Giardien und hoffnungslos überfodert.

  • So heute Panacur gehoolt. Das ist ja ein Kampf, da unsere Roten so schwer sind müssen sie soviel nehmen und das krieg mal in die Katz. Naja hin oder her Barf heute wieder aufgetaut und ihnen hingestellt und was passiert??? Sie schauen mich ganz entsetzt an und fressen nix. Das war ihr Lieblingsbarffleisch....:((

  • Schonender ist die Behandlung von Katzen mit Panacur für 5 Tage - 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage.
    Wenn danach noch Giardien nachgewiesen werden, kann man noch einen 5 Tage Zyklus anhängen. Metronidazol wird aufgrund der Nebenwirkungen normalerweise erst gegeben, wenn Panacur nicht hilft.
    Ich habe bisher immer nur das befallene Tier behandelt und bei den anderen das Immunsystem unterstützt. Eine gesunde Katze kommt allein mit den Giardien zurecht.
    Du solltest auf jeden Fall reine Fleischdosen füttern - keine Kohlehydrate und schon gar kein Zucker.
    Liegeplätze am besten mit einem Dampfreiniger abdampfen - der muss aber mind. 70 Grad schaffen - und danach mit Handtüchern schützen, die Du in der Waschmaschine kochen kannst.
    Streu am besten jeden Tag wechseln und die Klos ausdampfen.
    Mach Dich nicht verrückt - Giardien sind in den Griff zu kriegen :jaha:


    Alles Gute für euch

  • Danke beloff.Wir haben jetzt Panacur für 3 Tage , 3Tage Pause und dann wieder 3 Tage bekommen.
    Hier ist was los...hab die Schüsseln mit dem Barf in der Küche stehenlassen und komm da grad rein...alles wechgeputzt...weiss aber nicht wer es war.
    Wir füttern generell getreifefreies Nassfutter....ist einfach so eine Grundeinstellung von mir. Hab nämlich noch nie gesehen das sie ne Katze eine Kartoffel ausgebuddelt hat und sich gesagt hat hey heute mach ich mal einen vegetarischen ;)

  • Kleiner Tipp das Zeug in Katz zu kriegen: in den Nacken packen, wie's die Katzenmama beim Baby tragen macht, dann bewegen sie sich nicht mehr bzw. nur wenig und du kannst das Zeug nach und nach ins Mäulchen Spritzen! Hört sich zwar schlimm an, ist aber für alle Beteiligten schonender und Du tust ihr mit diesem Griff ja nicht weh! Ich hätte das Zeug jedenfalls sonst nicht in Lilly bekommen, Bonnie hat sich Gott sei Dank nicht mit allen vier Pfoten gewehrt! :watt:

  • Danke beloff.Wir haben jetzt Panacur für 3 Tage , 3Tage Pause und dann wieder 3 Tage bekommen.

    5 - 3 - 5 ist die richtige Anwendung - villeicht sprichst Du nochmal mit dem Arzt, bevor alles umsonst war :thumbup:
    3 -3 -3 ist die Empfehlung, wenn Panacur als Wurmkur gegeben wird.

  • Mhm uns wurde von der Klinik und vom Arzt gesagt das man so erst gibt wenn die erste Kur nicht erfolgreich war....:(
    Ich werde hier noch wahnsinnig...Hier wird grade mal wieder nur Grau Futter gefressen. Und das schießt unverdaut direkt hinten wieder raus :(

  • Mhm uns wurde von der Klinik und vom Arzt gesagt das man so erst gibt wenn die erste Kur nicht erfolgreich war....:(

    Frag 3 Tierärzte und Du wirst wahrscheinlich 4 Meinungen bekommen...
    Leider ist das so und da muss wohl jeder von uns seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit den 3 Tagen trotzdem funktioniert

  • Huhu!


    als Erstes empfehle ich dir, mal bei nem Tierschutzverein oder Tierheim nachzufragen, ob sie eine UV-Lampe haben! Damit kannst du deine Wohnung ausleuchten und desinfizierst sie! Gegen herkömmliches Desi-Mittel sind Giardien resistent! Allerdings gibt es spezielle Desi-Mittel zu kaufen! Wohl sind aber auch schon gegen diese etliche Giardien-Stämme immun! Daher ist die UV-Lampe mein Mittel der Wahl! Absolut praktisch, zeitsparend und unaufwendig! Vielleicht hast du ja Glück!


    Zu den Hygienemaßnahmen wurde dir ja schon einiges genannt! Ich hab das Kaklo auch täglich komplett gewechselt und mit kochendem Wasser gesäubert. Auch die Trink-und Fressnäpfe wurden täglich ausgekocht! Den Boden hab ich täglich mit heißtem Wasser gewischt und gleich wieder trocken gewischt, da Giardien ja das Feuchte lieben...ob ich letzteres heute nochmal so machen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht...das war nämlich echt nicht lustig!


    Zudem hat Mali zu der Zeit nur noch Fleisch, Hühnchen und Pute, mit Karotte bekommen, da ihr Verdauungstrakt extrem angegriffen war!


    Welche Medis sie bekommen hat, weiß ich leider nicht! Ich war damals noch ziemlich unwissend und hab einfach auf den TA vertraut...heute ärgere ich mich...
    Aber all die Maßnahmen haben dazu geführt, dass wir nach knapp drei Wochen Giardienfrei waren...Gott sei Dank!


    Du kannst mal hier schauen:
    http://cliou-barf.jimdo.com/kr…siten/parasiten/giardien/
    Unser Beitrag ist allerdings (leider immer noch nicht... :peinlich: ) nicht annähernd fertig! Aber vielleicht findest du trotzdem ein paar nützliche Tipps! Bei Fragen oder Unklarheiten meld dich einfach!

  • Wir haben uns die Disfin Tabletten geholt. Damit machen wir die Klos sauber und die Schüppe. Den Rest werden wir erst nach der Kur geben. Ich glaube einfach das es vorher kein Sinn macht.
    Jetzt bekommt er grade wieder Panacur und wir geben Select gold. Das bleibt wenigstens ein paar Stunden drin. Das ist schon mal ein Erfolg. Barf will er nach wie vor nicht und gekochte Schonkost erst recht nicht :(

  • Ich komm zwar aus der Hundeecke,aber Giardien hattn wir auch. Wir haben viel sanftes ausprobiert (Kräuterbuttermilch, war super solang er es bekommen hat, aber danach ging es wieder los). Desinfektion und Händewaschen sind das eine (meine Freundin hat sich Giardien aufgeschnappt, ist echt mist) und dann gab es bei uns für Hund und Katz 7 Tage Panacur.Nun sind wir sie los und die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst. Während der Panacur Kur hab ich schon angefangen Symbiopet dazu zufüttern, zwei Dosen als Kur. Behandeln muß man leider immer den gesamten bestand. Ein negativ bei der Kot(sammel) Probe zeugt nicht von Giardien Freiheit! Ich hatte nämlich sehr viele negativ ergebnisse, bis meine TK sagte das müssen Giardien sein, test hin oder her. Bei denen gilt man erst ab min. 16 negativ Proben als Giardien frei!

  • @shima: jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage zu der UV-Lampe, die hattest Du mir ja auch empfohlen. Muss das denn eine ganz spezielle sein? Die Teile sind ja nicht sonderlich teuer, man bekommt eine UV-Taschenlampe schon ab 10,00 EUR! Reichen die oder sollten sie eine bestimmte Stärke oder sowas haben? Dann würde ich nämlich einfach mal eine kaufen und ggf. ein Anti-Giardien-Desinfektionsmittel, sofern es sowas gibt. :ka:


    Mal schauen wie sauber ich meine tatsächlich Wohnung halte... :P


    Edit: Würde Schwarzlicht zum Beispiel funktionieren? Oder sowas wie ein Geldscheinprüfer, ist ja auch UV?

  • Ich komm zwar aus der Hundeecke,aber Giardien hattn wir auch. Wir haben viel sanftes ausprobiert (Kräuterbuttermilch, war super solang er es bekommen hat, aber danach ging es wieder los). Desinfektion und Händewaschen sind das eine (meine Freundin hat sich Giardien aufgeschnappt, ist echt mist) und dann gab es bei uns für Hund und Katz 7 Tage Panacur.Nun sind wir sie los und die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst. Während der Panacur Kur hab ich schon angefangen Symbiopet dazu zufüttern, zwei Dosen als Kur. Behandeln muß man leider immer den gesamten bestand. Ein negativ bei der Kot(sammel) Probe zeugt nicht von Giardien Freiheit! Ich hatte nämlich sehr viele negativ ergebnisse, bis meine TK sagte das müssen Giardien sein, test hin oder her. Bei denen gilt man erst ab min. 16 negativ Proben als Giardien frei!


    16 neagtiv Proben?!?! Wer soll das denn bezahlen???? Ist ja Wahnsinn.... Ich denke wir machen wie der Arzt uns sagte nach 14 Tagen einen Test und wenn er negativ ist noch mal in 4 Wochen und wenn der negativ ist wieder in 4 Wochen. Dann muss aber gut sein.

  • Es kommt ja auch auf die Menge der Giardien an.


    Ähnlich wie bei Salmonellen.
    Ganz verhindern kann man sie nicht, doch so im Zaum halten, dass der Körper ihre Auswirkungen ohne Probleme wegsteckt bzw. selbst unterdrückt.

  • hundezahn: Mmmh...hatte mir extra einen Dampfreiniger gekauft...benutze den auch seit dem ausschließlich und putze 2x die Woche. Vielleicht kann ich das Zeug mit dem Wasser verdünnen und einfach mit reinkippen? Muss ich mal testen...


    Ach, diese Giardien sind wirklich nervig...da Lilly ja auch noch Schnupfen und Lunge und ein bisschen Herz hat, weiß ich ja nicht recht, ob der Körper die Viecher dann auch einfach so bekämpfen kann :ka: Wäre halt sehr gut, wenn man mal schauen könnte, ob sich noch welche in der Wohnung verstecken mit der UV-Lampe...bin auf das nächste Giardien-Kontroll-Ergebnis gespannt...

  • Also die UV-Lampe ist nicht zum Suchen der Giardien gedacht! Sondern sie werden damit abgetötet! Von daher tuts ne Taschenlampe eher nicht! Schau nachher mal, aber welcher Stärke die sein sollen! Allerdings wird sie schon bissl Rums haben müssen...Giardien sterben ja auch erst ab ner Temperatur von 70° C ab...

  • Das Problem bei den Dampfreinigern ist meistens, dass sie nicht heiß genug sind. Giardien sterben erst nach ca. 1 Minute bei 50 Grad ab - besser sind 70 Grad.


    Das einzig wirksame Desinfektionsmittel ist soweit ich weiß Neopredisan - aber damit würde ich in meiner Wohnung nicht putzen wollen - das Zeug löst z. B. Putzschwämme komplett auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!