Tagesplan bitte mal anschauen

  • Hallo,


    habe bisher immer das Komplettmenü von haustierkost gefüttert.
    Nun wollte ich mal selbst was zusammen stellen und fragen, ob das denn so ok wäre.


    Mein Hündchen ist 6 monate alt und wiegt 4KG


    100g Wild/Elch/Truthahn/Pferd
    40g Lammpansen/Rinderpansen/Rinderblättermagen
    12g Rinderleber
    1 Hühnerherz
    7g Lammniere
    30g Kalbsbrustbein
    50g Obst-Gemüse-Mix
    2g Lachsöl
    einen halben Messlöffel Canis Plus Aktiv


    Das wird auf den Tag zu 3 Mahlzeiten aufgeteilt.


    Einmal in der Woche ein rohes Ei, bisschen Quark, Buttermilch, Rinderblut

  • Hallo nochmal,


    kann mir denn überhaupt niemand sagen, ob das so o.k. ist?
    Inzwischen ist ja doch ganz schön zeit vergangen und das Fleisch kam an und


    ich musste es ja iwie aufteilen.
    Mir raucht echt der Kopf und langsam kapier ich nichts mehr. Supplemente
    hier, doch keine Zusätze. Zu viel Innereien oder doch nicht. Ich glaub ich bleib
    beim Fertigbarf und geh nächste Woche zum TA und lass erst mal einen BT
    machen, um sicherzugehen, ob noch alles i.O. ist. Langsam bekomm ich echt
    schiss, ob das überhaupt richtig ist, was ich da mach. :S

  • Ups sorry das Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen.


    Für welchen Zeitraum soll die angegebene Futtermenge aus dem ersten Post sein?
    Kalbsbrustbein wäre bei einem so kleinen Hund nicht meine erste Wahl, ich würde eher Hühnerhälse nehmen, die lassen sich auch besser dosieren. Gerade beim gesägten Brustbein ist es ja nicht immer sicher, dass man Stücke in der richtigen Größe bekommt.


    Auch das Zusatzpulver Canis Plus Aktiv würde ich mir sparen. Zum einen bringt man den Kalziumgehalt mit diesen Präparaten zusätzlich zu Knochen sehr schnell sehr weit über die Bedarfsmenge, zudem enthält diese Mixtur einige Kräuter und Heilkräuter, die man nur bei medizinischem Bedarf gezielt füttern sollte und nicht einfach so pauschal übers Futter streuen sollte.

  • Ich würde nicht soviel an einem Tag durcheinander füttern.
    Von der Futtermenge passt es, aber ich würde die Komponenten auf mehrere Tage verteilen.
    Sprich nicht jeden Tag die Woche Innereien, sondern die Portionen an ein paar Wochentagen zu größeren Einheiten zusammenfassen.


    Die Knochenration würde ich anhand der CA Bedarfes des Hundes errechnen. 30g Kalbsknochen sind mit einem CA -Gehalt von 13,8g auf 100g Knochen für einen so kleinen Hund auch im Wachstum deutlich zuviel.
    Selbst im Zahnwechsel braucht dein Hund nicht viel mehr als 800 mg Kalzium pro Tag. Die 30g Kalbsbrust haben gut 4g Ca

  • Kurzfristige Überdosis ist kein Problem.
    Auf Dauer gibt es Entwicklungsstörungen im Wachstum und Probleme beim Stoffwechsel, weil das zu viel am Kalzium die Aufnahme anderer Mineralstoffe beeinflusst und hemmt.


    Auf der Packung müsste vermerkt sein, wie viel Kalzium enthalten sind.
    Hat dein Hund schon alle bleibenden Zähne? Falls ja würde ich empfehlen noch eine Zeit lang 100mg pro kg Körpergewicht zu füttern, das wären in dem Fall 400mg CA pro Tag, macht 2800mg Kalzium die Woche.
    Hat sie noch nicht alle Zähne dann vorerst noch die doppelte Menge.


    Die Wochenmenge kannst du auf die einzelnen Tage aufteilen, wobei du nicht jeden Tag 1/7 füttern musst, du kannst auch zwei oder drei Tage keinen CA Zusatz geben und an den anderen Tagen dafür etwas mehr.

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Infos, du hilfst mir sehr weiter! :)


    Nein, er hat noch nicht alle Zähne. Ich guck, sobald ich Zuhause bin auf die Packung.
    Hatte gestern einen Termin beim TA.
    Wollte demnächst sowieso mal ein großes Blutbild machen lassen
    hoffe das alles i.O. ist, muss noch aufs Ergebnis warten.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!