Umstellung auf barfen? 18,5 Jahre, schlechte Leberwerte, erhöhtes Billirubin (Gallenstau)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit einigen Monaten bin ich ein bisschen ratlos was die Ernährung meiner 18,5 Jahre alten Uschi angeht. Gerne würde ich anfangen zu barfen, bin diesbezüglich aber noch etwas ängstlich. Ich versuche euch -so kurz wie möglich- zu schildern weswegen.


    Letztes Jahr hatte sie zum ersten Mal einen Gallenstau, sprich die Gallenflüssigkeit konnte nicht abfließen, weswegen ihr Billirubinwert total hoch gewesen ist.
    Der TA hat sie allerdings erfolgreich behandelt, mit Buscopan und Antibiotika, die Gallengänge weiteten sich, die Flüssigkeit konnte abfließen. Anschließend waren ihre Leberwerte etwas erhöht, was aber wohl die Folge war.
    Seit Oktober hatte sie das nochmal Ende Dezember und vor einer Woche. Die Leberwerte sind weiterhin hoch, auch hat sich das Lebergewebe inzwischen verformt.
    Woher das kommt konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Ein Tumor konnte, zumindest auf dem US, nicht gesehen werden.
    Der TA empfahl mir das Futter "Sensitivity Control" und "Intestinal" empfohlen. Eine Magen-Darm-Schonkost. Ich halte jedoch nicht sonderlich viel von Royal Canin und versuchte deswegen auf andere, bessere Sorten umzusteigen.
    Nach jedem Versuch ihr ein anderes Futter zu geben reagierte sie allerdings wieder mit einem Gallenstau. Deshalb mag ich ihr eigentlich kein anderes Futter geben, aber andererseits glaube ich nicht, dass ihr das RC richtig gut tut.
    Nun habe ich mich mit dem Thema "barfen" beschäftigt und ziehe es in Betracht es auszuprobieren, habe aber Angst dass ihr sensibler Organismus auch das nicht vertragen könnte :ka: und ob sie eine solche Behandlung ein weiteres mal überstehen kann, weiß ich nicht.
    Andereseits habe ich schon so viele positive Berichte gelesen, dass ich denke es wäre vielleicht doch ein Versuch wert.


    Ich würde mich freuen hier eine kompetente Einschätzung zu bekommen. Vielleicht findet sich auch jemand mit ähnlichen Problemen der von seinen Erfahrungen berichten kann, das wäre natürlich super.
    Am Mittwoch werde ich auch den TA fragen, was er dazu meint. Obwohl nach dem was ich gelesen habe die meisten TA´s ja eher contra barfen sind?!


    Viele liebe Grüße,


    Julia und Uschi :kstreicheln:

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Oh je. Arme Uschi und armes Dosi. :tr:


    Mal ganz dumm gefragt: Nimmt Uschi denn (gegartes) Fleisch als solches an?
    Wenn ja, könnte das mit dem (Koch-)Barfen eventuell etwas werden...
    Richtig roh würde ich ihr nicht unbedingt geben wollen - das erfordert mehr Verdauungsleistung, als wenn sie gegartes Futter bekommt.


    Aber - so als Katzenseniorenheimversorgerin möchte ich Dir eigentlich sagen: Uschi ist 18*... in Menschenjahren also nahezu Hundert. Da geht es auch beim Menschen oft nicht mehr um optimal-gesunde Kost, sondern darum, das überhaupt gegessen wird... Gib Deiner Katze jetzt Futter, das sie zuverlässig frisst und verträgt. Wenn das die Tütchen von RC sind, dann in Gottes Namen eben das.


    :peinlich: :whistling: Mein krebskranker Tiger ist voriges Jahr von Barf wieder auf Fertignassfutter zurückgewechselt: Er erkennt Barf nicht mehr als Futter - er riecht es nicht mehr. Und er braucht im Darm das größere Volumen, das Fefu halt liefert.
    Er ist jetzt 16 1/2 - also 2 Jahre jünger als Deine Uschi - und wenn ich auf Barf bei dem Kater bestanden hätte, würde er heute nicht mehr meckern, maunzen, treteln.
    :id: Es nützt das gesündeste Futter nichts, wenn Kater vor dem vollen Napf verhungert. Also bekommt er Tütchen-Futter.
    Und da auch eher weniger dolles: Sheba, Gourmet gold, Kitekat, DM Dein Bestes, Schmusy, Miamor... und wenn ich Pech hab, mäkelt er auch noch rum, weil er dann mal wieder einen Sortenwechsel beschlossen hat. bis ich dann weiß, was er grad für fressbar hält, hab ich dann schon mal 6 Tütchen/Döschen durchprobiert und weggeworfen. Würde er sich auf 1 Hersteller oder 2 beschränken, fänd ich das manchmal schon nett.
    (Btw. Hills hat auch so Magen/Darm-schonendes Futter - falls das RC dann irgendwann mal nicht mehr geht. Integra hat wohl auch was.)




    * Und ja, ich bin auch erst mit Barfen angefangen, als sich die Krankheiten häuften. Aber meine Katzen waren da deutlich jünger als Deine Uschi. (Flocki war knapp 4, Tiger und sein inzwischen verstorbener Bruder Napoleon waren knappe 14.) Und es standen keine potentiell tödlichen Komplikationen zu erwarten - es waren nur nervige chronische Sachen, wie z.B. Diabetis mellitus und idiopathische Blasenentzündungen im Spiel.


    Und nochmal ja: Ich träum auch davon, das mal eines meiner Katzingers 20 und älter wird... mit Tiger (16 1/2) wird das wohl kaum klappen. Bei den anderen - 6 1/2 (mein gesunder Jungspund), 11 3/4 (Futterallergiker, eG), 11 3/4 (remissierter Diabetiker, zystische Niere, chronisches Übergewicht unbekannter Ursache/das nicht am Futter/der Energiezufuhr liegt) und 15 Jahre (Arthrose, Spondylose, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung) - heißt es abwarten und :kaffee1: trinken.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da geht es auch beim Menschen oft nicht mehr um optimal-gesunde Kost, sondern darum, das überhaupt gegessen wird... Gib Deiner Katze jetzt Futter, das sie zuverlässig frisst und verträgt. Wenn das die Tütchen von RC sind, dann in Gottes Namen eben das.


    Mein Dicker (17) kriegt auch immer öfter noch Tütenfutter dazu.
    Er hat im Herbst leider ziemlich abgenommen und ich kämpfe grade um jedes Gramm, dass er wieder auf die Rippen kriegt. Wenn das nur über Tütenfutter geht - dann kriegt er meinetwegen Tütenfutter. Er hat zb nach seiner letzten Zahnop vor 3 Wochen ne Woche lang kein Fleisch angerührt. Dosenfutter hat er mit Begeisterung gefressen.


    Bei einer GESUNDEN Katze ist es mir egal, wenn mal weniger gefressen wird, weils Futter angeblich ungenießbar ist. Bei meinem alten Herrn mit Niereninsuffiziens hingegen... hauptsache Fressen. Ich versuche, mein Angebot mit dem Gesunden zu beginnen, aber wenn er das Fleisch so gar nicht anrührt, kriegt er recht schnell was anderes vorgesetzt. Und wenn er nen Tag eher wenig gefressen hat, gibt es abends mit Sicherheit seine Lieblingsdose, damit er auf seine Ration kommt.


    Barfen ist toll - aber nicht immer unbedingt und bedingungslos das richtige.

  • Nöö, ich wäre da auch vorsichtig.
    Evtl. mal noch einige Zeit abwarten, bis der Gallenstau weniger geworden ist.


    Ich selbst würde evtl. mal ein Stück rohes oder gekochtes Fleisch anbieten, aber nicht um den Preis eines Gallenstaus.
    Das bringt es ja auch nicht.
    Was meint dein TA, liegt der Gallenstau evtl. an zu wenig Fett im Futter?
    Danach könntest du mal fragen.


    Und worüber ich auch nachdenken würde, gemeinsam mit dem TA, über eine zusätzlichen täglichen Gabe von etwas Taurin.
    Innersekretorische Vorgänge sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu behandeln, da dir dein Katzele nicht sagen kann, wie sich ihre Verdauung verändert.
    Und wenn DU es bei ihr merkst, kann schon wieder was im Argen liegen.

  • Vielen lieben Dank, für eure Meinungen!
    Um ehrlich zu sein, sprecht ihr das aus, was ich selbst auch schon gedacht habe. Eine so "krasse" Nahrungsumstellung könnte meiner Süßen womöglich eher noch schaden, als helfen.

    Zitat

    Mal ganz dumm gefragt: Nimmt Uschi denn (gegartes) Fleisch als solches an?

    Selbst gekocht habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Das einzige was ich ab und an mal versucht habe war ihr pures Hähnchenfleisch vorzusetzen. ich meine das wäre von Applaws gewesen, bin aber nicht sicher. Da hat sie nur dran gerochen und es dann stehen lassen.

    Zitat

    Aber - so als Katzenseniorenheimversorgerin möchte ich Dir eigentlich
    sagen: Uschi ist 18*... in Menschenjahren also nahezu Hundert. Da geht
    es auch beim Menschen oft nicht mehr um optimal-gesunde Kost, sondern
    darum, das überhaupt gegessen wird... Gib Deiner Katze jetzt Futter, das
    sie zuverlässig frisst und verträgt. Wenn das die Tütchen von RC sind,
    dann in Gottes Namen eben das.

    Dito, ich denke das Gleiche. Sie isst das wirklich sehr gut (200 - 250 gramm am Tag) und das Intestinal schmeckt ihr scheinbar auch sehr.Und solche "Experimente" könnten, vor allem bei ihrer zur Zeit sehr sehr sensiblen Verdauung, möglicherweise schnell nach hinten losgehen.
    Trotz ihrer Erkrankung und ihres Alters ist sie nämlich noch super fit. Meckert, springt, spielt... aber ob sie sich ein viertes Mal davon erholt... ich weiß ja nicht...

    Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen und träumen mit!!

    Zitat


    Was meint dein TA, liegt der Gallenstau evtl. an zu wenig Fett im Futter?

    8| gerade bin ich sehr überrascht... er meinte eher es würde an zu viel Fett liegen?!


    Ja mit Taurin, da habe ich auch schon dran gedacht. Das kommt gleich mit auf die Liste und wird mit ihm am Mittwoch besprochen!


    Also noch einmal vielen vielen Dank für eure lieben Nachrichten und informativen Beiträge :)

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown


  • 8| gerade bin ich sehr überrascht... er meinte eher es würde an zu viel Fett liegen?!

    War ein Schluss von mir, da es beim Menschen eher bei zu wenig Fett dazu kommt.
    Kann auch ein Fehlschluss sein. :ka:


    Guck doch mal die Fettgehalte der Futtersorten an, die du gefüttert hast.
    Auch die, nach denen es zum Gallenstau kam.

    Ja mit Taurin, da habe ich auch schon dran gedacht. Das kommt gleich mit auf die Liste und wird mit ihm am Mittwoch besprochen!

    Ja, finde ich in deinem Fall wichtig.
    Und berichte mal.

  • Ja ich werde auf jeden Fall berichten!


    Die Fettgehalte der Futtersorten, die ich gefüttert hatte habe ich mir schon angeschaut. Es war ja auch immer leichte Kost (jedenfalls nach dem ersten Gallenstau), also so gut wie kein Protein und sehr wenig Fett :ka:


    Wegen des Taurins... Ich gebe ihr zusätzlich zum Nassfutter jeden Tag in einer Spritze 10ml ReConvales ins Mäulchen. Da ist auch Taurin drin. Allerdings "nur" 1.380mg pro 1000 ml. Wenn ich mich, als bekennender Matheidiot, nicht völlig verrechne sind in 10ml dann ja nur 13,8mg enthalten. Das ist vielleicht etwas wenig?!
    Und in dem Futter jeweils nochmal genauso viel. Wenn sie als pro Tag 200gr Futter + 10ml ReConvales zu sich nimmt, nimmt sie bereits knapp 250mg Taurin zu sich. Ist das ausreichend?

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Die Katze braucht pro kg Körpergewicht 30 mg Taurin am Tag.
    Das Taurin im Fertigfutter ist aber durch die Verarbeitung nicht so gut verwertbar.
    Es wäre zu überlegen, ihr noch ein Kleinigkeit mehr Taurin zu geben.
    Ich würde sagen, 1/4 von disem Messlöffel voll:
    http://www.lillysbar.de/epages…ops/61181519/Products/401
    Das wären 125 mg mehr. Pro Tag.


    Sprich das aber besser mit deinem TA ab.
    Und frag auch noch mal nach dem Gallenstau.
    Wenn das Futter wenig Fett hatte, ist meine Theorie ja fast richtig. :st:

  • Okay, das bespreche ich morgen mit ihm.


    Aber bezüglich des Fetts bin ich mir ganz sicher, dass er sagte das Futter müsse wenig enthalten. Hat das jetzige auch.

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • So, heute war ich beim TA. Bzgl. des Taurins meinte er es sei genug im Futter enthalten, eine zusätzliche Gabe sei nicht nötig?!


    Und außerdem haben wir ein neues Problem :(( ihre Leukos sind wieder runtergegangen. Leber und Galle haben sich scheinbar auch beruhigt aber sie hat zu wenig Thrombozyten. Ich bin etwas verwirrt. Ein kurzer Blick bei google hat auch nicht geholfen.
    Eine eigenständige Erkrankung ist das ja wohl nicht oder?
    Er hat mir jetzt zwei homöopathische Mittel mitegegeben, die die Blutbildung anregen soll. Also noch mehr Spritzen und Medizin :huh:


    Ach man ich will einfach das Uschi auf ihre alten Jahre nochmal ein bisschen chillen kann.


    Nächste Woche kommt eine Tierheilpraktikerin her, ich hoffe sie kann auch noch ein bisschen unterstützen!

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Wann war das letzte Blutbild (Datum bitte).


    Es kann auch sein, dass der Körper erst mal alle Reserven verbraucht hat und die Speicher wieder füllen muss.
    Uschi war krank. Ist auf dem Wege der Besserung.
    Da sollte man so einer alten Dame mal etwas mehr Zeit geben, wieder ganz gesund zu werden.
    Ihr Knochenmark ist auch nicht mehr so taufrisch, da werden nämlich die Thrombozyten gebildet.
    Uschi muss fressen, möglichst mit Appetit und ohne den nächsten Gallenstau. :st:

  • Zitat

    Wann war das letzte Blutbild (Datum bitte).

    Das vorletzte war vor einer Woche, da waren die Thr. schon erniedrigt, aber nur leicht. Das allerletzte war heute.


    Ja möglicherweise kommt es da her. Ich würde es ihr ja wünschen. So wie ich das verstanden habe wird das Blut ja über die Leber transportiert und wenn die schlecht arbeitet kann es wohl auch zu solchen "Störungen" kommen. Also das könnte ja auch sein :ka:


    Essen tut sie total gut. Zwar immer noch Royal Canin, was mir eigtl. gegen den Strich geht :D , aber sie isst und hat Hunger. Zusätzlich bekommt sie weiterhin jeden Tag 10Ml ReConvales

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Also nochmal wegen des Taurins. Ich würde es ihr gerne ins Futter mischen, auch wenn der TA meinte es sei ausreichend, was sie über´s Futter aufnimmt.
    Ich bin nur mit der Menge etwas überfordert, vll kann mir jemand von euch da behilflich sein.


    Ich habe gelesen 250-500mg am Tag. Aber gilt das nur beim barfen oder auch allgemein?



    Habe nun, anhand der ANgaben auf der Packung, ausgerechnet, dass Uschi
    mit 2 RC-Tütchen und 10mL ReConvales am Tag ca. 415,8 mg Taurin bekommt.
    Beim Erhitzen wird da ja auch einiges gestört, so wie ich das
    verstanden habe?


    Hat jemand eine Empfehlung für mich, wieviel ich ihr beimischen sollte?

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • :whistling: hatte ich doch schon einen Mengenvorschlag geschrieben. :cool:

    Die Katze braucht pro kg Körpergewicht 30 mg Taurin am Tag.
    Das Taurin im Fertigfutter ist aber durch die Verarbeitung nicht so gut verwertbar.
    Es wäre zu überlegen, ihr noch ein Kleinigkeit mehr Taurin zu geben.
    Ich würde sagen, 1/4 von disem Messlöffel voll:
    http://www.lillysbar.de/epages/61181519.…19/Products/401
    Das wären 125 mg mehr. Pro Tag.


    Und meinte, diese Menge pro Tag zusätzlich.
    250 - 500 mg ist die empfohlene Gesamtmenge bei Fefu und Barf.

  • ach sorry, ich bin irgendwie neben der Spur durch das ganze lesen und machen :hgs:
    vielen Dank! Okay ich habe das Taurin jetzt bestellt, dann gebe ich ihr 125mg pro Tag. Als Einmal-Dosis oder über den Tag verteilt oder ist das egal? Und wie sehr löst ihr es in Wasser auf? So das es schon noch eine Masse ist?


    Ich gebe ihr ins NaFu eh immer noch ein bisschen Wasser, damit sie nicht nur die ganze Sauce wegschlabbert. Kann ich dann einfach das Pulver über das Futter geben, die gewohnte Menge Wasser drüben und alles vermischen?


    Tut mir leid wegen der ganzen Fragen :hgs:

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Kannst Du als einmal Dosis zum Beispiel über's Frühstücksbeutelchen geben, Schluck Wasser drauf, umrühren - Katze futtern lassen.


    Nur nicht trocken und pur - das Zeug ist in der Form leicht ätzend.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Okay danke, so werd ich es machen.
    Habe es gerade in der Apotheke bestellt, hole es nachher ab und gebe ihr dann heute abend die erste Portion ^^

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Liebe Forengemeinde,


    erst einmal ein ganz großes Dankeschön für Eure Unterstützung die letzten Tage. Ich habe im Netz gesucht und gesucht bzgl. des diffusen Krankheitsbildes meiner Uschi.
    Rein vollständigkeitshalber will ich auch hier mein "Resümee" veröffentlichen, auch wenn es in Eurem Forum ja eigentlich "nur" ums barfen geht.
    Vielleicht kann es aber eines Tages auch jemandem hier helfen, der auf der Suche ist. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich alles (außer den letzten Teil :) ) aus katzen-forum.de rüberkopiere und reinstelle, da das Schreiben ordentlich Arbeit ist und ich eigentlich gerade noch zwei Hausarbeiten für die Uni fertig machen müsste :computer3:


    Wie ihr euch sicher denken könnt bin ich seit Tagen dabei im Netz
    Informationen zum Krankheitsbild meiner Uschi zu finden und über
    Ernährung etc. Ich habe nun einiges zusammengetragen und will euch das
    nicht vorenthalten und auch für mich einfach mal schriftlich festhalten.


    Ich vermute sie hat eine Cholangitis-Cholanghepatitis. Eine Entzündung
    der Gallengänge. Eine ausführlichere Beschreibung gibt´s hier: http://www.enpevet.de/lexicon/ShowAr...rticleid=40911


    Ursachen

    Was die Ursachen sind ist nicht wirklich sicher. Meist jedoch
    liegt es daran, dass Darmbakterien in die Gallenwege gelangt sind, sich
    dort munter vermehren und den Abfluss der Gallensäure verhindern, bis es
    unbehandelt, schließlich zu einem kompletten Gallenstau kommen kann.


    Aber auch andere Gallenabflussstörung können die Ursache sein, wie z.B. Gallensteine.


    Dazu: Sylvia Dauborn, Basiswissen für Tierheilpraktiker, Innere Medizin



    Symptome

    Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Mattigkeit, Fieber, Gelbsucht,
    im BB: erhöht: Bilirubin, Leukozyten, Leberwerte, US: Füllung / Stauung
    der Gallenblase, evtl. Veränderung des Lebergewebes

    Behandlung

    Da es sich um eine bakterielle Entzündung handelt (die auch an
    der erhöhrten Leukozytenzahl sichtbar ist) muss mit Antibiotika
    behandelt werden, am besten über einen langen Zeitraum (mind. 4 Wochen).
    Quelle: Harzinek / Schmidt / Lutz, Krankheiten der Katze, 4. Auflage


    Außerdem muss unbedingt eine Diät bzw. Sonderernährung erfolgen


    Prognose


    Eine akute und unbehandelte Stauung der Gallenblase ist tödlich, da der Köper nach und nach vergiftet (Bilirubin).


    Eine solche akute Entzündung kann man jedoch mit AB relativ gut in den Griff bekommen.


    Problematisch ist allerdings, dass es verschiedene Formen dieser
    Entzündung gibt und auch eine chronische. Diese kann wohl aber auch
    recht gut mit Cortison behandelt werden. <-- hierzu habe ich mich
    aber noch nicht sehr belesen [Blockierte Grafik: http://www.katzen-forum.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Ernährung

    Dazu habe ich leider nicht besonders viel gefunden. Wenn ich
    Cholangitis + Nahrung bzw. Futter bei google eingebe kommt nicht mehr
    als die Empfehlung Sondernahrung zu füttern, wie diese genau aussehen
    soll, dazu leider kein Wort.


    Lediglich die Ernährungsempfehlung bei Gallensteinen könnte (!!) Anhaltspunkte liefern, diese soll sein


    • fettarm
    • ballaststoffreich
    • reich an Omega-3-Fettsäuren (Lachs, Rapsöl, Wallnussöl als Beispiele)

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

    Einmal editiert, zuletzt von Julia1306 ()

  • Natürlich bin ich kein Arzt und habe meine Infos aus diversen Büchern und Internetseiten und nicht durch ein Hochschulstudium erworben, dessen bin ich mir bewusst.
    Deshalb werde ich meine Vermutung auch erstmal beim nächsten Termin mit dem TA besprechen.
    Was aber für mich ganz klar ist, ist dass dieses Royal Canin nicht dauerhaft zu ihrer Genesung beitragen kann (Zucker und "leere" Getreide sind bei Gallenproblemen nicht besonders gut). Ich werde mich nochmal ausführlicher mit dem Ernährungsthema befassen und mich auch mir der Heilpraktikern die am Donnerstag zu uns kommt und sich mit Ernährung super auskennt (sie ist selber Barferin) ausführlich besprechen.


    Eine eindeutige Diagnose könnte man allerdings nur mit einer Punktion von Lebergewebe stellen (das wurde mir in der Tierklinik auch schon gesagt) und das werd ich meiner Kleinen nicht zumuten.
    Ansetzen kann man aber so oder so bei dem Problem "Galle", sowohl medizinisch, naturheilkundlich also auch bei der Ernährung


    Ich bin froh endlich Licht ins Dunkle der Krankheitsgeschichte meiner
    Süßen zu bringen und hoffe, dass evtl. auch noch der ein oder andere von
    meinem Beitrag hier profitieren kann, der ein ähnlich diffuses
    Krankheitsbild bei seiner Katze hat.


    Ich hoffe wirklich meine ganzen "Forschungen" waren nicht für die Katz
    und ich kann meiner kleinen so noch ein paar schöne Monate oder gar Jahre
    bereiten! :kstreicheln:



    Nun hab ich euch mit Infos erschlagen. Ich hoffe für irgendwen sind sie von Interesse :kaffee2:

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Hallo ihr Lieben,


    bevor ich euch berichte wie es mit Uschi weiterging und -geht zunächst einmal meine allgemeinen Barffragen, damit nicht alle den langen Text danach lesen müssen 8)


    Also zunächst einmal... Bierhefe, wie viel kann/soll ich da geben? Habe ihr jetzt 2 Messerspitzen unters Futter gemischt, scheint ihr wahnsinnig gut zu schmecken :schleck:
    So und dann habe ich nun (halb) umgestellt. Es gibt zweimal am Tag selbstgemachtes Essen und zweimal Royal Canin. Will es nach und nach steigern bis ich bei ausschließlich selbstgemachtem Essen angelangt bin. Sie verträgt es optimal und nimmt es auch gut an, was mich natürlich riesig freut!


    Nun hatte ich einen Termin bei der Heilpraktikerin, sie wird mir bis nächste Woche einen Ernährungsplan ausarbeiten, bis dahin gibt es als selbstgemachtes Essen Pute/Lamm + etwas Hirse + Karotten + Leinöl.
    Jetzt finde ich das jedoch etwas mager, da sie eh schon ziemlich dünn ist und frage mich wie ich ihr etwas mehr kcal´s zuführen kann ohne das das Essen zu fettig wird.
    Wegen ihrer Gallenprobleme sollte sie nicht über 5/6% Fett zu sich nehmen. Habt ihr da eine Idee?

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

  • Ansonsten geht es meiner Kleinen viel besser. Der Billirubinwert scheint (bis jetzt, letztes BB am Freitag) stabil zu sein, nicht erhöht, auch die Leberwerte, sowie die Leukos und Thrombozyten, alles alles ist besser geworden :sp: :sp: :sp:
    Drückt uns mal alle Däumchen, dass sich morgen bei der Nachkontrolle der Trend fortgesetzt hat.
    Der TA hat auch noch einen Test auf FIP, Leukose und Katzenaids gemacht. Alles negativ :kon:
    Jetzt hoffe ich, dass die Leukos bald wieder im Normalbereich sind und wir das AB absetzen können.
    Mit der Heilpraktikerin war ich auch sehr zufrieden. Wir fangen an ihr Sobamin zu geben, dass soll ihre Darmflora nach der ganzen AB-Gabe wieder aufbauen.
    Und wie gesagt erstellt sie mir einen genauen Essensplan und ich hoffe, dass wir es tatsächlich schaffen von diesem Diätfutter wegzukommen!!


    Ich bin ganz glücklich :kstreicheln:

    Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
    Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
    Pam Brown

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!