Wie ist Euter einzuordnen?

  • Hallo, ich bin noch neu hier und barfe meinen 16-Wochen altenSchwarzen Russischen Terrier von Anfang an. Obwohl ich ringsum nur negative Meinungen zu hören bekomme bin ich von dieser Futtermethode überzeugt. Ich habe mir ein Buch gekauft und viel im Internet gelesen und denke das ich gut zurecht komme. Jetzt habe ich Euter bekommen . Wo ist denn das einzuordnen? Zählt das zu Innereien oder Muskelfleisch? ?( ?(

  • Im Grunde genommen ist es weder noch, es ist Bindegwebe.
    In größeren Mengen führt es schnell zu Durchfall, in kleineren Portionen kann es meist problemlos gefüttert werden - wobei einige Hunde es nicht mögen.


    Bei den Mengen die man davon füttert, ist es eigentlich Nebensache, wo man es abzieht. ;)


    Grade beim Welpen würde ich es zu Beginn nicht geben. Portionieren, einfrieren und später ab und an einfach unters Fleisch geben.


    P.S.: Es wäre nett, wenn du dich kurz vorstellst:
    Herzlich Willkommen bei dubarfst: AnneS.

  • 720g Fleisch mit 4 Monaten?
    Andere Baustelle, aber entweder hab ich grad ein falsches Bild vom Schwarzen Russen im Kopf, aber das kommt mir deutlich zuviel vor.


    Ich würd das Euter grad zu Beginn der Rohfütterung wirklich erstmal im Tiefkühler lassen und wenn dein Hund etwas älter ist, würd ich es wie Sanny vorgeschlagen hat, in kleinen Portionen untermischen.

  • Erwachsen nicht, aber ich würde schonw arten bis er mindestens ein halbes Jahr oder älter ist.
    Einfach weil manche Hunde extrem auf Euter reagieren und der Hund einiges an Substanz haben sollte, dass ihn der Durchfall nicht zu sehr zu schaffen macht - nur um auf Nummer sicher zu gehen, meine Hunde zB können eine ganze Tagesration in euter fressen ohne Probleme zu bekommen

  • Da hänge ich mich doch gerade mal mit meiner Frage an.


    Mein 8 Monate alter Ibicenco ist mir momentan etwas zu dünn (25 kg bei 70 cm Schulterhöhe). Eine Steigerung der Fleischration hat nichts gebracht.
    Heute kam eine neue Lieferung an, da ist nun auch Euter dabei. Das wurde mir empfohlen (nicht hier!), wenn der Hund zunehmen soll.
    Habe gerade zwei Esslöffel unters Futter gemischt, wurde anstandslos verspeist.


    Wie hoch darf der Anteil von Euter im Futter maximal sein?

  • Wobei du zum Zunehmen eher Fett nehmen solltest.
    Euter enthält viel Bindegewebe und bei vielen Hunden erreichst du das Maximum was sie an Bindegewebe vertragen, bevor du durch den Fettgehalt einen nennenswerten Effekt erzielst.


    Wenn die Hunde Durchfall bekommen dann in der Regel von der Menge an Bindegewebe und nicht vom Fettgehalt.

  • Reichlich Fett ist immer Auslegungssache.
    Als Faustregel sagt man, dass die Tierische Ration der Tagesportion aus bis zu 20 % Fett bestehen sollte.
    Manche Hunde kommen mit weniger aus, manche mit brauchen etwas mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!