Futterplan für allergischen Shar-Pei * Bitte um Rückmeldung *

  • Guten Morgen zusammen,


    Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich meine Shar-Pei Hündin Frida (7 Monate alt, aktuell 16,5 kg) zukünftig zu 100% barfen. Letzte Woche habe ich damit bereits begonnen, sie verträgt es soweit gut, Kotabsatz ist normal (geringe, feste Menge).


    Ich habe nun einen Futterplan zu erstellen versucht und würde mich über eine Rückmeldung bzw. Hilfestellung eurerseits sehr freuen. Ich habe mich zwar eingelesen und viel gerechnet, aber mir fehlen natürlich Erfahrungswerte. Da eine Gewichtszunahme bei Frida ausdrücklich erwünscht ist, bin ich bei der Errechnung der Gesamtfuttermenge von 4% des Körpergewichts ausgegangen - das sind ca. 650g pro Tag, wovon 520g Fleisch und 130g Gemüse und Obst ausmachen.


    Frida ist Allergikerin, sie verträgt kein Rind und kein Getreide. Auch bei Geflügel bin ich vorsichtig, da sie es im Trockenfutter (Wolfsblut Geflügelsorten) nicht vertragen hat - ich weiß allerdings nicht, ob jene Unverträglichkeiten nicht auch auf anderen Inhaltsstoffen des Trofu basiert haben, deswegen werde ich in den nächsten Wochen via Ausschlussverfahren testen, ob sie Geflügel verträgt. Hühnerherzen und -mägen gehen, von daher bin ich optimistisch :)


    Frida kennt keine Knochen / Knorpel, sie rührt sie auch in keinster Weise an (letzte Woche schon getestet), so dass ich in meinem Futterplan auf Knochen verzichtet habe und den Calcium-Anteil supplementiere. Ich möchte aber Hühnerhälse als Snack anbieten, um sie langsam daran zu gewöhnen.


    Mein Futterplan basiert also auf Pferd und Lamm, da sie diese Fleischsorten verträgt. Auch Pansen wähle ich nur vom Lamm, Fett füge ich vom Pferd / Lamm hinzu, Blut vom Pferd. Bei den Innereien werde ich ebenso variieren, auch Geflügel probieren. Eigentlich möchte ich getreidefrei füttern - nun ist es aber so, dass sie Hirse und Reis verträgt und dass ich auch auf Milchprodukte wie Hüttenkäse und Quark nicht verzichten möchte. Ich habe den pflanzlichen Anteil also mit 40% Gemüse, 40% Getreide und 20% Obst berechnet, wobei das Verhältnis immernoch 80% Fleisch - 20% planzliche Kost / Milchprodukte / Ei besteht. Die Supplemente habe ich im Futterplan ebenfalls aufgelistet.


    Ich bitte um Rückmeldung bzgl. des Plans! Was sagt ihr?! :S



    Liebe Grüße,
    Ricarda

  • hallo Ricarda,


    dein Plan ist ganz schön voll gepackt, bevor ich da durch blickte dauerte eine weile ;)


    also da dein Hund eine Allergie hat, solltest du zumindest vorerst Getreide komplett aus dem Plan streichen
    ansonsten sieht der Plan ganz gut aus, ich hab jetzt nicht genau nachrechnet aber die Verteilung ist okay


    wenn du keine Knochen fütterst, ergänze das Calcium anderweitig durch Knochenmehl oder Eierschalenpulver (Calcium ist wichtig)


    Dorschlebertran füttert man nur zu wenn man keinerlei Innereien füttert


    und die ganzen Zusätze die du gibst, das ist echt etwas viel, da wirst du garantiert eine Überversorgung mit verursachen
    wenn du Teufelskralle und Grünlippenmuschelextrakt geben musst wegen Gelenkserkrankung, dann ist das noch okay
    aber alles andere würde ich nur Kurweise geben und nicht alles auf einmal


    Barfer’s Best Mix und Mineral Vitamin Mix brauchst du eigentlich nicht, solange du 2-3 Fleischsorten mit Innereien fütterst und zusätzlich das Calcium ergänzt

  • Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort! :)


    Also, Barfer's Best wechselweise mit dem Mineral-Vitamin-Mix von haustierkost.de hatte ich eigentlich in den Plan genommen, weil ich dachte, dadurch nicht extra Calcium zufüttern zu müssen, weil es darin ja enthalten ist. Eierschalenpulver habe ich auch bestellt, könnte also wechseln, wenn das besser ist.


    Außer Hirse habe ich kein Getreide drin, das verträgt Frida schon auch. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass Getreide definitiv nicht notwendig ist. Allerdings möchte ich auf die Milchprodukte, also Quark und Hüttenkäse nicht verzichten, und auch 1-2 Eier bzw. Eintagsküken füttern. Wäre das auch ohne Getreidezugabe möglich? Und zu welchem Anteil würde ich das dann berechnen?


    Teufelskralle gebe ich definitiv nur als Kur (die nächsten 8 Wochen) und auch nur, weil es appetitanregend sein soll. Danach wird es abgesetzt.
    Grünlippmuschelpulver finde ich nicht verkehrt, denn Frida ist ja erst 7 Monate und noch im Wachstum. Der Shar-Pei gehört zu den mittelgroßen, kompakteren Rassen (Molosser), da ist es unterstützend sicher nicht verkehrt ;)


    Ahhh, ich wusste gar nicht, dass man Dorschlebertran nur dann füttert, wenn man auf Innereien verzichtet. Hatte irgendwo gelesen, dass die Zugabe 1-2 x pro Woche empfohlen wird. Okay, dann ersetze ich das durch ein anderes Öl, hab ja genug Auswahl 8)

  • Ahhh, ich wusste gar nicht, dass man Dorschlebertran nur dann füttert, wenn man auf Innereien verzichtet. Hatte irgendwo gelesen, dass die Zugabe 1-2 x pro Woche empfohlen wird. Okay, dann ersetze ich das durch ein anderes Öl, hab ja genug Auswahl 8)


    Lebertran enthält viel Vitamin A, das gibst ja schon durch die Leber die du zu fütterst, von daher wäre da eine Überversorgung von Vitamin A vorprogrammiert und das Vitamin A ist nicht wasserlöslich d.h. der Körper baut es nicht so schnell ab
    und das hat dann gesundheitliche Folgen


    Allerdings möchte ich auf die Milchprodukte, also Quark und Hüttenkäse nicht verzichten, und auch 1-2 Eier bzw. Eintagsküken füttern. Wäre das auch ohne Getreidezugabe möglich? Und zu welchem Anteil würde ich das dann berechnen?


    Eier und Milchprodukte kannst du füttern unabhängig von Getreide, solange es halt der Hund verträgt sind da keine Grenzen gesetzt ;) der Anteil der Milchprodukte sollte halt nur nicht 10% der Gesamtration überschreiten


    Grünlippmuschelpulver finde ich nicht verkehrt, denn Frida ist ja erst 7 Monate und noch im Wachstum.


    vorbeugend kannst du es geben


    Also, Barfer's Best wechselweise mit dem Mineral-Vitamin-Mix von haustierkost.de hatte ich eigentlich in den Plan genommen, weil ich dachte, dadurch nicht extra Calcium zufüttern zu müssen, weil es darin ja enthalten ist. Eierschalenpulver habe ich auch bestellt, könnte also wechseln, wenn das besser ist.


    das sind aber beides Multivitamin und Mineralien Mischungen, d.h. darin ist nicht nur Calcium enthalten
    lieber dann bei Eierschalenpulver bleiben und genau ausrechnen was dein Hund davon braucht..
    die Mixe kannst du ja immernoch ab und zu unters Futter mischen aber wie gesagt es ist nicht wirklich notwendig.. vieles ist da auch Geldmacherei

  • Super, ich danke dir und werde meinen Futterplan entsprechend überarbeiten :thumbup:
    Ich habe ja letzte Woche erst angefangen zu barfen - heute musste ich feststellen, dass Frida nicht alles an Fleisch gerne roh zu sich nimmt :wacko: Ich musste einen Teil anbraten, dann hat sie es förmlich inhaliert ... ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt und ich immer weniger anbraten muss, liegt vermutlich an der Umstellung und daran, dass angebratenes Fleisch deutlich intensiver riecht.


    Super, dann lasse ich die Hirse vorerst komplett weg und füttere trotzdem die Milchprodukte. :)


    Muss ich die Calciumzugabe anhand des Fleisches errechnen, dass ich am jeweiligen Tag füttern möchte? Oder halte ich mich an die Angabe auf der Verpackung und gut? Ich habe auf der Lunderland-Seite gelesen, dass der Calciumausgleich variiert, je nachdem, welches Fleisch ich füttere. Und wie hoch ist der eigentliche Bedarf über den Ausgleich hinaus? Da komme ich noch nicht so klar :S

  • Habt ihr schon einmal eine richtige Ausschlussdiät gemacht?


    Gerade bei Allergiehunden geht dieses Stückwerk leider sehr häufig nach hinten los, wenn man ohne genauen Plan die einzelnen Futterkomponenten durchprobiert.

  • Muss ich die Calciumzugabe anhand des Fleisches errechnen, dass ich am jeweiligen Tag füttern möchte? Oder halte ich mich an die Angabe auf der Verpackung und gut? Ich habe auf der Lunderland-Seite gelesen, dass der Calciumausgleich variiert, je nachdem, welches Fleisch ich füttere. Und wie hoch ist der eigentliche Bedarf über den Ausgleich hinaus? Da komme ich noch nicht so klar :S


    nee das ist eher unüblich und zu kompliziert, da ist man ja nur noch am rechnen


    hier findest du die Erläuterung Kalzium- (und Phosphor) werte in Knochen den Calciumbedarf errechnest du nach Gewicht und fütterst dementsprechend RFK also das du ungefähr den Wert in einer Woche triffst


    Ausschlussdiät ist auch eine Idee, allerdings weiß sie ja schon ungefähr worauf der Hund reagiert, von daher würde ich es auch erstmal so versuchen.. Ausschussdiät mit Pferdefleisch kann man dann immer noch machen

  • Bei dem Durcheinander das gefüttert wird, kannst du nicht sagen, ob der Hund wirklich auf Zutat X reagiert, ob es eine Nachwirkung von einer anderen Unverträglichkeit ist oder ob es aus der Kombination von x und Y kommt.


    Und da ja schon durch die gängigen Fleischsorten durch ist - laut erstem Post wird auch bereits Pferd gefüttert - wird es mit der Chance auf eine vernünftige Ausschlussdiät langsam knapp

  • Hallo zusammen,


    Jap, habe eine Ausschlussdiät schon gemacht (wie bereits erwähnt), Frida verträgt Pferd, Lamm und Fisch. Geflügel habe ich roh noch nicht gefüttert, da ich - wie geschrieben - ja erst mit dem Barfen beginne und natürlich zunächst das gebe, was sie auch garantiert verträgt. Im Trockenfutter (Wolfsblut) hat sie es nicht vertragen, allerdings könnte sie auch auf diverse Kräuter darin und/oder Futtermilben ect. reagiert haben - deswegen probiere ich es nun auch nochmal mit Geflügel. Auf Hühnerherzen und -mägen hat sie nicht sofort reagiert, bislang keine allergischen Symptome, ich bin daher optimistisch.


    Ich denke ich werde bei diesem Plan erstmal bleiben.
    Knochen kann ich nicht füttern, Frida rüht sie gar nicht an, frisst nicht mal das Fleisch ab, von daher muss ich Calcium vollständig supplementieren (zumindest vorerst).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!