Honigkur bei Katzen?

  • Also, ich hoffe mal, dass es sowas nicht schon gibt(Suche hat nichts ergeben) und dass ich hier richtig bin...


    Ich hab jetzt gehört, dass man bei Hunden im Frühjahr Honigkuren machen kann, um den Stoffwechsel wieder auf 'Vordermann' zu bringen und Schwäche und Infekten vorzubeugen. Auch bei Magen-, Hals- und Darmentzündungen soll es helfen.


    Nun meine Frage: Kann/Darf man Katzen auch Honig geben? Wenn ja wieviel? Ich würde es, wenn es geht, dann unters Futter mischen. Da meiner immer mal wieder eine Erkältung hat, wäre es vielleicht nicht schlecht...

  • Das war auch mein Gedanke. Ist ja nun mal purer Zucker. Und in den Mägen von Beutetieren wohl seltener zu finden. Aber da meiner grade mal wieder niest, hab ich darüber nachgedacht, etwas dazuzufügen, wusste aber nicht, ob das schädlich ist bzw. überhaupt hilft...

  • Ich weiß ^^ Und freu mich schon drauf, dass der nicht jeden Winter 2mal Erkältung hat, denn das geht mit langsam so auf den Geist... :thumbdown:


    Es ging mit dem Honig aber eher um eine kleine Menge in kurzer Zeit, da er noch nicht umgestellt ist, aber am Rumniesen ist wie nichts gutes... dauerhaft würd ich ihm das nicht geben.

  • Dem Kater gehts wieder super :) Ich weiß aber nicht, ob es an den Blütenpollen oder der Duftlampe lag ^^ Vielleicht ja an beidem...


    Auf jeden Fall noch mal Danke für den Tipp!



    Aber bitte ganz ganz vorsichtig mit ätherischen Ölen bei Katzen.
    Da kannst du sehr großen Schaden anrichten, wenn du denkst, die wirken bei Katzen wie beim Menschen.

  • Keine Sorge, ich verwende nur völlig naturreines Öl und auch nur einen Tropfen auf eine große Menge Wasser. Es ist ein großer Raum und ich lüfte viel und oft und die Lampe brennt nie über längere Zeit(nie länger als 20 Minuten in 2 stunden, wenn überhaupt). Die Lampe steht weit außerhab seiner Reichweite. Aber er selbst findet das immer toll und versucht auf den Schrank zu kommen... da muss ich immer etwas aufpassen, aber meiner kann nicht zum Glück nciht hoch springen ^^

  • Ähhhm.... Auch reines ätherisches Pfefferminzöl ist giftig für Katzen! Katzen können die Terpene und Phenole in solchen ätherischen Ölen nicht verstoffwechseln, das macht die Giftigkeit von ätherischen Ölen für Katzen aus. Und diese Stoffe sammeln sich im Körper der Katze, was auch zu Vergiftungserscheinungen führen kann, wenn man regelmäßig nur einen Tropfen über eine Duftlampe in der Wohnung "verduftet". Die ätherischen Öle gelangen auch über die Atemluft in die Katze.

  • Auch wenns vielleicht nicht den Anschein hat, das weiß ich ;). Deshalb ist die Lampe nie lange an, ich lüfte viel und ein Tropfen wird in 2 bis 3 Tagen verbraucht. Mal abgesehen davon, dass den Katzen auch Pfefferminz unters Futter gemischt werden kann(jedenfalls laut Pahema und anderen Quellen), nimmt mein Kater damit pro Tag etwa 10-15 mg Pfefferminz am Tag auf. Da ich auch jedesmal nur einen (seltener zwei) Tropfen verwende, da es dann auch relativ schnell wieder vorbei ist mit der Erkältung, ist es eine höchste Gesamtmenge von 60 mg(und das ja auch rein theoretisch nur, wenn er alles einatmet, was da hochdampft)... und das über mehrere Tage verteilt. Und dann ist ja erst mal ein oder zwei Monate nichts, meist erst im nächsten Jahr wieder.


    Ich hoffe natürlich, dass mein Dicker durchs Barfen ingesamt gesünder wird und das gar nciht erst nötig sein wird ^^

  • Ja, das weiß ich...
    Aber es hilft ihm nun mal wunderbar und die Erkältung ist damit schnell vorbei. Das es nicht der ideale Weg ist, weiß ich sehr wohl. Ich gehe damit behutsam um und nehme so wenig wie möglich und so selten wie möglich. Und ich hoffe, dass es nach der Umstellung dieses Problem nicht mehr gibt, aber es hat nunmal existiert und ich habe es so gelöst. Schnell und (für die Katze zumindest) wohlriechend, auch wenn mensch davon ja kaum was riecht, der Kater tuts sicher. Und er findet es anscheinend toll, wenn ich sein Verhalten richtig gedeutet habe. So hat es nur zwei Tage gedauert und hat ihm den Gang zum Tierarzt und das ansonsten fällige Antibiotika erspart.

  • Deshalb hab ich ja auch nach dem Honig gefragt und bin ganz dankbar für die Beiden Ratschläge zu Alternativen, die ich hier bekommen habe ^^ Die kannte ich bisher nicht(jedenfalls nicht für Katzen) und da hab ich halt das genommen, was nach meiner bisherigen Erfahrung am besten funktioniert und am stressfreisten für die Katze ist.


    Ich habe hier auch schon eine Alternative für eine giftfreie Wurmkur gefunden, den ich demnächst mal austeste :) Mal gucken, was er dazu sagt...

  • Das Pfefferminzöl solltest du nicht geben....Katzen werden magisch auch von Gift angezogen,wenn sie merken, daß mit ihrem Körper etwas nicht stimmt....
    manche Katzen trinken sogar Kaffe, aber sie tun das,um sich selbst zu helfen.
    Draußen in der Natur haben sie noch Möglichkeiten sich selbst zu helfen,aber in der Wohnung versagen die Instinkte oft u. da werden auch giftige Pflanzen gefressen.


    Da muß der Katzenbesitzer wachsam sein u. alles wegräumen,gerade ätherische Öle werden gespeichert u. gehört nicht in die Katz.
    Mein Wassi hatte auch schonmal ne Erkältung, 3Tg Bettruhe,Wärmflasche u. das wars.

  • Ich machs ja jetzt auch nciht mehr, hab ja genug Alternativen ;)
    Meiner liebt das Pfefferminz im Garten aber seltsamerweise nicht die Katzenminze...


    Aber meiner ist so einfach leider nicht geheilt... wenn ich da nichts gemacht habe oder was anderes(oft genug probiert), dann musste ich immer zum Tierarzt mit ihm, also ich bin am 3 Tag dann hin, weil er schrecklich viel geniest hat, und er hat Antibiotika bekommen... nur das hat er halt nie so gut vertragen, dann ist er immer schlapp und kriecht einen Tag nur am Boden... und der Gang zum Tierarzt ist immer sehr stressig mit ihm, deshalb war das bisher halt der schnellste, verträglichere und am wenigsten stressigste Weg für meinen dicken Liebling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!