Hundewurst zum selber Machen

  • Da stimme ich Raphaele zu.


    Ich kann jedoch gern mal in meine alten Kochbücher gucken.


    Was m.M. nach eine Grundvoraussetzung ist, wäre viel Collagen.
    Kalbsfüße oder Schweinefüße wären ein Anfang.


    Geflügelbrühe wird ja auch schon relativ fest, aber bis zur Gelatine ist es noch ein weiter Weg.

  • ja cliou, ich auch, aber diese art der gelatine übersteht entweder den froster nicht oder es wird wieder matschig wenn es warm wird.


    also zum beispiel wenn man es in einem warmen raum aufhebt oder in den händen hat..
    als gelatine übers futter ist das prima, aber es taugt nicht wenn man damit trainieren möchte oder so.


    ich denk gerade über agar agar nach, das wird aus bestimmten algenarten gewonnen und wird knalle fest^^ ist auch umgebungsunabhängig..ich weiss nur nicht ob meine katzen das fressen dürfen??
    menschen dürfen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Agar

  • Guten Morgen!


    Die Fährtenwurst selbst zu machen ist eine gute Idee!!! Ich bin mit meiner gekauften Fährtenwurst eigentlich sehr zufrieden, außer dass ich nicht genau weiß, was drin ist (der Metzger möchte es auch nicht verraten) und die Wurst ist immer voller Glibber-Gelantine und lässt sich sehr schlecht schneiden und ist bis zum Fährten absolut zerbröselt.


    Was habt ihr denn schon als "geruchsneutrales" Fleisch benutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Herz und Leber anbieten würde.
    In meiner für mich geruchsneutralen, gekauften Fährtenwurst stehen als Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt Pansen und Schwarte drin. Aber Pansen riecht ja zu stark!


    Hat jemand schon das Agar ausprobiert? Oder kann mir jemand seine Erfahrungen zum selbst "wursten" mitteilen?


    Liebste Grüße!

  • Das klingt ja wirklich richtig gut. "Hundekekse" habe ich ja schon selber gemacht, aber Hundewurst hab ich noch nicht probiert. Wer ich aber aber auf jeden Fall man ausprobieren. Klasse Idee und gut zu wissen was drin ist.

  • Ich hab die Wurst nun auch einmal hergestellt. Habe aber die Brühe selber gemacht da mir selbst die Fertigbrühe nicht schmeckt und ich nix meinem Hund gebe was ich selbst nicht esse ;)
    Habe es dann in eine Springform gefüllt damit ich es auch in einem Stück raus bekomme. Werde hier Morgen mal ein Foto diesem Beitrag anhängen.
    Hat jemand eine Idee wie lange die Wurst Haltbar ist und wie sie zu lagern ist? Hab zwar genug abnehmer für meine Wurst aber würde das schon gern wissen.


    (Hab die "matsche" auch mal probiert. schmeckt etwas nach Rinderhack ist aber sonst (für mich) geschmacksarm)-fehlt halt das Salz ^^

  • :D Die (hundelose) Hausfrau sagt: frische Kochwurst.
    Im Kühlschrank lagern - ca. 1 Woche.
    Portioniert eingefroren: 3 - 6 Monate je nach Fettgehalt (solange tiefgekühlt, aufgetaut dann noch mal 2 bis 3 Tage im Kühlschrank)


    Und da ich einwecken ja liebe (und alles dafür notwendige im Haus hab): Ich würd die Hundewurst in 1/4-l-Sturzgläsern einwecken/einkochen. Eingeweckte Fleischkonserven halten aller Erfahrung nach 1 Jahr ohne Qualitätsverlust.
    Geöffnetes Hundewurstglas im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen...
    (Es gibt auch noch kleiner Sturzgläser von Weck - aber da ist dann wirklich nur noch ein Haps drin. Man könnte also perfekte "Pralinchen" damit machen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!