Brauch mal Hilfe beim barfen meiner Schilddrüsenkranken Katze

  • Huhu zusammen,
    ich bin grade etwas am verzweifeln...
    Zur Vorgeschichte:
    Meine Katze Abby ist 12 jahre alt,hat seit ca 1 Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion.Diese ließ sich auch innerhalb dieses jahres mit Hilfe von Thiamazol und Carbimazol nicht einstellen.Ihr T4 Wert bewegte sich immer zwischen 6,8 und 8,8 ca. Normal ist der Wert bis ca 4.
    Zuletzt war es so das , als Nebenwirkung von den Medikamenten, die weißen Blutkörperchen drastisch gesunken sind.Daher waren wir sehr dankbar das wir sehr schnell einen termin zur Radio-Jodtherapie bekamen.Diese wurde vor 4 Wochen vorgenommen. In der Klinik ist der T4 Wert auch schon deutlich niedriger gewesen nach der Behandlung,allerdings ist der Wert wieder von 5,6 auf ca 7 gestiegen als nach 2 Wochen nochmal Kontrolle war. Das ist laut dem Radiologen der Klinik völlig unnormal. Nun soll ich 2 Wochen lang wieder Carbimazol geben und soll komplett fischfrei füttern. Dann wird nochmal kontrolliert.Nassfutter darf ich aber alles geben wenns ohne Fisch ist....Allerdings fütter ich ja im barf sowieso ohne Seealgenmehl und das sind ja meist nur 40g lachs ca auf ein 3 kg Rezept.. Da ist doch in z.B. Catz Finefood viel mehr Jod drin,oder?
    Wenn der Wert dann immernoch zu hoch ist muss evtl nochmal nachbehandelt werden...
    Hoffe das ist nun so alles verständlich..Mein problem ist das ich auch noch andere Katzen habe, die sich nicht getrennt füttern lassen.
    Findet ihr das sinnvoll das ich nun rezepte ohne Seealge und Fisch mache für die zeit, aber Catz Finefood füttere?
    LG,Danni

  • Ja, ich denke, ich kann dich verstehen.


    Doch frage ich gerade, ob im Lachs überhaupt Jod drin ist.
    Kannst du mal im Kalki in der Datenbank gucken?
    Ich habe meinen Rechner neu einrichten müssen und suchen meinen Kalki gerade.


    Zur Ergänzung von Vitamin D könntest du vorübergehend Vitamin-D-Tabletten verwenden.
    Ich kenne da nur die Vigantoletten, gibt evtl. noch andere.
    Achte bitte darauf, dass du solche mit höchstens 500 I.E. Vitamin D kaufst, sonst kannst du schlecht dosieren.


    In den 2 Wochen vor der Kontrolle hast du was gefüttert?
    Was hat der Radiologe im Bezug auf Jodzusatz im Futter gesagt?

  • Huhu, danke für deine Antwort :)
    In den 2 Wochen vor der Kontrolle hab ich mein ganz normales barf verfütter indem KEIN Seealgenmehl ist.Allerdings die normale Fischmenge.Ich hatte damals mal ganz genau ausgerechnet auf wieviel Jod ich mit meinem barf komme im Vergleich zum Nassfutter und zu dem jodreduzierten Hillsfutter.


    0,040 mg Jod sind in 100g Lachs.


    Also ich Abby in der Klinik abgeholt habe war der radiologe nicht da und die Ärztin die mir Abby übergab hat gesagt das ich sogar Seealgenmehl mit halben Dosis schon geben darf, also hab ich mir über die paar g lachs keine gedanken gemacht.
    Gestern nun hat mein TA mit dem Radiologen telefoniert und hat gesagt das Abby bis zu nächsten Untersuchung keinerlei Fisch darf-.-
    Auch während der Behandlung durfte sie keine Dosen mit Fisch essen, aber Catz Finefood mit rekordhohem Jodgehalt

  • Ich kann dir nichts über die Radiojodtherapie bei Katzen sagen, aber bei Menschen ist es so, daß danach 1/2 Jahr lang keinerlei Jod gegessen werden sollte. Und erst nach diesem 1/2 Jahr wird sicher festgestellt, ob oder wie weit die Schilddrüse ihre Tätigkeit eingestellt hat.


    Von dem her kann ich mir schon vorstellen, das es sich bei deiner Katze noch einspielen wird.


    Darf ich mal fragen, was diese Therapie gekostet hat? Ich habe auch eine Katze mit SDÜ, allerdings käme für sie so eine Therapie nicht mehr in Frage, weil sie schon 16 Jahre alt ist.

  • wenn man das schon umrechnet.....


    Catz Finefood hat 0,75 mg Jod pro kg. Das heißt bei 300g Futter ca am Tag nimmt Abby ca 0,225 mg Jod auf.
    Bei meinen Barfrezepten ohne Seealgenmehl nimmt sie ca 0,00075 mg Jod auf...
    Das sagte ich aber den Ärzten auch und sie sagen ich solle Nassfutter füttern aber nicht mein Barf?????
    Vertu ich mich da irgendwo??

  • Die Ärztin kennt sich doch mit deinem Barf nicht aus und wollte auf der sicheren Seite sein.
    Da müsstest du schon einen Ausdruck der Tabelle mitnehmen. Und ein Etikett von Catz Finefood. :whistling:


    Der Beitrag von Starfairy ist interessant.
    Weiß man ja allgemein nicht, wie das beim Menschen nach der Therapie mit dem Jod ist.


    Lass den Lachs mal bis zur nächsten Kontrolle weg.
    Nutze Vitamin-D-Tabletten und wenn möglich gib den anderen Katzen getrennt von Abby etwas Seelachs, der hat ein bissel Jod.
    Wieviel weiß ich nicht.

  • Huhu,also ich hatte meinem TA die Ergebnisse meines Rechnens gezeigt und er meinte das wäre so ok. Nur weil der Radiologe so auf keinen Fisch pochert möchte er das nun...
    Ich habe heut Hähnchenbrust, Hähnchenherzen und Vigantoletten gekauft und nachher wird gematscht. Hoffe mit dem Rindertalg und dem Blut wirds jetzt wieder gegessen....Mein Fischfreies Rezept mit Schmalz wurd kläglich verweigert :S


    Danke auf jedenfall für die Hilfe :)


    Edit: habs nochmal ausgerechnet.Kopier es mal da rein. und hänge das Rezept an..vielleicht fällt euch ja noch was auf was ich ändern sollte


    Bei Catz Finefood würde Abby als Beispiel ca 0,225 mg Jod zu sich nehmen
    Mit diesem Rezept nun sind es 0,002704 mg ..Also schon eiiiniges weniger
    Als
    drittes Beispiel nun noch das jodreduzierte Hillsfutter.Wenn sie davon
    400g Nassfutter fressen würde,würde sie 0,016mg Jod aufnehmen..Da bin
    ich doch gar nicht schlecht dabei find ich....Aber auch mit dem Lachs
    komm ich nicht auf einen viel höheren Wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!