Hühnerherzen statt Taurin?

  • Hallo,


    hab mal 'ne Frage...ich meine mal gelesen zu haben das wenn die Katzen täglich ein Hühnerherz kriegen dann braucht man ihnen kein Taurin zu geben?


    Hab aber grad hier in einen Thread von einer Liste gelesen,wo Hühnerherzen und trotzdem noch Taurin gegeben wird...was ist denn nun richtig?


    Liebe Grüße von Birgit

  • Ich würde immer Taurin supplementieren.
    Soweit ich weiß gibt es keine Quellen zum Tauringehalt von Lebensmitteln. Von daher wäre es mir viel zu unsicher, ganz auf Taurin zu verzichten. Und da Taurin im Grunde nicht überdosiert werden kann, kann man eigentlich auch nichts falsch machen, wenn man noch welches supplementiert.
    Ich handhabe das mit den Herzen und dem Taurin so: Wenn ich viele Herzen im Rezept habe, nehme ich den unteren vom Kalki angegeben Wert und ansonsten den Mittelwert.
    Und ein Hühnerherz täglich als Taurinsuppi scheint mir arg wenig. Das sind dann ja nur etwa 70 g Herz in der Woche, ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht.

  • Hallo Birgit,


    da kann ich mcih nur anshcließen.
    Da Taurin im Grund geenommen nicht überdosiert werden kann (überflüssiges wird über den Urin ausgeschieden) ist es einfach zu wage sich auf Hüherzen zu verlassen. Ich gebe in jedem Rezept wo Herz dabei auch immer Taurin mit dazu.

  • Dankeschön für eure Antworten ;) ...das man Taurin nicht überdosieren kann,wusste ich noch nicht :peinlich: ...gestehe,unsere 2 Kater und 1Katze werden noch nicht gebarft...aber unsere 4Hunde(Ex-Spanier) schon...die Kater kriegen aber immer mal ein wenig Frischfleisch unter ihr Dosenfutter,oder mal 'nen Hühnerhals oder -flügel...und da die Zwei "Allesfresser" sind,und sie bei Hühnerhälse getrennt werden müssen(würden sonst zu Killer :D )...möchte ich da auf die Dauer auch mehr umstellen ;) ...hab ja schon gelesen das man ihre Tagesportionen auch gut vorbereiten und einfrieren kann...das wäre aus zeitlichen gründen schon praktisch :thumbup: ....


    Die Katze,die ich im Herz aus schlechten Verhältnissen weggeholt hab,frisst leider nur noch Trockenfutter :rolleyes: ...hätte gerne Tips,wie ich ihr anderes schmackhaft machen kann ?( ...




    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,


    ich würde auch nicht empfehlen auf Taurin zu verzichten. Folgende Gründe:


    Mäuse sind die taurinreichsten Lebewesen auf dem Planeten. Das Taurin befindet sich in Gehirn und im Herzen.
    Sobald die Maus tot ist, ist der Gehalt an Taurin kleiner.


    Das wohl taurinreichste Fleisch ist Putenherz. Leider ist´s auch tot und liegt schon eine Weile. Man weiß nicht wie viel es enthält, aber halt doch mehr als "normales" Fleisch. Nehmen wir an, du gibst viel Putenherzen und kein Taurin. Dann wird deine Katze vermutlich überleben und keinen Schaden nehmen. Aber doll ist das natürlich nicht, da es nicht der natürlichen Menge an Taurin entspricht, welche sie über frische Mäuse bekommen würde.
    Hähnchenherzen enthalten weniger als Pute. Ich wäre also sehr vorsichtig.


    Da Lebensfütterung von Mäusen (und Küken und anderen Sachen) für Katzen verboten ist, bleibt nix anderes übrig, als etwas Taurin hinzuzufügen.

  • Es gibt hier iiiiiirgendwo einen Beitrag, in dem steht, wie viel Taurin in den verschiedenen Flesichsorten ist. Irgendwer hatte dann auch noch ausgerechnet, dass eine Katze, für die optimale Taurinabdeckung 250 g Hühnerherzen am Tag essen müsste. Von dem ganzen Rest der noch dazu fehlt mal ganz zu schweigen, würden deine Katzen davon früher oder später platzen ;)

  • Es gibt hier iiiiiirgendwo einen Beitrag, in dem steht, wie viel Taurin in den verschiedenen Flesichsorten ist. Irgendwer hatte dann auch noch ausgerechnet, dass eine Katze, für die optimale Taurinabdeckung 250 g Hühnerherzen am Tag essen müsste. Von dem ganzen Rest der noch dazu fehlt mal ganz zu schweigen, würden deine Katzen davon früher oder später platzen ;)

    Hallo, schaut Euch doch mal diesen Link an: Taurine concentrations in animal feed ingredients; cooking influences taurine content (A. R. Spitze et al, 2003). Full article here:www.vetmed.ucdavis.edu/vmb/aal/pdfs/spitze.pdf


    Enthaelt Taurinangaben fuer rohes und gekochtes Fleisch. :thumbup:

  • Hallo Leute
    Habe Main conn Katzen,und die ernähre ich mit Rohfütterung.
    Meine Katzen bekommen Lebende Mäuse Eintagskücken Rindfleisch Hänchen mit Knochen
    Somit bekommen sie alles was sie brauchen ohne zusätzliche Zugaben.
    Wenn man Logisch denkt;Wie überleben Katzen ihn Freier Natur? Da fangen sie ihre Beutetere wie Mäuse Vögel
    Reptilien Insekten,den Katzen werden auch mal nicht auf die schnelle Taurin usw zugeführt und die haben ein gesundes Leben.Die Beutetiere haben alles was die Katze braucht.Ach noch etwas ,Füttert kein Trockenfutter mehr in der Natur gibt es dies auch nicht und ihr schadet eurem Tier.Ihr werdet es sehen wie eure Tiere sich verwandeln und vorallem sie lassen wenigwr Kot der auch nicht richt sowie der urin das Fell wird wunderschön
    verliert weniger Haare eure Tiere werden Top fit werden.

  • Ich denke wenn du dir einige Threads hier durchgelesen hättest, dann wären so manche Aussagen von dir gar nicht erst entstanden.
    Das mit dem trockenfutter - da geb ich dir recht, doch bei eingen anderen Sachen nicht.
    Und ich denke nicht das man einfach so eine saloppe Aussage hier reinschreiben kann ohne es näher zu definieren.
    Wir alle beschäftigen uns mit der Ernähung der Katze. Und nicht nur so Daumen mal Pi, sondern wirklich mit Recherche.
    Es gibt hier einige Profis unter uns, die auch Studien und Dessertationen lesen uns sich echt reinhängen.


    Ich denke das solche Menschen einiges mehr Wissen haben als ein Normalo und ich fühle mich besser bei denen aufgehoben als zu denken - "wird schon passen, ist eh so ähnlich wie in der Natur".

  • Damit das nicht untergeht, was Katrin geschrieben hat, nochmal:


    Lebende Mäuse an Katzen zu verfüttern verstößt gegen das Tierschutzgesetz und ist verboten!


    Wenn die Katze Freigängerin ist, kann sie ihre Mäuse selbst fangen, lebendige Wirbeltiere dürfen aber nur an Tiere verfüttert werden, die ansonsten sterben würden (wie einige Schlangenarten). Hier, und nur hier ist eine Ausnahme zulässig.


  • ...kennt ihr schon die Wirbeltiergattung "gemeiner Forentroll".
    Der schleicht sich bevorzugt nachts im dunkeln in Foren, ohne Anmeldung und gute Absichten, einfach, um mal ein bißch für neuen (wenn auch nicht unbedingt frischen) Wind zu sorgen und zu schauen, was so passiert.
    Leider gehört er zu einer meist unbelehrbaren Sorte, so dass der Versuch, ihn der Materie näher zu bringen, meist scheitert und die dazu zu verwendende Energie besser z.B. beim Zubereiten frischer, gesunder und ausgewogener Katzennahrung eingesetzt werden sollte.
    Lernwillige Trolle, so es sie denn gibt, haben ja jederzeit die Möglichkeit, sich das im jeweiligen Forum zur Verfügung stehende Wissen anzueignen.


    P.S.: ...wenn das jetzt zu böse klingt, bitte einfach edit, aber ich musste es mal loswerden :kwkw::tb:

    Grüße von Stephanie und den Coonies Mia & Maya sowie
    Außenwohnkatze Uschi
    offizielle Mitglieder der BARF-Sekte :ch:


    [/align]

    Zitat

    "... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen
    eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu
    tun.


    Kurt Tucholsky " :skatze:

  • Hallo Stephanie,


    ich hab das genauso gesehen wie Du :) . Aber ich finde es wegen eventueller Mitleser/innen wichtig, die rechtliche Seite nochmal deutlich zu machen. Nicht, dass jemand das dann nachahmt. Ich geb Dir Recht, mit dem Schreiberling selbst sollten wir uns nicht weiter beschäftigen :knuddel: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!