Ich muss noch viel lernen - Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    seit 4 Tagen füttern wir rohes Fleisch, ich weiß aber, dass das so nicht reicht. Mitra ist 9 Wochen alt und wiegt ca. 3300 g. Sie ist ziemlich aktiv, tobt den lieben langen Tag mit dem Kater durch die Gegend. Zuviel füttere ich nicht, denn sie hat gemäß Welpen-Barf-Broschüre von Swanie Simon nach dem Fressen weder einen dicken Bauch noch ist sie träge. Aber die Zusammensetzung stimmt nicht. Sie bekommt derzeit :


    Morgens:
    20 g Haferflocken in Wasser geweicht
    20 g Banane gematscht
    30-40 g Hüttenkäse


    Mittags, Nachmittags und Abends:
    20 g fein geriebene Möhren oder Kürbis
    50-60 g Rinderhack
    ein paar Tropfen Oliven- oder Distelöl


    Ich weiß, dass sie eigentlich viel mehr Kalzium bräuchte, habe mich an Knochen aber noch nicht rangetraut. Gemüsesorten haben wir bislang erst Kürbis und Möhre probiert.


    Meine Ausstattung ist einfach auch bescheiden, ich habe keinen Fleischwolf, habe noch keine Zusätze o.ä. Wollte mich ursprünglich in einem Barfladen in ca. 20 km Entfernung beraten lassen, das haute aber aus zeitlichen Gründen und mangels Führerschein + schlechter Verkehrsanbindung nicht so hin. Beim Fressnapf waren wir, da habe ich nach Knochenmehl gefragt, die hatten nichts dergleichen da und waren auch nicht Willens, zu beraten. Also werde ich wohl doch bestellen müssen.


    Ich habe ja die Broschüre und auch schon gegoogelt, aber so ganz steige ich noch nicht durch, vor allem nicht, was meine Startprobleme betrifft. Meine Fragen:
    1. Ich habe im Gefrierschrank noch Hühnerklein. Kann ich das geben? Da füttere ich dann nur das Hühnerklein ohne Gemüse und Öl?
    2. Ich habe eine Küchenmaschine mit Schlagmesser (ist ähnlich wie so ein Standmixer, nur stärker und größer), reicht das auch um z.B. Hühnerhälse zu zerkleinern?
    3. Kann ich auch Puten- oder Hähnchenflügel mit Rückenstück füttern?
    4. Bin ich zu ängstlich, wenn ich die Knochen noch zerkleinern will und mich nicht traue, am Stück zu füttern?
    5. Wir haben im Garten Brombeer- und Himbeerblätter, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen und diverse Küchenkräuter. Was kann ich da in welchen Mengen dazu tun?
    6. Was bestelle ich für einen Welpen am Besten am Anfang? Muss das Fleisch gewolft sein oder geht das auch mit der Küchenmaschine? Wie sieht es mit Knorpel & Co aus?
    7. Gibt es Zusätze, die zwingend notwendig sind oder kann man das alles mit Lebensmitteln/Kräutern ausgleichen?


    Ich wäre echt froh über ein paar "Erste-Hilfe-Tipps", damit die Kleine bis zur ersten Lieferung nicht irgendeinen Mangel erleidet...


    Dankeschön und herzliche Grüße
    Andrea

  • Hi,


    ich finds toll, dass du barfen möchtest :thumbup:


    Erstmal vorweg, einen Fleischwolf brauchst du nicht unbedingt, deine beiden Racker sind sicher in der Lage ihr Futter zu kauen - kleinschneiden reicht da aus. Viele Fellpopos mögen Gewolftes gar nicht.


    Bis der Kalki freigeschaltet ist, kannst du auch erst mal nach Grundrezept für den Kater das Futter zubereiten. Kalzium kannst du auch über gemörserte Eierschalen zufügen und alles andere kommt mit der Zeit. Für Katzen ist Taurin noch ganz wichtig.


    Es werden sich sicher noch die Profis einfinden, die dir noch besser helfen können als ich :D

  • Sie ist eine Mischlingshündin, habe eben nochmal gewogen, 4 kg wiegt sie mittlerweile.


    Laut diesem Barfrechner (http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php) kriegt sie 4 x 40 g Fleisch + 20 g pflanzliches Futter. Heißt also, dass ich zuviel füttere, auch Fleisch. Habe jetzt erstmal als "erste Hilfe" Hühnerklein und Hühnerleber besorgt und folgendes in die Küchenmaschine geschmissen:


    140 g Steckrübe
    520 g Hühnerklein
    40 g Hühnerleber
    1 EL Distelöl


    Das ist jetzt eher gemust als gewolft, ich hoffe das ist okay so und es ist nichts splittriges drin. Das müsste ich ja beim Einfüllen sehen. Auf jeden Fall kriegt sie davon jetzt erstmal Abends 60 g.


    Vormittags gibt es dann
    20 g Banane oder geriebener Apfel
    10 g Haferflocken in Wasser
    30 g Hüttenkäse oder Naturjoghurt


    Mahlzeit 2 + 3 werden erstmal
    20 g Kürbis oder Zucchini
    40 g Rinderhack bzw. Rindergulasch
    ein paar Tropfen Distel- oder Olivenöl


    Ich habe auch noch jede Menge Giersch, Löwenzahn, Himbeerblätter usw. im Garten. Ob ich da noch was dazu tue? Anstatt was? Oder zusätzlich? Mir kommen die 60 g pro Mahlzeit so wenig vor, sie haut die 80 schon weg wie nix...

  • Ok sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... das zweitgenannte Rezept gibt es 3mal täglich, das hab ich übersehen.


    Bei 4kg im Wachstum liegt der Kalziumbedarf bei 400 - 800 mg Ca pro Tag
    Mit 500g Hühnerklein die Woche kommst du da im Moment gut hin, allerdings am oberen Bedarfsbereich.


    Beim Öl solltest du andere Ölsorten wählen. Distelöl bringt zwar Vitamin E aber die Hauptaufgabe der Öle ist der Ausgleich des Omega 3 - Omega 6 Verhältnisses und dafür benötigst du Öle mit hohem Omega 3 Gehalt zB Lachsöl, Leinöl, Walnussöl...


    Löwenzahn, Himbeerblatt und Co würde ich nicht als Gemüseersatz füttern. Sie zählen eher in den Bereich der Garten- und Heilkräuter und sollten nur eingesetzt werden, wenn man eine entsprechende Wirkung erzielen möchte.


    Was mich bei dem angegebenen Barfrechner massiv stört, ist dass ich nirgendwo nachvollziehen kann, wie berechnet wird, mit welchen Werten gearbeitet wird und das bei den Knochen kein Unterschied gemacht wird nach dem Kalziumgehalt.

  • Ja, Vormittags Milch-Getreide, Mittags und Nachmittags Rind + Gemüse, Abends die Geflügelpampe.


    So ganz optimal finde ich den Rechner auch nicht, aber ich hatte zumindest ein paar Anhaltspunkte was Aufteilung und Portionsgröße angeht. Ich hab bloß das Gefühl, dass Mitra ständig Hunger hat. Selbst wenn ich 60 g Fleisch gebe, scharrt sie danach noch am Napf. Naja, vielleicht schmeckt es einfach so lecker... *g*


    Danke für die Info, dann besorge ich noch anderes Öl und mache mich mal an die Fleischbestellung...

  • Guten Molrgen :)


    Nachdem ich hier meine Unsicherheiten teile, dachte ich, ich teile auch mal meine Freude. Und die ist grad groß! Ich wollte gestern meine Fleischbestellung aufgeben und kam mit Versandkosten auf einen Kilopreis von 2,60 €. Das fand ich echt heftig, zumal da Pansen und Blättermagen bei war, was beides ja nicht so teuer ist. Ich hatte aber eine Preisanfrage an einen Fleischer geschickt, der in einer benachbarten Stadt einen Tierfutterhandel hat. Nicht nur, dass sich herausstellte, dass wir das Fleisch sogar (ich vermute mal bei ihm privat) im direkten Nachbarort abholen können und deshalb keine Versandkosten und so gut wie keine Benzinkosten anfallen, die Kilopreise sind soooo viel günstiger! Insgesamt werden wir bei einer 10kg-Bestellung 12 € sparen UND ich krieg die Hühnerhälse, die beim Onlineversand ausverkauft waren. :sp:

  • Guten Morgen zusammen,


    Helfstyna darf ich Dich als Welpenexpertin nochmal etwas fragen, bevor ich die Bestellung rausschicke?


    Der Fleischer bietet Mischfleisch an, das besteht zu gleichen Teilen aus Lunge, Strossen, Euter und Kehlköpfen, gibt es auch mit 1/3 Pansen. Macht das Sinn? Kann man das so geben oder soll ich mit Muskelfleisch oder Geflügel aufwerten?


    Und was hältst Du von der Mischung 50% Pansen und 50% Lefzen?


    An Knochen hat er Kalbsröhrenknochen und Rinderbrustknochen. Ist davon irgendwas für Mitra geeignet oder halte ich mich vorerst an die Hähnchenhälse? Und kann ich letztere echt unbesorgt füttern?


    Dankeschön und herzliche Grüße
    Andrea

  • Beim Welpen würde ich solche Mischungen nicht füttern.
    Das Misch"fleisch" das da angeboten wird ist im Grunde nur Knorpel und Bindegewebe. So was kann man auch zwischen durch mal füttern, aber beim Welpen wäre ich vorsichtig, zum einen hat es wenig Nährwert zum anderen können Lunge, Euter und Knorpel schnell zu dünnem Kot führen.


    Beim erwachsenen Hund oder Barferprobten Junghund, einmal die Woche auch Bindegewebe und Co, beim Welpen und besonders beim Barfanfänger würd ich drauf verzichten.


    Das gleiche gilt für die Pansen Lefzen Mischung. Lefzen enthalten viel Bindegewebe. Kann man später füttern - sollte man ab und an, weil eben nur Muskelfleisch kein Beutetier ausmachen - aber zu Beginn würde ich darauf verzichten.


    Da dein Welpe mit 4kg doch sehr klein ist, denke ich sind Kalbsbeine (andere Röhrenknochen gibt es da nicht) und gesägtes Rinderbrustbein für deinen Welpen zu groß und vor allem zu hart. Neben den Hühnerhälsen wären Hühnerflügel aus dem Supermarkt eine Alternative.
    Hühnerhälse sind unbedenklich. Sie können nicht splittern und selbst wenn dein Hund einen Anfall von Gier bekommt und einen am Stück schluckt, sind sie klein genug, damit auch Kleinhunde kein Problem bekommen. So lange du den Hund nicht komplett mit Hälsen überfütterst, wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme geben ;)

  • Dankeschön :)


    So, meine Einkaufsliste sähe jetzt so aus - sofern nicht jemand "STOP!" schreit:


    je 1 kg
    Pansen (grün)
    Blättermagen
    Geflügelhälse
    Geflügelfleisch (6%Knochenanteil)
    Rinderleber (geschnitten)
    Schlundfleisch
    Muskelfleisch


    Außerdem werde ich nächste Woche noch Lein-, Lachs oder Walnussöl kaufen.


    Was meint Ihr, ist das okay so von den Inhalten und von den Mengen? Ich dachte, dass ich Abends das Geflügelfleisch oder die Geflügelhälse füttere, Mittags und Nachmittags Schlund- oder Muskelfleisch gemischt mit BläMa, Pansen oder Leber. Morgens kriegt sie ja noch ein paar Wochen den Milch-Getreide-Obstbrei.

  • Hm... Nachdem ich im Forum nach "Schlund" gesucht habe, habe ich festgestellt, dass das ja scheinbar doch auch nur Knorpel ist. Also werde ich das Schlundfleisch weglassen. Von der Menge her müssten 7 kg ja locker für mehr als einen Monat reichen...

  • Hallo, ich versuche mich jetzt mal an meinem ersten Beitrag!!!!! Also, meine Züchterin hat mir gesagt, in den ersten 6 Monaten benötigt der Welpe 6% des Körpergewichtes als Futter. Ich mache das seit 10 Wochen so, und Bina (20 Wochen) ist schlank und wächst super!
    Sie bekommt 2x am Tag gemischtes Fleisch (Rind, Pferd, Truthahn, Pansen) und 1x am Tag fleischige Knochen, bei der Größe deines Hundes würde ich auch denken, Hühner- oder Entenhälse wären eine gute Sache - Hühnerflügel natürlich auch! Bina knabbert auch gern an Rindernasen, die sind schön weich, hast du die schonmal probiert? Hilft auch gut gegen das viele reinbeissen in alles, dann ist sie erstmal platt, wenn sie soviel Rindernasen gekaut hat :thumbup:


    Obst und Gemüse mag sie gar nicht, ich gebe ihr pro Tag noch nen Teelöffel Kieselerde fürs Fell und nen Teelöffel Gelatine für das Gelenkwachstum - ich denke auch, Himbeerblätter und co. sollte man lieber nur füttern als Heilkräuter bei entsprechender Indikation.


    Die Öle kann man vielleicht ja auch mischen - mal ein Löffel hiervon, mal davon. Ich wechsle das ab, dann hat sie mal das eine und mal das andere. Was du noch machen könntest, wäre mal Fisch (Tunfisch aus der Dose, abgespült, oder normales Seelachsfilet aus dem Tiefkühler bei Aldi&Co, sonst mal Fischöl wegen der Omega-3-Fettsäure).

  • Beim Schlundfleisch ist die Qualität sehr wechselhaft.
    Es kann wirklich Muskelfleisch aus der Halsregion sein, mit Anteilen vom Schlund.
    Auch bei der Definition "Schlund" gibt es verschiedene Auffassungen. Manche Hersteller bezeichnen damit die Speiseröhre, in dem Fall ist es in erster Linie Bindegewebe. Bei anderen Handelt es sich um alles im Halsbereich, auch Reste des Kehlkopfes und der Luftröhre, also viel Knorpel.


    Pauschal kann man meiner Meinung nach nicht sagen, wie viel Prozent der Hund wie lange braucht ;) das ist eine individuelle Frage, die man nach der Wachstumsgeschwindigkeit des Hundes ausrichten muss. Meiner Erfahrung nach sollte man aber gerade groß werdende Welpen im unteren Prozentbereich ansiedeln, damit sie nicht zu schnell in die Höhe schießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!