Leber-Rezept + Pferd-Rezept

  • Huhu,


    animiert von dem tollen KatzenBARF-Beitrag im DuBarfstMagazin Nr. 1 habe ich die Idee des Zusammenmixens und einen Teil davon wieder Einfrieren übernommen.


    Zwischenzeitlich habe ich 2 Rezepte kreiert. Dabei wurde mir wieder bewusst, daß ich unsere 4 jährige, kastrierte Dalmatinerhündin eigentlich mit bloßem Halbwissen roh füttere.


    Daher möchte ich Euch hier meine Rezepte zur Diskussion und Beratschlagung einstellen. Mir ist bewusst, daß sich in meinen Rezepten auch abgekochte Ingredients befinden.


    Pferd:
    1 Kg geschnetzeltes Pferdemuskelfleisch
    1 Eichblattsalat (klein)
    3 Karotten
    10cm Zuccini (mit h?)
    1/2 rote Paprika
    2 Zehen Knoblauch
    1 Champignon
    Salbei, Rosmarin und Tymian aus dem Garten
    3 gekochte Rote Beete
    2 Tassen gekochte Nudeln
    2 Teellöffel Kräutermix
    1/2 Teelöffel Hagebutten
    1 Prise Salz und Gemüsebrühe
    Ein guter Schucker Walnußöl


    Leber und Karkassen:
    500 gr. Rinderleber
    400gr. gewolfte Hühnerkarkassen
    1 Dose Pizzatomaten
    3 Stränge Staudensellerie
    1 Karotte
    10cm Zuccini
    2 große Kartoffeln
    2 Teellöffel Kräutermix
    1/2 Teelöffel Hagebutten
    1 Prise Salz und Gemüsebrühe
    Ein guter Schucker Leinöl


    Was meint ihr: So gelegentlich zum Füttern ok ?
    Luna bekommt viel purinarmes Gemüse mit Joghurt, Eier (mehr Gelb als Weiß), Hühner- und Putenhälse, Pansen und Blättermagen, Kalbsbrustbein und Gelenkknochen, Rinder-Lefzenfleisch, frische Rinderohren und ab nächste Woche auch Fischkörper ohne Filet. Zur Abrundung müssten meine zwei Rezeptideen (zum Zeitsparen) in Ordnung sein oder ?

  • Hört sich lecker an! :D
    Ich würde die rote Beete weglassen,
    wegen der Oxalsäure( also in diesem Rezept, kommt mir etwas viel vor).


    Paprika gibts bei mir auch nicht,
    aber das ist ja jedem selber überlassen.

  • Hallo Dina,


    vielen Dank für Deine Meinung.


    Ich war gerade mal nachschauen. Es waren 250 gr. gekochte Rote Beete in diesem Rezept.


    Rote Beete, Paprika und Tomaten gibt/gab es in Lunas Futterplan seither überhaupt nicht. Ich dachte so als Abwechslung (vielleicht 1x pro Woche) wär das mal was anderes. Bezüglich Oxalsäure werde ich mich schlau machen. Ich persönlich liebe Rote Beete . . . muß da gleich mal nachlesen gehen, was es damit auf sich hat.

  • Also ich finde, das hört sich gut an :)
    Ich persönlich füttere auch Nachtschattengewächse und auch mal Rote Beete.
    Aber wirklich nur selten. Da du ja schreibst, dass du den Mix ja auch nur mal als Abwechslung füttern willst, denke ich, ist es o.k


    Wieviel bekommt dein Hund denn. Weil ich wäre vorsichtig mit der Leber und würde diese wirklich nur 1x die Woche füttern.


    LG
    Alex

  • Huhu,


    wir wiegen nicht alles so genau ab.


    Als Richtwert bekommt sie 2x täglich 250gr. Rationen (inkl. Gemüse), dazu noch etwas getrocknetes Knorpeliges oder rohes Knochiges. Leber habe ich seither nur gelegentlich als getrocknete Leckerli gefüttert.


    . . . den Rest klaut sie sich bei der Oma :tongue:


    Die "Achtungs" wegen der Oxalsäure, den Nachtschattengewächsen und den Innereien habe ich vernommen. Danke schön.

  • Ich hab das mit der Oxalsäure deshalb geschrieben,
    weil Du sagtest Du fütterst Purinarm.


    Ich geh mal davon aus, weil Du Probleme mit den Nieren oder der Blase vermeiden willst.
    deshalb schrieb ich,
    ich würde die Rote Beete bei einem Hund wo ich eh drauf schaun will, weglassen.


    Meine kriegen auch rote Beete.

  • Klingt ganz nett, aber ich würde die Tomaten und den Paprika ebenfalls für den Eigengebrauch verwenden. Knobi - das kommt auf den Hund an. Meine stehen LEIDER nicht mehr so druff bzw. vertragen ihn net.


    Wusstet ihr, wie Dosentomaten in der Industrie ihre Schale entnommen wird??? Sie werden in Tanks mit Natronlauge geworfen, bis sich die Schale zersetzt. Klaro werden die Tomis dann abgewaschen & zur Neutralisation mit Zitronensäure behandelt, aber irgendwie ist mir das nicht geheuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!