Hallo alle zusammen!
Ich habe mich nun, seid ich vor etwa einem Jahr zum ersten Mal hier reingeschaut habe, in so einigen Online-Shops umgesehen. Irgendwann sind mir die teilweise sehr großen Preisunterschiede aufgefallen und so habe ich im Laufe der Zeit angefangen, eine Liste zu verfassen.
Ich würde behaupten, sie ist nun "fertig" - wenn man davon sprechen kann. Und ich finde, da steckt so viel Zeit drin (wohlgemerkt immer nebenbei und nicht stundenlang an einem Tag - sooo verrückt bin ich dann doch nicht ^^), dass ich es eigentlich teilen muss. Da man ja leider keine doc. anhängen kann, habe ich es jetzt zu zwei Bildern zusammen geklebt und hänge sie als Link an.
Verglichen habe ich von ca. 10 Online-Shops, wobei es natürlich nicht alles in jedem Shop gab. Viele weitere Innerein (Pansen, Lungen, Schlund...) und größere Knochenteile (außer Huhn und Kaninchen) habe ich nicht mit aufgeführt, auch wenn manche sicherlich gut zu füttern wären - allerdings könnte in diesem Fall die Liste ja endlos werden...
Der günstige Preis pro kg/l ist rot hinterlegt. Da ich gelernte Pferdewirtin und auch dort einiges an Futtermitteln kennengelernt, deshalb bei einigen Suppis, die extra Tipps. Bei Pferdefuttermitteln muss daruaf geachtet werden, ob noch andere Dinge untergemischt sind, oder in welcher Form sie vorliegen. Bierhefe ist oft vermischt, Flohsamen teilweise pelletiert - was für Katzen nicht sinnvol ist, und Karottenpellets enthalten öfter Öl.
Bierhefe(treber) gibt es zB von Masterhorse (Bierhefe-Pur) - aber auch bei anderen Anbietern von anderen Marken und sicher auch im nächsten Futterhaus oder Reitsportgeschäft - allerdings meist nur in 1kg, 2kg, 3kg, 5kg Eimern.
Flohsamenschale/pulver gibt es zB von Steifel (indische Flohsamenschale) oder als "No-Name" bei Stroeh.de - oder bei anderen Anbietern - meist in 0,5kg, 1kg, 5kg Tüten
Karottenflocken (ö.ä.) gibt es zB von Mühlendorfer (Karottenchips) oder Olewo (Karottenchips) bei Stroeh.de - oder bei anderen Anbietern - meist in 3kg bis 10kg Säcken
Noch kurz zu einigen Abkürzungen: o. bedeutet "ohne", m. bedeutet "mit", K. heißt Knochen, H. heißt Haut, I. heißt Innereien
Ich belasse es jetzt erstmal dabei, und hoffe, dass es so auch einigen von euch, so wie mir, dabei hilft ein paar Schnäppchen zu finden und einen etwas besseren Überblick auf dem Markt zu bekommen.
Tabelle 1 - Suppis, Ballaststoffe, Fisch, Leber, Fett
Tabelle 2 - Fleisch, Innereien, Knochenteile, Futtertiere
Hier die Shops, die ich hauptsächlich betrachtet habe:
Lilly´s Bar (Suppis)
Sachsen , Tierhotel , Haustierkost , Elbe/Elster , McWuff Gustoso , Hitzegrad , Barf Oase , Barf Tierwelt
Ich hänge mal die "neue" Kurzversion als PDF an (wieso ich bei den anderen nicht schon auf PDF gekommen bin, weiß ich auch nich :peinlich: )