Buch über "Erste Hilfe" und Hausmittelchen für den Hund

  • Hallo meine Lieben,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Buch zu kaufen das sich um "Erste Hilfe wenns dem Hund schlecht geht" dreht. So was mit Hausmittelchen und Tipps aus dem Kräutergarten oder so ähnlich.


    Wenns mal Durchfall gibt oder eine kleine Wunde, oder so ähnliche Dinge. Damit man gleich mal ein Nachschlagwerk hat und helfen kann.


    Auch ein Buch über richtige Erste Hilfe bei z.B. Verschlucken oder Bisswunden würde mich mal so grundlegend interessieren.


    Leider gibts da mehrere Bücher und jetzt frage ich mal euch, ob ihr mir da ein oder zwei bestimme Exemplare empfehlen könnt. ;)

  • Eine Sammlung is auch gut.


    Ich hätt nur auch gern was gscheites im Regal stehen, dann muss ich daheim nicht immer das kastl einschalten, wenn ich infos brauch.


    Und bevor ich mir ein mistbuch kauf, frag ich lieber mal ob jemand ein gutes kennt

  • hey,
    im Februar gebe ich einen workshop in Pflanzenheilkunde am tier in günzburg.
    dazu habe ich ein skript geschrieben, welches man käuflich erwerben kann ;)
    als cd oder als heft.


    obs gut ist, könnt ihr skibbi-bäbbl fragen, sie hat die fast fertige ausgabe.


    als nächstes kommt dann erste hilfe beim tier ;)

  • Generell würd ich eher zu nem Erste Hilfe Kurs raten, als zu nem Buch. Denn etwas zu lesen, ist was ganz anderes als es einmal anwednen zu müssen. Hab letzten sommer einen Kurs gemacht und kann es nur jedem empfehlen.
    Als Ergänzung dazu ein gutes Nachschlagewerk über Hausmittel und Heilkräuter, also z.B. Bärbel Skript und ich denke man ist gut gerüstet :D

  • Meine beiden nächsten Wunschbücher in diese Richtung sind:


    Unsere Hunde, gesund durch Homöopathie: Heilfibel eines Tierarztes von Hans Günter Wolff


    und


    Naturheilkunde für Hunde: Grundlagen, Methoden, Krankheitsbilder von Wolfgang Becvar


    Beide haben auch jeweils ein Katzenpendant geschrieben.

  • Also über Erste Hilfe an sich habe ich nix, was ich dennoch für eine gute Investition halte für Hund, Katze und sogar für mich selbst:


    Heilkräuter und Heilpflanzen Therapie für Hunde und Katzen von Carolin Quast.


    Das ist ein Symptomenverzeichnis über verschiedene Krankheiten z. B. Durchfall (wird differenziert!), Rekonvaleszenz, Schnupfen, Appetitlosigkeit etc.!!

  • Also ich finde eine Kombination aus beidem am Besten :D


    Ich habe auch mal einen erste Hilfe Kurs mitgemacht und kann es auch auf jeden Fall empfehlen. Allerdings ist das jetzt schon wieder ein Weilchen her und die Erinnerung lässt mich da ein wenig im Stich. Wär schon gut, wenn man dann nochmal was zum Nachlesen hätte. Eine Empfehlung habe ich aber leider auch nicht.


    Gruß, Miley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!