Erster Versuch ein Rezept zu erstellen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich heute mal daran versucht selbst ein Rezept zu erstellen.
    Nun meine Frage ob es so passt oder ob ich etwas ändern soll?
    Wäre um jeden Rat, Tipp und Hinweis dankbar!
    Gruß
    Zwetschge

  • Huhu Zwetschge....
    wir brauchen die seite Auswertung, da wir sonst alles selbst nochmal eintippen müssten...


    ich habe nur gerade gesehen, dass du den Wert vom Fleischknochenmehl genommen hast, den er starr angibt. Dies ist nur ein Vorschlag. Unter der Ca/P Box steht, dass du es anhand des Bedarfes anpassen musst.
    Soweit ich das gesehen habe, muss noch etwas Fleischknochenmehl rein und etwas Calcium raus.
    Der calciumwert, den er dir angibt stellst sich immer automatisch auf das richtige Verhältnis ein(orangene Zeile in der Box)...
    Also immer so viel geben, dass das Phosphor gedeckt ist und dann mit Calcium auffüllen ;)

  • Könnte ich dann auch Eierschalen und Knochenmehl nehmen?
    Dann würde es laut der Box etwas anderst ausschauen.
    Also oben bei Ca kein Knochenmehl rein, sondern nur bei Phosphor
    und unten dann die Eierschalen dementsprechend auffüllen??


    So die Auswertung noch!

  • klar kannst du auch Eierschalen und Knochenmehl nehmen ;)
    aber beim Phosphorsupplement gibt der Kalkulator immer nur einen Richtwert, der je nach Rezept sehr stark abweichen kann...
    bei dir war es jetzt nicht soooo viel... aber ich hatte schonmal ein rezept, wo ich fast doppelt so viel reingeben musste als angegeben um den Bedarf zu decken.


    Bei der Auswertung siehst du ja auch, dass du zu viel Calcium drin hast...


    Bei Oxalat weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob die Calcium und Phosphorquelle die beste ist.... @Kuhkatze: müsste da mal drüber schauen...

  • Danke schon mal fürs draufschauen!
    Bin mal gespannt!
    Soweit ich weiß sollte das Ca/P- Verhältnis bei Oxalaten 1,15-1,5: 1 sein!


    Aber noch ne Frage, wenn ich mir die Auswertung anschaue, sollte es da immer übereinstimmen?
    Weil ich seh ausser Ca/P stimmen ja mehrere Sachen wie z.b Magnesium nicht überein!

  • @zwetschge: Da verwechselst du was.


    Wenn die Katze CNI hat und diese Diagnose ist gesichert, soll man das Verhältnis Ca/P allmählich von 1,15 in Richtung 1,5 verschieben.


    Bei Oxalaten, Struvit und CNI keine Knochen und auch kein Knochenmehl



    In der Auswertung soll folgendes erreicht werden:
    Verhältnis Ca/P = 1,15
    Verhältnis K/Na = 2,1


    Die erreichten Werte sollen zwischen 90 und 110 % liegen, je näher an 100 % desto besser.

  • Jetzt bin ich total verwirrt!
    Dann stimmt das hier nicht??
    http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Flyer_Blasenkristalle.pdf


    Was mir doch klar ist, Knochen ist Ca, aber er braucht doch trotzdem Ca?


    Und was ist dann mit Mäusen?
    Die haben ja auch Knochen, oder ist es da so eine geringe Menge das es nichts ausmacht!


    Tut mir Leid wenn ich so doof frage, aber will für meinen Racker alles richtig machen!

  • Du hast doch selbst den Link zur blauen Samtpfote gesetzt:


    Und da steht nicht, dass man bei Oxalaten das Verhältnis Ca/P ändern soll, sondern nur bei CNI.


    (Ich habe an diesem Teil mitgearbeitet.)


    Und gerade in der Anfangszeit nach der Diagnose sollte man beachten, keine Knochen u. kein Knochenmehl zu verwenden.
    Wenn die Probleme weniger sind oder ganz weg für längere Zeit, kann man vorsichtig gelegentlich Knochen und Knochenmehl verwenden.

  • Gut, also das Verhältnis behalten!
    Ich lese gerade so viel das ich schon richtig verwirrt bin!
    Ich glaub ich halte mich an das von Samtpfote und lese nicht wieter!!


    Na, seit der Diagnose ist über ein Jahr vergangen und er ist beschwerdefrei!
    D.h. ich fange jetzt aber trotzdem ohne Knochenmehl an und versuche es mal ab und an?

  • Also ich fass mal nochmal für mich zusammen:
    Ca/P- Verhältnis nicht ändern!
    Ca soll mit Calciumcarbonat und- citrat ergänzt werden
    Bei Bedarf noch Dicalciumphosphat verwenden.
    Knochenmehl und Bierhefe weglassen!


    Ansonsten passt das Rezept hoffentlich?

  • Ja, die Rezepte sind so i. O.


    Ja, deine Planung ist richtig.


    Und wenn er schon ein Jahhr beschwerdefrei ist, kannst du aus deinem Eindruck heraus entscheiden, mal eine kleine Mischung mit Knochenmehl zu machen.
    Eine Portion pro Woche vllt. am Anfang.
    Und trotzdem weiterhin viel Wasser durch den Kater leiten. :cool:

  • Hallo Zwetschge,
    danke für den Link. Das Rezeptzusammenstellen blüht mir dann in ein paar Wochen, momentan verbrauche ich noch meine Fertig-Suppis (Instincts und Felini). Wäre super, wenn wir ein bisschen in Kontakt bleiben könnten, wir haben ja ähnliche "Problemfälle" ;)
    Liebe Grüße
    Michaela

  • So jetzt hab ich noch eine Frage!
    Es steht ja im Rezept was die Tagesportion an Fleisch ist!
    Aber wenn das Wasser und alles drin ist, dann ist es ja wesenltich mehr!
    Meine Frage wo finde ich den Gesamttagesbedarf raus, den ich dann abwiegen muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!