erfahrungen mit natürlichen Mitteln bei tatsächlichem Befall? Oder würdet ihr da auf Chemie zurückgreifen und dann anschließend natürlich weitermachen, damit nix mehr nachkommt?


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Simba und Nemo haben von ihrem gesicherten Freigang auch Mitbewohner,Flöhe und Milben .
    Ich bekam Advocate mit,das wird ziemlich weit oben im Fell auf die Haut gerieben und würde sich dann verteilen.Außerdem Surolan gegen die Milben.
    An mir waren die Biester auch ,bin ganz zerstochen und ich dachte das sind Insektenstiche.
    Muß ich jetzt auch die ganze Wohnung putzen und alles waschen?
    Ich hatte noch nie was mit Milben oder Flöhen zu tun.
    Reicht da beim Kratzbaum ein Dampfreiniger?
    Werd mir am besten dieses Kieselgur auch bestellen.

  • Also Bierhefe und Formel Z helfen definitiv nicht.
    Wir hatte, weil ich im April Frontline Spot-on verwendet habe zwar lange Ruhe vor Flöhen, aber Zecken hat Janek so 25 bis 30 aufgelesen.
    Felix hatte nur 5.


    Der Monat August muss tatsächlich noch mal ne besondere Föohzeit sein, sagte schon meine Oma.


    Und da hätte Felix Flöhe und auch Janek.
    Da Felix auch noch am ganzen Körper kleine Pustelchen bekam und wie verrückt kratzte, hab ich dann doch wieder Frontline eingesetzt.
    Felix ist die Flöhe und auch die Pustelchen wieder los.
    Janek konnte ich noch nicht gründlich genug kontrollieren.


    Merkwürdigerweise habe ich seit Anfang Juli keine Zecken mehr bei meinen beiden gefunden.


    Behandlung im Haus: Gründlich Staub saugen und dabei ein Flohhalsband in den Beutel geben.
    Den ersten Beutel unbedingt entsorgen, vorher in eine Plastetüte geben und die gründlich verschließen..
    Waschbares waschen und für schwer zugängliche Ecken und nicht waschbares diese Kieselgur ausstreuen.
    Nicht zusehr damit stauben und wenn möglich, auch ein paar Tage liegen lassen, dann absaugen und noch mal wiederholen.


    Ich selbst hatte jahrelang keine Flohbiss, aber Mücken mögen mich auch nicht.


    Ich geben jetzt die Formel Z zu Ende, sind ja auch überwiegend Bierhefe, werden aber im nächsten Jahr doch wieder im April, Juni und August Frontline verwenden.
    Mehr nur, wenn ich merke, dass es nicht reicht.

  • sodele,


    hab grad nen alten fred von mir durchgelesen


    Ich brauche TROST


    nun weiss ich auch wieder dass ich damals teebaumöl verwendet hatte und es hat gewirkt.


    nun ist meine frage, da ich ja oskar habe da darf ich das ja nicht verwenden, wie sieht es da mit neemöl aus ?

  • Bei uns hilft gegen Flöhe sehr gut das Abwehrkonzentrat von cd-vet. Allerdings mache ich parallel auch immer eine Saug-Wisch-Putzaktion. Ich weiß aber von einigen meiner Kunden, daß bei ihren Hunden das Abwehrkonzentrat nicht oder nur wenig nützt. Das scheint bei den natürlichen Mitteln auch vom Hund, vielleicht von seiner Hautbeschaffenheit ?( abzuhängen.


    Warum übrigens sollte man einen Hund entwurmen, nur weil er Flöhe hatte? X( Wenn ich merke, daß wir wieder Besuch hatten, mache ich einfach 1-2 Wochen später einen Kottest, dann weiß ich was los ist.

  • Zitat

    Original von flugi
    ahhhhh das kann ich doch sicherlich online irgendwo bestellen ??? bis ich hier wieder in die stadt komme das wäre nächsten donnerstag :O


    neeeeee und dann hat der auch noch so helles FLAUSCHIFELL da siehst echt nix.....wollt schon mit dem staubsauger den guten absaugen, aber bei der grösse ziehts mir den ja voll ins rohr rein :D


    geh mal auf www.hsh-tiergesundheit.de,
    da wird Dir geholfen ;)

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto komischer kommt mir das vor. Es ist ja so, dass meine Hündin quasi pendelt (also eigentlich pendle natürlich ich) zwischen dem Haus meiner Mutter und meinem Zuhause. Das komische ist: Bei meiner Mutter gibt es keinsterlei Probleme, aber wenn sie bei mir in Straubing ist: Dann bin ich übelst zerstochen und andere Leute eben auch, wenn sie mit meinem Hund in Berührung kommen. Wenn Samira nicht in Straubing ist (ich aber schon), dann hab ich auch keine Stich-Probleme. Aber das gibt es doch nicht. Wir waren letzte Woche Montag bis Mittwoch in Straubing und ich war total zerstochen. Jetzt sind wir seit Donnerstag bei meiner Mutter und da ist gar nichts mehr - nicht ein picks. Wie kann denn das sein? Und im Endeffekt geht das ja nun schon über Wochen (das war ja der Grund, warum ich immer von Mücken ausgegangen war: Samira kratzt sich gar nicht und sie löst auch bei anderen nicht immer kratzen aus). Ich hab auch bis heute nicht einen Floh auf ihr gesehen und normal hab ich schon ein Auge für die Mistviecher. Hätte ich den Flohkot nicht selber gesehen, ich wäre immer noch überzeugt, dass das nicht sein kann. Jedenfalls: Schlimm kann der Befall dann ja eigentlich nicht sein, oder?


    Also ich denke, ich werde es dann doch mal natürlichen Mitteln probieren. Ja und wegen dem Entwurmen: Meine meinte halt, wegen der Flöhe müsste sie auch entwurmt werden (weil die ja Bandwürmer übertragen können). Das ist eh so ein Thema, wo ich mir schon länger ziemlich unschlüssig bin: Nur nach Kottest? Natürliches Entwurmen? Chemisches Entwurmen? Mist. Echt.


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • also ich würd immer erst nen Kottest machen.
    Warum soll ich mein Tier belasten wenn da nichts ist.


    Es gibt zwar was natürliches gegen Wurmbefall,
    aber auch das ist eine Belastung für das Tier.


    Bei Flöhen ist es so, wenn man einen sieht,
    sind meist schon 100 da, nicht unbedingt am Tier
    sondern in seinem Umfeld.


    Mit Präparaten von der Dalmatinischen Insektenblume
    kann man sehr gut was in der eigenen Wohnung tun.
    Komm grad nicht auf den Namen des Präparats,
    gibts in der Apotheke, schau aber später nach.

  • hmm - kieselgur ist war nicht giftig - ein tier damit einstäuben würd' ich aber nicht....
    der staub ist lungengängig und je nach zusammensetzung krebserregend. beim ausbringen sollte deshalb ein atemschutz getragen werden und die räume erst wieder, nach dem der staub sich gelegt hat, betreten werden.
    da es flüssigkeit und Fett entzieht (insekten werden dadurch ausgetrocknet) sollte haut- und augenkontakt vermieden werden.




    Zitat

    Original von Sharana
    . Jetzt sind wir seit Donnerstag bei meiner Mutter und da ist gar nichts mehr - nicht ein picks. Wie kann denn das sein? Und im Endeffekt geht das ja nun schon über Wochen (das war ja der Grund, warum ich immer von Mücken ausgegangen war: Samira kratzt sich gar nicht und sie löst auch bei anderen nicht immer kratzen aus). Ich hab auch bis heute nicht einen Floh auf ihr gesehen und normal hab ich schon ein Auge für die Mistviecher. Hätte ich den Flohkot nicht selber gesehen, ich wäre immer noch überzeugt, dass das nicht sein kann. Jedenfalls: Schlimm kann der Befall dann ja eigentlich nicht sein, oder?


    das einzigste was mir dazu einfällt ist, daß es vielleicht gar kein floh/flöhe ist/sind, die auf hunden leben. igelflöhe z.b. findet man auch auf hunden - die verschwinden in der regel aber wieder von selber, weil der hund nicht der richtige wirt ist. kann also sein, daß in straubing im garten ein verflohter igel sitzt, samira sich einen oder ein paar einfängt, der dann auch euch mal piekt und dann wieder richtung igel verduftet...


    geh' doch mal für ein paar tage gründlich mit nem flohkamm durch's fell. wenn was da ist, müsstest irgendwann auch was finden. wenn ja, kann man unter nem mikroskop auch bestimmen, was es überhaupt für welche sind, guck mal da:
    http://www.gsd-deutschland.de/list.php?KAT_ID=1


    Zitat

    Ja und wegen dem Entwurmen: Meine meinte halt, wegen der Flöhe müsste sie auch entwurmt werden (weil die ja Bandwürmer übertragen können). Das ist eh so ein Thema, wo ich mir schon länger ziemlich unschlüssig bin: Nur nach Kottest? Natürliches Entwurmen? Chemisches Entwurmen? Mist. Echt.


    soweit ich weiß, wird bei uns nur eine bandwurmart durch flöhe übertragen - der gurkenkernbandwurm. bei befall gibt's gurkenkern ähnliche teile im kot.
    bandwürmer können nicht durch flohbisse, flohkot bzw. die reine anwesenheit von flöhen übertragen werden. das geht nur wenn befallene flöhe vom hund geknackt und/oder gefressen werden. wenn nur einzelne flöhe da sind, ist ne ansteckung eher unwahrscheinlich...
    wenn sich da nur ab und zu mal ein paar wenige flöhe tummeln, würd' ich eher nicht entwurmen.


    liebe grüße
    kerstin

  • Zitat

    Original von shadow-0306
    das einzigste was mir dazu einfällt ist, daß es vielleicht gar kein floh/flöhe ist/sind, die auf hunden leben. igelflöhe z.b. findet man auch auf hunden - die verschwinden in der regel aber wieder von selber, weil der hund nicht der richtige wirt ist. kann also sein, daß in straubing im garten ein verflohter igel sitzt, samira sich einen oder ein paar einfängt, der dann auch euch mal piekt und dann wieder richtung igel verduftet...


    geh' doch mal für ein paar tage gründlich mit nem flohkamm durch's fell. wenn was da ist, müsstest irgendwann auch was finden. wenn ja, kann man unter nem mikroskop auch bestimmen, was es überhaupt für welche sind, guck mal da:
    http://www.gsd-deutschland.de/list.php?KAT_ID=1


    Die Erklärung finde ich super einleuchtend!! Zumal ich verschiedene Igelunterschlüpfe im Garten eingerichtet habe und da mein Garten überhaupt relativ naturnah ist, würde ich schon vermuten, dass ich auch Igel habe. Und gerade im dichtesten Gestrüpp drückt Samira sich sehr gerne rum. Ich hatte schon überlegt, ob die Flöhe vielleicht bei mir im Haus sind *schüttel*, aber dann müsste ich ja auch Bisse haben wenn Samira nicht da ist. Also gut, morgen fahren wir eh wieder nach Straubing, dann werde ich also mal den Flohkamm einpacken und sehen, ob sich ein Übeltäter findet. Im Übrigen werde ich natürlich "Großreinemachen", aber das mit dem Frontline lassen wir dann erst mal. Ich denke, ich werde es erst mal mit Teebaumöl probieren und wieder anfangen Formel Z zu füttern. Zumindest bei Zecken hat das bei Samira immer viel gebracht.


    Zitat

    soweit ich weiß, wird bei uns nur eine bandwurmart durch flöhe übertragen - der gurkenkernbandwurm. bei befall gibt's gurkenkern ähnliche teile im kot.
    bandwürmer können nicht durch flohbisse, flohkot bzw. die reine anwesenheit von flöhen übertragen werden. das geht nur wenn befallene flöhe vom hund geknackt und/oder gefressen werden. wenn nur einzelne flöhe da sind, ist ne ansteckung eher unwahrscheinlich...
    wenn sich da nur ab und zu mal ein paar wenige flöhe tummeln, würd' ich eher nicht entwurmen.


    Danke auch für die Info, das wusste ich nicht. In dem Fall - und in Anbetracht dessen, dass ich gar nicht glaube, dass Samira einen wirklichen Flohbefall hat - werde ich also auch erst mal nicht entwurmen, sondern vielleicht einfach in nächster Zeit immer mal wieder Kokos oder Karotte füttern. Das beruhigt mich jetzt wirklich!


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Zitat

    Original von DieBäMit Präparaten von der Dalmatinischen Insektenblume
    kann man sehr gut was in der eigenen Wohnung tun.
    Komm grad nicht auf den Namen des Präparats,
    gibts in der Apotheke, schau aber später nach.


    Beim Googeln bin ich auf Pyrethrum gestoßen, meintest Du das? Das ist allerdings ein Insektizid, das als neurotoxisches Kontaktgift nicht nur bei allen Insekten wirkt, sondern auch bei Fischen. Oder gibt es da noch was anderes? Für´s Haus weiß ich nämlich noch nicht richtig, ob und was ich da noch zusätzlich machen soll ...


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Zitat

    Original von Sharana


    Beim Googeln bin ich auf Pyrethrum gestoßen, meintest Du das? Das ist allerdings ein Insektizid, das als neurotoxisches Kontaktgift nicht nur bei allen Insekten wirkt, sondern auch bei Fischen. Oder gibt es da noch was anderes? Für´s Haus weiß ich nämlich noch nicht richtig, ob und was ich da noch zusätzlich machen soll ...


    Liebe Grüße,
    Sabine


    nu hab ich nochmal nachgeschaut. es gibt 2 verschiedene Präparate, und in meinem schlauen Buch steht:
    1. Parasiten-frei von Dr. Schaette, für Rind, Schwein, Pferd und andere Haustiere
    2. Bogacare Ungeziefer-Spray von Bogar AG (Schweiz), Beide gegen Läuse, Flöhe, Milben
    und andere Ektoparasiten.


    Unter unerwünschte Wirkungen steht:
    Auf Schleimhäuten und Auge kann es lokal reizend sein, bei Überdosierung bei Katzen giftig, und bei Bienen und Fischen sehr giftig.


    Puh, und das alles ohne Chemie. Das war mir gar nicht bewußt, also wenn man Fische hat, würd ich es nicht nehmen.

  • Je intensiver ich Samira beäuge, desto mehr habe ich doch noch das Gefühl, dass sie sich kratzt ... Ich hab übrigens noch mal recherchiert und der Beschreibung nach waren die Bisse, die ich hatte, keine Flohbisse (mir kam schon komisch vor, weil es nur einzelne Stiche waren, keine "Straßen", aber auch die Größe von fast zwei Zentimetern je Stich passt laut Literatur nicht). Allerdings hab ich immer noch keine Ahnung was es ist. Wir sprühen seit heute Teebaumöl und nehmen wieder Formel Z und ich bin mal gespannt, ob ich morgen früh wieder Bisse habe.


    @ Bärbel: Danke für die Information. Mir geht es auch manchmal so, dass ich vergesse, dass ja auch Stoffe aus der Natur durchaus gefährlich sein können. Ich werde jetzt erst mal abwarten, vielleicht reicht ja bei uns schon das Teebaumöl.


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo,


    könnten es vielleicht Herbstgrasmilben sein?
    Die sind hier schon aktiv und mögen mich auch sehr gerne :evil:
    Die werden nämlich ca 2 cm groß, bei mir jedenfalls :evil:
    zieh schon immer Gummistiefel an wenn ich in den Garten geh,
    und trotzdem, ist zum verrückt werden :evil:
    Hab es bei Thea bemerkt, als sie sich die Pfoten leckte,
    und als ich nachgeschaut hab hatte sie schon zwischen
    den Zehen ein Nest. Bin gleich mir Milben Ex von cdVet
    ran gegangen. Inzwischen sind sie bei ihr wieder weg,
    nur bei mir vergess ich es immer wieder :rolleyes:
    wer sprüht sich schon zum Wäsche aufhängen mit dem Zeug ein ;)

  • Hab mir gerade mal ein paar Seiten dazu durchgelesen und das könnte tatsächlich passen. Und es wäre auch ein gute Erklärung, warum das nur in Straubing ist und nicht in Neufahrn, weil die Milben ja wohl nicht so lange auf dem Tier bleiben. Samira hat sich heute auch ziemlich lang und ausgiebig zwischen den Zehen gebissen, ich hab selber nichts gesehen, aber die Larven sind ja wohl auch relativ klein und vielleicht hatte sie die Larve ja auch schon weggebissen und es hat nur einfach immer noch gejuckt. Außerdem stand da, dass der Juckreiz vorallem über Nacht auftritt und das war bei mir jedes Mal so. Und dass ich keine Stiche habe, wenn Hundi nicht da ist kann einfach daran liegen, dass ich dann auch weniger im Garten bin. Bleibt nur noch die Frage, wo der Flohkot beim TA herkam. Muss wohl selbst noch mal gründlich kämmen. Vielleicht waren es ja doch Dreckbrösel, die von der Farbe her eher rötlich waren? ?(


    So oder so *klopf auf holz* wir sind jetzt seit gestern Mittag wieder hier in Straubing und bis jetzt *toi toi toi* ist nichts. Wobei Samira das Spray mit dem Teebaumöl hasst. Sie mag Sprays überhaupt nicht so gerne (obwohl sie Wasser liebt, hasst sie zum Beispiel die Blumenspritze). Jetzt werde ich wohl dazu übergehen und mir das Zeug auf die Hand sprühen und ihr dann ins Fell reiben ...


    Liebe Grüße,
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!