Nieren- /Blasenerkrankung vorbeugen

  • Huhu!


    So, seit 3 Wochen wird meine Hündin nun gebarft - zum Hauptteil wegen ihrer Futtermittelallergie (Getreide) - jetzt kommt jedoch noch ein anderer Aspekt dazu:


    Vor 2 Wochen war ich mit ihr beim TA, wegen Verdacht auf Blasenkristalle, während dem gassigehen blieb sie solange sie noch nicht gepinkelt hatte, mehrfach plötzlich stehen und setzte sich ruckartig auf ihren Hintern und schleckte dann an ihrer Vulva - ich hatte das Gefühl sie hat vor dem Pinkeln Schmerzen. Blut war allerdings keiner im Urin, mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie mehr trinkt obwohl sie während dem Gassi gehen jetzt anstatt einmal komplett Blase entleeren 2-4 mal pinkelt.


    Jetzt hat die TA festgestellt, dass sie zwar keine Kristalle hat, der PH-Wert jedoch bei 9 liegt! Daraufhin habe ich dann letzten Freitag ein Blutbild machen lassen: Eisenmangel wurde festgestellt und der Kreatinin wert war leicht erhöt - auf die Schilddrüsenwerte warten wir noch, die dauern etwas länger (hoffentlich sind die okay...).


    Jetzt erklärte mir die TA ich soll auf ein Nierenfutter umstellen, alles deutet auf eine Funktionsstörung der Niere hin, der etwas erhöte Kreatinin-Wert und auch der Eisenmangel ließe sich durch die Probleme bei der Verwertung von Spurenelementen bei einer Nierenfunktionsstörung erklären. Es sei zwar noch nicht akut, dazu ist der Kreatinin-Wert noch viel zu gering, aber vorbeugen solle ich auf jeden Fall...


    Jetzt gibt es aber nicht nur auf dem Markt kein Nierenfutter, dass Getreidefrei ist, sondern will ich auch einfach nicht wieder umstellen - Bana frisst die Rohkost mit so einem Vergnügen und Schuppen und Durchfall ist auch weg!


    Spirulina-Algen enthalten viele Spurenelemente, die würde ich jetzt vermehrt beifüttern um den Eisenmangel auzugleichen, außerdem Hagebutte als Vitamin-C Lieferant, und eine Kräutermischung die die Nieren unterstützt.


    Wenig bis gar keine Knochen (statt dessen Eierschalen oder Calziumcarbonat), da Knochen neben viel Kalzium auch viel Phorspor enthalten und Phosphor schon ausrechend in Fleisch und Gemüse enthalten sein sollte. Wenig bis gar keine Innereien. Blättermagen und Pansen ab und zu, sowie ganz selten mal Leber, da schwefelhaltige Lebensmittel auch gut sein sollen bei Nierenfunktionsstörungen.


    Hab mir die ganzen Infos jetzt zusammengesucht und bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist, vielleicht habt ihr da mehr Erfahrungen mit? Würd mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen! :essen2:

  • hallo,
    was für eine kräutermischung willst du denn geben?
    für mich hört sich das bb eher nach einer akuten blasenentzündung an,
    und dagegen gibt es sehr gute kräutermischungen. z.b. aus brennessel,
    löwenzahnwurzel, bärentraube und goldrute, frag doch mal deinen ta,
    aber vielleicht ist hier ja noch jemand der sich damit auskennt :)

  • Hallo, Danke für deine Antwort!


    Also das ist eine Kräutermischung von DHN, allerdings habe ich jetzt noch eine bestellt von Euro-Zoo Body Clean2 die extra für Hunde mit Nieren- oder Blasenproblemen ist, eine bekannte von mir schwört darauf.


    Wegen deines Verdachts auf akute Blasenentzündung: Bakterien wurden bei der Urinuntersuchung keine festgestellt, außerdem pinkelt sie nicht in die Wohnung oder kanns nicht mehr halten oder so, sondern nur während dem Gassi gehen mal öfters - vllt hat sie sich da angewöhnt zu markieren 8|

  • Hi,


    dass sich deine Hündin "unten" dauernd leckt deutet für mich auf Blasenentzündung hin, also Schmerzen und daher Lecken. Wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert, so wie du schreibst ja nicht?! Wurde Urin untersucht? Auf Nierenfutter umstellen würde ich nicht, du bekommst solche Problematiken durch Barf viel besser in den Griff, sofern wirklich Nierenprobleme bestehen. Meine Freya hatte im letzten Jahr 4 Blasenentzündungen, beim BB wurden auch leicht erhöhte Nierenwerte (Krea) festgestellt, aber laut TA nicht dramatisch. Ihr hat Barf sehr geholfen, seit Oktober hatten wir jetzt keine Blasenprobleme mehr zu verzeichnen. Vorher wie gesagt innerhalb eines halben Jahres 4 Stück.


    Da du erst seit 3 Wochen barfst würde ich da einfach weiter barfen (parallel erkundigst du dich ja auch schon hier wegen eventueller Supplemente zur Unterstützung der Harnwege) und mal schauen, wie sich auf die Dauer die Harnwege "entwickeln" (durch Abwechslung beim Barfen und durch die natürliche Ernährung kommt auch das Immunsystem in Schwung.), also ob immer wieder Probleme kommen. Sicher kann dir hier auch Jemand sagen, wie du den Eisenmangel ausgleichen kannst. Hat da die was zu gesagt?


    Ich drück´ die Daumen, dass die Schilddrüse ok ist und dass sich die Probleme auf einfache Weise beheben lassen und keine Nierenerkrankung o. ä. vorliegt.


    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi Carina,

    dass sich deine Hündin "unten" dauernd leckt deutet für mich auf Blasenentzündung hin, also Schmerzen und daher Lecken. Wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert, so wie du schreibst ja nicht?! Wurde Urin untersucht?

    Ja, habe ich oben auch geschrieben , PH-Wert war 9, was ziemlich hoch
    ist, normal ist glaube ich 6, und es wurden weder Kristalle, noch
    Bakterien gefunden - der Urin war bis auf den PH-Wert nicht auffällig -
    im Blut waren auch keine Leukos erhöt, was ja bei einer Entzündung im
    Körper der Fall wäre...


    Sie leckt sich auch nicht dauernd - nur beim Gassi gehen vor oder nach dem Pinkeln.

    Sicher kann dir hier auch Jemand sagen, wie du den Eisenmangel ausgleichen kannst. Hat da die was zu gesagt?

    Ja durch Futterzusätze - deswegen die Algen (Spirulina).
    Nur dachte ich, in Fleisch sei genug Eisen drinne - ist ja auch bei uns Menschen der Haupteisenlieferant... Vllt ist es auch einfach noch ein zu kurzer Zeitraum indem sie gebarft wird.

    Ich drück´ die Daumen, dass die Schilddrüse ok ist und dass sich die Probleme auf einfache Weise beheben lassen und keine Nierenerkrankung o. ä. vorliegt.

    Danke! :angsthab:

  • Habt ihr auch einen Abstrich machen lassen, ob vielleicht eine Entzündung der Vagina vorliegt? Auch das könnte das Lecken erklären. Denn dass Nierenprobleme diesen Leckreiz auslöst wäre mir neu.


    Bevor du da jetzt großartig auf Nierenschonkost umstellst und Unmengen an Kräutern und anderen Supplementen kaufst, würde ich jetzt erstmal abwarten. Du schreibst ja, dass du erst recht kurz rohfütterst. Ich würde erstmal einen Monat ausgewogen füttern, bisserl drauf achten, dass du vermehrt Fleischsorten mit hohem Eisengehalt fütterst und wegen der potentiellen Blasenproblematik die Hündin vorerst mal nicht schwimmen lassen und warm halten und dann nochmal ein neues Blutbild zum Überprüfen machst.

  • Den Eisenwert bekommst du höher mit blutreichem Fleisch z.B. auch mal Milz. Darüber hinaus kannst du Fortain dazu füttern, wenn du nicht an Blut kommst!


    Um den Ph-Wert runter zu bekommen, solltest du den Urin ansäuern: z.B. mit Hagebuttenpulver. Aucht ist es wichtig bei der Zusammenstellung von Nahrungsmittel auf saure zurückzugreifen. Hier ist eine gute Übersicht dazu:


    http://www.saeure-basen-forum.…Nahrungsmitteltabelle.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!