Rezepte wo finden?

  • Hallo


    Wir haben ja nun angefangen mit Barfen,haben aber erstmal so normal gegeben,aus dem Barfladen bei uns.Ohne irgendwas aufwendiges.
    Nun hab ich hier im Forum mal rumgeschaut und wenn mein Hund lesen könnte,würde er neidisch,was Eure Hundis alles bekommen. :D


    Jetzt meine Frage,gibt es spezielle Seiten oder Bücher oder irgendwas,wo man Rezepte bekommt?
    Wir wissen gar nicht,was an Fleischsorten,Knochen und allem was dazu gehört,Obst/Gemüse so zusammen passt und es wäre echt leichter,wenn man ein paar Anregungen für den Anfang hat


    vld Betty

  • Richtige Rezepte wie z.B. beim Katzen-Barfen gibt es für Hunde nicht.
    Es gibt Faustformeln, wie man die Futtermenge berechnet, dazu findest du hier im Forum auch einen Portionsrechner über die Boardsuche.


    Für ausführliche Beschreibungen zu einzelnen Fleischsorten, Obst und Gemüse eignet sich im Moment das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth am Besten.

  • Hallo,


    mir hilft der Portionsrechner sehr um zu sehen was Hund am Tag/in der Woche/im Monat so benötigt. Gerade bei den Innereien, Knochen und Gemüse gucke ich, dass ich da einigermaßen im Berechnungsrahmen bleibe, beim Muskelfleisch und Fett wirds auch mal bissl mehr von der Menge.


    Ich selber mische eigentlich querbeet, so wie´s die Hunde vertragen, die Zutaten zusammen. Da kannst du der Phantasie freien Lauf lassen :D. Zudem füttere ich Innereien meist am gleichen Tag wie Knochen, da ich merke, dass sich die Wirkungen (Innereien machen den Kot oft weich, Knochen hart) gegenseitig aufheben und gerade Wilma verträgt das so gefüttert besser.
    Genauso füttere ich an Innereien-Tagen kein Gemüse/Pansen, da das wieder weichen Kot gibt bei meinen Beiden, dagegen mische ich Gemüse gerne mit Muskelfleisch, querbeet wie ich´s grad da habe. Fisch gibts meist pur, da ich oft auch ganze Fische gebe (ausgenommene natürlich).


    Ei, Milchprodukt, Supplemente wie Bierhefe und Obst gebe ich gerne in einer Mahlzeit. Kann man aber auch ins Fleisch mit reinmischen oder pur geben oder mit Gemüse mischen etc., wie Hund und man selber mag.


    Kannst also wirklich so füttern wie´s dir besser passt und wie dein Hund es am Besten verträgt und annimmt.


    Liebe Grüße


    Carina

  • ich kann betty schon gut verstehen, am anfang ging es mir genauso.. man will so viel ausprobieren und kreiren
    das man sich schonmal selber im weg steht..
    deswegen sind anregungen schon gut, ich hab damals auch das ganze inet durchsucht nach barf ideen mit bildern
    und davon gibt es wirklich sehr wenig ;)
    deswegen selber kreativ sein ist angesagt, vorallem wenn man weiß was hundchen so verträgt und mag
    da meine hündin total unkompliziert in dieser sache ist, kann ich wirklich alles zusammen würfeln

  • Ihr seid echt nett hier,grad für Anfänger ist es schwer und Ihr helft immer,danke dafür.
    Nun habe ich leider ein Problem,denn die kleine Maus mag kein Gemüse im Essen,sie fischt gekonnt ihr Fleisch daraus und Gemüse bleibt drin,wenn ich mal raspel.


    Püriere ich es und gebe ich es unters Fleisch,geht sie gar nicht dran,was nun,sie kann doch noch nur Fleisch futtern?


    Ich habe es sogar unter stinkigem Pansen probiert,keine Chance,sie frisst dann nichts.


    Bananen und Erdbeeren hab ich mal ein kleines Stück so hingehalten,will sie auch nicht.Traue mich nun gar nicht mehr,ihr was zu geben,was Obst und Gemüse angeht.
    Wenn sie kein Obst/Gemüse ist,kann ich das Barfen dann vergessen oder gibt es Alternativen/Tricks?


    Liebe Grüße Betty

  • es gibt eben hunde die mögen gemüse nicht sonderlich...


    gibt es irgendwas wo dein hund total drauf abfährt?? hüttenkäse oder leberwurst oder sowas
    dann kannst du davon ein bißchen mit püriertem gemüse mischen und nach und nach die menge etwas anheben
    normal gewöhnen sich hunde da schnell dran


    wenn alles nichts hilft, kannst du auch vermehrt pansen und blättermagen füttern, das gleicht das gemüse etwas aus

  • Am Anfang hat mir Yackomo auch kurz nen Vogel gezeigt. Nach ein paar Fastenmahlzeiten war damit aber schluß. Irgendjmand hier im Forum schreibt so gern :" Es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollen Napf verhungert." Das mit dem dazumischen ist eine Möglichkeit, aberlass Dich bitte nicht von ihr um den Finger wickeln.

  • Das einzige was sie auch so futtert,sind Möhren,aber immer nur Möhren?
    Leberwurst mag bestimmt jeder Hund.


    Heute habe ich ihr Geflügel mit gekochten Kartoffeln gegeben,was macht Madame,sortiert schön die Kartoffeln aus und legt sie neben den Napf :D


    Geflügelfleisch aber gekocht,denn roh mag sie das Fleisch nicht,alles andere an Fleisch ist egal.Das normale,so Pferd oder Strauss usw hab ich noch nicht probiert.


    Ich verzweifel echt langsam,will doch das sie gesund lebt nun endlich mal ohne NF und TF,aber sie macht es mir nicht leicht.


    Liebe Grüße Betty


    Ich gebe natürlich nicht auf,aber manchmal denke ich,komm mach ich dir ne lecker Dose auf,schämmm.

  • Immer nur Möhren wird auf dauer naklar blöd, aber es ist doch schon eine Grundlage. Mach doch mal eine große Möhre mit einem Blattsalat. Darauf könntest du aufbauen.
    Am Anfang hab ich Gulasch in einem Tütchen mit zum Gassigehen genommen. Wenn da auf einmal Gulasch in die Wiese fliegt.....

  • Ich lese immer was von Salaten,wie gibt man die,püriert,als Blatt oder wie?
    Sie mäkelt immer noch rum,sie frisst nicht mal Pansen.
    Wir haben letztens in der Futterquelle Bochum schön für sie eingekauft,Roter Mix,Grüner Mix,Ochsenschwanz,Strosse usw,aber wir haben das Gefühl,das sie nur auf rotes Fleisch steht.Ich dachte Hunde mögen Pansen und Blättermagen??Sie hungert lieber,als das zu futtern
    Ich weis auch noch nicht ganz genau,was und wie ich füttern soll,hab im Net das Natural Dog Food bestellt(Privatkauf),aber ist noch nicht da.


    Habt Ihr vielleicht Anregungen,was ich ihr geben kann,auch was man mischen kann,ich hoffe das Buch kommt bald.

  • Blattsalat und anderes Gemüse und Obst wird immer gut gemascht mit Öl gegeben.
    Gute Mixe findest du hier http://shop.lobo-pro.de/index.php?cPath=20 das sind die Rindermixe es gibt aber auch noch Geflügelmixe bei denen ich darauf achte das der Knochenanteil nicht zu hoch ist,schau einfach mal du kannst ja die nehmen wo nicht so viel Pansen enthalten ist.
    Falls du nun noch Fleisch hast mische dieses einfach mit dem Pansen ca. einviertel .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!