Barfpläne für die Schafehüter

  • Hallo ihr!


    Vor einer Woche habe ich angefangen, die beiden Schafehüter zu barfen. Ihnen schmeckt's und sie jagen mich regelmäßig in die Küche, in der Hoffnung, doch noch was abzustauben :D


    Nun will ich natürlich wissen, ob ich mit den Plänen auf dem richtigen Weg bin.
    Vorab: Motte bekommt mit, Indi wegen ihrer Spondy ohne Getreide.
    Ich bin kein "Rechenfetischist", daher werde ich die Werte eh nur so "PI mal Daumen" einhalten.
    Sollten die beiden zunehmen, wird die Ration gekürzt, sollten sie mehr abnehmen als bis auf ihr "Wunschgewicht" wird sie erhöht. Berechnet habe ich beide erstmal mit 2%.


    Aktuelle Daten:
    Motte, weiblich, intakt, derzeit 22kg - Wunschgewicht 20kg
    Indi, weiblich, kastriert, derzeit 20kg - Wunschgewicht 18kg


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/futterplanf4u7v.jpg]
    Hier als Link in groß

  • hallo,


    als erstes mit 2% zu rechnen ist schonmal gut und am besten mit dem Wunschgewicht.. damit sie auch abnehmen (hab deine zahlen jetzt nicht kontrolliert)


    generell würde ich beim abnehmen das Getreide im futterplan weglassen und Pansen gegen Blättermagen tauschen (Pansen ist einfach zu fettig)


    was genau bedeutet neben Rfk (50/50) ?
    es kommt halt auch drauf an was du für RFK fütterst, denn du fütterst ja zusätzlich noch Eierschalenpulver.. das könnte leicht eine Überversorgung an Calcium geben


    wichtig wäre noch zu den Ölen ein tierisches Öl wie Lachsöl dazu zunehmen

  • Hi!


    Danke für deine Antwort!


    Der Sonntag besteht aus einer Pansen/Blättermagen-Mischung, 50 zu 50, fertig gemischt schon gekauft.


    Dumm wie Frauchen aber ja nun mal ist, hab ich heute trotzdem das eigentliche Frühstück statt der Mischung aufgetaut :rolleyes:


    Die (50/50) neben den RFK war eigentlich nur eine Gedankenstütze von mir, dass die RFK zu 50% Fleisch und zu 50% Knochen enthalten sollten. Also nicht alles Fleisch abschneiden :D


    Ich stelle mal den Plan für diese Woche ein:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntcxbt7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntii62zz5.jpg]



    Dazu kommen dann natürlich noch die variablen und täglichen Zusätze (immer morgens mit dem Frühstück).

  • zahlenmäßig stimmt schonmal alles überein :)


    hast du dir den calciumwert ausgerechnet den deine hunde brauchen?? oder hast du dich an dem 10% richtwert gerichtet?
    ich hab jetzt nicht nachgerechnet aber jeden tag rfk oder eierschalenpulver .. kann eigentlich nur zuviel calcium sein
    du musst auch nicht jeden tag den calciumbedarf abdecken.. hauptsache die woche über bekommen sie das was sie brauchen


    und was mir noch aufgefallen ist, rinderherz zählt nicht zu innereien.. das ist muskelfleisch was man allerdings nur einmal die woche füttern sollte wegen dem hohen proteingehalt
    daher fütterst du zuwenig innereien


    zu innereien gehören leber, niere, milz und lunge
    mindestens 10-15% sollten sie von der gesamtmahlzeit ausmachen
    also 5-10% leber und 5% andere

  • Danke Sanny!


    ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass sich bei Herz die Geister scheiden - die einen sagen Muskelfleisch, die anderen sagen Innereien.


    Ich werde dann mal schauen, dass ich das Pulver weglasse oder auf die RKF-Tage verschiebe und dafür an den entsprechenden Tagen mehr RFK gebe. Allerdings kann ich das "mehr RFK" erst ab nächsten Monat umsetzen, da jetzt für diesen Monat alles vorportioniert ist :D

  • Ich werde noch wahnsinnig...


    Ich habe jetzt den Vitamin A Bedarf berechnet, der liegt für Motte bei 10 500 IE pro Woche.
    Dann versuchte ich, das in Leber und Niere umzurechnen. Daraus kam dann: 15 gr. Leber (Lamm) und 180gr Niere (Rind).


    Aber so stimmen die %-Angaben nicht mehr....


    Mit dem Calcium st das ähnlich, da komme ich ganz! locker über die 280gr. pro Woche, bin nämlich bei 497gr. RFK (rohe fleischige Knochen).



    Hat jemand einen Tipp?

  • diese übertriebene Bedarfsrechnerei ist eigentlich unsinnig, aus dem einfachen Grund weil Fleisch, Obst und Gemüse ebenfalls Vitamine enthalten.. also du wirst nie wirklich auf einen genauen Wert kommen die dein Hund am Tag wirklich bekommt


    Wenn du von allem etwas fütterst d.h. Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen, Knorpel, Obst, Gemüse und Öl in den richtigen Mengen auf den Hund angepasst und das abwechslungsreich (versch. Sorten) dann bekommt dein Hund alles was er braucht


    wichtig ist das der Calciumbedarf genau ermittelt wird und der Bedarf so gut wie möglich abgedeckt ist.. man muss natürlich daran denken das die unterschiedlichen Knochen auch unterschiedliche Calciumwerte haben


    alles andere reicht wenn du den Prozentualen Wert einhälst


    d.h. (ich gehe jetzt nach Swanie Simons Werte) - 80% Fleischiges und 20% Pflanzliches ohne Getreide


    Fleisch unterteilt in 50% Muskelfleisch - 20% Pansen/Blättermagen - 10-15% Innereien - 10-15% Knochen und Knorpel
    Pflanzliches unterteilt in 70-75% Gemüse und 25-30% Obst


    und bei 15% Innereien sagt man ca. 10% Leber und 5% andere Innereien

  • Danke Sanny.


    Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber eins ist mir nicht schlüssig:


    Wenn ich nach Prozenten gehe bei der Leber und diese ja fettlösches Vit A enthält, was sich in der Hundeleber anreichert - dann habe ich doch fix eine massive Überversorgung, oder?
    Und wenn nicht: Warum nicht beim Hund, bei der Katze aber schon?


    Calcium berechne ich nach Wertetabelle.


    Fragen über Fragen....



    Verwirrte Grüße

  • Gerade war Wiegen angesagt. Dabei kam raus:
    Motte: - 0,1kg, jetzt bei 21,1kg
    Indi: -0,7kg, jetzt bei 19,4kg


    Das ist schon ein riesen Unterschied zu 21kg bei Indi. Aber viel weniger darf sie auch nicht werden. Stelle nachher/morgen mal Fotos von der Seite und von oben ein.



    (Katze hat ihr Gewicht von 4,3kg exakt gehalten)

  • zum Thema Vit. A, ich hab eine 5,8-6Kg Hündin, die bekommt nur sehr wenig Leber, habs einfach auf den Bedarf umgelegt, war sonst viel zuviel.
    sind in der Woche glaub ich 10-20g Leber. etwas Fett in Form von Haut kommt auch mit rein, je nach Fleisch
    bei Fisch gibts in der Woche 40-50g Wildlachs, also ähnlich wie bei der Katze :) Katerchen frisst mehr und braucht etwas mehr Fisch und Lachs


    hüten deine Hunde wirklich Schafe? zum Hühnerhüten sind sie bestimmt auch geeignet ;)

  • Wieso sind meine Rationen zu mager?


    Nebenbei - ich bin bei den Hunden inzwischen von sämtlichen Plänen weg. Ich gebe alles nur noch frei Schnauze.
    Klar, ich achte darauf, dass das Fleisch gut durchwachsen ist, falls nicht kommt Fett dran, z.B. Hühnerhaut.
    Ich will aber auch nicht, dass die beiden komplett auseinander gehen, da beide sehr gute Verwerter sind. Sie brauchten noch zu FeFu-Zeiten wesentlich weniger als angegeben. Habe ich mehr gefüttert haben sie zugenommen, teilweise massiv.


    Fisch gibt's in der Woche 1-2x, je nach bestellter Menge und Platz im Gefrierschrank. Ich gebe jetzt 100gr Leber/Woche je Hund, das sollte gut sein.


    Die Omi hat jahrelang an Rindern und Schafen gearbeitet, bevor sie zu mir kam und jetzt ihr Gnadenbrot bekommt (sind froh über jeden schmerzfreien Tag), Motte hat es nie gelernt und wurde nie gefördert, auch sie bekam ich aus 2. Hand, da war sie schon fast 8.

  • oh, da haben sie ja schon ein gutes Alter. ich finde auf den Bildern sehen sie echt gut aus. meine Simka arbeitet gerne mit der Nase, trainier sie grad auf verschiedene Duftstoffe die sie dann suchen muß. sind grad bei einer Dose Niveacreme die sie draußen finden soll, klappt schon ganz gut, jetzt ist sie ko ;) bei dem Wetter sind solche Spiele ideal, wenn auch der starke Wind das suchen erschwert. sie mußte auch grad abnehmen, hatte eine zeit das Fleisch nach Augenmaß gegeben und zack war ein kilo drauf :wacko: jetzt ist es wieder runter und ich wiege wieder jede mahlzeit.

  • "dieser" Plan oben wäre auf Dauer zu mager, dass ein Barfer so nicht auf Dauer füttert weiß ich- nur , da immer wieder Anfänger mitlesen, finde ich es wichtig drauf hin zu weisen.
    Es wäre das starre : Nur Gulasch, Zunge, Pferd, Pute füttern- da ist der Fettgehalt "weit" unter der Mindestgrenze für den Fettgehalt.
    Füttert man genug Kohlenhydrate in den Hund, braucht man auf Fett nicht so zu achten, aber für alle 80/20 barfer ist es enorm wichtig ;)

  • Ja, die zwei sind nicht mehr die Jüngsten. Aber dafür strahlt zumindest die Omi eine so starke Souveränität und Präsenz aus, dass sich Jungspunde selbst zurücknehmen und die Schafe meiner Freundin sogar noch auf ziemlicher Distanz und durch 2 Zäune auf sie reagieren....
    Bei beiden muss ich auch auf das Gewicht achten, aber die Motte reguliert sich selbst so klasse, dass ich da kaum aufpassen muss - sie kennt inzwischen sogar das Gefühl satt zu sein und lässt tatsächlich dann auch was liegen. Sonst war sie gern mal Staubsauger.


    Tosca, das Gulasch hole ich nicht im Supermarkt, das bestelle ich im Netz. Da ist Gezerre, Sehnen, Bänder, Fett noch alles mit dran und bei weitem fettiger als das für Menschen. Auch die Zunge ist wirklich nur in Scheiben geschnitten, mehr nicht. Ebenso geht es bei Pferd (mit Fett, Sehen, Bänder) und Putenfleisch (gemischtes Fleisch aus allen Körperpartien, mit Haut).
    Da ich sehr auf die Gewichte achten musste bei den Anfängen war mir das so lieber, sie hatten so schon bei der Umstellung ein Kilo innerhalb einer Woche zugnommen.
    Jetzt sehen beide toll aus. Taille, Figur und Fitness sind einfach klasse geworden. Gut, die Spondylose bei Omi wird dadurch weder abgebaut noch weniger schmerzhaft, aber Omi fühlt sich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!