Kater frisst eigenen Kot

  • Nur sehr wenige kennen sich mit der Rohfütterung aus.


    Es werden mehr, aber man muss trotzdem noch nach ihnen suchen.


    Die Empfehlung, weniger Fett zu füttern kam aufgrund des hohen Cholesterin-Gehalts des Blutes, richtig?


    Da habe ich oben schon geschreiben, dass die Referenzwerte von Katzen sind, die mit Fefu gefüttert werden.
    Roh gefütterte Katzen haben einen höheren Cholesterin-Gehalt und einen höheren Harnstoffwert im Blut.


    Natürlich können nicht alle Fleischsorten im Kalkulator sein.


    Er ist aber auch nicht dazu gedacht, jede Futtermischung bis aufs Mikrogramm nachzurechnen.
    Das geht nicht, denn das Fleisch, welches du gerade auf dem Küchentisch hast, um es zu verarbeiten hat seine eigenen Werte.
    Wenn du die ermitteln willst, ist das Fleisch aber für die Analyse aufgebraucht.
    Die Werte in der Datenbank sind also immer Durchschnittswerte.


    Fürs Katzenbarfen gibt es nur ein Buch, das in deutscher Sprache über Rohfütterung schreibt und das ist Natural Cat Food von Susanner Reinerth.


    Aber auch dieses Buch kann nicht die unkritisch gesehene Grundlage fürs Katzenfüttern sein.
    Da sollte sich jeder so seine eigenen Gedanken machen.


    Fertigsupplemente.
    Sind bequem, aber ich würde wenigstens wissen wollen, was drin ist.
    Und da gibt es Mischungen, die enthalten Zutaten, die der Katze nicht wirklich was bringen.
    Könnte man ja mal die Meinung anderere einholen.


    Zum Lachsöl, nein, es bringt keine Vitamine ins Futter, sondern soll das Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren ein bissel verschieben.
    Im Fleisch sind fast zuviele Omega-6-Säuren drin.
    Als Faustregel wird empfohlen, auf 1 kg Fleisch 1 g Lachsöl zu geben, das ist 1 x 1000 mg-Kapsel oder 2 x 500 mg-Kapseln.


    Jod: Da weiß man noch nicht ganz sicher, wieviel Jod Katz braucht.
    Ein bissel schon, deshalb verwenden wir Seealgenmehl.


    Wegen des Vitamin E- da ist ein Fehler.
    Mein Kalki errechnet mir für reichlich 12 Tagesportionen 4 Tropfen, das wäre also jeden 3. Tag ein Tropfen.
    Katz braucht pro kg Körpergewicht 2 I.E. Vitamin E am Tag, ein Tropfen hat 29,8 I.E.


    Ich glaube dir, dass da ne Riesen-Menge Informationen zusammenkommen, wenn man anfängt, aber du kannst hier immer nachlesen, auch wie es andere machen und auch immer nachfragen.
    Nicht immer haben wir eine Antwort, aber wir bemühen uns.

  • Ich verstehe, dass vor allem am Anfang die Fülle der Informationen unüberschaubar ist. Das ging mir anfangs genauso. ;)
    Um die Nebel ein wenig zu lichten, gibt es dieses tolle Forum, hier versuchen alle so gut sie können zu helfen, auch wenn nicht immer gleich die Top-Antwort parat ist. :)
    Es gibt nicht die eine richtige Form des Barfens. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.


    Ich habe auch keine festen Rezepte. Immer wenn ich Futter mache, rechne ich es mir vorher neu aus. Mal mit dem Kalki und mal per Hand. Ich habe bisher noch nicht ein Mal (bewusst) das gleiche Rezept gemacht.


    Du sagst, du errechnest dir das Futter mit dem db-Kalki. Welche Version hast du denn? Hast du schon mal nachgeschaut, was bei dir in der Datenbank der Eisenwert beim Fortain ist?

  • Deshalb denke ich, daß es am einfachsten wäre, das Rezept einmal nachzurechnen. Auf diese Weise können alle Fehler gefunden werden, sowohl die Eingabefehler als auch die eventuellen Kalkifehler und Unverständlichkeiten.
    Ich liege mit meinen Vermutungen nicht immer so richtig wie mit der Idee, daß Lachsöl fehlen könnte. Mal schnell nachzurechnen ist zuverlässiger als jetzt jedes Suppi einzeln abzufragen. 8)


    LG Paula

  • Zitat

    Original von Fusselnase
    Mal schnell nachzurechnen ist zuverlässiger als jetzt jedes Suppi einzeln abzufragen. 8)


    Ginge sicherlich schneller, da hast du Recht.
    Ich persönlich finde es allerdings ungünstig, für jemand Anderen Rezepte auszurechnen, weil ich denke, dass selber machen wichtig ist. ;)

  • Habe den Thread hier mit Entsetzen gelesen und kann mich Wechselbalg nur anschließen.


    Hier liegt auch für mich das Hauptproblem bei der ganzen Barferei, das mich bisher davon abgehalten hat. Keine zweite Person macht eine Gegenkontrolle, ob denn alles so richtig ist, was ich da in meiner Barfküche zusammenstelle.


    Wir haben eine Verantwortung für unsere Tiere und können nicht einfach so herumexperimentieren.


    Das bei dem kotfressenden Kater etwas nicht stimmt, liegt auf der Hand. Keine normale und gesunde Katze frisst ihren Kot.


    Außerdem scheinen mir 100 Gramm inkl. Küken am Tag für eine Katze zu wenig.


    Ich würde vorerst auf weiteres Probieren verzichten und schleunigst für mehrere Wochen auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen und beobachten, ob Kater damit immer noch Kot frisst.

  • Zitat


    Ich würde vorerst auf weiteres Probieren verzichten und schleunigst für mehrere Wochen auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen und beobachten, ob Kater damit immer noch Kot frisst.


    Würde ich nciht machen. ;) Ich fänd's gut, wenn wir mal gemeinsam ein paar Rezepte hinkriegen würden, die wirklich ausgewogen sind, wo die Verhältnisse und die Mengen passen und dann schauen, ob das Kotfressen aufhört. Dann weiß Kichwa auch, wie man's macht und wenn immer ncoh Unklarheiten bestehen, kann sie weiter fragen. :)


    Dass mit dem kotfressenden Kater irgendwas nciht stimmt, liegt auf der Hand. Ich denke, es mangelt ihm an irgendwas.



    edit:
    Hab da was mit der Futtermenge falsch in Erinnerung gehabt und wieder rausgenommen.

  • Zitat

    Original von Miss Pingle


    Ginge sicherlich schneller, da hast du Recht.
    Ich persönlich finde es allerdings ungünstig, für jemand Anderen Rezepte auszurechnen, weil ich denke, dass selber machen wichtig ist. ;)



    Ich denk so meinte Fusselnase das auch ;)
    nicht wir rechnen für sie sondern sie rechnet uns das vor ;)


    Sonst hätte es wahrlich keinen Sinn, wenn sie nicht weiß warum.

  • Aber Miss Pingle, willst du weiter mit dem armen Kater herumexperimentieren?


    Wenn der Kater mit einer Dosenfutter-Therapie (wo ja alle Nährstoffe drin sind) keinen Kot mehr frisst, lag es höchstwahrscheinlich am Barf der Themenstarterin.


    Dann erst, nämlich wenn die wahrscheinliche Ursache gefunden ist, könnte der Kater wieder langsam auf Barf umgestellt werden und es können Rezepte ausgearbeitet werden.


    Frisst er allerdings auch während der Dosenfutter-Therapie seinen Kot, hat es andere Ursachen.

  • Huhu,


    so ähnlich :schü:


    ich meine: es gibt ja schon das Rezept auf Seite eins, von dem wir wissen, daß es ein paar Fehler enthält. Wenn wir jetzt die fehlenden Angaben noch bekommen, kann einer von uns es nachrechnen und auf diese Weise herausfinden, was falsch gemacht wurde und vor allem WIE es falsch gemacht wurde.
    Und dann können wir gezielt erklären, warum es falsch gemacht wurde und wie es richtig geht.


    Bevor die TE jetzt noch ein Rezept macht, können wir doch gleich das bereits angegebene nehmen.


    Parallel dazu könnte sie sich die Grundlagen noch einmal anschauen, durch die Scripte und auf blaue-samtpfote.de.


    Und danach rechnet sie ein gaaaanz neues Rezept und wir kontrollieren, ob alles verstanden wurde.


    Das ist mein Vorschlag, bevor wir noch weiter herumrätseln, woran es bisher hapert.


    LG Paula

  • Zitat

    Original von Theo Graufell
    Aber Miss Pingle, willst du weiter mit dem armen Kater herumexperimentieren?


    Ich halte es nicht für Herumexperimentieren, wenn wir zusammen mit der Themenstarterin ausgewogene Barf-Rezepte erstellen. ;)


    Zitat


    Frisst er allerdings auch während der Dosenfutter-Therapie seinen Kot, hat es andere Ursachen.


    Das wäre meiner Meinung nach genauso der Fall, wenn er bei ausgewogenem Barf weiterhin seinen Kot frisst.

  • Weil der Körper "weiß", daß ihm etwas fehlt.
    Normalerweise frißt ein solches Tier den Kot anderer Tiere, um auf diese Weise zu den benötigten Nährstoffen zu kommen. Kann man manchmal bei Hunden sehen, die gern Kot von Pflanzenfressern zu sich nehmen.
    Ein Wohnungkater kommt eher nicht an fremden Kot und da bleibt ihm nix anderes übrig, als den eigenen zu nehmen. Auch kann es sein, daß das Futter nicht 100%ig verwertet wurde, er also tatsächlich noch für ihn verwertbare Nährstoffe enthält. Meerschweinchen beispielsweise machen so etwas häufig.


    LG Paula

  • [quote]Original von Miss Pingle
    Ich halte es nicht für Herumexperimentieren, wenn wir zusammen mit der Themenstarterin ausgewogene Barf-Rezepte erstellen. ;)
    [quote]


    Mal angenommen, die Barf-Rezepte sind ausgewogen und enthalten alle notwendigen Nährstoffe, wer kontrolliert, ob die Themenstarterin die Rezepte auch wirklich richtig umsetzt?


    Das Öffnen einer Dose hingegen dürfte nicht allzu schwierig sein.


    Es geht hier um einen schwer gestörten Kater, da kann man in meinen Augen nicht mit verschiedenen Rezepten herumprobieren, sondern muss auf Nummer sicher gehen.


    So lange man nicht weiss, was fehlt, ist jedes Risiko fehl am Platze. In der Dose ist ausreichend drin, was Katz braucht. Ist die Kotfresserei tatsächlich eine Mangelerscheinung durch fehlerhaftes Barf, wird dieser Mangel durch Dosenfutter behoben.


    Danach kann man ja gemeinsam auf ausgewogenes barf umschwenken und der Themenstarterin mit Rezepten beistehen.


    In der aktuellen Situation und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Themenstarterin noch so ihre Schwierigkeiten mit barf hat, sehe ich vorübergehend die Futterdose als das Beste für den Kater.


  • Gerade weil Fefu eben nicht so ausgewogen ist und viele Inhaltsstoffe in einem Mißverhältnis stehen barfen wir doch, oder? ?(


    Durch ausgewogenes, nicht fehlerhaftes Barf wird der Mangel meiner Meinung nach auch behoben. :)

  • Paula: Ja das wäre wohl die einzige Möglichkeit, das es daher kommt, das er an einen andern Kot heran kommt und es deshalb tut sonst würde ich den Sinn nicht verstehen.


    Ja hab selber 2 Kaninchen, bei denen und schweinchen ist es normal, wegen dem Vit. C was wieder ausgeschieden wird.
    Bei Katzen ist es ja kein natürlicher Vorgang.






    Aber Dofu kann ja nun nicht die Lösung sein, wir sind doch Barfer und das nicht um sonst!
    Wenn man am Anfang damit nichtzurecht kommt, gibt es die möglichkeit "fertig" zu supplementieren oder aber bereits fertige Menüs zu bestellen.


    Wenn man dann ein Grundwissen hat und wenn wir helfen können um das Rezept zu überprüfen, kann man doch nur davon ausgehen das dieser Rat angenommen wird und der Katze dadurch geholfen wird.


    Gewisse Missstände sind doch bereits aufgetan worden und wenn diese behoben werden, wäre es des rätsels Lösung, wenn der Kater keinen Kot mehr frisst. Ansonsten sollten andere Ta Untersuchungen durchgeführt werden? :ka:

  • Ich glaube, wir sollten erstmal abwarten, was Kichwa jetzt zu unseren ganzen Vorschlägen und Meinungen sagt. Es hat meiner Meinung nach wenig Wert, hier herumzudiskutieren, wenn wir ihre Meinung nicht kennen. :)
    Ich hoffe ja, sie schreibt uns mal das genaue Fleisch und alles was sie so verwendet hat, damit wir gemeinsam das Rezept auf Vordermann bringen können. :)

  • Zitat

    Original von Miss Pingle
    Ich glaube, wir sollten erstmal abwarten, was Kichwa jetzt zu unseren ganzen Vorschlägen und Meinungen sagt. Es hat meiner Meinung nach wenig Wert, hier herumzudiskutieren, wenn wir ihre Meinung nicht kennen. :)
    Ich hoffe ja, sie schreibt uns mal das genaue Fleisch und alles was sie so verwendet hat, damit wir gemeinsam das Rezept auf Vordermann bringen können. :)


    Ja du hast recht ;)

  • Hallo,


    also erstmal vorab: Ein Kater, der seinen Kot frisst, muss nicht zwangsläufig schwer gestört sein. In der Natur gleichen Tiere auf die Art einen Mangel aus, der Kater hat nur leider nicht viel Auswahl. Im Übrigen kann das mit Dosenfutter genauso passieren, da oft die künstlichen Zusatzstoffe nicht gut vom Körper verwertet werden und dann die bessere Alternative zB. ein paar Pferdeäppel oder der Kothaufen des Nachbarhundes sind.


    Ich will jetzt damit nicht sagen, dass kein Handlungsbedarf besteht. Aber sofort Dose zu füttern halte ich nicht für nötig. Vielmehr muss heraus gefunden werden, wo es mangelt und das dann entsprechend angepasst werden. Auch wäre es unter Umständen sinnvoll, mal die Werte des Katers überprüfen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Je nachdem, was es ist, kann man das eventuell erkennen - aber eben nicht alles. Es könnten fehlende Mineralstoffe sein, fehlende Enzyme... Es kann aber einfach auch eine Störung der Darmflora sein und die Katze versucht, sich auf dem Weg die Bakterien wieder zu zu führen. Das kann durch eine Wurmkur, AB-Behandlung, eine Infektion etc. passiert sein, was gesunde Bakterien im Darm abgetötet hat und so die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht. Nun könnte die Katze über ihren Kot versuchen, das wieder gerade zu rücken, da im Kot diese Bakterien enthalten sind. All das ist möglich... Also eine ganze Menge...


    Ich stimme Luka auch zu, dass es nicht richtig ist, sich allein auf Kalkis zu verlassen. Sondern selbst zu lernen, was meine Katze braucht und was ich tun muss, um das sicher zu stellen. Das sagen wir ja auch alle immer wieder. Kalki, Tabellen und Co sind Richtwerte und damit ein Anhaltspunkt und eine Hilfestellung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn man es mal ganz genau nimmt - ich bin jetzt mal ganz bewusst provokant - kann man sich bei allen Werten über deren Richtigkeit und Herkunft streiten. Auch weichen sie teilweise stark voneinander ab, weil sie auf unterschiedlichen Wegen, unter unterschiedlichen Bedingungen, an unterschiedlichen Orten gewonnen wurden UND weil jede Katze, jeder Mensch, jedes Schnitzel, jeder Pansen, jedes Stück Rinderschulter eben individuell sind. Da findet man keine 2 Stücke, die komplett die gleichen Werte aufweisen. Deshalb sind das ja auch Durchschnittswerte, die nur als Richtschnur verstanden werden können.


    Und zu guter Letzt: Ich persönlich traue eher einem erfahrenen Barfer, der sich einen Kopf über die Bedürfnisse seiner Katze macht und sich um ihre Gesundheit sorgt, als den Aussagen der Futtermittelindustrie. Die, die dort die Futtermittel entwickeln, denken nicht in erster Linie an die Gesundheit, Gesunderhaltung unserer Katzen, sondern an die Geldbeutel ihrer Auftraggeber... Und wenn es dann doch zu Problemen mit der Gesundheit kommt, gibt es ja Pillen & Co und da freut sich dann der nächste Industriezweig drüber ....


    Liebe Kichwa. Nicht verzagen und nicht verunsichern lassen. Du bist auf einem guten Weg und hier wird dir geholfen, so gut wir können. Vielleicht lässt du zusätzlich mal die Werte checken. Oder es fällt dir noch etwas ein, was Ursache dieses Verhaltens sein könnte. Beispiele habe ich ja einige genannt. Dann kann man auch schauen, was man noch machen kann. Vielleicht hast du ja auch nen THP um die Ecke, der dich unterstützen kann. Und die Idee, das Rezept hier zu prüfen finde ich auch super.


    Liebe Grüße,


    Isabelle

  • Huhu!


    Und schnell eingeworfen zum Kaninchenkot: Kaninchen produzieren von Natur aus 2 Arten Kot. Der eine ist nur Ausscheidung, wie bei jedem Tier. Der andere, sog. Blinddarmkot, ist von Natur aus dazu gedacht, dass das Kaninchen ihn wieder zu sich nimmt. Verhindert man das, wird das Kaninchen krank.


    Das kann man also mit Katzen und Hunden überhaupt nicht vergleichen. Ich würde demnach Kaninchen und Meerschweinchen hier nicht als Referenz nehmen.


    Liebe Grüße!
    Petra

  • Ich moechte auch kurz einwerfen, dass zumindest der Katzen- (und auch der Menschen-) Koerper leider nicht weiss, was er braucht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Kichwa das besagte Rezept mit der 1/3 Knochen : 2/3 Fleischregel erstellt. Ich halte das fuer etwas problematisch, solche Pauschalrezepte durch den Kalki zu schicken - entweder oder ;)
    Abgesehen davon, dass auch der Kalki an sich etwas problematisch ist insofern als man z.B. ueberhaupt nicht weiss, ob Katzen das Jod aus den Seealgen verstoffwechseln koennen...


    Kichwa, vielleicht koenntest du uns einen etwas genaueren Ueberblick geben, wie du welche Rezepte erstellst, und ausserdem, wie die Blutbilder aussahen - gab es da groebere Abweichungen im Mineralienbereicht (Ca, P etc.?).


    Ich stimme zwar Luka voll und ganz zu in der Hinsicht, dass man die grossen Zusammenhaenge beim Barfen verstanden werden sollten, aber andererseits bitte jetzt nicht alle in Panik ausbrechen, liebe Anfaenger, das ist auch nicht schwieriger als beim Zubereiten menschlicher Nahrung :)


    Lg Anke

  • Hallo Ihr Lieben,


    bitte entschuldigt die verzögerte Rückmeldung. Ich hatte hier gestern und heute ein PC Problem.


    Ich danke Euch vielmals, dass Ihr Euch solche Gedanken um unseren Pepe macht. Ich schreibe morgen nochmal genaueres zum Rezept.


    Wie Sulpicia/Anke im letzten Post schon bemerkt, ist das Rezept nach der 1/3 Knochen, 2/3 Fleisch Regel erstellt. Für die Rubrik Knochen hatte ich ungefähr 50% Knochen + Fleisch und 50% Knochen verwendet, was mich auf nicht auf 10% oder 30% sondern die Mitte -> also 20% gebracht hat. Demnach kann der Ca/P Wert im Kalki auch nicht mit den tatsächl. Werten im Rezept übereinstimmen.


    Ich melde mich morgen nochmal genauer und beschreibe noch einmal wie ich vorgehe.


    Wo kauft man Lachsöl am gescheitesten?


    Das nächste Rezept werde ich in ca. 1-2 Wochen erstellen.


    Ich werde mich derweil mal das Buch "Natual CatFood" anschaffen um mir auch das noch einmal anzuschauen.


    Ich danke Euch von Herzen!


    Christina

  • Lachsöl bekommst du beispielsweise in Drogeriemärkten und ich glaube in Naturkostläden in Kapselform. Die Kapseln sind besser als eine Flasche Öl, weil sie nicht so schnell ranzig werden.


    Es wäre interessant, die fehlenden Angaben zu dem Rezept zu bekommen, das du hier schon veröffentlicht hast. Dann könnten die Fehler gefunden werden, die du zur Zeit machst. Was wiederum sehr interessant wäre in Bezug auf einen Mangel im jetzigen Futter. Ist nett gemeint.
    ;)


    LG Paula

  • Hallo Paula,


    ich schätze das auch sehr. Melde mich morgen nochmal ganz detailliert mit allen Werten und vor allem Gedanken, die ich dabei hatte bzw. Unterschieden zwischen Werten im Kalki und "Realität" wie bei den Knochen eben. Ich danke Dir :schü:

  • Huhu,


    hatte meine Probleme den Thread zu finden, aber nun hat es ja geklappt. Ich war leider eine Woche krank und kam daher nicht ins Forum. Nächstes Wochenende machen wir wieder Fleisch. Ich wäre dankbar, wenn wir an Hand dieses Rezeptes das ganze nochmal durchgehen könnten. :schü:


    Der Kater frisst seinen Kot mittlerweile nicht mehr. Ich habe die Ursache dafür gefunden. Es lag wohl offenbar an der veränderten Darmfauna. Die die zwei nix trinken habe ich hochverdünnte laktosefreie Milch (Verhältnis 1:10) gereicht. Seitdem ich das nicht mehr mache ist wieder Ruhe eingekehrt.


    Nichts desto trotz möchte ich aber natürlich gern wissen, was wir noch optimieren können. Ich melde mich dann nächstes Wochenende wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!