Katze nach OP deppert oder blind?

  • Hallo,
    für alle die das Drama mi meinem Heimdall (Foto) nicht mitbekommen haben: er hatte bds. einen abgestorbenen Hüftkopf (Femurkopfnekrose) die via OP entfernt wurden. Alles dramatisch weil ewig lang gebraucht bis wir die Ursachen seiner scheußlichen Schmerzen gefunden haben, dann die OP. Die Klinik war mir ans Herz gelegt worden obwohl sie gut 100km weit weg ist, bin ich dahin. Begeisterung ist da nicht aufgekommen, weil die meiner Meinung nach zwar gut operiert haben, aber ein schlechtes perioperatives Management hatten. Heimdall ist während der OP völlig augekühlt auf ca. 34° und ist anschließend welch ein Wunder! nicht gut aufgewacht und hatte kreislaufprobleme. Außerdem hat er sehr lange gebraucht trotz Wärmflaschen, Wärmelampen und "Intensivstation" um wieder auf einigermaßen gute Temperaturen zu kommen, was ja auch nicht wirklich erstaunlich ist. Mein TA war ebenfalls negativ davon überrascht, aber es ist wie es ist. Abgesehen von den Problemen mit der Temperatur sei die OP gut verlaufen.
    Das OP Ergebnis ist in der Tat sehr gut. Es ist jetzt zwar im November ein Jahr her, aber durch die lange Diagnosefindung war die Muskulatur völlig abgebaut und wir wussten, dass das ganze lange dauern würde. Inzwischen ist Heimdall wieder sehr frech, lauert uns auf und spielt mit uns fangen. Ist unheimlich kuschelig und klettert sogar wieder! Ohne Hüftköpfe!!! Aber seit er wieder agiler wird stellen wir immer wieder fest, dass er wenn er läuft auch gerne mal gegen Wände und Türen. Wir dachten schon er hat ein Poblem mit den Augen, aber dann wieder beobachtet er haarscharf eine Fliege ud hat sogar schon die eine oder andere gefangen!
    Jetzt fragen wir uns natürlich:
    - ist er blind? kann mit den fliegen ja irgendwie nicht sein
    - ist er blöd?
    - oder ist er inzwischen so ungeübt mit dem laufen, dass er entfernungne nicht mehr einschätzen kann oder so abgelenkt ist, dass er deshalb gegen Wände und Türen läuft?
    Was denkt ihr dazu? Bin gespannt auf eure ideen!
    LG Maike

  • ach ja, wir haben früher mit ihm geklickert und das konnte er sehr gut. Jetzt hat er da keine Lust mehr drauf, allerdeings findet er die LEckerlis auch nicht mehr lecker. ICh will das noch mal mit was anderem versuchen, aber vielleicht kann er das kognitiv einfach nicht mehr?!

  • :tr:


    Blindheit ließe sich austesten.
    Btw. Blindheit hindert Katzen nicht am Beutemachen - das geht auch, wenn Katz zur Peilung nur ihre Nase, Ohren und Vibrissen zur Hilfe hat.
    Und eine blinde Katze kennt nach relativ kurzer Zeit ihr Revier so gut, das sie nicht dauernd wo gegen läuft.
    Er setzt sich doch auch nicht irgendwo mitten in den Raum, als würde er sich verstecken um Euch oder einer imaginären Beute aufzulauern? Oder dreht der Welt den Ar... zu, weil er halt denkt, das vor ihm noch ganz viel Luft ist, bis die Wand kommt?


    Ich würd eher auf leicht deppert tippen. :peinlich::whistling:
    Nein, das ist nicht bös gemeint. :knuddel:


    Und das muß auch keine direkte Folge der Unterkühlung sein, ich würde eher auf eine Reaktion auf die Narkosemittel oder die Medikamente in der Nachsorge tippen. (Das er lange gebraucht hat, um aus der Narkose zurückzukommen, hat auch nicht unbedingt was zu sagen.)


    Ich denke, er wird auf Dauer lernen, damit umzugehen.
    Wenn Ihr ihn nicht betüddelt, wenn's mal wieder rummst, weil er irgendwo gegen ist. Wenn Ihr jedes (oder nahezu jedes) mal reagiert, wenn er mit irgendetwas kollidiert, dann kann es dazu kommen, das er sozusagen vorsätzlich Wand, Türrahmen, Tischbein,... touchiert, weil er dann Aufmerksamkeit bekommt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ja wir tippen auch eher auf deppert.obwohl es manchmal wie erblindet wirkt wenns wie bei menschen ist müsste das allerdngs nach einem jahr wieder gut sein. (das mit dem deppert nehm ich ja nicht übel sonst hätt ichs net gescrieben).
    betüdelt wird er da nicht wir haben auch nicht das gefühl dass er sich arg weh tut. er schaut dann recht belämmert und ehrlich gesagt sieht das so bekloppt aus, dass wir eher lachen. bitte nicht falsch verstehen, wenn wir das gefühl hätten er würde leiden oder sich weh tun würden wir natürlich nicht lachen aber er schaut original so wie "ööööhhhh, wat waren das jetzt? wo kommt denn da ne tür/wand/bein/katze her?"
    das passiert auch am meisten wenn er plötzlich los rennt oder im spiel, deshalb hatte ich auch das mit der schlechten abschätzung der entfernung überlegt.
    wenn er uns auflauert dann versteckt er sich auch hinter irgendwelchen sachen und springt uns dann an, wenn wir vorbei gehen. allerdings dozt er auch dann manchmal mit dem kopf gegen unsere beine.
    hatten auch schon überlegt es testen zu lassen aber TA ist für ihn immer schon schlimm gewesen aber seit der OP ist es ein maximales drama. da reicht es schon wenn wir einen der anderen zum ta bringen damit er sich den ganzen tag versteckt und haart wie jeck. deshalb haben wir ihn das letzte mal auch selber geimpft um ihm das zu ersparen. unser ta ist da zum glück sehr entspannt und weiß dass wir das können.

  • Heimdall hat ein Schmerzgedächtnis.Früher hatte er Schmerzen beim Klickern u. Springen.Auch dies Trockenfutter bringt er damit in Verbindung.
    Schmerzen wird er so wohl keine mehr haben,o.zwickt es doch manchmal u. er deswegen an den Schrank läuft.
    Die Augen würd ich näher untersuchen u. austesten.
    Eine Ärztin erzählte mir.daß ihr Hund nach einer Scherung in Narkose im Kreis lief,er war blind geworden,weil die Augen vor Narkose nicht mit dem Augenschutz behandelt worden sind...sie mußte ihn einschläfern lassen...(.will dir keine Angst machen....)
    Mich würde intressieren,wie die Fermurkopf-OP abgelaufen ist.Mein Wassy hat die auch,wegen seinem Unfall.Er hat Jetzt 2 Schrauben im Gelenk,die immer drin bleiben.
    LG

  • das mit dem fehlenden augeschutz hatte ich auch mal überlegt aber er hat keine veränderungen an der hornhaut und hatte die auch nicht. wenn dir trocken werden sieht ma das sehr gut finde ich.
    das heißt im prinzpi dass wassy seine hüftköpfe noch hat denke ich, oder? die op lief so (zusammengestückelt aus minrm med wissen und dem was die erzählt haben also keine garantie für völlige korrektheit) dass er bds einen ca 10cm schnitt bekommen hat dann wird der gelenkkopf ,it einem stück des schenkelhalses (also das was sich die alten leutchen ständg brechen) abgesägt und raus genommen. die kapsel die das gelenk also pfanne und hüftkopf umfasst hat wird uber der pfanne geschlossen. bei heimdall war die kapsel ziemlch derb durch den langen verlauf was aber von vorteil war auch wenn die abgebaue muskulatur wieder schlecht war.
    das fehlen des hüftkopfes wird bei mensch wie tier (hab extra efragt ob das bei denen auch so heißt :D ) girdlestone situation
    das mit dem testen ist ja echt die frage: welche konsequenz hätte es wenn er erblindet wärre? nachweisen dass die schuld sind werde ich nicht können und eine echte einschränkung oder verminderte lebensqualität hat er nicht. wie gesagt ist die op jetzt ca 9 monae her


    das mit der assoziatiobn schmerz leckerli finde ich interessant darauf bin ich in der tat noch nicht gekommen. richtig geklickert habe uch jetzt auch noch nicht mit ihm weil er ja die leckerli nicht wolle- werde es mal mit der vitaminpase versuchrn die mag er noch. das mit dem schmerzgedächtnis und dem schmerz habe ich alerdings nicht verstanden. oder meintest du, dass er in dem momenz vonm zwicken abgelenkt ist und deshalb wo gegen rennt?

  • Was mir auf die Schnelle einfällt:
    Habt ihr mal beobachtet, ob das Gegenstoßen bei anderen Lichtverhältnissen passiert.
    Gerade jetzt im Sommer hat man die Räume doch gelegentlich etwas beschattet.
    Oder es ist zuuu hell.
    Beobachtet das mal.
    Groß die Möbel umgeräumt habt ihr in der Zwischenzeit nicht?


    Mein fast erblindeter Pitti hat sich in der üblichen Wohnung gut zurechtgefunden.
    Nur einmal, als ich einen Stuhl nicht da stehen hatte, neben meinem Sessel, wo er sonst stand, ist er "runtergefallen".
    Er hat sogar getestet, ob er die Höhe der Heizung vor dem Fenster richtig einschätzt, bevor er raufgesprungen ist.
    Im Garten waren die Grashalme lästig, die waren nämlich heute wo anders als gestern.

  • Naja,brauchst dir nur den OP-BERICHT aushändigen lassen,Kostet ca15 Eu,dann kannst du alles nachvollziehen.
    Mein Schnuffel hatte also,will ich mal abschreiben...vom 09.11.
    Diagnose:Beckenfraktur,Kater im Schock,Seitenlage,Temp.36"C,nicht steh-gefähig,Schleimhäute blaß,KFZ-2sec,Lnn.o.b.B.Auge links;am Oberlid Umfangvermehrung,rechts-im äußeren Winkel ca.3mm große Hautwunde,Linker Nasen-Maulbereich: ca 2cm große Hautabrasion
    Herz-Lunge Hf -160/min,NSR,Lunge auskulatorisch o.b.B. ,Abdomen weich,nicht druckdolent,Anus Kotverschmiert,Krallen aufgefasert
    wurde durch Röntgen diagnostiziert
    Diagnose:Diastase
    Frakturversorgung,chirurgisch
    Fernurkopfhalsserektion
    Schwanzluxation
    15.11.Diagnose- Anemie, Leukozystose ,Leberwerterhöhung1Blutkonserve
    18.11.Diagnose -Abzeß ,eine Wundversorgung
    Medikamente während des Aufenthaltes : Dauertropfinfusion,Levomethadon,Fentanyl,Ceftiofur,Ranitidin,Feliserin,Tolfenaminsäure,Meloxicamp,Heparin,Metrinidazol,Gentamycin,Maropitant,Omeprazol,Blutkonserve,Buprenorphin,TSO,Metamizol


    (Joo..mehr geht wohl auch nicht....Bemerkung meinerseits)
    Verlauf: Wassillie war zunächst sehr matt u. schmerzhaft.Auch post OP besserte sich sein Allgemeinbefinden nicht.Er mochte nicht fressen u. war aphatisch,konnte nicht stehen,aber kontrolliert Urin absetzen.Er entwickelte Gaseinschlüsse unter der rechten Wundnaht,einen starken Ikterus u. fiel mit dem Hämatokrit stark ab,sodaß er am 12.11.eine Blutranfusion erhalten mußte.danach besserte sich sein Befinden,er war deutlich munterer.Am 16.11 fing er an sich zu bewegen u. seine Hinterbeine zu belasten,wobei er links noch kaum belastete u. unter sich machte.Auch dies besserte sich bis zur Entlassung,wobei die Belastung noch immer mäßig,unsicher war.Bis zur Entlassung blieb der Hämatokrit weiterhin unverändert wesentlich unter der Norm,wobei auch die Retikulozyten nur geringgradig erhöht waren.
    Am 18,11.wurde eine Wundrevision gemacht,da sich Eiter um die Nahtbereiche gesammelt hatten.Es wurden 3 Drynagen gelegt.
    Am 23.!!. wurden vermehrte kleine Verletzungen am Schwanz festgestellt,welche unter Verband sauber gehalten werden
    ( das wurde mir erst bei EnlassuNg gesagt u. ich war sauer darüber,die Ärztin meinte,er hätte wohl zeitweilig keine Halschutz getragen u. sich deshalb in den Schwanz zerbissen;es ist ja so,daß dort der Schwanz nicht versorgt worden ist ,er hatte einen gebrochenen Schwanz u. konnte ihn nicht heben
    Dann war noch eine neurologische Untersuchung,die ohne nennenswerte Abweichung war,die Schwanzuntersuchung fehlte aber...
    Dann hab ich ihn dort rausgeholt......)


    24.11 Besitzerin möchte den Patienten auf eigene Verantwortung u. entgegen tierärtztlichen Rat nach Hause nehmen u die Behandlung ambulant fortführen.Sie wurde über den kritischen Zustand ihres Tieres ausführlich aufgeklärt.Dringender Rat zur stationären Aufnahme u. Therapie sowie zur Schwanzamputation.
    Große Gefahr der Schwanznekrose u. von der aufsteigenden Infektion durch die Schwanzwunden,Begünstigt durch V.a Missempfinden.Bei Anzeichen von Wundheilungsstörungen sofortige Vorstellung beim Tierarzt zur weiteren Versorgung ,ggf.Schwanzamputation
    Strikte Ruhighaltung
    Strikte Boxenhaltung,nicht springen lassen u. keinen Freigang gewähren,für 4-6 Wochen.Je nach klinischem Verlauf langsame Belasungssteigerung
    Halskragen-Als Beiß/kratz/Leckschutz bis zur Vollständigen Wundheilung am Schwanz u. Becken
    Physiotherapie:
    Laborkontrolle-Regelmäßige Laborkontrollen der Blutparameter( Anemie) nötig,spätestens am 26.11. bei Beschwerden früher.
    Anschließend nach Anweisung des behandelden Tierarztes.Bei Verschlechterung des Allgemeibefindens u. der Symptomatik Vorstellung beim Tierarzt
    Röntgenkontrolle-in 4-6Wochen,bei Beschwerden früher


    nochmal zu Heimdall,die Zellen haben ein Gedächnis u. vergessen nie,sodaß bei ähnlichen Ereignissen die emotionale Erinnerung zurückkehrt u. blockiert das Verhalten,verstehst wie ich mein?
    lG

  • das mit dem fehlenden augeschutz hatte ich auch mal überlegt aber er hat keine veränderungen an der hornhaut und hatte die auch nicht. wenn dir trocken werden sieht ma das sehr gut finde ich.
    das heißt im prinzpi dass wassy seine hüftköpfe noch hat denke ich, oder? die op lief so (zusammengestückelt aus minrm med wissen und dem was die erzählt haben also keine garantie für völlige korrektheit) dass er bds einen ca 10cm schnitt bekommen hat dann wird der gelenkkopf ,it einem stück des schenkelhalses (also das was sich die alten leutchen ständg brechen) abgesägt und raus genommen. die kapsel die das gelenk also pfanne und hüftkopf umfasst hat wird uber der pfanne geschlossen. bei heimdall war die kapsel ziemlch derb durch den langen verlauf was aber von vorteil war auch wenn die abgebaue muskulatur wieder schlecht war.
    das fehlen des hüftkopfes wird bei mensch wie tier (hab extra efragt ob das bei denen auch so heißt :D ) girdlestone situation
    das mit dem testen ist ja echt die frage: welche konsequenz hätte es wenn er erblindet wärre? nachweisen dass die schuld sind werde ich nicht können und eine echte einschränkung oder verminderte lebensqualität hat er nicht. wie gesagt ist die op jetzt ca 9 monae her


    das mit der assoziatiobn schmerz leckerli finde ich interessant darauf bin ich in der tat noch nicht gekommen. richtig geklickert habe uch jetzt auch noch nicht mit ihm weil er ja die leckerli nicht wolle- werde es mal mit der vitaminpase versuchrn die mag er noch. das mit dem schmerzgedächtnis und dem schmerz habe ich alerdings nicht verstanden. oder meintest du, dass er in dem momenz vonm zwicken abgelenkt ist und deshalb wo gegen rennt?


    ja.das meinte ich so....

  • Hi, wow da hast du ja auch einiges hinter dir bzw. euch. Na ich hoffe, dass er bzw seine Zellen ein shclechtes Gedächtnis hat ;) und zumindest leidet er nicht. Unsere nachbarn mussten zuletzt füttern und waren total überrascht als sie sahen wie toll er rennen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!