schlechte Nierenwerte

  • Hallo!


    Bei einem kleinen Gesundheitscheck bei unserer THP haben wir Blut abnehmen lassen und dabei kam raus, dass beide Nierenwerte von unserem Hund erhöht sind (Harnstoff 9,6, Kreatinin 120). Wir barfen jetzt seit ca. 7 Monaten. Anfang April hat er vermutlich einen Infekt gehabt (er hat nachts gebrochen und dann kam nur noch Blut - mehrmals)und wurde mit Langzeitpenicilin behandelt.


    Es ist jetzt die Frage, ob die Werte noch von den Mittel erhöht sind, oder ob etwas anderes ist. Aufjedenfall soll die Fleischmenge reduziert werden. Da ich kein Getreide füttere (verträgt er nicht- bzw. möchte ich auch nicht), wird das keine so leichte Aufgabe. Wer kann mir Tipps, Ratschläge geben???


    Liebe Grüße schnösel

  • Ich kann dir da auch nicht weiter helfen da ich keine mediezinischen Kenntnisse habe.Ich verstehe nur nicht warum du dieses nicht mit deinem THP beredet hast,ich denke er hätte dir da Auskunft geben können und eigendlich arbeiten die auch einen Plan mit aus was man am Futter ändern sollte wenn nötig.Mein Rat ruf einfach nochmal an. :phone:,ich mache das auch wenn in der Praxis etwas nicht ganz verstanden habe und mir zu Hause noch etwas einfällt. :peinlich:

  • Also das da keine Missverständnisse entstehen, meine THP ist super, und wir setzten uns auch zusammen.


    Da es hier im Forum ja aber auch viele nette "Profis" gibt, dachte ich, das der ein oder andere doch Hinweise hat.

  • ich bekomme die ganze werte erst nächste woche, wir haben erst telefonisch die sache besprochen. leider kenn ich mich mit den werten nicht so gut aus, und weiß gar nicht aus was man noch so achten muss. unser hund war auch nicht nüchtern, also das blut wurde gegen spätnachmittags, allerdings vor dem fressen abgenommen. dazu wurde uns aber auch nichts gesagt. sind die werte dadurch verfälscht? wie bei uns menschen auch? würde ja logisch klingen.....


    Zwischen der Blutabnahme und der Medikametengabe liegen 4 Wochen.


    Liebe Grüße


    schnösel

  • Hallo!



    Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit einer nierenkranken Katze berichten.


    Also, am besten ist - wie schon geschrieben - dass das Tier 12 Stunden nüchtern ist. Zum einen werden manchen Werte ansonsten verfälscht, zum beispiel Harnstoff oder Blutfette; zum anderen weiß man nicht, ob die Veränderung durchs Futter kommt oder nicht. Die Raterei geht los. Aber eigentlich möchte man durch eine Blutentnahme Sicherheit.


    Kreatinin ist k e i n nahrungsabhängiger Wert und sollte auf jeden Fall genau im Auge behalten werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum Krea erhöht ist. Diese sind nicht alle nierenbedingt.


    Das wichtigste aber: Ein Blutbild sollte als Gesamtes betrachtet werden, einzelne auffällige Werte herauszupicken bringt nicht viel. (Im Übrigen braucht man die Referenzwerte zur Beurteilung).


    Besprich den Befund am besten mit Deinem THP oder Tierarzt.


    Für Katzen gibt es ein Selbsthilfeforum, das einem super hilft, auch bei der Interpretation von Blutbildern. Ob es sowas auch für Hunde gibt weiß ich nicht - das lässt sich aber bestimmt rauskriegen.



    Ich drücke Euch die Daumen, dass es nur eine vorübergehende Abweichung ist.

  • Hallo!


    Harnstoff ist bei rohernährten Hunden immer erhöht - dazu gab es sogar mal eine Studie.
    Dann ist die Frage: wie vielfach erhöht ist der Kreatininwert? Im Ein, Zwei- oder Dreistelligen Bereich?
    Außerdem: sind noch andere Werte verschoben?


    Um den Organismus zu entlasten, kanst du mal 1/2 Jahr nierenschonend füttern (weniger Fett, 2-3 Mahlzeiten am Tag, wenig Phosphor > keine Knochen, statdessen Ca in Form von Eierschalen, leicht verdauliches Fleisch: wenig Bindegewebe, keine Knorpel) und dann nochmal ein Blutbild machen lassen. So wärst du auf der sicheren Seite. Das kann dem Hund nicht schaden...im Gegenteil: könnte man als Frühjahrskur sehen. ;) Aber! Lass dich nicht wild machen. Meinem Hund wurde auch schon oft "Nierenprobleme" angedichtet...und andere Tierärzte sprachen dann von einem "Traumblutbild".

  • Zitat

    Dann ist die Frage: wie vielfach erhöht ist der Kreatininwert? Im Ein, Zwei- oder Dreistelligen Bereich?
    Außerdem: sind noch andere Werte verschoben?


    Danke für die Tipps.
    ich habe leider immer noch nicht die ganzen Werte. Versuche nächste Woche einen Termin bei meiner THP zu bekommen. Setze jetzt einfach die Fleischmenge etwas runter werde den Rinderbrustknochen (den bekommt er eh nur alle paar Wochen) weg lassen.


    Aufjedenfall werde ich in ein paar Wochen noch mal auf nüchteren Magen ein neuen Test machen.


    Und wer weiß, vielleicht ist ja dann auch wieder alles o.k. Noch sehe ich alles nicht ganz so schlimm. ;)


    Liebe Grüße schnösel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!