Katze mit Epilepsie, Hilfe

  • Hallo!


    Ich bin hier gelandet, weil meine geliebte Arjuna (3 Jahre) epileptische Anfälle bekommen hat. Sie hatte eine erste Serie Anfang November. Nachdem alle eventuell giftigen Pflanzen aus der Wohnung verschwunden waren und Reiki-Sitzungen hörten die Anfälle auf. Die Tierärztin tippe damals auf Vergiftungserscheinungen. Ob es daran liegen könnte, dass sie nur Trockenfutter frisst verneinte die Ärztin.


    Letzte Woche gingen die Anfälle wieder los: Krämpfe, Gesträubtes Fell, Erweiterte Puillen, Zähflüssiger Speichel vor dem Mund, Harnabgang :(.


    Wie schon erwähnt, frisst sie nur Trockenfutter. Sogar die ganz teueren Mini-Dosen hat sie verschmäht. Mir ist aufgefallen, dass sie sehr wenig trinkt.


    Ich wollte mir eigendlich zuerst mal ein Buch kaufen, aber auf Amazon hatte keine voll vertrauenswürdige Rezessionen. Kann mir jemand eines empfehlen?


    Wie fange ich überhaupt an eine so heikle Katze an neues Futter zu gewöhnen? Mir ist zum heulen.


    Liebe Grüße
    Gerlinde

  • Hallo Gerlinde und herzlich willkommen!


    Hast du die neuen Anfälle abklären lassen? Ich hoffe, die hat nicht wirklich bei den ersten Anfällen nur "getippt", was der Auslöser war!!!


    Hihi, heikle Katze! Aus eigener Erfahrung: Glaube ich nicht! Wenn, dann ist es eher das Katzenpersonal, das es kompliziert macht :bäääh:


    Wie hast du denn versucht, deine Arjuna von Trockenfutter (TF) auf Nassfutter (NF) umzustellen?
    Hast du das TF weggeschlossen, oder hast du gleich wieder TF angeboten, wenn das NF bääh war? Tja, dann wird das wohl nix :jaha: Wieso sollte Katz NF fressen, wenn es anschließend wieder Lieblingsfressi gibt?


    Als Anreiz kannst du auch auf das NF ein bisschen TF bröseln.


    Hast du versucht, etwas mehr Wasser in die Katze zu bekommen? Hat sie einen Trinkbrunnen? Das hat - bis ich mit Barfen angefangen habe - tatsächlich geholfen. Trinknäpfe waren soooo uninteressant, der Trinkbrunnen war der Hit. Da konnte Finni Wasser fangen und "abbeißen".


    Ich glaube aber, dass du erst einmal abklären lassen musst, was die Anfälle verursacht.


    Drück euch die Daumen :yes:

  • Willkommen.


    Tippen auf Vergiftung, nun ja, da kann man wirklich oft nur vernuten.
    Jetzt frage ich aber mal in der Richtung:
    Neue Möbel gekauft (die dünsten oft Formaldehyd aus)
    Renoviert?
    Reinigungsmittel gewechselt?


    Das wären auch Möglichkeiten.


    Dann zum Futter:
    Die teuren Mini-Döschen sind ziemlicher Schrott, die kaufe nicht wieder.


    Was allerdings gelegentlich mal aus den Berichten in anderen Forum rauszulesen war: Beutel werden oft lieber gefressen.
    Hat mit der Verarbeitung zu tun.
    Kauf ein normales Nassfutter, die Dosen Schah von Aldi sind z. B. zuckerfrei.
    Biete es an, mit ein paar Trockenfutterbröseln oder Stücken drüber und geh weg.
    Nicht die Katze beobachten.


    Außerdem versuche zu überlegen, was an den Tagen VOR den Anfällen anders war.
    Schreib das Datum auf.


    Und dann lass unbedingt abklären, ob das wirklich epileptische Anfälle waren.
    Ich weiß allerdings nicht, was es da für Untersuchungen gibt.


    Aus der Hunde-Ecke weiß ich, dass Rohfütterung und konsequente Vermeidung von Zucker und Getreide bei Hunden die epleptischen Anfälle verringert.


    Manchmal klappt es auch, die Katze direkt von Trofu auf Rohfütterung umzustellen ohne den Umweg über Nafu.
    Wäre das ein Gedanke für dich?
    Einfach mal etwas Hühner- oder Rindfleisch kaufen und in längliche Streifen (nicht in Würfel) der Katze anbieten.

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hab auch in der Zwischenzeit die beiden anderen Threads zu Katzen mit Epilepsie gefunden.



    * Trinkbrunnen ist bestellt und wird bis spätestens Donnerstag geliefert


    * Hab auf zooplus.de getreidefreies Trockenfutter gefunden und bestellt


    * Sie hat nach mehreren Anläufen ein kleines Stück aufgetauten Tiefkühllachs mit Malzpaste gefressen ... Wobei ich danach draufgekommen bin, dass "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" sicher auch Getreide sind


    * Arjuna niest auch immer wieder mal und ich hab gelesen, dass Epilepsie auch durch Infektionen ausgelöst werden können. Ich werde morgen alle Tierärzte in der Nähe durchrufen, ob jemand Erfahrung mit dem Krankheitsbild hat


    Da sich damals die neuen Pflanzen meiner Mitbewohnerin sich tatsächlich giftig für Katzen herausstellten glaubte ich meiner Stammtierärtzin es wären Vergiftungserscheinungen und die Anfälle verschwanden damals auch nach einer Woche wieder.


    Ich werde sie auf alle Fälle auf getreidefrei umstellen und so gut es geht dafür sorgen, dass sie mehr Rohkost frisst. Zuckerfrei war ihr jetziges Futter auch schon.

  • Ich werde sie auf alle Fälle auf getreidefrei umstellen und so gut es geht dafür sorgen, dass sie mehr Rohkost frisst.


    Ich hoffe, du meinst rohes Fleisch und kein Grünzeugs. Das wäre ja sonst :oh:


    Du weißt schon, dass TF nicht gut für Katz ist? Da hilft dann auch kein Trinkbrunnen.
    Irgendwie ist mir nicht klar, ob du vorhast, Arjuna auf Barf umzustellen, oder wieso hast du dich hier angemeldet?


    Auf die Tipps von Kuhkatze bist du gar nicht eingegangen. Ich rate dir, höre auf Kuhkatze, kläre die Anfälle ab, schau dich so nebenbei hier mal ein bisschen um und lies dich schlau.

  • da hast du was überlesen 8)


    Hätte wohl zitieren sollen :peinlich:
    Ich meinte eher das:

    Hab auf zooplus.de getreidefreies Trockenfutter gefunden und bestellt


    und das:

    Kauf ein normales Nassfutter, die Dosen Schah von Aldi sind z. B. zuckerfrei.
    Biete es an, mit ein paar Trockenfutterbröseln oder Stücken drüber und geh weg.
    Nicht die Katze beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!