Wie kalkuliere ich richtig?

  • Hallo,


    ich habe dazu leider nichts gefunden. Wenn ich es übersehen haben sollte bitte ich um Nachsicht.


    Ich versuche mich gerade an dem Kalkulator. Das heißt ich versuche ihn zu verstehen. ö.ö



    Also meine Frage ist, hinten bei der Rezeptauswertung sollte doch möglichst bei "pro Tag:" das gleiche stehen wie bei "Tagesbedarf" richtig?
    Ist das überhaupt möglich? Ich habe zum Beispiel zu viel B3 oder zu viel Vit. A oder zu wenig Eisen und Zink


    Gibt es da Richtwerte wie weit die Abweichungen sein dürfen?


    Ach so, ich hab allerdings diesen http://www.barf-kalkulator.de/ Kalkulator, ich weiß nicht wie eurer aussieht.
    Hab aber jetzt die Lizens dafür bezahlt und muss nur noch rausfinden wie ich an den Download komme^^

  • Tut mir leid, mit dem Kalkulator, den du verlinkt hast, kenne ich nicht mehr aus.
    Das ist Judys Kalkulator.


    Für den Download des db-Kalkulators erhälst du einen Link per e-Mail.
    Doch sicher nicht Weihnachten. :whistling:


    Weil das Familienbesuche angesagt sind.

  • Ja, das ist wohl wahr.
    Fällt mir allgemein sehr schwer. ö.ö
    Und jetzt wo Misa krank ist und ich die Futterumstellung so schnell wie möglich machen will um so schwerer.


    Aber keine Sorge ich war auch mit meiner Familie zusammen und wir haben gepflegt weihnachten gefeiert^^

  • Na wenn du deine Katzen wegen CNI schnell umstellen willst, hilft dir kurzzeitig das Grdunrezepte CNI weiter:
    Grundrezepte bei CNI/Struvit/Oxalat


    Futtermenge ca. 30 g Fleisch pro kg Katze, dazu kommen noch die Supplemente, Fett, Ballaststoffe und Wasser.


    Das Fett kannst du verringern, indem du fetteres Fleisch nimmst.
    Katzen sind fettliebende strenge Carnivoren.


    Achte unbedingt auf den Kotabsatz, er wird weniger, sollte aber jeden 2, Tag sein.

  • Danke dir^^


    Hat ich mir gestern auch schonmal angeschaut. Und das Lexikon auch durchgelesen.
    Problem ist nur das ich die Zusätze erst Anfang Januar bekomme, da die Shops jetzt Winterpause haben.
    Aber ich werde sie jetzt erst einmal auf das Frischfleisch einstellen.
    Heute bekomme ich etwas Entenleber von meinen Eltern (Weihnachtsbraten)
    Und morgen kann ich ihr dann was frisches kaufen.
    Ich denke aber das sie es gut annimmt da sie auch beim Kochen immer mal gekostet hat und es ihr geschmeckt hat.


    Das mit dem Kot ist ein guter Hinweis. Werde ich drauf achten!

  • Ja, stimmt, die I-Net-Shops haben auch Weihnachten. :cool:
    Ich hoffe, du hast nicht soviele unnötige Sachen bestellt.


    Leber nicht soviel, richte dich bei der Menge nach dem Grundrezept.
    Im Fertigfutter ist meist schon recht viel Vitamin A drin. Könnte zuviel werden.
    Nassfutter hast du sicher noch im Haus, gib da pro Portion einen Teelöffel voll Wasser dazu.
    Das ist der Notfallplan.

  • Ich hoffe, du hast nicht soviele unnötige Sachen bestellt.

    Bisher steht es noch auf dem Merkzettel da sie ja eh noch nicht liefern-
    Bin von der Liste auf blaue-samptpfote-de ausgegangen und hab es wegen dem CNI noch angepasst:Se
    - Sealgenmehl
    - Vitamin B Komplex (statt Bierhefe)
    - Taurin
    - Vitamin E Tropfen
    - Fortain



    Ja, stimmt das mit dem Vitamin A hatte ich gelesen. Wird eh nur etwas Leber sein. Da meine Eltern ihren Katzen auch ein bisschen geben (Festtagschmaus) will nur schonmal sehen wie sie darauf anspricht
    Wasser hab ich heut schon eingerührt, zwar eigentlich weil das Futter zu kalt war, aber kannst mal sehen XD War also gar nicht so verkehrt xDD


    Nochmal danke für deine Hilfe - trotz Feiertag^^

  • So, ich hab jetz den Kalkulator von hier *freu*
    ist wirklich viel übersichtlicher!


    Und Misa bekam heute Putenbrust, konnte gar nicht genug davon kriegen *gg*
    Hätt ich gar nicht gedacht.
    Ist sehr gewöhnungsbedürftig wie sie da drauf rum katscht. Dauert sehr lange da sie nicht mehr so viele Zähne hat :schleck:
    Jedenfalls hab ich aber trotzdem noch eine Frage zum Kalkulieren, NEIN zwei^^
    Also
    1. Bei Vitamin E - da müsste ich 1,5 Tropfen "Vit. E Tropfen" geben damit es hinkommt. Aber wie soll ich das machen?
    wenn ich nur 1 gebe bin ich bei 62% und bei 2 bei 112%
    Vitamin darf doch nicht zu viel sein weil es ein fettlösliches Vitamin ist, richtig? Also wie mach ich das? ?(


    2. Den Fisch den man zu gibt, das ist ja recht wenig. Kann man da die Wochenration irgendwie berechnen und ihr dann einmal pro Woche nur Fisch geben, damit sie das Vitamin D bekommt?

  • Gib 2 Tropfen und merke dir, dass du in dieser Mischung etwas mehr Vitamin E hast. (Rot ist der aktuelle VitamineE-Wert in der Tabelle sicher nicht).
    Wenn in einer der nächsten Mischungen mal wieder ein x,5 an Tropfen kommt, gibst du einfach nur x Tropfen.


    Du kannst den gesamten Fisch aus dieser Mischung zu einer Mahlzeit geben. Un dann noch etwas von der Mischung. Wenn Misa den Fisch pur frisst. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!