Hund ist zu dünn

  • Hallöchen,


    habt ihr eine Idee, wie ich meinem "Kleinen" ein paar Kilos anfüttern kann. Er ist viel zu dünn. (DSH, Rüde, 14 Monate alt, sehr aktiv).
    Momentan bekommt er morgens und abends eine Ration und wenn mgl. auch eine dritte Zwischenmahlzeit mittags. Seine Gesamtfuttermenge habe ich mit 4% berechnet, wobei ich großzügig aufrunde. Er bekommt mehr Quark als Joghurt, Fleischsorten sind hauptsächlich vom Rind und Geflügel; ohne Getreide.
    Er frißt alles, nur bei Rinderknochen hat er Probleme beim Kot absetzen, daher füttere ich die nicht.
    Euter soll ja recht Fett sein - kann ich das vermehrt füttern ?
    Wie siehts mit Nudeln aus ? Die setzen doch auch an.
    Gesundheitlich ist er durchgecheckt und alles in Ordnung.


    Vielleicht habt ihr ein paar gute Tips für mich !


    Liebe Grüße Blomenhof


    :computer2:

  • Wieviel wiegt er denn im Moment?


    Wenn wirklich etwas drauf muss, würde ich reines Fett empfehlen, in der Form von Schmalz, Geflügelhaut oder Tinder- bzw Pferdefett aus dem Online-Shop.
    Allerdings ist es beim DSH keine Seltenheit, dass die in dem Alter aussehen, als wären sie kurz vorm Hungertod :whistling: Ich habe Monate lang täglich fast 50g pures Fett in Ekko reingefüttert, zusätzlich zum normalen Futterbedarf. Erst jetzt mit knapp zweieinhalb Jahren hat er ein vernünftiges Gewicht.


    Ist aber auch gar nich so schlecht, schont die Gelenke.

  • Momentan wiegt er 30.5 kg, die Rippen sind deutlich zu sehen, hinten ist er richtig eingefallen und die Wirbelsäule sieht man auch. Also eindeutig zuuuuu dünn.
    Das Fett aus dem Shop werden ich mir auf jedenfall bestellen -Danke für den Tip- brauche sowieso wieder Hagebuttenpulver.

  • So als Tipp: Du kannst auch Gänse- und Schweineschmalz verfüttern. Ich hatte letztens auch mal so nen 1000g Block Pflanzenfett gekauft (zum Braten), ist zwar wie gesagt pflanzlich aber zum dicker werden isses auch ab und an mal ok und es kostet nicht soviel. Täglich nen ordentlichen Klacks Fett mit ins Futter, Ration bissl erhöhen (manche Hunde brauchen halt ne Menge) und dann wird das sicher.


    Wobei nen dünner Hund auch ok ist, weils die Gelenke gerade im Wachstum bzw. Aufbau schont. Aber sogesehen hast du schon recht, dass eingefallene Flanken und rausstehende Hüftknochen und Wirbelsäule auch nicht so toll sind.


    Wird schon werden :).

  • Hallo,


    auch mein Hund, Riesenschnauzer 4 Jahre 31kg, sehr sportlich ist zu dünn.
    Weiß jemand wo ich Hühnerhälse MIT HAUT bekomme?
    Ich werde nun wieder Schmalz und Öl dazufüttern und dann mal abwarten. So 2kg mehr wäre schon schön.
    Er bekommt täglich schon ca. 1kg Fleisch etc. und es wird nicht mehr.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß

  • Mit mehr Fleisch wirst du kaum Erfolg haben.


    Beim Tierhotel oder in der Futter Fundgrube bekommst du Fettabschnitte. Versuch die mal zu zufüttern. Bei der FF gibt es oft auch Hühnerhälse mit Haut. Wenn es mit Fett alleine nicht geht, würde ich an eine gut verträgliche Kohlenhydratquelle denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!