Tipps & Tricks um Putenkeule auseinanderzunehmen?

  • Hallo,


    ich habe heute mittag zwei Putenkeulen und etwas Brust mit Haut und Keule gekauft.
    Wie nehmt ihr denn die Keule außeinander? Ich wollte das Fleisch und die Haut abmachene und kleinschneiden. Genauso wie bei der Brust.


    Gibts da irgendwelche Tricks? Ich hab das noch nie gemacht. :schü:


    Und was wähl ich dann im Calci aus?

  • Das wird schwierig - normalerweise gibt es da so kleine Messer (Ausbeinmesser ??) mit denen kann man suuuuper direkt am Knochen lang schneiden.


    Nehme mal an das du sowas nicht hast???
    Ich würde einfach versuchen das fleisch vom Knochen abzuschneiden...
    Vergiss aber den Ketthandschuh nicht. :D


    Oder hast du ein Beil?? Um es klein zu hacken...

  • Zitat

    Gibts da irgendwelche Tricks?


    Ja: Übung :D


    Versuche das Fleisch möglichst dicht am Knochen entlang zu schneiden. Ich halte das Fleisch oben mit der einen Hand fest und schneide dann mit der anderen Hand am Knochen entlang.


    Fang am besten mit der Keule an, die ist recht einfach. Bei der Brust fühlst du erst mal wo die Knochen sind und schneidest dann wie bei der Keule.


    Wenn du eine Unterkeule hast, achte auf die feinen, länglichen Knochen. Die sehen aus wie lange Splitter. Meistens entdeckt man sie dadurch, das man mit dem Messer drauf stösst.


    Du brauchst anfangs etwas Geduld, wenn du es ein paar mal gemacht hast, gewöhnst du dich an die Anatomie.


    Im Calci gibt es die Sorte "Putenkeule, Fleisch und Haut"


    Viel Spass ;)



    Liebe Grüße
    Marion

  • Zitat

    Oder hast du ein Beil??


    Natürlich nicht! 8o
    Obwohl ich schon lange eins haben will. :D


    Danke für die Tipps, ich werds mal versuchen.
    Im Rechner geb ich dann aber nur das Gewicht von dem Fleisch an, das ich abgeschnitten hab, oder? Ja, ich bin blond. :rolleyes:


    Und ein Ausbeinmesser hab ich auch nicht, sowas brauch ich normalerweise aber auch nicht. Bis jetzt zumindest. ;)



    Zitat

    Original von Quax


    Ja: Übung :D


    Sehr witzig. :D

  • Zitat

    Im Rechner geb ich dann aber nur das Gewicht von dem Fleisch an, das ich abgeschnitten hab,


    Völlig richtig. :)


    Zitat

    Ja, ich bin blond.


    Macht nix. Ich auch ;)


    Nimm das schärfste Messer, das du kriegen kannst. Sonst säbelst du dir, gerade bei der Haut, einen Wolf.


    Und sei vorsichtig, ich habe mir beim ersten Mal zweimal in einen Fingernagel geschnitten. :rolleyes:


    Gerade am Anfang wird man vielleicht ungeduldig.


    Ach ja: lange Ärmel hochkrempeln und - wenn vorhanden - eine Schürze. Wenn du fertig bist, weißt du warum :D


    Liebe Grüße
    Marion

  • Ich hab das gute neue von den Eltern zu Weihnachten geschenkte WMF-Ultra-Alles-Zerkleiner-Messer. Und nen Wetzstahl dazu. Sollte reichen. :D


    Äh, abnagen lieber nicht. :rolleyes:


    Schürze? Sowas hab ich gar nicht. :schü:
    Aber ich werde mich umziehen.

  • Ein Ausbeinmesser hat eine etwa 10-15 cm lange schmale Klinge. Noch besser geeignet ist ein Filetiermesser, das etwa die gleichen Ausmaße hat, aber mit elastischer Klinge. Immer schön mit den Fasern schneiden dann klappt das auch ;) Es sei denn, man versucht mit einem stumpfen Messer die Haut zu schneiden :rolleyes: *unschuldig pfeif* Einfach ausprobieren, das klappt schon.

  • Dank eurer Tipps hat das eben richtig gut geklappt. Danke schön. :)
    Vielleicht bin ich auch ein Naturtalent im Tiere auseinander nehmen. :D


    Wie penibel muss ich denn beim Putenunterschenkel diese dünnen, langen Knochen entfernen?
    Hab eben jeden einzelnen fein säuberlich herausgelöst. Ungewolft könnten sich die Katzen doch damit weh tun, oder? ?(

  • Diese dünnen Knochen findet man nur in der Unterkeule. Die Teile, die dünn genug sind, dass das Messer sie klein kriegt, lass ich auch am Fleisch.


    Ich bevorzuge eh den Oberschenkel. Da ist nur ein großer Knochen dran und es ist leichter zu zerlegen.


    Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!