magererTörpi -Schilddrüsen UNTERfunktion -hohen Phosphorwerten -Nierenzysten (beginnen) WAS füttern was NICHT

  • Huhu ihr Lieben,


    Ich bin total verzweifelt, im normalen Barfen war ich schon nicht gut und wusste nicht wie genau ich das machen sollte. Ich habe Törpi jetzt zwei Wochen. Letzte Woche kam bei der Blutuntersuchung raus, dass der Phosphorwert sehr hoch war und eine Schildrüsenunterfunktion vorliegt (aber nicht sehr extrem zumahl Törpi mit etwas mehr als 40 cm nur 10--11 kg wiegt) außerdem wurde dann beim Ultraschall fest gestellt, dass er beginnende Zysten in den Nieren hat, die Nierenwerte waren auch auffalend. Was mir aufgefallen war, weshalb das alles gemacht wurde, er trinkt sehr viel.


    Nun weiß ich nicht, was ich füttern kann, was nicht.. ob Dentastix von Pedigree OK sind, wie viel Gramm soll er am Tag bekommen, weil er ja auch zunehmen soll. In welchen Proportionen 40% Fleisch/Eiweiß/Proteine und 60% Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis und Kartoffeln? und dann noch Gemüse? dann Distelöl? Tierarzt meinte ich soll alles Kochen? Welche Zusätze bzw welche Suplimente muss ich hinzufügen?
    Der Tierarzt meinte, dass Bananenchips als Leckerlies OK wären, da Fleischwurst und Käse zu salzig sind?!


    Was ist mit Kauknochen (das ist nur Rinderhaut oder so getrocknet und gepresst oder), Ochsenziemer, Schweineohren etc.?


    Ich brauche eure Hilfe, eine Liste einen Plan ich hab überhaupt keine Ahnung mehr was ich füttern kann was nicht was als Leckerlie was zum knabbern zwischendurch, ist ja auch wichtig für die Zähne...


    Welches Fleisch eignet sich am besten?


    Liebe Grüße Grüße
    Kristina und Törpi

  • Was bedeutet die Schilddürsenunterfunktion ist nicht extrem?
    Sprich wo liegen die Werte (T3 T4 fT3 fT4) und wie weit ist der Refrenzbereich gefasst?


    Bei einem Hund mit SDU wirst du über's Futter nichts erreichen können, bis er vernünftig mit Hormonen eingestellt ist. Leider schaffen das nur wenige Tierärzte wirklich und behandeln deshalb Monate lang an den Symptomen herum.
    Such dir einen TA der sich mit der caninen Schilddrüse auskennt und lass vorrangig die SDU behandeln.


    Ich würde normal rohfüttern, vielleicht etwas nierenschonend, aber keine wirkliche Nierendiät, denn es kann durchaus sein, dass sich die SDU auch auf die Niere schlägt und sich das Problem mit der Hormoneinstellung erledigt.

  • Die Schilddrüsenunterfunktion ist nicht extrem, viel aber leicht im Blutbild auf, auffalender waren die Nierenwerte und der zu hohe Phosphorwert. Törpi kommt aus Ungarn(um ein bisschen den Hintergrund zu nennen) da war regelmäßiges ausgewogenes gesundes Futter nicht alltäglich.
    Mein Tierarzt ist schon DER BESTE den es im Raum Schleswig-Flensburg-dänische Grenze gibt, wechseln werde ich auf gar keinen Fall, da ich nur eine weiter Praxis kenne die einigermaßen mithalten kann, bei allen anderen tierärzten wo ich jetzt schon war sei es Handewitt oder sonst wo, war ich nicht zufrieden, weil nur Tabletten gegeben wurden, immer nur irgendwas rein und im Endefeckt hat es nicht geholfen..... Dr. Eger hat selbst meinem alten Kater oft wieder hinbekommen, bis er ihn dann einschläfern musste, da bei einer Operation ein Tumor festgestellt wurde, der den Magendarmtrackt zu gemacht hat... Dr. Eger gibt immer sein bestes, nimmt sich Zeit bildet sich immer weiter.... Also ich denke den Tierarzt kann man nicht toppen, und er wird sicher auch Tabletten für die Schilddrüse geben, wenn dies Notwendig sein sollte, aber die Werte sind noch nicht so, dass man über eine Medikamentatio nachdenken müsste...


    Dr. Eger geht eher von einer falschen mangelhaften Ernährung aus, die dem Körper geschadet hat. Er meint es kann gut sein, dass es mit einer guten Ernährung sehr gut möglich ist, die Blutwerte wieder in den normalen bereich zu bekommen. Er möchte in etwa 2 Monaten ein neues Blutbild machen. Ich kann aber mal Nachfragen, wie die Werte jetzt waren, ich kann mit T3 fT3 etc. nichts anfangen sorry!


    Wieso soll ich denn die SDU vorrangig behandeln, wenn die Nieren viel schlimmer dran sind...? Keine Werte sind dermaßen schlecht, dass höchste Vorsicht geboten ist, aber sie sind auffällig und ich will sie mit einer falschen Ernährung nicht noch verschlechtern, deswegen frage ich ja hier was ich unbedenklich Füttern kann....


    Wegen des roh und abgekocht füttern, fragte ich weil beim roh wohl mehrere sachen die nieren belasten könnten und das Immunsystem weiter schwächen könnten als es eh schon ist???! Beim abgekochten wäre es leichter zu verdauen und nicht so große Belastunge durch Salmonellen etc. stimmt das?


    Mein TA beführwortet das barfen und will kein Spezialfutter auf Teufel komm raus verkaufen, das spricht doch auch schonmal FÜR ihn oder?



    Also mit ist es einfach wichtig, zu wissen was ich füttern kann, ohne das Inhaltstoffe die Niere weiter belasten.....



    Liebe Grüße Kristina und Törpi

  • Hallo Kristina


    hab mal gehört das man bei nierenerkrankungen den hund purinarm ernähren soll.
    kenn mich aber damit überhaupt nicht aus, sorry. :(
    frag doch mal deinen TA dazu und vielleicht melden sich hier noch welche,
    die sich damit besser auskennen!


    Hoffe Törpi geht es bald besser!!


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Ein TA kann noch so gut sein, die wenigsten kennen sich mit der caninen Schilddrüse aus.
    Wenn sie es im Blutbild erkennen bedeutet das in der Regel, dass die Werte (T3 fT3 T4 und fT4 sind die Schilddrüsenwerte die im Blutbild abgefragt und beurteilt werden müssen) außerhalb der Referenzbereich liegen und die meisten Hunde zeigen bereits im unteren Drittel des Referenzbereichs körperliche Symptome, außerhalb des RefBereichs werden die Symptome meist schon sehr massiv.


    Ich dränge auf die Schilddrüse, weil die beschriebene Problematik inkl. der Zysten durchaus ihren Ursprung in der SDU haben können, was bei der Behandlung zu oft außer Acht gelassen wurde.
    Meine Hündin hatte multiple Tumore (gut und bösartig) und Zysten mit einer Wachstumsrate die jeden TA in Erstaunen versetzten, wir haben Jahre lang herumgedoktert mit den teuersten Spezialisten und niemand kam einen Schritt weiter. Erst spät fand ich ähnliche Fälle und bekam Kontakt zu einer Spezialistin in Sachen SDU. Letztendlich waren alle Symptome meines Hundes SDU induziert.
    Leider haben wir den Weg zu spät gefunden, meine Hündin hat nicht überlebt. Die Behandlung der Schilddrüse zeigte Besserungen an allen betroffenen Organsystemen, nur war sie schon zu sehr geschwächt.

  • Also soweit ich weiß kennt der Tierarzt sich ganz gut mit Schilddrüsen aus... kenne einen Hund der von ihm behandelt wurde, er hatte Aggressionen gezeigt und wurde schnell richtig gut eingestellt und läuft seit dem gut damit....
    Aber ich bin auch nicht hier um über meinen Tierarzt zu sprechen, sondern darum was ich füttern kann.....
    woran was liegen kann und auf vermutungend as es die schilddrüse ist kann ich in einem forum verzichten, da ich noch nie gehört habe das ferndiagnosen und verdachtsdiagnosen helfen.... mir geht es ausschließlich darum was nierenschonend ist, ob z.b irgendwelche kauknochen oder schweineohren unbedenklich sind oder ob der phosphorgehalt da zu hoch ist...da ich leider hier keine sonderlichen antworten bekomme und mir nur vorgeworfen wird ich habe einen schlechten tierarzt und soll wechseln oder anderes werde ich das forum wohl verlassen.... fühle mich bei solche "behauptungen" und antworten wie von helfstyna nicht ernst genommen und empfinde es als vorwurfsvoll wie sie hier was schreibt tut mir lied ist meine meinung

  • Ich finde nicht das Raphaela dich in irgend einer Form angegriffen hat.
    Sie weiß mit Sicherheit von was sie schreiben tut , was man auch in Zeitschriften nachlesen kann.
    Ferndiagnosen werden hier auch nicht gemacht,es war lediglich eine Vermutung es hat keiner deinen Hund behandelt oder nicht vorliegende Werte ausgewertet.Wenn wollen wir Alle hier nur helfen und dadurch wird auch oft hinterfragt weil man auch manches selber übersehen kann.


    oder anderes werde ich das forum wohl verlassen.... fühle mich bei solche "behauptungen" und antworten wie von helfstyna nicht ernst genommen und empfinde es als vorwurfsvoll wie sie hier was schreibt tut mir lied ist meine meinung


    Das ist deine freie Entscheidung und wir nehmen vieles ernst und geben uns auch große Mühe.


    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Hallo! :watt:


    Sorry, aber wieso erwähnst du dann die Schilddrüse, wenn du gar keine Informationen draüber haben möchtest? ?(


    Ich kann es dir nur aus meiner Sicht schreiben und dabei Raphaela nur Recht geben!


    Chiara (Sheltie, 7 Jahre alt) ist auch ein SDU-Hund! Ich gehe meiner Meinung nach auch zu dem besten TA hier in der Region und was soll ich sagen. Mein Hund hatte einen T4-Wert von 1,4 (1,0-4,7) und laut TA war alles im grünen Bereich!
    Auf die Symtome, die ich geschildert habe, wurde gar nicht so wirklich eingegangen, da der Wert ja im Referenzbereich liegt! Ich habe dann auf eigene Verantwortung SD-Tabletten gegeben und siehe da, dem Hund ging es besser..
    Und das ist meiner Meinung nach, der beste TA hier in der Region und der hat es nicht erkannt! Oh weier... :thumbdown:


    Auch wenn man immer das Gefühl hat, dass man beim besten TA ist, hat das nix zu heißen.


    Ich finde es auch etwas komisch, dass dein TA dir das Blutbild anscheinend gar nicht richtig erklärt hat. Ich finde es eigentlich selbst verständlich, dass der TA den Hundehalten über einen Blut-Wert vernünftig aufklärt, zumal der SD-Wert bei deinem Hund ja wohl auffällig war!!


    Was soll man denn dir auch hier mehr schreiben, wenn der Verdacht, dass es die SD ist auch mehr schreiben?
    Dein Hund macht meiner Meinung nach klare Anzeichen dafür..
    - ist mager
    - hat etwas mit den Nieren (was auch Raphaela schon geschrieben hat)


    Sorry, aber das ist ein Forum und wir sind weiß Gott keine TAs und können nur Tipp bzw. Erfahrungen weitergeben!

  • Ich komme zwar aus dem Katzenbereich, hab allerdings so n bißchen Ahnung von Medizin!!!
    Liebe Kristina, wieso gaubst du wohl, gibt es Stoffwechselspezialisten (und das nicht nur in der Humanmedizin!)???
    Es ist ein sehr umfangreiches Spezialgebiet, womit sich Hausärzte, und auch Tierhausärzte nicht sonderlich gut auskennen.
    Wäre auch ein bißchen viel verlangt................


    Und um dann mal auf deinen Angriff gegen Raphaela zu kommen: du bist hier, weil du Hilfe gesucht hast. Raphaela hat dir gute Tipps gegeben, und darf sich im Gegenzug von dir anpflaumen lassen, tolle Reaktion.
    Du hattest ganz oben in der Überschrift schon SDU drinnestehen, hast dich selbst aber kein bißchen darüber informiert, denn sonst wüßtest du mittlerweile nämlich, daß schlechte Schilddrüsenwerte die Nierenwerte beeinflussen!!!

  • Ich finde das hat nichts damit zu tun ob ein TA gut ist.


    Am besten fragst du deinen TA, welche Seminare und Zusatzausbildungen er in diesem Bereich gemacht hat. Wenn er garnichts oder nur wenig vorweisen kann, macht ihn das nicht zu einem schlechten TA, sondern zu einem TA, der dir SPEZIELL IN DIESEM FALL nicht weiterhelfen kann und sollte.
    Deswegen empfehle ich, sollte das so sein, such dir jemanden, der sich darauf spezialisiert hat und gehe mit diesem Problem zu ihm.
    Für alles andere kannst du zu deinem (ansonsten supertollen) Haustierarzt gehen. Warum auch nicht?


    Ich denke das wollte Raphaela dir mitteilen und sie wollte bestimmt nicht deinen TA runtermachen.


    Klar ist es sinnvoll die Nieren nicht noch zusätzlich zu belasten, wenn sie schon durch SDU angeschlagen sind.
    Wir haben hier allerdings keine Ahnung wie die Werte aussehen. Wenn du noch Lust hast, kannst du dich bei deinem TA nach den Werten erkundigen und diese hier posten.
    Das sagt den Experten hier (ich gehöre nicht dazu ^^) mehr :)


    Liebe Grüße Sandra

    Liebe Grüße von Sandra mit Aussie Rodney und den Katzen Charlie, Joschie und Merle


    :barf1: Everyday I give my cats two choices for dinner: take it or leave it (for the dog). :barf1:

  • Hallo Zusammen,


    bezüglich Fütterung würde ich Kauartikel eher mal weglassen, da diese mit Salmonellen behaftet sein können, was einem gesunden Hund nicht schadet, jedoch für einen immunschwachen Hund schon gefährlicher ist. Das selbe gilt für die Bakterien und Keime im Fleisch. Auch da stimme ich erstmal deinem TA zu. Kochen ist da Anfangs auf jeden Fall keine schlechte Idee.


    Bezüglich Phosphor-Gehalt könnte ich mir folgende Zutaten vorstellen:
    Fleisch: Rind, Geflügel
    Innereien: Lunge vom Schaf, aber eher selten
    Knochen: statt Knochen würde ich Eierschalenpulver geben --> kein Phosphor
    Gemüse: Zucchini, Gurke
    Obst: Apfel, Banane


    Diese Zutaten sind meiner Info nach eher phosphorarm. Falls ich hier falsch liege, bitte sofort korrigieren!!!


    Ich denke, dass diese Zutaten auch schonend für die Nieren sind. Bin aber auf dem Gebiet leider kein Experte...


    MfG, Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!