Meine ersten 10 Kilo Rind&Co. verwurstet :o)

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine ersten "Großbestellungen" von www.futterfleischhandel.de und www.barfershop.de eingetroffen sind, möchte ich auch gerne meine ersten Rezepte zur Diskussion stellen. Ich hoffe, dass sie einigermaßen ausgewogen sind, da schon alles verwurstet und eingefroren ist ?(


    1. Rindmix
    1.500g Rind durchwachsen
    450g Rind Saumfleisch
    400g Rind Maulfleisch
    500g Rinderhack
    500g Rinderherz
    167,5g Rinderleber (entspricht 5% von 3.350g)
    =3.515g Rindmix


    das Ganze supplementiert mit:
    0g Fett, da das Fleisch Fett genug ist
    10,9g Eigerschale
    24,06g Knochenmehl
    642 ml Wasser
    17,5g Meersalz
    175 g Gemüse (Tomaten, Spinat, Pastinaken, Zucchini)
    3,5 A-Z Multispektrum Vitamintabletten



    1. Rind+Wild
    1.500g Rind durchwachsen
    500g Wildabschnitte, gewolft
    550g Heidschnuckenherz
    125g Rinderleber (entspricht 5% von 2.550g)
    =2.675g Rind+Wild


    das Ganze supplementiert mit:
    0g Fett, da das Fleisch schon wieder Fett genug ist
    7,5g Eigerschale
    7,5g Calciumcarbonat
    515 ml Wasser
    13,38g Meersalz
    134 g Gemüse (Tomaten, Spinat, Pastinaken, Zucchini)
    2 2/3 A-Z Multispektrum Vitamintabletten




    1. Rind+Pferd
    1.000g Rind durchwachsen
    1.000g Pferd durchwachsen
    500g Rinderhack
    =2.500g Rind+Pferd


    das Ganze supplementiert mit:
    0g Fett, da das Fleisch auch schon wieder Fett genug ist
    7,6g Eigerschale
    16,1g Knochenmehl
    575 ml Wasser
    12,5g Meersalz
    125 g Gemüse (Tomaten, Spinat, Pastinaken, Zucchini)
    2,5 A-Z Multispektrum Vitamintabletten


    Hack gebe ich immer gern zum Fleisch, da die Suppies und das Wasser sich gut damit verbinden. Ich bin da auch ganz schmerzbefreit und friere das alles so ein, incl. Gemüse und Vitaminen :D


    Zusätzlich gebe ich dann jeden Tag 250mg Taurin und 4 Tropfen Ölmix pro Katze. Hin und wieder etwas Bierhefeflocken, Seealgemehl und Dorschlebertran (für diese letztgenannten 3 habe ich noch keine Fütterungsmethodik herausgefunden).


    Puuh - das war aber eine langwierige und fettige Angelegenheit. Am Wochenende werde ich mich dann mal zum Ausgleich dem weniger fetten Gefflügel widmen.


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo:)


    Cool!


    Einen kleinen "Fehler" hab ich entdeckt. Ich bin ja eh für etwas weniger Salz als 5g pro Kilo, aber wenn du Knochenmehl im Rezept hast solltest du das auf jeden Fall reduzieren, weil Knochenmehl Natrium enthält. Das ist jetzt nicht schlimm, mach einfach später weniger Salz dran.


    Mit dem Seealgenmehl bitte sehr vorsichtig dosieren, weil da viel Jod drin ist.


    Dorschlebertran auch sehr zurückhaltend, wegen sehr hohem Vit A und D gehalt. Du hast schon mit der Leber viel Vit A und in dem Vitaminmittel ist auch noch was drin... ich würds eher jetzt nicht geben.


    Den Ölmix kannste täglich geben, aber ich würd das eher als ne Art Kur machen, so 4 Wochen lang und dann mal wieder weglassen.


    Gib ab und zu mal etwas Lachs, dann haste ein besseres Verhältnis zwischen den fettlöslichen Vitaminen. (125g /Monat) Aber dann keinen Ölmix.


    Bierhefeflocken sind sehr gut als Ergänzung.


    Dass das Einfrieren der Vitamine umstritten ist, weißt du ja ;) Wir sind ja auch so faule Barfer ;)


    Ich drück dir mal die Daumen, dass auch alles gefressen wird :D


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Huhu =)


    tausend Dank für Deine Antwort - und so rasant :]


    Zitat

    Original von GypsiesLady
    Cool!


    das fasse ich jetzt mal wie ein Kompliment auf und freue mich ganz tierisch drüber :) :) :)


    Zitat


    weniger Salz als 5g pro Kilo
    Knochenmehl im Rezept ... auf jeden Fall reduzieren, weil Knochenmehl Natrium enthält


    Super! Danke für den Tipp - da werde ich mich zukünftig dran halten!


    Zitat


    Seealgenmehl bitte sehr vorsichtig dosieren, weil da viel Jod drin ist


    ok - gebe ich bislang auch nur sporadisch mal (und habe blöderweise viel zu viel davon bestellt! Muss ich wohl selber essen - statt Sushi :D )


    Zitat


    Dorschlebertran auch sehr zurückhaltend, wegen sehr hohem Vit A und D gehalt. Du hast schon mit der Leber viel Vit A und in dem Vitaminmittel ist auch noch was drin... ich würds eher jetzt nicht geben.


    okidoki - bei dem Lebertran hatte ich mir gedacht, dass der für meine Jünglinge gut ist, weil (so wie ich das den AAFCO-Angaben entnehme) Heranwachwachsende ja mehr Vitamin A und D brauchen. Aber dann passe ich den mehr dem Futter an.


    Zitat


    Ölmix ... eher als ne Art Kur machen, so 4 Wochen lang und dann mal wieder weglassen


    Das ist 'ne gute Idee. Mach' ich!


    Zitat


    Gib ab und zu mal etwas Lachs, dann haste ein besseres Verhältnis zwischen den fettlöslichen Vitaminen. (125g /Monat) Aber dann keinen Ölmix.


    Das ist schon eingeplant. Bislang habe ich Lachs im Hühnchen-Mix untergebracht (Kazumi mag nicht gern Fisch, deswegen schummel ich den da unter ;) ). Am WE mache ich ja Geflügel, da kommt dann auch Fisch rein.


    Zitat


    Dass das Einfrieren der Vitamine umstritten ist, weißt du ja ;) Wir sind ja auch so faule Barfer ;)


    Tjajaaaaa *bigsmile* ;) Die einen so, die andern so :D


    Zitat


    Ich drück dir mal die Daumen, dass auch alles gefressen wird :D


    Dankeschön! Bisher haben wir da ja echt viel "Schwein" gehabt - oink!
    Und vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hai,


    Spinat enthält viel Oxalsäure und aus Vitamin C wird bei Verstoffwechselung Oxalsäure. Aus Oxalsäure entsteht bei Reaktion mit Ca Oxalat. Damit hast du dann wunderschöne Grundlagen für Oxalatsteine. Mal ehrlich, muss man da mehr Grundlage schaffen als unbedingt nötig? ;) Ich denke eher nicht...


    Dein A-Z (was ein Humanpräparat und damit absolut nicht für ständige Fütterung geeignet!) liefert viel zu viel Vit. C. Können Katzen selbst herstellen. Derzeit ist noch gar nicht bekannt, wie weit man damit wirklich in den Katzenkörper eingreift. Man weiß aber bei Hunden (die Vit. C auch selbst herstellen), dass ständige Vit. C Fütterung eher schädlich ist. - Mal abgesehen von dem höheren Risiko von Harnsteinen.


    Gruß
    Ramona

  • Nabend ;)


    Jupp, den Spinat hab ich überlesen :) Den würd ich beim nächsten mal besser weglassen.


    Ja, auf Dauer sollte man verschiedene Vit-Präps abwechseln, aber für den Einstieg ist das schon okay. Ich würds aber auch nicht auf Dauer allein geben. Wenn Du das nächste mal was bestellst, versuch mal ein anderes Präparat. Oder du bestellst Kitty-Bloom mit ;)


    Und... da du schon Seealgenmehl hast, schau dir mal das Rezept ohne Vit-Präp an. Das ist als Abwechslung für zwischendurch auch mal okay. Dann hättest du schon drei Varianten.


    Aber nochmal: Für das erste mal *g* sind deine Rezepte schon klasse :]


    Sag mal... weißt du eigentlich schon, ob das so gefressen wird? Ich meine mit Suppies und so? Na ja, wenn nicht: Ich drück die Daumen ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Moin Moin,


    also von Oxalsäure und Oxalat hab' ich ja nun überhaupt keine Ahnung :rolleyes:
    Aber ich sehe jetzt, wo ich mich noch tiefer in die Materie eingraben muss...



    Den Spinat lasse ich also weg. Wie sieht das mit Lauch aus ?( den habe ich auch noch als Trockengemüse hier rumliegen (bevor ich mich totsuche: gibt es irgendwo Info über Gemüse, dass Katzen fressen dürfen, und welches nicht?).


    Bei der KittyBloom-Sammelbestellung hier bin ich schon eingeklinkt :] Demnächst gibt's also vernünftige Vitamine für die Kätzlies :D


    Sind denn außer KittyBloom geeignete Vitaminpräparate bekannt? Ich habe bislang nur immer wieder gesehen, dass die Für und Wieder's von Präparaten aus dem Drogeriemarkt abgewogen wurden.


    @Ramona: wie supplemtierst Du Vitamine?


    @GipsiesLady: so ganz das erste Mal war das ja nicht... Habe ja schon schon zum Einstieg und Katzen-Anfixen 2x mit so Kilo-Portionen geübt. Aber erst jetzt bin ich quasie als Fast-Voll-Barferin richtig ins Barf-Geschäft eingestiegen ;) :D :D


    Und übrigens: Sie fressen es mit Wonne :) :) :)
    Pferd habe ich bis jetzt zwar noch nicht geben können - kommt heute Nachmittag aber dran und auch da bin ich ganz zuversichtlich.


    Lieben Gruß
    Angela

  • Hallo Angela,


    eine Liste von Gemüse findest du auf der Seite von Savannahcats. Da ist jeweils vermerkt, ob brauchbar oder nicht und warum nicht.
    Lauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Die sind nichts für Katzen. Zwiebelgewächse (also auch Knofi) enthalten etwas, was für Katzen giftig ist und eine besondere Form der Anämie (Heinzsche Anämie) auslösen kann. - Also bitte nicht.


    Alternativ zu frischem Gemüse könntest du auch Gemüse- und Getreideflocken besorgen (z. B. Katzenbarfbar) oder beispielsweise Weizenkleie oder -keime nehmen. Letztere bekommste super preiswert z. B. bei DM. Wobei ich nicht täglich Weizenkleie oder -keime benutzen würde. Eben wie bei allem, schön viel Abwechslung. - Ist die halbe Miete. ;)


    Du hast danach gefragt, was ich benutze an Multipräparaten. Erstmal muss ich sagen, dass ich meist nur zu ca. 35% Roh ernähre (manche Tage 70% - eher selten). Ansonsten gibt es hochwertiges FeFu. Da diese meistens bereits ziemlich heftig mit Mineralien und fettlöslichen Vitaminen vollgestopft sind, benutze ich Vitamin-Mineralien-Präparate nicht regelmäßig. Kommt eben immer drauf an, was ich sonst noch an diesem Tag füttere. Immer drin im Fleisch sind Taurin, Calcium und Salz. Jeden zweiten Tag dann noch Bierhefe (wegen Vit. B - fehlt häufig in FeFu).
    Füttere ich 70% Rohes, dann gibt es als Vitamin/Mineralienpräparat eine bunte Mischung. Zur Auswahl stehen hier
    - Vitakalk (find ich klasse, weil es auch sehr preiswert ist)
    - Catfortan mit Nekton gemischt
    - Easy-Barf (spart den pflanzl. Anteil und geht prima, wenn Leber im Futter ist)
    Wie gesagt, da variiere ich. Kommt auch immer drauf an, was für Futter sie bekommen. Wenn Leber im Futter ist, dann eher Easy-Barf (weil nicht so viel Vit. A). Prima zu Easy-Barf passt auch Hühner-Herz weil da reichlich Vitamin K drin ist und im Easy-Barf keines.


    Kittybloom ist hier nicht beliebt; meine stehen auf den Käsegeschmack gar nicht. - Was ich auch verstehen kann; das Zeug "stinkt". Anfangs hab ich es dann auch deshalb boykottiert, weil mich die Beschaffung nervte. Aber inzwischen ist das Zeug auch aus anderen Gründen (z.B. Vit-A-Gehalt) nicht mein Ding. Ich bevorzuge deutsche Präparate und daraus eine nette Mischung. Damit dürfte alles abgedeckt und gut ausgeglichen sein, denk ich.


    Übrigens, Kirsten, Vitakalk enthält nicht sehr viel Vit. A: 250.000 IE/kg. Das macht 250 IE/g Vitakalk. Zum Vergleich: Kittybloom enthält 1.000.000 IE/kg - also 1.000 IE/g. Wenn du dir jetzt den Tagesbedarf einer Katze an diesem Vitamin anschaust, dann kannste es bei der Fütterung von KB vergessen, da noch z. B. Leber reinzumischen. Und die hat ja nicht nur Vit. A sondern auch schöne viele andere Dinge...


    Grüßli
    Ramona

  • So - gestern Abend habe ich meinen Mietzen noch einen lecker Geflügelmix bereitet. Da ich das Geflügel täglich mit den obigen Mixen abwechsle, habe ich hier weggelassen, was ich oben zu viel drin habe (z.B. die Vitamine, Salz).


    4. Geflügelmix
    1.000g Putenbrust
    1.000g Hähnchenbrust
    200g Hähnchenmagen
    200g Hähnchenherz
    500g Putenoberhautabschnitte
    125g Hähnchenleber (entspricht 5% von 2.500g)
    500g Gänsehack (aus ganzen Gänsen ohne Kopf)
    =3.525g Geflügelmix


    das Ganze supplementiert mit:
    0g Fett
    33,5g Knochenmehl
    1000 ml Wasser
    0g Meersalz
    177 g Gemüse (Dinkelflocken, Tomaten, Pastinaken, Zucchini)
    0 A-Z Multispektrum Vitamintabletten


    Das Gänsehack habe ich aus der Suppie-Berechnung herausgelassen, da es aus ganzen Gänsen gewolft wurde, also bereits vollwertig ist.
    Fett hätte ich laut Calculator noch beifügen können, die Rind-Mixe sind allerdings so sehr fetthaltig, dass ich fand, hier dürfte es ruhig mal etwas weniger sein.
    Salz habe ich weggelassen, da beim Rind zuviel - und weil ich ja gelernt habe, dass Knochenmehl viel Natrium enthält :]
    Multivitamine haben die Kätzlies auch schon ausreichend im Rind.


    Nun hoffe ich, damit die kleinen Fehler einigermaßen ausgeglichen zu haben :)


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo,


    bei den Gemüse-Beimischungen in den ersten 3 Rezepten hatte ich die Hauptzutat vergessen aufzuschreiben: Dinkelflocken!
    Es müsste sich also lesen: viel Dinkelflocken... dann lange nix... dann Tomate, Pastinake... Spinat.
    Deswegen ist (zum Glück!) der reine Gemüseanteil nicht so hoch und ergo auch der Spinat nur in Spuren vorhanden. Puuh - Stein vom Herzen fall... will doch meine Katzen nicht vergiften :(


    @Kirsten: Das Pferd haben sie nun übrigens auch anstandslos vertilgt - brave Kätzlies :D


    @Ramona: Das mit den Zwiebelgewächsen hatte ich scheinbar noch als Halbwissen im Hinterkopf, deswegen hatte ich den Lauch wohl auch weggelassen.
    Hab's nun auch auf Margittas Seite gefunden - steht ja ziemlich weit unten.
    Vitakalk, Catfortan und Nekton werde ich mir mal näher anschauen und dann für die nächsten Bestellungen mal meinem Wunschzettel hinzufügen. Über die Präparate stolpere ich sowieso immer wieder.


    Bei all den Präparaten muss ich für den Anfang erst mal rausfinden, was man braucht, was man brauchen könnte und wieviel man von was braucht. Ich habe z.B. jetzt Unmengen an Lachsöl und Seealgenmehl (bei letzterem habe ich mich beim Bestellen vertippt) hier vorrätig und erst beim Gebrauch gelernt, wie verschwindend wenig ich davon brauche. Das meiste werde ich wohl wegschmeißen können. 3 verschiedene Kalzium-Produkte habe ich - demnächst kommt Kalac noch hinzu.
    Also man muss echt schon einiges anschaffen, wenn man seinen Süßen Abwechslung verschaffen will. Kostet ja nun auch was. Aber ich denke, ich bin da auf 'nem ganz guten Weg.


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hai Angela,


    ich persönlich würde noch Taurin zufügen. Ich stimme nicht denen zu, die meinen, es leide unter dem Einfrieren nicht. Tatsache ist, dass wir das Fleisch vor dem Einfrieren regelmäßig verarbeiten, z. B. kleinschneiden und damit Gewebe und Zellen deutlich mehr zerstören, als wenn wir ein großes Stück einfrieren. Damit kann Taurin aus den Zellen besser austreten. Außerdem gibt es Bakterien, die auch bei Minusgraden und ohne Sauerstoff arbeiten und Taurin möchten. Leider werden die Biester ständig umklassifiziert und umbenannt, so dass eine konkrete Recherche nicht möglich ist. Aber bis dahin bin ich vorsichtig und supplementiere das lieber...


    Und dann müsstest du mal ausrechnen, wieviel Ca und Phos du im Futter hast und wo der Bedarf deiner Katze liegt. Nicht dass du deutlich drüberliegst. Bei Knochenfütterung und Fütterung von Knochenmehl hast du ja nicht nur Ca sondern auch Phos drin. Und damit läufst du Gefahr, dass du ständig überm Bedarf liegst. Ich persönlich meine, dass das auch wenn es ausgeglichen ist, nicht gerade schön ist. ;) Sicher, Bedarfszahlen sind immer nur Anhaltspunkte, aber ich würde eben schauen, dass ich nicht ständig gravierend drüber liege...


    Grüßli
    Ramona

  • Hallo Ramona,


    ich persönlich finde, dass es für meine Katzen besser ist, wenn ich das Taurin nicht dem Fleischmix zufüge und mit einfriere, sondern Ihnen abgemessen täglich je 250 mg kredenze (so wie in meinem ersten Beitrag oben geschrieben). Das werde ich auch so beibehalten :)


    Das hat für mich auch nix mit den Einfrierdiskursen zu tun - die sind mir nämlich ziemlich wumpe ;) - sondern schlicht damit, dass sie noch unregelmäßig fressen und ich den täglichen Bedarf daher gar nicht korrekt bemessen könnte.


    Bevor ich dann was ausrechnen "müsste", werde ich erstmal in aller Ruhe weiterlernen, WIE ich WAS ausrechne. Denn wie ich eingangs (vielleicht nicht deutlich genug) erwähnte, barfe ich noch nicht lange - ich habe die Kleinen gerade erst von 20 % plus Grau und Petnatur auf Fast-Vollbarf umgestellt.


    Im übrigen finde ich es ein bißchen schwierig, wenn mir im Forum gesagt wird, was ich tun MUSS (da hilft auch der Konjunktiv nicht). Vielleicht bin ich etwas verwöhnt aus diesem und anderen Foren, aber da bin ich empathischere Beiträge gewohnt.


    Zumal Du hier ja gar nicht angemeldet bist: ich weiß also überhaupt nicht, wer Du bist, woher Du kommst und was Dein Barf-Background ist. Auch Beiträge von Dir kann ich hier, ohne eine Anmeldung Deinerseits, nicht suchen, damit ich mir ein Bild von Deinem Erfahrungshorizont machen kann. Das finde ich schade, so nimmst Du anderen die Gelegenheit, Dich und Deine Erfahrungen - die Du ja hier einbringen willst - besser kennen zu lernen.
    Du wirst daher sicher verstehen, dass ich Deine (und die anderer nicht-registrierter Schreiber) Vorschläge hier eher zurückhaltend und mit Vorsicht genieße. Ich halte mich lieber an bekannte und offen agierende Mitglieder, denen ich meine, vertrauen zu können.


    Liebe Grüße,
    Angela

  • Wooooow, myriade !!!


    Mit deinem letzen Posting hast echt recht.


    Also bin zwar noch nicht lange in diesem Forum und Barfe auch noch gar nicht lange aber das mit den "Nichtangemeldet" find ich auch irgendwie total ..... !!!! Man versucht über die Ratschlag gebene Person ein wenig mehr zu erfahren, um sich selbst ein Bild über die Person und ihr Wissen zu machen und siehe da nix zu finden...weil nicht angemeldet.
    Meine Güte wenn man hier unbedingt seine Ratschläge preis geben muss sollte man sich auch anmelden.
    Warum so geheim ???


    Klar öffentliches Forum da soll auch bitte jeder seine Meinung äußern können und dürfen aber bitte nur mit Anmeldung.


    So man "sieht" sich muss gleich Katzenfutter-Ware kaufen.
    Denke es wird diesmal in Richtung Rind gehen.
    Ragout,Saum, Herz und ja ich werd mich mal an Leber wagen !!!!


    Und eins versprech ich euch noch....es wird nicht lange dauern und ich werd ne Menge fragen über die Ware haben von wegen Suppis usw.


    Weil ich, eigentlich fast klar, mal wieder nicht zu recht komme !!!


    Soooo ach ja es soll sich übrigens keiner persönlich angegriffen fühlen !!!


    Da wären wir wieder beim Thema öffentliches Forum und Meinung äussern.


    So genug jetzt


    Tschööööh

  • Hallo Leuts,


    ICH bin angemeldet, aber ich verstehe, dass andere es nicht sind. Irgendwo habe ich mitbekommen, dass es mit den Bestimmungen dieses Forums zu tun hat. Dass Beiträge, die jemand schreibt, vom Forenbetreiber benutzt werden können - so was in der Art. Ich müsste es mal nachlesen.


    Wenn Ramona die Ramona aus der Katzen-Alternativ-LIste ist, was ich vermute, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. In der Katzen-Alternativ-Liste wird barfen ziemlich ernsthaft diskutiert, ein wenig anders als hier.


    Kirsten ist dort auch Mitglied, und für ernsthafte Barfer hat sie empfohlen, dort ebenfalls Mitglied zu werden.


    Ich kann das nur befürworten. Ich barfe zur Hälfte, und zwar erst seit Ende Dezember 2005. Und erst einmal, aus Angst, etwas falsch zu machen, habe ich mich bis vor kurzeman die Grundrezepte von Savannah-Cats gehalten, solange, bis ich mir einen Excel-Rechner gebastelt, tausend Nährstoffzusammensetzungen usw. gesucht habe.


    Und erst jetzt, wo ich mir sicherer bin, traue ich mich, den Katzis mal andere Rezepte anzubieten. Ich gebe jeden Tag das Gefressene ein und sehe dann auf einen Blick, ob Jod oder Vitamin Dies oder Vitamin das fehlt. Dann kann ich gegensteuern.


    Ich finde es schön, wenn jemand - so wie hier - ziemlich locker mit der Barferei umgehen kann; doch dafür bin ich einfach zu ängstlich. Ich will es schließlich "richtig" machen, was natürlich niemals funktionieren wird. Es gibt, auch ohne, dass ich Fehler mache, schon so viele Schwachstellen.


    Jedenfalls könnt Ihr Ramona vertrauen.


    Schöne Grüße, Edda (auch in der Katzen-Alternativ-Liste)

  • Hi Edda,


    Zitat

    Alle Zitate Original von Edda
    Irgendwo habe ich mitbekommen, dass es mit den Bestimmungen dieses Forums zu tun hat.


    jaaaaa :rolleyes: ich weiß, aber das wurde schon woanders diskutiert - das will ich hier eigentlich nicht nochmal haben ;)


    Zitat

    Wenn Ramona die Ramona aus der Katzen-Alternativ-LIste ist, was ich vermute,


    Das vermute ich auch - aber das sind bloße Annahmen. Wir wissen es nicht.


    Zitat

    In der Katzen-Alternativ-Liste wird barfen ziemlich ernsthaft diskutiert, ein wenig anders als hier.


    Und genau das ist der Punkt, liebe Edda, schön, dass Du es genau so sagst:
    Hier wird barfen ein wenig anders diskutiert - und das ist gut so! :) :) :)


    Gestatte mir einen Vergleich: Sind wir nicht alle erst in den Kindergarten gegangen und DANN in die Schule gekommen. Mühselig haben wir dann vielleicht unser Abitur erworben und durften erst DANN die Universität besuchen...


    So wie ich hier in dubarfst einige Beiträge lese, möchten einige der nicht registrierten Schreiber die Vorschulkinder gleich auf die Uni schicken - egal, ob sie damit vielleicht überfordert sind oder nicht.


    In meinem Vergleich sehe ich dubarfst wie eine Waldorfschule - in der sich alle über die Klassenstufen hinweg freundlich helfen und unterstützen bis zum „Barf-Abitur“ und auch darüber hinaus. Der eine oder andere guckt sich vielleicht schon vorher mal die „Uni“ (KA) an - einige wechseln gleich ins „ernste Fach“, andere vielleicht erst später oder steigen ganz aus, weil sie merken, dass das zu schwierig für sie ist.


    Ich finde, GypsiesLady und Pommernschaf leisten da Großartiges - sie führen Katzenliebhaber nämlich sanft und - sagen wir mal..., um bei der Waldorfschule zu bleiben - „spielerisch“ an das Thema Ernährung und barfen heran. Das bedeutet nicht, dass keine Ernsthaftigkeit dabei wäre - nur die "Ernsthaftigkeit" sollte man Interessenten nicht gleich um die Ohren klatschen, sonst sind sie nämlich wieder weg.


    Zitat

    Kirsten ist dort auch Mitglied, und für ernsthafte Barfer hat sie empfohlen, dort ebenfalls Mitglied zu werden.


    siehst Du: nach dem Abi gibt’s die Empfehlung zur Hochschule zu wechseln. So what?


    Nur müssen erst mal alle bis zum „Barf-Abi“ gebracht werden... da brauchen die Barf-Novizen eben unterschiedlich lange, haben unterschiedliche Ressourcen.
    Sieh’ mal, ich bin auch in der KA, barfe ungefähr so lange wie Du – aber ich habe noch nicht so eine tolle Excel-Tabelle wie Du zustande gebracht, auch wenn ich mit Staunen Deine Fortschritte beobachten konnte. Was würde ich darum geben, in Deine Tabelle schauen zu dürfen um daraus zu lernen, wie ich es selbst besser machen kann, denn das kann nicht jeder so gut. Und solange - bis ich das auch kann - werde ich alles geben, was ich kann, um meine Katzen sehr gut zu ernähren. Aber ich werde mich wegen eines µ-Grammes Phenylalanin-Tyrosin nicht verrückt machen lassen.


    Zitat

    [Thema: Empfehlung zur KA-Liste; Anm. myriade]Ich kann das nur befürworten.


    Das können wir, denke ich, alle :)


    Zitat

    Ich finde es schön, wenn jemand - so wie hier - ziemlich locker mit der Barferei umgehen kann


    ich finde das auch schön - deswegen bin ich auch hier. Deswegen schreibe und frage ich hier z.B. auch mehr, als in der KA. Hier fühle ich mich aufgehoben. Hier fühle ich mich unterstützt. Hier traue ich mich. Hier muss ich nicht zeigen, dass ich den korrekten Arachidonsäuregehalt ausrechnen kann. Und hier bekomme ich auf einfache Fragen einfache Antworten, die mensch auch ohne biochemisches Diplom versteht. Und ich fände es nicht schön, wenn sich die Atmosphäre hier durch erhobene Zeigefinger und Besserwissertum - was ich niemandem unterstelle, echt nicht! Ich spüre nur so einen Hauch... - verändern würde.


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,


    das ist aber eine lange Antwort. Nun gut, vielleicht ist das alles auch eine Frage des Naturells und des Alters. Als schon älteres Gemäuser habe ich mich mein Leben lang für Ernährung (meiner Söhne usw.) verantwortlich gefühlt. Und so geht es mir auch mit den Katzis: Ich will wirklich wissen, was ich tue, weil ich mich anderenfalls sehr unsicher fühle.


    Ich hoffe, ich bin nicht "mit erhobenem Zeigefinger" rübergekommen - dafür weiss ich einfach viel zu wenig. Gerade habe ich einige Bücher per Fernleihe kommen lassen, die ich erstmal abarbeiten muss - ich dachte, nach 4 Monaten wüsste ich schon mehr, aber ich fürchte, das dauert noch lange, lange Zeit. Wenn ich geahnt hätte, das Barfen ein Fulltime-Job ist ... Momentan komme ich ja zu sonst nix mehr (neben meinem Ganztags-Job und dem Haushalt).


    Und ohne die Tabelle wäre ich echt aufgeschmissen (natürlich nur ich mit meiner Unsicherheit). Ich musste mich erst in Excel einarbeiten, weil ich es nur auf einem sehr geringen Level beherrschte.


    Mein früherer Herzens-Kater - vor einem halben Jahr gestorben - war ein Harnsteinbildner, und ich habe mich seit 5 Jahren mit Fertigfutter beschäftigt. Als Laurin tot war und ich den kleinen Leopold zu mir nahm, stellte sich heraus, dass Prinz Leopold NUR TroFu fressen will, und als Dosi eines Harnsteinbildners konnte ich das nicht dulden. Und so fing das Gebarfe an.


    Mit Abi und Hochmut hat das alles nix zu tun. Ich lese hier auch, wenngleich dies eben nicht meine Welt ist (ich kann einfach nicht locker genug sein vor lauter Angst, den Mausels auf Dauer zu schaden), muss ja schließlich auch nicht. Die KA ist auch nicht meine Welt, und da schreibe ich nur noch hin und wieder.Allerdings bin ich beim Wissensstand einiger Listis schon leicht verzweifelt über die Menge, die ich noch lernen muss. Zum Glück gibt es ja noch mehr Foren.


    Sicher gibt es viele Wege zum Barfen, und besser als Fertigfutter wird es ohnehin sein, so hoffe ich jedenfalls. Am Ende geht es ja nur um die Gesundheit der Katzen.


    In diesem Sinne, Edda

  • Hallo,


    na hier hat sich ja eine Diskussion entfacht. Ich bin mir grad nicht sicher, ob und was ich dazu sagen soll. Werde es aber trotzdem mal versuchen...


    Zuerst einmal zu den unterschiedlichen Listen/Foren. Teilweise habe ich ja in aderen Diskussionen meine Meinung dazu schon geäussert. Ich denke beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung. Wobei ich den Unterschied weniger inhaltlich sehe, als vielmehr in den verwendeten technischen Systemen (hier Forum - da eMail-Liste).


    Trotzdem finde ich es immer wieder recht verwunderlich, dass von diversen Usern der KA unser Forum als - krass gesagt - nicht ernst zu nehmen hingestellt wird. Ich sehe weder uns - als Betreiber von dubarfst - noch unsere User als Spassbarfer. Vielmehr barfen wir mit Spass. Deswegen gehen wir nicht mit weniger Gewissenhaftigkeit vor oder setzen unsere Tiere irgendeiner Gefahr aus.


    Was uns vielleicht wirklich unterscheidet ist, dass wir eine Plattform für jeden sind, egal ob Barf-Profi oder Barf-Anfänger, egal ob 20%-Barfer oder Voll-Barfer. Hier kann jeder seine Fragen stellen und seine Meinung sagen. Übrigens auch ein Grund, warum wir uns dazu entschlossen haben das Forum auch für Gäste zu öffnen. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, sich anzumelden um das Forum zu nutzen oder auch nicht.


    Ich werde mich auch nachher nochmals ran machen und einen Thread zu dem immer wieder angesprochenen Punkt unserer Nutzungsregeln zu erstellen, da er ja immer wieder als Entschuldigung dafür herhalten muss, sich nicht anzumelden. Vielleicht ist es ja doch etwas wirr ausgedrückt. Aber wie gesagt, dazu dann einen Extra-Thread.


    Zurück zum Barfen. Wie bekannt bin ich ja sowohl in der KA, wie in der D_Barf vertreten und habe trotzdem zusammen mit Kirsten und Arne dieses Forum ins Leben gerufen. Das hat wie oben schon angedeutet auch den Grund, dass ich mit der Form eines Forum besser zurecht komme. In den Listen habe ich immer das Problem, dass ich den Zusammenhang verliere, weil ich nicht mehr weiss, wer was wo in welcher Mail geschrieben hat. Hier kann ich einfach hochscrollen und nachlesen. Aber das ist meine Meinung und andere kommen mit den Listen bestens zurecht.


    Dazu kommt, das gerade in der KA ein Aufhebens um das eigene Wissen gemacht wird, dass mir die Lust vergeht. Es kann nicht sein, dass Anfängern Wissen vorenthalten wird oder werden soll. Hier hingegen kann jeder lesen, auch wenn er das erste Mal von Barfen gehört hat. Schlussletztlich habe die KAler ihr Wissen auch nicht selbst erarbeitet, sondern aus Büchern, Scripten, anderen Webseiten und woanders her. Ich bin der Meinung, dass mein Wissen und meine Erfahrung jeden Barfer zu Verfügung stehen sollte, gerade damit er eigene Fehler vermeiden kann.


    Ich habe kein Problem, wenn dubarfst - wie von Angela - als die Waldorf-Schule des Barfens beschrieben wird und die KA als die Universität. Allerdings würde ich das gerne ergänzen. Dubarfst steckt in den Kinderschuhen und hat im Moment vielleicht deb Charakter einer Waldorfschule mit Grundschulausrichtung. Allerdings wachsen wir mit unseren Usern und diese werden auch irgendwann die Sek1 und Sek2 des Barfens absolviert haben. Wir entwickeln uns also weiter...


    ..die KA macht auf mich allerdings mehr und mehr den Eindruck einer Elite-Universität mit Zugangsbeschränkung.


    Aber genug...


    ...ich persönlich finde es gut, dass Edda, Ema, Ramona und andere auch hier immer mal wieder reinschauen und einen Beitrag leisten. Gerade bei Ramona würde ich es sogar sehr begrüssen, wenn sie sich irgendwann dazu entschliessen könnte bei dubarfst Mitglied zu werden. Wir haben doch am Ende alle das gleiche Ziel!



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo,


    ich hab lange überlegt, ob und was ich jetzt zu eurem Auftritt, Angela und Nils, sage. Nun denn nur soviel: Ich hatte es einfach nur gut gemeint, nichts weiter. Kommt davon, wenn man ohne jeden Hintergedanken helfen möchte. Ich glaub, es gibt Leute, denen kann man es nicht recht machen: Sagt man nichts wird gemosert, weil man angebliches Geheimwissen hat/behält und sagt man was, ist es auch verkehrt. - Tja, die alte Geschichte...


    Kurze Anmerkung zum Taurin:
    Ich hatte übersehen, dass du das ganze Zeug einfrierst, sonst hätte ich nicht gesagt, dass du Taurin zugeben sollst. Eigentlich hat sich das auch aus meinem Beitrag ergeben, sonst hätt ich nämlich nicht erklärt, warum ich meine, dass Taurin unterm Einfrieren leidet und zur Ergänzung geraten...


    BTW: Angela, wenn du mich gefragt hättest, wer ich bin, hätt ich es dir gesagt. Wie heißt es so schön: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. ;) - Ich hab nichts zu verbergen. Hätte ich das, hätte ich nicht unter meinem Namen geschrieben. So, und damit deine Frage abschließend beantwortet ist, hier der für dich wohl interessante Teil meines "Lebenslaufs":
    Name: Ramona
    Listenmitglied in KA, 7KL, Herzgruppe, KB, Feline Phosphorus, Calcitriol, feline Asthma uvm. sowie Gründerin und Ownerin der NKL.


    Peter, dir danke, dass du meine Beiträge hier nicht so negativ siehst. ;)


    Grüßli
    Ramona

  • Hallo Ramona,


    Zitat

    Original von Ramona
    ...Peter, dir danke, dass du meine Beiträge hier nicht so negativ siehst. ;) ...


    naja... ich denke mal, wir sind alle erwachsene Leute und trotz verschiedener Meinungen und Differenzen sollten wir doch in der Lage sein, auch so miteinander umzugehen. Zudem denke ich, dass jemand mit Deinen Erfahrungen eine wirkliche Bereicherung wäre, gerade weil wir nicht immer auf einer Wellenlänge liegen. Ergeben sich daraus doch oft die interessantesten Diskussionen...



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo :)


    Ich finde Eure Vergleichsbilder hier ja ziemlich cool :D


    Waldorfschule des barfens *g*


    In einem meiner Jobs bin ich Dozentin und ich hole meine Seminarteilnehmer immer da ab, wo sie stehen. Dabei bemühe ich mich, Spaß am Lernen zu vermitteln, praxisnah zu bleiben und Lust auf mehr zu machen. Ich meine, das kann man auf jedes Lernthema übertragen.
    Ein Unterschied ist, dass meine Seminarteilnehmer selten einfach aussteigen können, wenn sie meinen, genug gelernt zu haben. Das geht aber hier. Wer nach Grundrezepten barfen will ohne je einen Taschenrechner bemüht zu haben, der darf das hier. Wer neugierig wird und Lust hat, mehr zu lernen, kann das auch. Ich versuche hier keinem Einsteiger, der sich traut, erste Rezeptideen zu posten, gleich den Universitätsabschluss abzuringen. Hier muss sich niemand mit wissenschaftlichen Texten befassen, eigene Excel Tabellen aufstellen oder mit Forschern diskutieren. Aber wer will, der kann. Wer nicht will, läßt es.
    @Ramona: Ich fand z.B. deinen Hinweis mit dem Spinat super hilfreich. Viele Augen sehen mehr als zwei;) Das ist der Sinn eines Forums! Ich finde auch, du kannst hier jedem Einsteiger erzählen, dass Du einen ganz anderen barfstil hast und das man das ganze sehr viel präziser und vorallem immer noch besser machen kann. Aber manchmal klingt einfach so ein bisschen durch, dass Du Leute sozusagen "bekehren" willst (mir fällt kein anderes Wort ein, sorry) alles noch genauer zu berechnen oder noch besser zu machen. Grundsätzlich sind wir da übrigens einer Meinung, nur ich möchte lieber, dass man mit Spaß an diese Dinge herangeführt wird und nicht mit Angst, seinen Tieren zu schaden. Mal als Beispiel das Vitamin C: Ganz viele industrielle Futter enthalten es. Ob und wie es schaden könnte ist noch nicht klar, aber zu vermuten. Jetzt traut sich jemand, Futter "selber zu machen" und fängt erstmal mit einem einfachen und leicht zu besorgendem Präparat an, das seit Jahrzehnten auch in Zoos und Wildparks an Wildkatzen verfüttert wird. Da freu ich mich erstmal, dass derjenige an ein Vitamin-Präparat gedacht hat und es vernünftig dosieren will. Das ist doch super für den Anfang!!! Klar hab ich im Hinterkopf, irgendwann zu empfehlen, auch mal andere Präparate auszuprobieren und dann Abzuwechseln, aber doch nicht jetzt! Wir sind da sozusagen im ersten Semester und Du kommst mit "Stoff" aus dem übernächsten um die Ecke ;)
    Weißt du was ich meine?
    Dann noch mit dem Hinweis auf die Gefahren mit Oxalatsteinen und so.... als würde man seine Katze automatisch und unausweichlich krank füttern, wenn man dieses Rezept jetzt so verfüttert. Das macht Druck, und Druck ist nie gut, wenn man was lernen will. Ich würde vielleicht ähnlich reagieren, wenn hier jemand sagt, er will seine Katze nur mit Leber füttern;) Aber doch nicht wegen A-Z-Tabletten. Weisste, was ich meine?
    Ich hoffe, das kommt ungefähr so rüber, wie es gemeint ist. Ist manchmal schwierig so per Internet. :(
    Ich finds jedenfalls auch gut, dass Du und andere ab und zu hier reinschauen und mal ihre Sicht der Dinge kundtun, denn auch das ist Sinn dieses Forums: Verschiedene Stile des barfens darzustellen. :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    klar sind unsere Ansatzpunkte unterschiedlich. Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass ich meine (teilweise schlechten) Ernährungserfahrungen weg habe? Soll heißen: Ich hab eben auch lange Zeit nicht gerechnet, nicht viel nachgelesen und einfach gefüttert. War der Meinung, das ist prima so. Ich hab mich einfach an ein Grundrezept auf einer bekannten Seite gehalten, ansonsten hochwertiges DoFu und gut war.


    Bis ich dann die Blutbilder meiner Katzen in den Händen hielt und bald in Ohnmacht fiel. Gut, vielleicht hab ich da einfach das Problem, dass ich die Dinger "lesen" kann (soll heißen, sind keine böhmischen Dörfer für mich - also bitte nicht gleich wieder negativ auslegen) und weiß, wo was hingehört und welche Folgen was hat/ haben kann. ;) Naja, jedenfalls war das, was ich da vorfand nicht komisch und zeugte eben von schlechter/falscher Ernährung. - Das hat mich gelehrt, eben nicht fünfe grade sein zu lassen und darauf zu achten, was ich ernährungstechnisch tue.


    Nur wieviele Tierbesitzer machen denn mal "nur so" ein Blutbild von ihrem Tier und schauen, ob alles okay ist und ob die Ernährung okay ist, bzw. wieviele können das (Cave: etliche (viele?) TÄe können auch keine Blutbilder lesen)? Doch sicherlich eher kaum einer. Bitte jetzt nicht sagen, man merkt, ob alles okay ist mit der Fütterung. Ich denke, das merkt man u. U. erst wenn es zu spät sprich das Tier krank ist. :( Sicher, vielleicht gehöre ich einfach zu denen, deren zweiter Vorname "Vorsicht" ist, aber ich hab eben meine ngeativen Erfahrungen weg und bin nicht scharf auf weitere...


    Naja und mit Harnwegserkrankungen der Katze beschäftige ich mich seit Jahren und kenne die Probleme, die viele Katzenbesitzer damit haben. Es gibt grob gesagt zwei Problembereiche: Steine und Nierenerkrankungen. Ich denke mal, das kann Peter sicherlich bestätigen. - Wundert es dich da, wenn ich dann aufschreie, wenn ich etwas sehe, was das Risiko für diese Krankheiten erhöht? ;) Vielleicht kannst du das einfach mit diesem Hintergrundwissen besser "einstufen".
    Und schau, es gibt doch Shops, wo ich Probesets bekomme, mit denen ich mal probieren kann, ob und wie meine Katzen und ich mit den Dingen, die man fürs Barfen braucht, klarkommen. Deshalb finde ich persönlich eben, dass man nicht unbedingt auf die Humanpräparate zurückgreifen muss. - Verstehst du was ich meine? Es gibt Alternativen, und zwar auch für blutige Anfänger.
    BTW: Ich habe gerade gestern bei ner Recherche nen Fachbericht von ner Zoo-Raubkatze (glaube Leopardin) mit Steinen gelesen. ;( Auch wenn die Zoos und Tierparks ganz gewiss viel Erfahrung mit der Haltung ihrer Tiere haben; optimal ist es bestimmt nicht immer und 1:1 umsetzbar auch nicht. Katzen sind zwar alle Raubtiere aber die Bedürfnisse sind sicherlich unterschiedlich - eben je nach Größe und Ursprung. ;)


    Nichts für ungut, ich hab eben so meine Erfahrungen weg und reagier deswegen anders als du. Wie heißt es so schön: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. So ist es bei mir ernährungstechnisch mit den Katzen auch.


    Grüßli
    Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!