SDU - starke Hormonschwankungen

  • Hallo,
    es geht um einen 4,5-j. Flat Coated Retriever mit Spondylose und SDU. Welche Ursache/n könnten verantwortlich sein für arge Hormonschwankungen?
    Von klein auf hatte er Magen- + Darmprobleme und häufig mit Durchfall (Brei u. Fontäne) zu tun. Sein letztes Futter (Wide Plain Wolfsblut) vertrug er knapp 5 Monate
    sehr gut, danach wieder Durchfall und im 08.2012 auf Anraten des TA Entgiftung und Umstellung auf Rohfütterung (tgl. 50 % Muskelfleisch, 20% Blättermagen/Pansen,
    10 % Herz, 5 % Leber, 5 % Milz, 5 % Knochenmehl und 5 % Fett). Blutuntersuchung T4 11.2013: 1.5 (Anfg 10d.J. 5.4) :-(
    Danke für Ideen!!

  • Hm ok, eine noch nicht genaue Einstellung fällt bei der Zeit also flach.
    Wurden die Blutentnahmen immer zur gleiche Zeit gemacht?
    Zum einen Tageszeit also Abstand zur Medikamentengabe und zum anderen Jahreszeitlich.
    Es gibt viele Hunde die bei Anbruch der kalten Zeit eine höhere Dosis brauchen.

    Liebe Grüße Raphaela - 2. offizielles Mitglied der BARF-Sekte
    Envy the Country that has Heroes? I say, pity the Country that needs them..”
    Denton Van Zan

    :boehsemodz:

  • Hallo zusammen!
    Also ich bin die Besitzerin des oben genannten Flat.
    Gino hatte zu Trockenfutterzeiten nie Probleme mit Temperaturumstellungen. Im Moment sieht es so aus das er nicht wie
    früher den T4 Spiegel über 24 Stunden halten kann und darum bekommt er die Leventa 2 mal am Tag. Ich habe mich auch
    mal mit einer Ernährungsberaterin in Verbindung gesetzt und sie meinte ein SDU-Hund soll calciumarm und kontinuierlich
    gleich gefüttert werden. Sprich jeden Tag gleich Muskelfleisch, Innereien und Knochen. Knochen füttere ich im Moment keine
    dafür bekommt er Knochenmehl.
    In ca. 3 Wochen gehen wir wieder zur Blutabnahme um den T4 zu bestimmen und ich hoffe das sich die Umstellung der Fütterung
    und die 2 x Gabe von Leventa so ausgewirkt haben das der T4 - Spiegel wieder im Normbereich ist.


    Liebe Grüße


    Ingrid Stephani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!