Bandscheibenvorfall und HD

  • Hallo!


    Habe länger nichts von mir hören lassen. Es lief rund bei uns, Monty verträgt das Barf gut und alles hat sich eingespielt.


    Nun zu unserem aktuellen Problem:


    Am vergangenen Samstag begrüßte uns Monty bei unserer Rückkehr sehr verhalten. Er lief nur widerwillig wenige Schritte un setzte sich dann hin. Seine Hinterläufe zitterten.


    Ich hab ihn sofort geschnappt und bin in die Tierklinik gefahren. Dort erhielten wir die Diagnose: Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Im Moment wird Monty konservativ behandelt, d.h. er bekommt ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung (Rimadyl). Leinenzwang und sehr gekürzte Gassizeiten.


    Nach 2 Tagen konnte er wieder gut laufen, macht nun alle Bewegungen ohne Probleme, ein Bein allerdings hebt er nicht so gern.


    Wenn in den nächsten 3 Wochen keine Verschlechterung auftritt, kann man es erst einmal ohne Therapie so belassen.


    Wäre das bei einem 3jährigen Hund nicht schon schlimm genug, kam als Nebenbefund der Beurteilung des Röntgenbildes durch den Radiologen eine HD zu tage. Auch hier soll ich vorerst abwarten.


    Ich möchte aber nicht abwarten. Ich möchte so viel wie möglich für Monty tun.


    Wie könnte ich sein Futter aufpeppen bzw. hat ein solch belasteter Hund einen anderen Bedarf?


    Ich hab schon von Grünlipp, Msm und Chondroitin gelesen. Sollte er alles das bekommen? Noch etwas anderes?


    Wie ist es mit Physiotherapie oder THP?


    Er tut mir so leid, der süße Kerl.

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid für euch, daß Monty diese Probleme hat. Der arme.
    Mika bekommt wegen des Cauda-equina-Kompressionssyndroms auch Grünlippmuschelextrakt, Teufelskralle, Lachsöl (eine der enthaltenen Omega-3-Fettsäuren soll gut bei Gelenkbeschwerden und Co sein). MSM hat er auch bekommen, jedoch wenige Tage nach Beginn der Einnahme eine solche Verschlechterung gezeigt, daß wir mehrfach zum TA mussten. Ich habe es einige Zeit später nochmal gegeben, wieder der gleiche Verlauf. Vermutlich war es beide Male purer Zufall, ich habe das auch sonst noch nie gehört, aber ich möchte bei Mika keinen weiteren Versuch riskieren. Von vielen anderen weiß ich aber, daß sie davon begeistert sind.


    Daß Monty das eine Bein nicht so gern hebt, würde ich sehr ernst nehmen, d.h. drauf schauen, ob es besser wird oder so bleibt - dann hat er vermutlich weiterhin Schmerzen. Bei Mika erkenne ich zunehmende Schmerzen unter anderem daran, daß er beim Pipi-machen ein Bein oft nur wenig anhebt. Die Schonung einer Seite führt zu schmerzhaften Muskelverspannungen, dadurch bewegt der Hund bestimmte Muskelpartien noch weniger, das führt zu weiterer Verspannung und so weiter. Daher solltest du gut im Auge behalten, ob seine Rückenmuskeln sich verhärtet anfühlen oder schmerzempfindlich sind. Wenn ich bei Mika mit der Hand oder einem Finger über die Seiten streiche, zucken seine Muskeln oft. Das ist laut oft ein Zeichen für Verspannungen und Schmerzen.


    Rückenmassagen (vom TA zeigen lassen, und nicht bei akuten Schmerzen damit anfangen), Wärme (Wärmekissen, Rotlicht, Kirschkernkissen) und Physiotherapie sind eine sehr gute Unterstützung und wichtig.


    Alles Gute für Monty!


    Liebe Grüße,
    Michaela

  • Hallo Schubie,
    ich rate dir einen THP zu Rate zu ziehen.Er kann bestimmt weiterhelfen und alternative Behandlungsmethoden finden.Der kleine Kerl ist echt noch zu jung und es sind ja auch Schmerzen ;( .
    Ich drück ganz fest die Daumen das es ihm bald wieder besser geht.


    Liebe Grüße Andrea

  • Hallo!
    Ich hatte auch einen Hund mit Bandscheibenvorfall, der war
    allerdings erst im CT zu diagnostizieren, das Röntgenbild
    war normal.
    Bei ihm hat eine Behandlung mit Akkupunktur sehr gut geholfen,
    danach konnte er wieder normal laufen, obwohl er in der einen
    Hinterpfote nicht mehr richtig Gefühl hatte.
    Ausserdem Massage nach Tellington, das hat er geliebt und man
    kann es leicht lernen. Auch meine gesunden Hunde stehen übrigens
    total drauf.
    Liebe Grüße Sabine

  • Ganz ehrlich, egal ob Physio THP oder sonstige andere Schritte: Ich würde nichts von alle dem ohne gesicherte Diagnose machen.
    Und da wird man um ein CT wohl nicht herum kommen um einen Bandscheibenvorfall sicher festzustellen bzw auszuschließen. Wie es danach weitergeht muss man einfach sehen, wozu man selbst das meiste Vertrauen hat, was Hund gut tut.


    Zur HD stellt sich die Frage, von welchen Grad reden wir, von wem wurde das Röntgenbild gemacht und wurde es überbewertet?
    Ich weiß jeder wird sagen, mein TA macht das andauernd, der kennt sich aus, aber ich würde eine HD Diagnose nie mehr ohne Überbewertung akzeptieren, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass sehr viele Röntgenbilder eigentlich zu schlecht für eine Auswertung sind, trotzdem aber herangezogen werden und das auch ein Großteil der normalen TAs keine echte Ahnung von der Beurteilung der Bilder haben und so aus einer recht gesunden Hüfte schnell eine angebliche HD wird.


    Auswertung der Bilder, also nur vom Spezialisten. Ich weiß das kostet alles Geld, aber meiner Erfahrung nach ist es besser, da etwas mehr zu investieren, als sich mit falschen oder geratenen Diagnosen abzumühen.

  • Hallo!


    Es wurde nur die Wirbelsäule seitlich liegend geröngt, um Verletzungen auszuschließen. Ein MRT wurde wegen des Verd. auf Bandscheibenvorfall zurückgestellt, weil die Symptome gering, aber relativ eindeutig waren. Dies fand Samstagabend im Notdienst statt.


    Bei dem Telefonat mit einem TA am Dienstag, nachdem ein Radiologe die Bilder erneut beurteilt hat, wurde der Verdacht auf HD geäußert. Auch hier sollte nur ein Röntgen vorgenommen werden, wenn die Beschwerden zunehmen sollten.


    Ich finde es gut, dass nicht sofort die Diagnostikwelle über Monty hereinbricht. Die Untersuchungen müssen in Narkose vorgenommen werden, und einen Mops legt man nicht mal so eben in Narkose.


    Meine HausTÄ meint auch, dass wir uns momentan weiteres Röntgen sparen sollten. Ich solle Grünlipp füttern und bestimmte Aktivitäten einschränken bzw. meiden.


    Zur Kompetenz der Klinik:


    "Röntgen


    Die Klinik verfügt über eine hochwertige digitale Röntgenanlage. Röntgenologische Kontrastmitteluntersuchungen wie z.B. Myelographie oder Magen-Darmpassagen werden routinemäßig durchgeführt. Wir sind anerkannt für HD- und ED-Röntgen, für einige Zuchtverbände dient Dr. xxx auch als HD-Gutachter." (Zitat von der homepage - xxx von mir)



    Ach vergessen: HD mittleren Grades

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!