Korat-Kater, kastriert, 15 Jahre alt, EG + Struvitsteine (vor 4 Jahren)

  • eben habe ich den rest des ersten packerls serviert: katz frisst und es bleibt drin.


    er schreit natürlich immer schon nach kurzer zeit nach mehr futter: mauuuu!!!! und dann gibt er die rolle des "emotionsterroristen" recht gut :ftft: hunger! auf deinem schoß sitzen wollen! streicheln! mich an dich ran schmeißen wollen! :knuddel: er tappst ständig an meiner hand herum, langt mir in seiner unnachahmlichen weise mit der lang ausgestreckten pfote ins gesicht und streichelt mich mit halb eingezogenen krallen... ich kann kaum was anderes erledigen, wenn ich zuhause bin, als mich mit katerchen befassen... :oh:


    aber ich halte einstweilen noch längere pausen ein zwischen den mahlzeiten. insgesamt hat er nun also schon 100g von dem vermaledeiten RC renal drin. ich werde ihm vor dem schlafengehen noch einmal so ca. 30g-50g anbieten. er läuft ziemlich normal, vielleicht ein bisschen zu viel, zu unruhig in der wohnung herum und springt auch auf die arbeitsfläche in der küche, wo - wegen hund - sein schüsselchen steht. die muskulatur funktioniert also ziemlich gut. das konnte unser ältester vor zwei monaten nicht mehr. ich denke, dass er die akute krise schon halbwegs überstanden hat. herrlich!! eben hat er sich mal wieder hingelegt und es herrscht ruhe :sleeping:


    so, wie's aussieht, kann er nun wieder futtern. abwarten, was

    • wieder rauskommt - hinten, auf dem normalen weg und
    • morgen der tierarzt sagt


    nachtrag um 23:45 uhr: katz hält inzwischen bei 150g futter am heutigen tag seit 14:00 uhr. er frisst seine rationen alle komplett auf - und verlangt nach mehr. vor allem würde er gern von meinem futter naschen. gibt's aber nicht. er macht mir einen ganz normalen, fressgierigen und aufmerksamkeit einfordernden eindruck. er ist so. :rolleyes: gepieselt hat er auch (hab schon ein bissel was im glas aufgefangen und in den kühlschrank gestellt. vielleicht kann der arzt morgen was damit anfangen). jetzt endlich hat er sich auch geputzt und zur ruhe begeben - zur feier des tages auf dem sofa X( was soll's? er lebt und es geht ihm anscheinend nicht schlecht...


    ich bin vorsichtig optimistisch. und ein hühnerschnitzel wird auch schon gekocht, um es während der feiertage vielleicht schon einsetzen zu können als alternative zu RC...
    danke für euer mitfiebern!

  • katerchen hat hunger, katerchen frisst und scheidet "ordnungsgemäß" aus. er soll nicht zu viel futter bekommen. also gibt's alle paar stunden eine kleinere portion - und immer aufgesuppt mit wasser. heute bisher ca. 110g.


    er hat heute beim TA wieder einen magenschutz und ein leberstärkendes medikament bekommen. kontrolle am montag bzw. früher, wenn notwendig.


    ganz wohl bzw. gut scheint es ihm nicht zu gehen: er maunzt und schreit viel, geistert etwas unruhig durch die wohnung und verlangt permanente aufmerksamkeit und möglichst körperkontakt. das macht für mich fast unmöglich, etwas anderes zu tun, als auf dem sofa zu sitzen und ihn neben mir zu haben. wenn ich mit dem hund raus gehe, schreit er laut und durchdringend, und ich höre ihn bis ich das haus verlassen habe. er tapst ständig nach meiner hand, wenn die etwas macht - z.b. ins keyboard tippen ;) ; tapst mir ins gesicht. setze ich ihn in seinen korb, bleibt er nicht drin, folgt mir von raum zu raum und maunzt... hockt er neben mir auf dem schreibtisch, sträubt er ein wenig das fell und schließt die augen - entspannt wirkt das nicht für mich; eher nach schmerzen.



    es ist ziemlich schwierig, einzuschätzen, ob ich ihm mit meiner entscheidung, ihn durch die aktuelle krise durchzubringen, wirklich etwas gutes tu... ?(


    nachtrag (später):
    es war wohl doch nur hunger. ich hab' ihm wieder eine kleine portion futter hingestellt - mehr suppe als brei. er fraß bzw. trank vor allem den flüssigen teil davon; ein bisschen blieb noch in der schüssel. dann hat er wieder ein paar laute maunztöne von sich gegeben und sich in einen seiner körbe verzogen. dort liegt er nun - eingerollt am heizkörper und schläft.
    mir ist recht traurig zumut. aber optimismus war ja noch nie meine stärke...

  • immerhin bleibt das futter drin :D das ist doch schon mal ein deutilcher fortschritt und soooooo gut! versuch, nicht zuuu besorgt zu sein - ändern kannst du derzeit eh nicht viel, musst warten, was der TA sagt. genieß die zeit mit ihm, schau, dass er anständig happi zu sich nimmt und schau, was passiert. :knuddel:

  • wir sind zurück vom heutigen kontrolltermin (einfach fein, einen tierarzt zu haben, der auch an wochenenden und feiertagen vormittags zwei stunden ordination hat, weil - wie er sagt - tiere keinen wochenkalender kennen; und das zu den normalen tarifen - also ohne zuschäge :thumbup: )

    • katerchen frisst, katerchen pieselt, katerchen kackt - katerchen erbricht nicht mehr seit beginn der behandlung :thumbup:
    • katerchen kommt am morgen zur begrüßung, maunzt freundlich und springt auf die arbeitsplatte in der küche, vielleicht ist er zur zeit etwas vorsichtiger dabei?
    • er ist nicht unbedingt zum spielen aufgelegt - nu, war er vorher auch nicht immer; er ist ja kein jungspund mehr und hat eben erst eine krise hinter sich
    • im großen und ganzen macht er einen normalen eindruck auf mich - nicht gerade überschwänglich vor lebensfreude, aber wer ist das schon jeden tag?
    • heute noch harnprobe vom TA untersucht: kein blut, kein zucker, kein eiweiß, ein bisschen zu basisch, aber noch im grünen bereich. für sein alter - lt. TA - ein sehr gutes ergebnis.


    ich frage - ziemlich zerdepscht nach einer schlaflosen nacht, in der ich gegrübelt ?( habe, ob es die richtige entscheidung ist, den kleinen am leben zu erhalten - ob der TA glaube, dass der katz' durchkommt?
    antwort: der ist schon durchgekommen! heute wird kein magenschutz mehr, nix mehr gegen das erbrechen, nur das leberstärkende medikament gespritzt.
    wir brauchen nicht mehr hinzufahren :sp:


    bleibt nur mehr das kugelige gebilde im bauchraum...? TA macht nochmals eine sorgfältige tastuntersuchung, was der katz aber so gar nicht schätzt (wie er überhaupt den TA nicht mag, weil der so viel an ihm herumdrückt und katz' vorher im taxi durch die gegend geschaukelt wird X( ), und meint dann, da brauche man derzeit nichts machen. (naja, ist ja auch wirklich die frage, ob es mir nützt, zu erfahren, dass da eventuell ein tumor ist; OP ist in diesem alter und mit der krankengeschichte gewiss nicht angeraten. solange das ding keine probleme macht, in ruhe lassen. und wenn's probleme macht, abschied nehmen. so sehe ich das. TA hat diesbezüglich keine andeutungen gemacht.)


    frage nach futter - ob RC renal weiter notwendig oder rückkehr zu "normalem" futter möglich?
    antwort: leicht verdauliches eiweiß = fisch, huhn, pute.
    ich hab' von den zusätzen berichtet, ist alles "genehmigt" worden. phosphatbinder? - nicht notwendig.
    gegen die wieder aufgetretenen vermehrten schuppen im fell - hängt mit dem RC zusammen - habe ich einen oemga3 + omega6 + Vitamin E spray angeboten bekommen - und auch gekauft, der für hund wie katz' als futterzusatz dient. - wow! ein TA, der mir nicht futter verkaufen will, wenn ich's nicht will, und mich trotzdem berät! und andere mittelchen nur auf nachfrage anbietet, nicht aufdrängt 8)
    ich muss vor allem darauf achten, dass der kleine ausreichend trinkt - was er anscheinend nicht so gern macht. also futter reichlich suppig anbieten.


    wo ist hier ein felsbrocken-smiley??? um anzuzeigen, um wieviel leichter ich mich heute fühle.

  • das ist ja prima! :sp:


    und ich glaube auch nicht, dass die krise von der niere kam, dafür sind die werte viel zu gut...
    wurde denn auch das spezifische gewicht des urins gemessen (mit einem refraktometer), da erhält man auch einen guten anhaltspunkt wie gut die nieren noch arbeitet und den urin konzentrieren können.


    den phosphatgehalt kannst du ja auch etwas mit dem futter beeinflusen, wenn du wieder selber kochst...ideal wäre es bei cnichen wenn er mittig in der referenz liegt.


    knuddel den süßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!