8-woechiger Zwergpinscher - BARF-Plan-Entwurf

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Name ist Sabine, und bei mir und meiner Freundin Kerstin wird Ende des Monats der o.g. Welpe einziehen.
    Natuerlich sind wir schon ganz wuschig, zumal es unser erster Hund ist, und wir uns schon sehr lange auf ihn freuen.
    Wenn er dann endlich bei uns ist, werden wir einen Vorstellungsthread erstellen.


    Die Vorlaufzeit haben wir schon intensiv genutzt, um uns bestmoeglich vorzubereiten. Da fuehrte am Thema 'BARF' kein Weg vorbei.
    Meiner Meinung nach die beste Fuetterungsmethode - aber davon brauch ich Euch ja nicht zu ueberzeugen ;)
    Eine Woche nach dem Abholtermin haben wir schon einen Termin beim Tierarzt zwecks gegenseitigem Beschnuppern vereinbart, bei der Auswahl des Arztes haben wir unter anderem darauf geachtet, dass dieser BARF nicht nur toleriert, sondern auch aktiv unterstuetzt.


    Ich neige tendenziell dazu, mich verrueckt zu machen, klitzekleine Kleinigkeiten beachten zu wollen und.. naja, die Tasten des Taschenrechners habe ich in der letzten Zeit fast abgenutzt :peinlich:
    Da kamen mir die Broschueren von Swanie Simon sehr gelegen, die zwar auch viele Inhaltsstoffe ansprechen, aber auch explizit darauf hinweisen, dass man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen soll.


    In Anlehnung an diese Broschueren habe ich einen 'allgemeinen' Futterplan erstellt, der die Relation der einzelnen Nahrungsmittel zueinander und deren Aufteilung auf die Wochentage darstellen soll, und einen expliziten Plan fuer die erste Woche.
    Klingt vielleicht seltsam, erklaert sich aber eigentlich selbst, ich habe beides als PDF angehaengt.


    Da in den Broschueren nur mit Gemuese, Obst, Fleisch, Pansen, Innereien und RFK gerechnet wird, aber der zusaetzliche Einsatz von Ei, Oel, Milchprodukten etc. empfohlen wird, hab ich deren Masse separat hinzuaddiert. Meine Vermutung dazu verkneife ich mir mal - faellt mir ziemlich schwer..!
    Ich habe generell schon die eine oder andere Ahnung, was man an meinem Entwurf aendern koennte/sollte, moechte aber gerne erst Euer unvoreingenommenes Feedback einholen, ohne Euch in eine bestimmte Richtung zu schubsen. Vielleicht bin ich da naemlich auch wieder nur zu kleinlich.


    So. Jetzt habe ich wieder viel mehr geplappert, als ich eigentlich wollte.
    Falls jemand sich dazu aeussern moechte, wuerde ich mich sehr, sehr freuen.


    Gespannte Gruesse,
    und vielen Dank im Voraus;
    Sabine


    P.S.:
    Eine kleine Anmerkung noch: die Mittagsportion soll als 2 Mahlzeiten gefuettert werden, also ca. die Haelfte am Mittag und den Rest dann am Nachmittag. Zumindest in der ersten Zeit.
    Jetzt halt ich aber die Klappe und freu mich auf Eure Antworten ^^

  • Hallo,


    der Kleine hatte gestern eine Not-OP wegen eines Darmverschlusses.
    Die Chance, dass ein 5-woechiger Welpe die Narkose uebersteht, war wohl gering. Er hat es leider nicht geschafft.
    Eine sehr, sehr bittere Erfahrung fuer uns alle.
    Fuer uns kommt auch kein anderer Welpe in Frage, da meine Freundin allergisch auf manche Hunde reagiert, und er der einzige war, auf den (auch beim Test beim Allergologen) keine Reaktion auftrat.
    Das Thema kann nun also geschlossen werden.


    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,


    erstmal moechte ich Dir danken, Petra, fuer Deine Anteilnahme.
    Mitte August werden wir doch noch einen Zwergpinscherwelpen zu uns holen koennen - dass wir tatsaechlich noch ein Tier gefunden haben, grenzt fast schon an ein Wunder...
    Was leider dennoch bleibt, ist das Gefuehl der Ohnmacht und die Trauer um den Kleinen.
    Wenn der Welpe dann aber bei uns ist, wird vermutlich keine Zeit mehr fuer Trauer bleiben ^^


    Stanley (so wird der Kleine von seinen Zuechtern genannt) ist mit seinen 5 Wochen schon ein ganz schoener Brocken, deutlich kraeftiger als seine Geschwister. Er hing bei meinem Besuch immer an der dicksten Zitze und hat auch beim Nassfutter nicht 'Nein' gesagt. Aber das bekommen wir schon in den Griff.


    Somit ist also meine Anfrage bzgl. des Futterplans wieder aktuell - her mit Euren Anmerkungen, bitte!


    Liebe Gruesse;
    Sabine

  • Ups übersehen dass doch wieder ein Knuff einziehen soll. :peinlich:


    Ich hab jetzt in den Plänen und Beiträgen nicht entdecken können, mit wie viel % du gerechnet hast.
    Mit dem Kopffleisch das du in einem der Pläne aufgelistet hast, wäre ich gerade zu Beginn vorsichtig. Kopffleisch hat meist einen sehr hohen Anteil an Bindegewebe, was zu Verdauungsproblemen führen kann.


    Auch sehe ich ein Problem bei 10g Hühnerhals ;) das wird ein Fitzelkleines Stück sein. Da wäre zu überlegen ob man nicht für die Anfangszeit auf Knochenmehl zurück greift. Hast du die Knochenmenge über die Prozente oder den CA Bedarf errechnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!