Ausschlussdiät wie mache ich es richtig???

  • Ich hatte es in Erinnerung, dass man einige Innereien vom Pferd nicht bekommt.


    Hab mich schlecht ausgedrückt:
    Eigentlich wäre es für die Vitamin-A-Versorgung günstiger, Putenleber zu geben.
    Da brauchst du etwas weniger und doch etwas mehr Vit. A.


    Wenn du aber damit anfangst, sollte neue Fleisch dann auch Pute sein, damit du erst mal nur eine neue Eiweißart einführst.


    Da musst du dich also entscheiden.


    Du kannst aber auch warten und erst mal noch die anderen Supplemente einführen.
    Ganz ohne Vitamin A ist ja das Pferdefleisch nun auch wieder nicht.
    69,9 IE auf 100 g im Durchschnitt sagt die Kalki-Datenbank.

  • Dann werd ich wohl Sicherheitshalber erstmal Suppies probieren die kein Tierisches Eiweiß enthalten...andererseits hätte sie damit mehr Abwechslung im Speiseplan...


    Ja, also wenn dann würd ich das auch ganz langsam machen...wenn ich jetzt doch Putenleber probieren sollte.. und sie es verträgt bedeutet das dann das sie alles von der pute verträgt???


    Was würdest du uns raten Vit E-Tropfen oder doch erst Dicalciumphosphat??


    Und wann solte ich das neue Suppi einführen??

  • Oh!!
    Da ich keine Pferdeleber in den ganzen Shops bei denen man TK-Fleisch bestellen kann gesehen hab dachte ich die bekommt man gar nicht....


    Auf den Seiten ist ja nur getrocknete Pferdeleber zu finden...ich geh mal am Donnerstag zum Wochenmarkt mal kucken ob der Pferdemetzger wieder da ist...vielleicht bekomm ich dort Pferdeleber... ansonsten werde ich wohl auf Huhn zurückgreifen...


    Hab mich entschieden erst ab Montag mit dem neuen Suppi zu beginnen...
    -ich könnte mit Vit E Tropfen weitermachen
    -oder mit Dicalciumphosphat
    - oder mit Lachs (Salmo Salar)
    was wrdet ihr empfehlen oder ist das egal....


    Liebe Grüße Mel
    Und nochmal vielen Dank für eure Unterstützung :)

  • Ja, aber wenn ich ehrlich bin mag ich mir da kein Fleisch kaufen...da wart ich lieber auf den Pferdemetzger, da weiß ich wo es her kommt und wie die Qualität ist...grad bei einem entgiftungsorgan ist mir das wichtig ;)
    Aber trotzdem danke!!!

  • Dann würde ich am Montag mit Huhn weitermachen. Denn damit kannst du Vitamin A (Leber) und etwas Eisen (Knochenmark) und Fett (Haut) mit in die Rezepte einbringen. Und du bekommst durch Knochen mehr Phosphor und ein zweites Calziumsuppi. Herz liefert natürliches Taurin. Und Küken sind eine tolle Komplettmahlzeit.
    Normalerweise werden von einem Tier alle Teile vertragen, wenn gegen das Fleisch keine Überempfindlichkeit besteht. Ich würde erst mal nur Hühnerherzen oder Hühnerflügel testen und wenn sie vertragen werden, die anderen Teile vom Huhn dazunehmen. Damit du nicht soviel Hühnerkram übrig hast, wenn eine Allergie gegen Huhn bestehen sollte...


    Huhn liefert gaaanz viele gute Dinge auf einmal. ^^

  • Also wenn du mit Hühnchen anfängst, würde ich mir Hühnchenfleisch anfangen und nicht direkt mit Leber.
    Falls sie Hühnchenfleisch dann verträgt, kannst du es dann DANCH mit Hühnchenleber probieren.



    DicalciumPhosphat kannst du ruhig erstmal nach hinten schieben.


    Fleisch welches mit Calciumcarbonat ergänzt ist, hat schon ein gutes Ca/P-Verhältnis.
    Nur die Grundwerte von Ca und P sind etwas niedrig, aber das ist eigentlich kein Problem.
    Ich kenne sogar einige Leute die einen Großteil ihrere Rezepte so machen und nur ab und zu mal eines mit mehr Ca und P ergänzen.



    Ob du nun als nächstes weitere Suppis oder doch Hühnchen testest ist denke ich relativ egal.

  • Vielen Dank für eure Tips ;)


    @ Fusselnase:
    Das mit dem Hühnchen und das viele wertvolle Dinge enthält war ein guter Tip...ich hatte mich sehr auf die Suppies versteift...
    Ein Problem werd ich jedeoch mit Küken und Knochen bekommen...meine süße frisst nichts was zu groß geschnitten ist ... ich glaub da muss ich noch etwas warten bis sie auch mal größere Brocken frisst zurzeit schneid ich alles auf ca. 1 cm große Stücke... alles was größer ist wird ignoriert...ja das ist meine Maus :rolleyes:


    @ Jaded
    Ich hätt jetzt als erstes Hühnerherzen genommen..oder soll ich doch auf andere Teile des Huhns zurückgreifen...
    Wieviele Hühnerherzen sollt ich denn da geben? Erstmal eins oder??


    Deine Erklärung zum Ca/P war sehr Aufschlussreich danke!!! :thumbup:


    So jetzt heißt es wieder wer die Wahl hat hat die Qual....


    ISt die Wahrscheinlichkeit das sie auf Huhn reagiert größer als das sie auf Vit E-Tropfen reagiert??? Oder hält sich das die Waage???


    Liebe Grüße Mel

  • Ich würde die Herzen nehmen wegen des natürlichen Taurins. Mägen würde ich erst einmal nicht verfüttern, weil sie Spuren von Weizen und sonstigen Futtermitteln enthalten können.
    Wenn sie die Herzen verträgt, könntest du gewolfte Hühnerhälse, Hühnerkarkassen oder Küken versuchen (falls sie gewolftes Fleisch besser annimmt), bekommt man bei vielen Fleischversendern. Ich hatte mir für so etwas selbst einen Wolf zugelegt, aber das hat sich auf Dauer nicht gelohnt. Meine bekommen auch ganze Knochen klein.
    4-8 Herzen sind bei uns eine Mahlzeit.


    Ich denke, die Chance ist 50:50...

  • Wenn sie Herzen verträgt und du mit Knochen (egal ob gewolft oder nicht) anfängst, musst du nur die 1/3 Regel beachten.


    Calciumcarbonat solltest du dann weglassen und dafür 1/3 des Futters fleischige Knochen geben.


    Also z.B. 2/3 Pferde oder Hühnchenfleisch ohner Knochen und 1/3 gewolfte Hälse, Flügel oder Karkassen.


    Am Anfang aber ruhig erstmal mit ganz wenig Knochen anfangen. Katz muss sich erst daran gewöhnen ;)

  • Oh man, ihr seid echt super lieb!! :thumbup:


    Ich hab mir schon gedacht das sich das die Waage hält...wollt nur mal hören was ihr dazu denkt!!


    Ok, ab morgen gibt Hühnerherzen, ich denk ich werd ihr erstmal eins dazu geben...mal schauen..kann ich ja dann im lauf der Woche erhöhen...


    Stimmt die Mägen werden sie wohl nicht 100% sauber bekommen, die lass ich erstmal weg..


    Ich pürier ja einen Teil des Futters um Suppies und Wasser untermischen zu können, von daher geht bestimmt auch ein Teil gewolftes Fleisch..
    Kann man Hühnerhälse auch prieren oder eher nicht??? Hab grad bei den Shops gesehen das sie nur gewolfte Putenhälse anbieten.. ?(


    Kann ich das beim Metzger Wolfen lassen?? Aber da hab ich angst das noch reste vom verhergewolften drinnen hängen, wäre ja nicht soo gut!!
    Dann wohl eher gewolfte Eintagsküken, aber ist bei denen dann der Dottersack ausgedrückt???


    Die 1/3 Regel...da hatte ich schonmal von gelesen ... war mir aber entfallen DANKE für deinen Tip!!!


    Liebe Grüße Mel

  • Naja, die Mägen sollten eigentlich sauber von Getreide sein, weil die feste Innenhaut draus entfernt wird.


    Aber zum Anfang wären die nicht so gut. Rein gefühlsmäßig.


    Wenn sie die Hühnerherzen verträgt, würde ich mit Hühnerfleisch weitermachen.


    Knochen müssen noch nicht unbedingt sein und Küken jetzt zu diesen Zeitpunkt schon gar nicht.
    Nächstes Jahr vllt. :whistling:


    Ob dir der Metzger die Hälse wolft, glaub ich nicht, es sei denn er hat einen Extra-Wolf.
    Bei der Verarbeitung von Geflügelfleisch gelten ganz strenge Bestimmungnen.


    Hühnerhälse kannst du mit einem schön-scharfen Messer oder ner Geflügelschere selbst klein kriegen.
    Und mit wenig Knochen afangen, die Verdauung muss sich erst auf Knochen einstellen.


    Ich würde momentan auch noch nix im I-Net bestellen, sondern direkt kaufen.
    Wenns auch ins Geld geht.
    So kannst du kleine Mengen kaufen.

  • Sollten sauber sein, sind es aber nicht immer. Ich hatte schon mehrfach gelbe Getreidekörner in Tiefkühlhühnermägen.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da jemand irgendwelche Häute von abzieht, bevor sie für einen Appel und ein Ei in den Handel kommen. ?(

  • Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da jemand irgendwelche Häute von abzieht, bevor sie für einen Appel und ein Ei in den Handel kommen. ?(

    Also so wie ich sie als Tiefkühlware kaufe, fehlt überwiegend diese sehr zähe Innenhaut.
    Manchmal ist sie aber noch an einem Magen dran.


    Die Mägen sind auf jeden Fall aufgeschnitten und diese Haut entfernt.
    Hast du schon mal einen richtigen Hühnermagen kurz nach der Schlachtung gesehen ? :whistling:

  • Hallo ihr lieben,
    also Seit Montag Morgen gibt es hier Hühnerherzen zum Pferdefleisch (mit Calzium und Salz Suppi)


    Amy hatte vor 5 Min etwas DF...der Haufen war sehr klein ca. 2€ Stück groß...heute Morgen hatte sie noch normalen Stuhl, am Mittwoch war der Stuhl eher etwas fest und gestern normal und ganz wenig(fast nicht erwähnenswert die Menge)...
    Normalerweise hat sie seit dem sie Roh frisst alle 2-3 Tage Stuhlgang...


    Ist das jetzt eine allergische Reaktion??? ICh denk dann hätte sie schon früher DF gehabt oder???
    Kann es auch sein das ihr Darm sich noch auf die neue Ernährung einstellen muss und das sie dadurch so weichen stuhl hatte?? *hoff*


    Liebe Grüße Mel

  • Hi,


    ich würde es erst mal nur beobachten, weil sie sonst immer schneller reagiert hat. An Durchfall durch die Umstellung würde ich nach fünf Tagen ebenfalls nicht gleich denken. Wieviel Prozent Herz gibst du zum Pferdefleisch?

  • Hi Fusselnase,
    sie bekommt 50g Hühnerherzen und 100g Pferd!! Ist das zu viel?? Sie schmecken ihr nur soooooooooooo gut, seit Di gibt es 50g am Mo gab es 15g.


    Ja du hast recht die Umstellung ist auch schon zu lange her..
    kann man eigentlich schon von DF sprechen bei der Menge???


    Danke das hier immer jemand da ist und hilft ihr seit echt alle ganz toll *knuddel*


    EDIT:Ja ich werd sie noch beobachten..hoffentlich wird sie nicht krank meine süße Maus.


    OT:
    Bilbo hat seine ersten roh Mahlzeiten hinter sich denn er liebt Hühnerherzen!!

  • Das heißt also wenn es nicht mehr wird kann ich aufatmen!!


    Na dann mal abwarten und :kaffee2: trinken!!
    *hoff*
    Wäre echt blöd wenn ich ihr dieses Schmankerl wieder wegnehmen müsste!! Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das es keine Allergie war /ist!!!!


    Liebe Grüße Mel

  • Hundertprozentig kann ich dir das nicht sagen.
    Aber bei einer Ernährungsumstellung ist es eigentlich normal, dass der Darm etwas reagiert.


    Ist doch auch beim Menschen so. Wirklich vor allem deshalb, weil sich die Darmbaktereine anders organisieren müssen.
    Da sind evtl. leichte Blähungen und etwas dünner Kot vertretbar.
    Gib mal weiter die Menge Herzen und warte noch ein paar Tage ab, bevor du weiteres änderst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!