Futterdummy

  • Hallöchen,


    ich mal mal wieder eine Frage und zwar hat von euch jemand so einen Futterdummy? Hab grad Aica etwas mit Suchen von unseren Lungenleckerlis aus dem Dörri beschäftigt und bin dann über Intelligenzspiele auf den Futterdummy gekommen. Aica apportiert ja nichts, weil sie einfach nichts in den Mund nehmen will. Ja, außer eine Hasenpfote hat sie früher mal apportiert, aber dann immer drauf rumgekaut und nun ja, so angeschlontzes Fell ist dann auch eklig und man kann es ja nicht so lange verwenden.
    Hab also eben mit meinem "Schlampermäppchen" den Test gemacht und sie scheint es zu checken, was sie machen soll (also zu mir bringen, dass es die Belohnung draus gibt).
    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir evtl. so einen richtigen Futterdummy zulegen könnte.


    Habt ihr Erfahrungen? Wie ist z.B. der von Hunter?

  • Das ist aber auch selten bei goldis,die meisten die ich kenne schleppen ihr spielzeug den ganzen tag umher :D ,nun gut.Mit dem dummi das ist eine gute idee,aber ein einfacher tut es auch unser ist vom fressnapf.Versuch docheinmal beim spazieren gehen leckerchen zu verstecken und deine maus sie dann suchen,das macht auch spaß. :D

  • Ah, das ist ja schonmal gut, dass ich weiß, dass es so einen Dummy auch evtl. beim Fressnapf gibt.


    Das ist in der Tat selten bei einem Goldi, aber Aica spielt ja tatsächlich mit gar nichts. Außer mit ihren alten Knochen manchmal, aber eben nur drauf rumnagen. Ich denke, dass das auch daher kommt, dass ich sie erst mit ein einhalb bekommen habe und sie vorher da im Rudel gelebt hat und der "Züchter" die Hunde zwar immer bei sich hatte (ist ja auch top gesund und ich würde auch gleich wieder einen Hund von dem nehmen; er züchtet nicht mehr) usw. aber dass sie sich eben eher mit sich selber gegenseitig beschäftigt haben. Was hab ich nicht alles versucht, dem Hund das Spielen "beizubringen"... :ka:


    Hehe, ja Leckerlis suchen macht immer Spaß, ob draußen oder drinnen. :shund: Wir vertecken auch Leckerlis manchmal ganz kniffelig zwischen und unter Handtüchern und so was.
    Ich dacht nur, dass das mit dem Dummy dann mal was neues wäre. Irgendwie war sie gestern halt nörgelig :st:


    Habt ihr vielleicht sonst noch tolle Spielchen auf Lager? :?:

  • Wenn dir die sauerrei mit pappe nix ausmacht kannst auch in haushaltrollenpappe und klopapierrollen leckerchen verstecken,das macht auch spaß aber wie gesagt muß man dann den ganzen pappreste wieder aufsammeln. :D .In der wohnung aktenordner aufstellen und sie dazu bewegen rüber zuspringen,macht auch spaß.Mal sehn ob mir noch was einfallen tut,schreib dann halt nochmal. :baby2:

  • Danke für deine Tipps!!! :thumbup:
    Ja, das mit den Papprollen hab ich auch schon im Internet gesehen...muss ich mal probieren, wenn die nächste Rolle leer ist ^^
    Ich hab auch früher mit einem Besen und Stühlen Hindernisse gebaut, aber ich hab jetzt keine Möglichkeit sie auf Teppich springen zu lassen und ich will ja nicht, dass es sie auf dem glatten Boden hinschlägt 8o Aber ich könnt's ja auch so slalommäßig machen mit den Aktenordnern.
    Was ich auch gesehen hab, ist dass es bei Tchibo grade so ein Hundespiel gibt :) werd ich mir aber nicht kaufen. Bastel lieber selber was bzw. versuch es zumindest :whistling:


    Aber klar, immer her mit weiteren Ideen!

  • Spielt Aica auch nicht mit Bällen oder Kongs? 8|
    Kaum zu glauben....Für einen Retriever sehr ungewöhnlich.


    Spielen will gelernt sein, daß stimmt.


    mit Futter kann ich meinen nicht so motivieren, als wie mit Ball oder Zopfgummi.....
    Wenn ich ihm beides hinhalte und er entscheiden soll, was er lieber nehmen will, dann nimmt er zu 99,9% den Ball oder irgendein Spielzeugs.


    Hast Du das schon mal ausprobiert, auf was Aica so richtig abfährt? Mehr auf Futter oder Spielzeug?


    Als Futterdummy ist der Prey-Dummy ganz gut. Den kann man auch auswaschen.




    Liebe Grüße Zarah :love:

  • Gilli hat z.B.äußerst ungern apportiert & mit dem Dummy (wir haben den original Preydummy bei zooplus gekauft) hat es ihr plötzlich sooooo viel Spaß gemacht.
    Ich kann Dummys also nur empfehlen!
    Auch den befüllten Kong (wenn Du sauereiresistent bist, sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt, was die Befüllung betrifft) kann ich nur empfehlen.
    Dann gibt es hier noch ne schöne Spieleseiten: spass-mit-hund oder aktiv-mit-hund
    Und, wenn Du mal Intelligenzspiele kaufen möchtest [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/bigs/c005.gifhundeintelligenzspiele.de

  • Ich habe ja nun einen Brackenmix und damit sicherlich keinen klassischen Apportierer, Bälle etc.: keine Chance. Da wir mit dem Futterdummy aber echte Jagdspiele veranstalten und andere Dinge, die ihm entgegenkommen, ist das sein ein und alles. Allerdings gibt es bei uns auch sämtliches Futter aus dem Ding, das ist sicherlich nochmal eine andere Sache als als Leckerliespiel.
    Was die Tauglichkeit angeht kann ich für den Leckerliebereich den Preydummy, den es bei Zooplus etc. gibt empfehlen. Die von Hunter fand ich nicht so ansprechend. Ich selbst benutze eine robustere Variante des Preydummys, weil meine natürlich ziemlich häufig in die Wäsche müssen und das halten dann die Preydummys von Trixie irgendwann nicht mehr aus. Die Variante die ich verwende kann man aber auch im Internet beziehen soweit ich weiß, ich kaufe sie direkt bei der Hundetrainerin.


    Viel Spaß beim Motivieren!
    julia

  • Oh vielen Dank für eure Tipps! Werd mich gleich mal durch die Links arbeiten ^^ oder spätestens heute Abend, wenn ich wieder daheim bin.


    Wir haben schon ziemlich viele Spielzeuge durch...auch den Kong. Hab auch so einen Snackball, wo dann Leckerlis rausfallen, wenn sie ihn hin- und herschiebt, aber das geht auf dem Laminat irgendwie schlecht, wenn er auf der eher platten Leckerli-Öffnung steht.
    Hab auch eigentlich unser ganzes Spielzeug dann gespendet und verschenkt. Muss mal schauen, ob ich den Kong noch habe. Eigentlich bin ich auch nicht so zimperlich, aber dass dann meine ganze Wohnung mit Leberwurst zugeschmiert ist wegen dem Kong... 8o


    @oscar: Kannst du mir sagen, welche robustere Variante des Preydummys du verwendest?


    @Zarah: Ich hab früher mal einen Erste Hilfe Kurs für Hunde gemacht. Der wurde von der Rettungshundestaffel durchgeführt. Da haben die natürlich gleich mal gucken wollen, ob sie neue Leute an Land ziehen können :) und mein liebes Hundilein, war leider für die Arbeit null zu gebrauchen (wurde mir gesagt), weil sie eben nur auf Futter abfährt und mit einem Spielzeug gar nichts anfangen kann.
    Wie oft hab ich Bälle oder Zeugs geworfen und durfte dann selber durch die Pampa stampfen und mir das Geworfene selber apportieren. :weia:


    Ich weiß auch nicht, ob ich sie jemals dazu kriegt draußen was zu apportieren bzw. zu spielen. Aber grad so den Flur entlang oder quer durch's Wohnzimmer oder auf'm Garagenweg. Draußen ist halt alles andere interessanter. Aber wer weiß, jetzt fangen wir erstmal klein an... ^^


    Das "Leckerli-aus-Klopapierrolle-holen"-Spiel haben wir gestern gespielt 8) Muss ich heute Abend noch die restlichen Fetzen beseitigen :whistling:

  • Da ich grad die Forenregeln nicht im Kopf hab, was man als Link einstellen darf: such mal über eine handeslübliche Suchmaschine 8) die Natural-Dogmanship Zentrale, dort auf Deutschland und dann auf den Shop. Dort findest du die von mir verwendete Variante. Der leicht erhöhte Einkaufspreis zahlt sich bei mir (2,5 Jahre täglicher Einsatz mehrerer Beutel mit Frischfleisch und Co) eindeutig aus!


    viele Grüße
    julia

  • @Julia und Vivien: Danke :D Den hab ich schon entdeckt, wusste nur nicht, ob wirklich der gemeint ist.
    Größenempfehlung für eine Goldi-Hündin? Der 19cm lange würde passen, oder lieber den 22cm? ?(
    Muss ich das da im Internet bestellen?


    @ Andrea: Draußen beschäftigt sie sich ja auch selber mit buddeln, schnüffeln oder in kleine und große Matschpfützen liegen. Da hab ich auch keine Hoffnung, dass sich da noch ändert, aber hauptsache ich kann sie daheim, wenn's ihr langweilig ist noch ein bisschen beschäftigen.

  • Zitat

    hauptsache ich kann sie daheim, wenn's ihr langweilig ist noch ein bisschen beschäftigen.


    vielleicht fährt sie ja auf Clicker-Training ab ;) , wenn sie schon nicht als Apportierhund apportieren will :P
    Clicker macht total Spaß, ist Kopfarbeit für den Hund (aber auch für den Mensch :whistling: ). die Hunde sind danach total platt und es hat mit Futter zu tun. Und man kann dem Hund allen möglichen (Un-)sinn beibringen :faxen:
    Also ich bin vom Ckicker-Training begeistert und mein Hund auch (obwohl Camillo der absolute Apporteur ist...)


    Liebe Grüße Zarah :love:

  • vielleicht fährt sie ja auf Clicker-Training ab ;) , wenn sie schon nicht als Apportierhund apportieren will :P
    Clicker macht total Spaß, ist Kopfarbeit für den Hund (aber auch für den Mensch :whistling: ). die Hunde sind danach total platt und es hat mit Futter zu tun. Und man kann dem Hund allen möglichen (Un-)sinn beibringen :faxen:
    Also ich bin vom Ckicker-Training begeistert und mein Hund auch (obwohl Camillo der absolute Apporteur ist...)


    Liebe Grüße Zarah :love:


    :D Clicker haben wir auch. Aber ich hab das irgendwann wieder aufgehört. Weiß grad gar nicht warum :huh:
    Haben auch schon bissl mit Hundepfeife was gemacht und so, aber irgendwie...


    Hehe, heute ist Hundi eh erledigt, weil wir vorhin erst vom Reiten gekommen sind :sleeping:

  • Zitat

    Zitat Carina
    Clicker haben wir auch. Aber ich hab das irgendwann wieder aufgehört. Weiß grad gar nicht warum
    Haben auch schon bissl mit Hundepfeife was gemacht und so, aber irgendwie...


    Hehe, heute ist Hundi eh erledigt, weil wir vorhin erst vom Reiten gekommen sind


    Kannst ja wieder mit dem Clicker anfangen..... :whistling:


    Was hast Du dann mit der Pfeife gemacht?
    Für mich ist die Hundepfeife ein absolutes "Supersignal" zum Rückruf oder Platz auf Distanz.


    Wichtig ist, daß ihr beide Spaß habt.


    Vielleicht habt ihr beide einfach noch nicht das richtge gefunden.
    Wie wäre es mit ZOS?
    Oder Longiertraining?


    nochmal was zum apportieren.....kann man auch mit Clicker beibringen.....
    oder wenn Aica auf Socken (natürlich getragene :rolleyes: ) oder sonstiges im Haushalt abfährt, kann sie Dir das ja immer bringen ;)
    Is´ ja auch ´ne Art von Apportiertraining ;)
    Einfach ä bisserl Kreativität ins Leben bringen :D

  • Hallo,


    ich finde die Dummys von Hunter einfach nur sauklein! Da ist mehr Polsterung drin, als alles andere. Für wen?


    Vor Jahren habe ich einen richtig guten stabilen aus der Hundeschule gekauft. Original Natural Dogmanship. Der hält bis heute, auch der Klettverschluss. Leider habe ich die nirgendwo mehr wieder sehen :(


    So einen 08/15 haben wir auch noch (die wo "futterdummy" draufsteht oder nur Dummy oder so). Der ist ziemlich lasch, und der Klettverschluss geht auch noch ab.


    Ich würde den "größten" nehmen. Sollen ja nicht nur ein paar Mumpeln reingehen, sondern ordentlich Fleisch :)
    Liebe Grüße
    Lizz


  • Was die Tauglichkeit angeht kann ich für den Leckerliebereich den Preydummy, den es bei Zooplus etc. gibt empfehlen. Die von Hunter fand ich nicht so ansprechend. Ich selbst benutze eine robustere Variante des Preydummys, weil meine natürlich ziemlich häufig in die Wäsche müssen und das halten dann die Preydummys von Trixie irgendwann nicht mehr aus. Die Variante die ich verwende kann man aber auch im Internet beziehen soweit ich weiß, ich kaufe sie direkt bei der Hundetrainerin.


    Viel Spaß beim Motivieren!
    julia

    :D Da sieht man mal wieder wie verschieden die Ansprüche bzgl. Trainingsmaterial sind! Am Wochenende haben wir mit 3 Futterdummys trainiert. Ich hatte zwei von Hunter, die ich seit Jahren verwende, und eine Preydummy von Trixie. Den Preydummy von Trixie habe ich verflucht: ich hasse die Klettverschlüsse, die gehen mir nicht schnell genug auf :cursing: . Da wartet der Hund mit einem Blick so wie "Ob Frauchen das heute noch schafft?" :peinlich: Deshalb trainiere ich am liebsten mit den Hunter Dummys, die haben nur einen verdeckten Reißverschluß und mein Hund tut sich auch mit dem schnellen Aufnehmen aufgrund der Form leichter (also fürs eigentliche Apportiertraining). Zum Waschen gebe ich sie (entgegen der Waschempfehlungen des Herstellers :D ) bei 60 Grad in der Waschmaschine mit der Innenseite nach außen, Reißverschluß geschlossen. Ich habe die Hunter Dummys seit drei Jahren im Einsatz und sie sind immer noch gut in Schuß.
    Den Trixie Preydummy habe ich für meine Hündin gekauft, da sie jetzt am Anfang mehr Motivation braucht und ich den Kordel dafür ganz praktisch finde. Ich glaube auch, man könnte Wurst reinfüllen und es ganz gut sauber bekommen. Allerdings ist die Qualität wirklich nicht so toll: ich habe den ersten Preydummy noch vor den ersten Einsatz umtauschen müssen, da sich die Nähte schon auflösten. In den Preydummys kann man mehr Futter reinpacken und auch zusammenknötschen und in die Tasche reinstopfen. Das geht mit den größeren Hunter Dummys nicht, da sie gepolstert sind.


    Liebe Grüße von Joey.

  • Stimmt, es ist auch relevant, wie man damit arbeitet, das hatte ich nicht bedacht. Bei uns wird der Dummy zwischendrin nicht oder fast nie geöffnet. Wir machen ausgiebige Jagdspiele oder was auch immer wir machen, und am Ende gibts die ganze Ration, sprich die erlegte Beute wird verschlungen. Da muss ich mich nicht beeilen mit dem Öffnen.
    Ansonsten teile ich absolut deine Erfahrungen mit den Qualitätsmängeln beim Trixie Preydummy, deshalb verwende ich ja das Originalding.


    viele Grüße
    julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!