verträgt sie kein Gemüse?

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich eine Frage zum barfen meiner Mischlinghündin Juicey und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Zunächst muss ich mal ihre Geschichte erzählen, damit man auch alles nachverfolgen kann :rolleyes:


    Unsere 5 Frettchen wurden bei uns am Anfang an teilgebarft. Sie bekamen Fleisch und Dosenfutter im Wechsel, zusätzlich zum hochwertigen Trockenfutter. Schnell stellten wir aber fest, dass wir die Dosen weglassen müssen, da man sehr gut am Output erkennen konnte ob es Fleisch (Output = fest, wenig) oder Dosenfutter (Output = breiig, viel) gab.


    So stellte sich unds anschließend die Frage nicht, ob wir unseren Hund barfen sollen oder nicht, das stand ganz klar fest.


    Juicey ist angeblich ein Chihuahua-Malteser-Mix, ich gehe aber sowohl vom Verhalten als auch vom Aussehen davon aus, dass sie ein Pintscher-Mix ist. Sie hat eine Schulterhöhe von 35cm, wiegt 6kg und ist ein sehr agiler, sportlicher Hund. Geboren ist sie am 9.8.2009 und lebt seit dem 3.11.2009 bei mir. Sie hat bei der Züchterin bereits Rohfutter erhalten, aber nicht ausschließlich. Wir bekamen ein Welpenpaket mit nach Hause, in dem einige Dosen des Hundefutters, welches sie bekam, enthalten waren.


    Zunächste fütterten wir ihr dieses Futter weiter und wollten langsam umstellen. Da Juicey aber min. 6 mal am Tag ihr großes Geschäft erledigen musste, und es große breiige Mengen waren, stellten wir sie doch direkt um. Sie bekam verschiedene Fleischsorten im Wechsel und wir fütterten cdVet Fit-Barf und cdVet Obst im Wechsel dazu. Außerdem bekam sie ein mal die Woche Öl und täglich Kalziumpulver über das Futter. Das hat super funktioniert. Sie verrichtete 1-2 mal am Tag ihr großes Geschäft und das was raus kam war wenig und fest.


    Vor ca. 1 1/2 Monaten haben wir angefangen frisches Obst und Gemüse zu füttern und die cdVet Zuätze weg zu lassen. Zunächst fütterten wir Apfel, Banane, Möhren und Zucchini. Erstmal einzeln und dann gemischt. Juiceys Output veränderte sich sofort. Ihre Ausscheidungen waren wieder breiig und es waren große Mengen. Außerdem verrichtet sie ihr großes Geschäft min. 4 mal am Tag. Das kann doch nicht normal sein oder? Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich nun das Obst und Gemüse doch wieder weg lassen? Falls Interesse am genauen Futterplan besteht poste ich ihn natürlich gerne :)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!




    Liebe Grüße, Ina

  • Hallo Ina,
    habt ihr das bei allen Gemüsesorten beobachtet oder gibt es Unterschiede? Macht es einen Unterschied ob du Obst oder Gemüse gibst?
    Außerdem wäre die Menge interessant, also wieviel O/G du im Verhältnis zum Fleisch gibst.
    Gibst du das Gemüse roh oder leicht gegart? Meiner verwertet es z.B. leicht gegart deutlich besser.


    Ich persönlich würde die O/G Fütterung nicht sofort weglassen, sondern erstmal ne Woche pausieren und dann damit anfangen, dass ich z.B. ne kleine Menge Mohrrüben kurz überbrüht unters Futter mische. Dann in Ruhe sehen was passiert und danach weiter entscheiden.
    Außerdem nochmal ganz genau überlegen, ob die Futterumstellung das einzige war, das ihr vor kurzem geändert habt. Gabs vielleicht noch etwas anderes, beim Hund oder bei euch?


    viele Grüße
    julia

  • Hallo Julia,
    es machte keinen Unterschied ob wir Ost oder Gemüse fütterten. Die Menge haben wir hier dem Portionsrechner entnommen. Wir füttern 3% ihres Körpergewichts und das Verhältnis von Obst zu Gemüse ist 80% zu 20%. Vielleicht lieg es ja auch an was ganz anderem, ich weiß es nicht. Unser Futterplan sieht wie folgt aus:


    MONTAG:
    morgens - Hühnerfleisch, Obst, Gemüse, Lachsöl
    abends - entweder fleischige Knochen oder z.B. Entenfleisch
    DIENSTAG:
    morgens - Kaninchenmix, Obst, Gemüse, Rapsöl, ein Eigelb
    abends - entweder fleischige Knochen oder z.B. Rindfleisch
    MITTWOCH:
    morgens - Innereien vom Lamm, Obst, Gemüse, Kokosöl
    abends - entweder fleischige Knochen oder Innereien vom Lamm
    DONNERSTAG:
    morgens - Hirsch- und Rehfleisch, Obst, Gemüse, Rapsöl
    abends - entweder fleischige Knochen oder z.B. Entenfleisch
    FREITAG:
    morgens - Pansen und Blättermage, Nachtkerzenöl
    abends - Pansen und Blättermagen
    SAMSTAG:
    morgens - Fischmix, Obst, Gemüse, Lachsöl
    abends - fleischige Knochen oder Fischmix
    SONNTAG:
    morgens - Mischfleisch (Rinderstrosse, 30% Kehlköpfe, 20% Euterfleisch, 30% Lunge), Obst, Gemüse, Kokosöl, Spirulina
    abends - fleischige Knochen oder z.B. Rindfleisch


    Jetzt haben wir das Obst und Gemüse die letzten beiden Tage weggelassen und statt dessen wieder die Produkte von cdVet gefüttert und der Kot sieht wieder wunderbar aus. Jedoch macht sie immernoch ca. 4 Haufen pro Tag :huh:
    Ich werde jetzt mal versuchen das Gemüse zu kochen, blanchieren, andünsten etc. mal schauen ob sich dann was ändert.
    Wenn noch jemand einen anderen Tip für uns hat, bitte melden :D


    Liebe Grüße, Ina

  • Woran das liegen kann weiß ich auch nicht prozente sind auch ok,hast du mal versucht cdvet und O/G im wechsel zu geben.Oder laß einige O/G tage mal weg.Warum gibst du nicht weiterhin cdvet wenn sie es besser vertragen tut ? Dann schreibst du noch fischmix,ich hatte auch mal welchen bestellt bei hungenberg unsere hunde hatten Durchfall von bekommen,hab dann mal näher draufgeschaut und da war fisch und rind gemischt.Ich fütter generell nur eine sorte täglich weil man mir gesagt hat verschiedene sorten zusammen an einem tag verwertet der hund nicht gut.

  • den Fischmix verträgt sie sehr gut. Den füttere ich ja jetzt immer noch und den hatte ich auch schon gefüttert bevor wir frisches Obst und Gemüse fütterten. Natürlich könnte ich jetzt weiterhin mit cdVet füttern, da sie das ja super verträgt, aber lieber wäre mir das frisches Grünzeug. Dann werde ich jetzt mal 2 Tage mit frischem Obst und Gemüse einführen und an den restlichen cdVet füttern. Wildkräuter wollte ich sowisoe probieren, werde in den nächsten Tagen mal schauen ob ich sich schon welche finden lassen.
    Die einzige Frage die noch bleibt ist, warum so viel Output? Zwar klein und fest, aber 4-5 mal täglich?! :S


    Liebe Grüße, Ina

  • Hallo, dein Hund wiegt nicht sehr viel, unser Dackel hat sogar nur 5kg, bekommt aber relativ viel Knochen.
    Ich halte nicht viel vom rechnen, aber die Mühe würd ich mir mal machen. Also unser Leichtgewicht bekommt 100g Fleisch am Tag, inklusiv aller Innereien und fleischigen Knochen. Das ist nicht viel, vielleicht liegt es dadran.

  • Huhu,
    Juicey bekommt morgens und abends jeweils 100g Fleisch, das ist sogar etwas mehr als 3%. Das ist die Menge, die sie benötigt um ihr Gewicht konstant zu halten.
    Kann natürlich sein, dass das für ihre Größe eine enorme Menge ist und dass sie deshalb so viele Häufchen legen muss...
    Naja, ich bin jetzt erstmal zufreiden, dass ihr Output wieder gut aussieht und ich hoffe, dass es bei Zufütterung von Wildkräutern auch so bleibt :kaffee2:


    Liebe Grüße, Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!