Felini Complete...mal wieder =/

  • Hallo an alle, ich weiß, es gibt schon einige Themen zu Felini Complete, aber die sind schon recht alt und ich kann damit nicht wirklich was anfangen...



    ich habe mir grade den Kalkulator runtergeladen und wollt ihn natürlich gleich mal ausprobieren.
    Hab also 1kg Rindergulasch und 12,5 g Felini Complete eingegeben und noch Schweineschmalz (empfohlene Menge ca 138 g)
    Nur wenn ich jetzt unten drauf schau, werden die erwünschten Werte nicht ansatzweise erreicht und ich müsste in jedem Bereich noch dazusupplementieren- kann das sein? Eigentlich dachte ich, kann man das Felini Complete allein supplementieren?!?!
    Auf Dauer will ich eh natürlich supplementieren, aber zum Einstieg wollt ichs halt mal so versuchen- macht das Sinn wenn sie dann evtl wochenlang unterversorgt werden oder hab ich was falsch eingegeben bzw falsch verstanden? Auch bei anderen Fleischsorten wird die Versorgung nicht gewährleistet.
    Eingegeben habe ich 6,5 kg Katze (beide zusammen), normal aktiv und Erhaltungssatz.
    Das kommt bei mir raus:







    Energie:







    99,51 %




    Calcium:







    84,35 %




    Phosphor:







    97,4 %




    Eisen:







    48,55 %




    Jod:







    2,17 %




    Vitamin
    A (Retiol):





    6,83 %




    Vitamin
    D3 (Cholecalcipherol):



    33,32 %




    Vitamin
    E (Alpha-Tocopherol):



    25,06 %






    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...vielen Dank schon mal für eure Mühe!

  • Nach einiger weiterer Recherche kann ich mir nun meine Frage doch selbst beantworten, hab das hier ausgegraben:


    Rezept mit Felini Complete


    Ich weiß jetzt also, dass ich für felini complete den Kalkulator nicht verwenden darf :peinlich:


    Jetzt hab ich mir noch das Rezept auf Futterado angeschaut- bin ich doof oder steht da nirgendwo wie viel Fleisch sie im Verhältnis verwendet?
    Habt ihr verschiedene Rezepte für fc? werd auf jeden Fall noch weiter recherchieren...

  • Ich habs noch nicht da, aber das hab ich schon gelesen! Ist es dann egal welches Fleisch ich neheme?


    Auf futterado.de steht, man darf bis zu 15% Magen und 5% Niere nehmen. Von Niere werd ich erstmal die Finger lassen, aber wie viel Herz kann man nehmen?


    Und wie ist das mit dem Fleischsorten mischen? In dem Beispielrezept nimmt die Lamm, Rind und Geflügel- ich dachte man soll sich auf 1-2 beschränken, oder ist das nur für den Anfang?


    Dickes Danke schonmal =)

  • Also so wie ich es verstanden habe, nimmst du am Anfang erstmal nur je eine Sorte Fleisch.
    Also zum Beispiel 2kg Huhn und 200g Herz vom Huhn. Das füttert man dann etwa ein bis zwei Wochen dann nimmt man die nächste Sorte Fleisch dazu, zum Beispiel Pute und wieder Herzen und vielleicht auch die Mägen (wenns deine Katzis mögen) dazu. Wieder ein bis zwei Wochen füttern und so weiter. So sieht man ob es eventuelle Unverträglichkeiten gibt, wenn man am Anfag möglichst Sortenrein (alles von einer Tierart) füttert. Und wenn die Katzis dann alles gut fressen und auch vertragen kann man auch mal zwei drei Was mischen und schauen ob sie das auch mögen. Eben dann für Abwechslung sorgen. ;)


    Und so weit ich das FC verstehe ist es egal welche Fleischsorte, da sich das dann wohl zumindest einigermaßen über die verschiedenen Fleischsorten ausgleicht. Natürliche Supplementierung ist auf lange Sicht natürlich genauer, ist klar. :D



    Liebe Grüße Susi :computer2:

  • @Sammy Jiny: wenn Katz gesund ist, muß man nicht so ein Zinober ums Einführen neuer Fleischsorten machen.
    Meine Kater hätten mir bei der Umstellung auf Fleisch was gehustet, wenn ich 14 Tage lang nur Huhn gefüttert hätte. Spätstens am 3 Tag hätten die mir die Mittelkralle gezeigt :D

  • Also hier gabs heut nen kleinen Großeinkauf: einen ganzen Putenschenkel (über 2kg) und 2x Rindersuppenfleisch, Gäse- und Schweineschmalz und Sesam zum schonmal ausprobieren bis das fc endlich da ist..
    Also Schmalz fressen sie beide-egal welches und Sesam wird auch mitgefressen..nur hab cih festgestellt, dass die Flocke kein mageres Fleisch mag, nur richtig Fett oder Haut, aber da krieg ich sie schon noch dazu :baseball1:
    Hab auch brav Bilder gemacht vom Pute entbeinen (und anton, der versucht den ganzen (!) Putenschenkel wegzutragen :pinch: ) aber ich check das noch nicht so ganz mit dem hier reinstellen..
    Muss ich noch Herz dazutun? Hab hier nämlich bis jetzt weder Rinder- noch Putenherz oder Mägen gesehen, nur vom Huhn...drum hab cih jetzt nur mal 100g- Päckchen eingefroren, die ich nach dem Auftauen mit fc supplementier, und dann kommt noch Wasser und Sesam dazu- fertig :D


    Passt das so? :peinlich:

  • Nöö, bei vielen sind Herzen und Mägen von Geflügel regelmäßig Bestandteil der Mischungen.
    Die haben doch auch eine andere Konsistenz als anderes Muskelfleisch.
    Herzen haben ein bissel mehr Eisen.


    @Sumo88: unbedingt die Tiefkühltruhen im Handel durchforsten.
    Da gibt es Hühner-Herzen, -Mägen und -Leber in 500 g Packungen.


    Welcher Schenkel von der Pute ist es denn?
    Oberschenkel hat nur einen großen Knochen.
    Unterschenkel ist knifflig.
    Die Sehnen darin sind seeeehr fest.
    In einem Kochbuch für Menschen habe ich die Empfehlung gelesen, die mit der Kombizange zu ziehen.
    Klappt.

  • Naja, der blöde Schenkel hat sich nicht bewegt, war wohl etwas schwer :D aber dann hat er sich halt erstmal drin festgebissen und geknurrt :tb:
    Das mit dem Supermarktfleisch ist eh nur Übergangsweise..wir ham im Nachbarort wen, der nen Versandhandel für natürliches Hundefutter und Kauartikel hat, da werd ich dann öfter mal TK-Fleisch kaufen (hab ja dann keine Versandkosten ^^) und Herz frisst der Anton auf jeden Fall, das wird bei meinem ersten TK-Einkauf auf jeden Fall dabei sein ;)
    Hab nur heute erst die neue TK-Truhe angeschmissen :krank:

  • @Kuhkatze: ja Huhn (Herz, Magen und Leber) find ich schon im TK-Fach, aber wenn ich erstmal Sortenrein bleiben will, dann bräucht ich ja Pute und Rind und das hab ich noch nicht gesehn..
    Es war der komplette Schenkel, also mit Gelenk und 2 Knochen.. das mit der Zange ist ein supertipp :thumbup:
    Hab ewig gebraucht..die sch**** sehnen waren fast hart wie Knochen und cih hab mich schon gefragt, was es da für Alternativen gibt..nach 2,5 Stunden schnippeln hatte ich 2 taube Finger und ein schlackriges Handgelenk..was tut man nciht alles für die lieben Miezen :love:


    Und Herzen kommen bei mir in Zukunft auf jeden Fall dazu, wenn ich weiß, dass sie das fc futtern..ich dacht mir ich bleib erstmal bei den bekannten Sachen (der anton hatte nur 1x das Herz einer Pute, das war nämlich vom Weihnachtsbraten..bzw. vom Puten-Schlachter, der hat uns die Innereien mitgegeben und er mochte nur das Herz fressen, der Rest hat aber auch gestunken wie sau)

  • Puten und Rinderherzen gibt es selten.
    Weiß ich auch von hier.
    Tschuldige, das hatte ich nicht so genau gelesen.
    Wobei Rindermage, also Pansen solltest du im örtlichen Handel gar nicht erst suchen.
    Und als Katzen-Barfer auch lieber in Zukunft drauf verzichten.
    Katzen die mit gebarften Hunden leben, fressen den durchaus. 8)


    Also Putenunterschenkel
    Die verkneife ich mir oft.
    Vorige Woche habe ich allerdings einen OBERschenkel erwischt, das ging ratzfatz.


    Ich werde wohl wieder dazu übergehen, öfter im Supermarkt zu kaufen.


    Werde im I-Net nur noch zur Ergänzung und Abwechslung bestellen.
    Muss mich wieder anders organisieren, weil ich kein Außenlager mehr habe.

  • :watt: :watt: :watt: Das war NUR der Unterschenkel? Ne, dann hätte das Komplette bein ja 3 Knochen.. ich glaub ich hatte Ober-und Unterschenkel..weil der obere Teil ging echt flott und unten ging dann das Gepfrimel los..


    8| und du hattest ein Außenlager? Und muss mir hier von meiner Mama andauernd anhörn, dass ich übertreib.. da ist es immer schön hier zu sein und auf Gleichgesinnte zu treffen..:peinlich:

  • ja..kann ja sein, dass der tauringehalt sonst zu gering ist oder so?! Aber wenn man es nicht muss, werd ichs am anfang weglassen und sie erstmal an fc gewöhnen und dann erst herzen und Mägen dazumischen!


    verändert sich die Konsistenz von gefrorenen Knochen auch? also kann ich TK-Hähnchenflügel verfüttern?

  • Achso, tut mir Leid, das hab ich falsch ausgedrückt!
    Natürlich kriegen sie den Flügel oder auch mal nen Schenkel nur mal so zum Snack (bzw nur der anton, die Flocke mags nicht). Das bekommen sie jetzt schon regelmäßig, Knochenverdauung ist also kein Problem! Aber kann ich da auch TK-Flügel geben oder splittern die Knochen dann auch?


    Das fc ist auch heute nicht gekommen..dauert das bei euch auch so lange?

  • Das fc ist gekommen! :sp:


    Hab natürlich gleich mal ne Mahlzeit vorbereitet und was soll ich sagen: Ich hab 2 superkatzen! :thumbup:


    Flocke hat Kochba(r)f bekommen, anton roh, dann die Brühe auf beide verteilt, suppis dazu, Sesam drüber und fertig. Sogar die Suppisoße wurde noch aufgeschlabbert (der Anton hat dazu den übrigen Sesem mit der Pfote am Tellerrand hochgeschoben, sodass die brühe nach unten abgelaufen ist und er sie aufschlabbern konnte ohne das doofe Körnerzeugs :huh: )


    Wann ist endlich zeit für die nächste Fütterung? :D :peinlich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!