immer Calciumpulver??

  • So, nun lese und lese ich seit mehreren Tagen (hier und auch in zwei Heften von Swanie) - und nun bin ich vollends verwirrt :watt: !


    Ich gebe Euch mal die Eckdaten und wäre sehr dankbar :kon: , wenn sich jemand mal meiner annehmen würde, denn ich würde super gerne barfen,aber je mehr ich lese,....desto unsicherer werde ich (nebenbei: bei meinen zwei Kindern rechne ich ja auch nicht ständig rum: Nährwerte und Menge usw.)


    Pelle, 10 Wochen, Aussie-Cocker-Mix, 4 kg


    Ich habe den ersten Versuch des Plans mal aufgeschrieben. Kommen wir so über die Runden??


    Und noch was: mich verwirrt die Calcium-Geschichte: muss ich immer Eierschalenpulver dazugeben??


    Pelle: ohne Getreide - 20:80 - 6%


    montags
    morgens: 20g Gemüse, 40g Pferdefleisch, 0,5 Teel. Öl
    mittags: 20g Gemüse, 40g Pferdefleisch, 0,5 Teel. Öl
    nachmi: 12g Obst, 40g Hüttenkäse
    abends: 64g Niere, 30g Hühnerhälse gewolft


    morgens - mittags - nachmittags bleibt in der ersten Woche immer gleich, nur abends ändert sich der Plan wie folgt:


    di abends: 40g Pferdefleisch, 30g Hühnerhälse, Kräuter&Algen, 1 Ei
    mi abends:65g Innereien, 30g Hühnerhälse
    do abends: 40g Pferdefleisch, 30g Kalbsbrustbein, Kräuter&Algen
    fr abends; 30g Hühnerhälse
    sa abends: 40g Pferdefleisch, 30g Kalbsbrustbein, Kräuter&Algen, 1 Ei
    so abends: 65g Innereien


    In der 2. Woche würde ich dann eine andere Fleischsorte mit reinnehmen, in der 3. noch mehr usw..




    schonmal vielen lieben Dank
    und viele Grüße
    Claudia

  • Und noch was: mich verwirrt die Calcium-Geschichte: muss ich immer Eierschalenpulver dazugeben??


    nein musst du nicht, du kannst den Calciumbedarf auch nur durch RFK wie Hühnerhälse und so abdecken
    wichtig beim Welpen ist halt nur die richtige Menge und das es eine gleichmäßige Calciumzufuhr gibt d.h. am besten täglich


    bis zum Zahnwechsel brauchen Welpen 100mg Calcium pro kg Körpergewicht täglich
    im Zahnwechsel brauchen sie 200mg Calcium pro kg Körpergewicht
    und danach wieder 100mg bis sie ausgewachsen sind .. dann kann man der Größe entsprechend weniger geben


    hierfindest du die Calciumwerte der gängisten RFK


    ansonsten ist dein Plan vollkommen okay

  • dran denken, wöchentl. das Gewicht zu kontrollieren und die Mengen anpassen ;)


    Auch scheint es mir vom Energiebedarf nicht bedarfsdeckend zu sein..
    Füge bitte noch Gänseschmalz hinzu oder besorge ein Lamm- oder Rinderfett (es auch Pferdefett)

  • Danke Sanny,.....der Link war echt hilfreich ;)



    Tosca010: verrate mir doch bitte, wie du das mit dem Energiebedarf rechnest.......naiverweise dachte ich,....wenn ich es so wie bei Swanie berechne, dann passt das mit den Werten. Fett hätte ich jetzt erst gegeben, wenn er nicht so doll zunehmen würde.
    Man man......das ist anfangs ganz schön knifflig ;)

  • beim barfen rechnet man mit einem Fettgehalt von 15-25%, Pferdefleisch hat meines Wissens nach
    nicht mehr als 4% (man geht vom Muskelfleischanteil aus).
    Es ist nicht gut, dass er die Energie aus dem Protein ziehen muss, du hast keine Kohlenhydrate also brauchst du (der Hund-grins) das Fett dazu.
    Du fütterst ja dann auch andere Fleischsorten, achte drauf, dass du auch die Fettreicheren mit rein nimmst.
    Also bevor du irgendwann mal die Prozentzahl erhöhen würdest, würde ich erst wieder auf die Energiedichte meiner Ration achten

  • rechnen kann man das schlecht, das Fleisch sollte immer einen Fettgehalt zw. 15-25% haben, damit der Körper die Energie auch wirklich aus dem Fett zieht und nicht aus dem Protein (normal steht das immer auf der Verpackung der gekauften Fleischsorten analysiert drauf)


    Pferdefleisch ist sehr mager, daher wäre es schon ratsam etwas tierisches Fett (es gibt auch Pferdefett) dazu zufüttern.. man kann auch ab und zu Schmalz oder Butter nehmen
    da hat Tosca schon recht

  • :id: aah, vielen Dank.....wieder ein wenig mehr Klarheit :kaffee2:


    Erst nach der Welpenzeit wollte ich anfangen, Getreide zu füttern (ich spreche jetzt von Kartoffeln, Hirse und Nudeln und so,..halt das, was bei uns so übrig bleibt.) Ist das sinnig? Oder lieber gleich jetzt z.B. Kartoffeln unters Gemüse mischen? Dann müsste ich aber die Aufteilung aber auf 70/30 ändeeurn, oder?
    :computer2:Tut mir leid....ich muss euch jetzt ein bischen nerven :bäääh:

  • wäre es meiner, bekäme er halt mal Reste einfach dazu, würde mich da nicht verrückt machen-
    Quinoa, Buchweizen, Hirse, Reis, Dinkelnudeln...sie lieben es ja auch.
    Willst du es ständig dazu geben mußt du dann mit 70/30 rechnen, richtig.
    Wenn es sich um einmal-zweimal die Woche handelt würde ich kein Brimborium draus machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!