Umstellung auf Barfen für Kater mit chronischer Pankreatitis und Niereninsuffizienz

  • Liebe Barf-Gemeinde!


    Ich bin neu hier und da es meinem 12jährigen Kater seit einem Jahr nicht mehr so gut geht bin ich gerade dabei mir zu überlegen auf barfen umzustellen. Da er eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine marode Niere hat tu ich mir etwas schwer die richtige Futtermischung zu finden. Er ist innerhalb des letzten Jahres auf 3,8kg abgemagert (3,8kg klingt vielleicht nicht so wenig aber er hatte früher 6kg, er war aber nie dick). Seine Knochen stehen bei den Schultern und hinten schon richtig raus und es ist kaum mehr etwas dran an seinen Rippen. Geäussert hat sich die ganze Problematik da er immer wieder und immer häufiger Kotzattacken hatte wo er extrem viel Flüssigkeit mit unverdautem essen gekotzt hat. Er frisst danach wieder normal wobei bei ihm normal mittlerweile auch schon sehr wenig ist - an manchen Tagen merkt man dass ihm schlecht ist und er frisst 2-3 Tage nichts bzw. fast gar nichts - nicht einmal seine Lieblingsleckerlies mag er dann.


    Ich möchte dass er wieder frisst und sein Gewicht stabil bleibt bzw. er etwas zulegt. Allerdings darf ich ihn wegen der Pankreatitis nicht zu Fett füttern.


    Vorgestern und gestern hab ich ihm abends ein Eintagesküken und gestern 100g Fleisch mit so fertigen Vitamintabletten und etwas geschnippelten Gras/Löwenzahn/Minze gegeben und er hat es zu meiner Überraschung geliebt. So weit so gut.


    Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich ihn ideal füttern kann mit diesen beiden Krankheiten? Ich will einfach dass es ihm besser geht bzw. er noch so lang wie möglich halbswegs fit ist und ihm ein schönes Leben bescheren.



    Danke für eure Hilfe, ich weiß es gibt hier sooooooooooooooviele Infos aber für diese spezielle Krankheitskombi hab ich hier so schnell noch nichts konkretes gefunden.



    Lieben Gruß


    Mona und Tiger

  • :hb: Vitamintabletten? Welche?


    Kräuter und Minze????


    Das lass ganz schnell wieder weg.
    Lieber gibt ihm erst mal Fleisch ohne alle Zusätze.


    Ich muss für den Rest allerdings passen.
    Mit Bauchspeichedrüsenproblemen kenne ich mich nicht aus.


    Und zu seinen Nierenproblemen bräuchten wir schon etwas genauere Informationen.
    Die können nämlich sehr unterschiedlich sein.

  • Er hat eine Niereninsuffizienz laut Werten im Stadium 3. Ca einmal im Monat bin ich beim TA da bekommt er eine "Nierenspülung"sprich eine Infusion nach der es ihm auch immer besser geht (ich weiß leider nicht was da jeweils drinnen ist da der TA auch jedesmal entscheidet was er alles reinbekommt je nachdem wie es ihm gerade geht)


    Er bekommt die Multi Vitamin Tabletten von Trixie mit Vitamin A, D3, E, B1,2,6,12, C, Folsäure und Taurin. Das Gras bekommt er deswegen weil er draussen ja auch Gras fressen würde und das mit dem LÖwenzahn hab ich in einem anderen Barf Forum gelesen zum Thema Bauchspeicheldrüsenprobleme und dass der dem Magen/Darm gut tut. Wenn er mal in den Garten darf bzw. Essensreste erwischt dann steht fährt er zb. auch total auf Schnittlauch und Petersilie ab. Getreide ist gar nicht gut das ist mir auch klar.


    Wenn hier irgendwer noch Erfahrung mit so einer Kombination hat oder mit einer von beiden wäre ich schon sehr dankbar für "Essenstipps"


    Liebe Grüße
    Mona & tiger




    PS: Er hat gerade an den Hühnerherzen und Lammfleisch genascht welches ich grad klein geschnippelt und eingefroren hab :) Meine anderen 2 Lieblinge konnte ich vorerst noch nicht dafür begeistern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!