Wie kriege ich meine Katzen dazu Beute zu fressen?

  • Ich werde hier gerade wahnsinnig. Enja hat mit ziemlich genau 5 Monaten ihren ersten Vogel gefangen, Mäuse fängt sie seit sie 4 Monate alt ist.


    Aber das blöde Katzenvieh *schimpf* frisst ihre Beute nicht, sondern bringt sie nur als Spielzeug mit.....gerne um in einer Spielpause an den Napf zu gehen und rohes FLeisch zu fressen 8| . Unser kleiner Kater übernimmt in der Zeit dann gerne das Spielzeug......aber gefressen wird totes Tier mit Fell und Federn dran, nie nicht......selbst wenn keine Federn mehr dran sind. X(. Man findet diese niedlichen Mitbringsel dann bevorzugt unter dem Sofakissen. Wie soll man seine Katzen eigentlich naturnah ernähren, wenn sie meine Bemühungen dermaßen torpedieren? :tra:
    Immerhin biete ich ihnen ja sogar die Möglichkeit ihr eigenes Essen mitzubringen....dann sollen sie es auch gefälligst fressen. X(

  • Bei den Vögel bin ich nicht sicher.
    Bei den Mäuse ist die Frage, ob es wirklich Haus- oder Feldmäuse sind und nicht etwa Spitzmäuse, DIE werden eh nicht gefressen.
    Das sind auch keine "richtigen" Mäuse. Spitzmäuse – Wikipedia


    Der Jagdinstinkt ist angeboren, das Beutefressen muss erlernt werden. Am besten von der Mutter oder durch beobachten einer anderen Katze.
    Wenn es dir möglich ist, ritze die Mäuse doch mal an, damit deine Katzen das Blut riechen.
    Aber erst gucken, obs richtige Mäuse sind.

  • Nee, sind schon Waldmäuse.....bei Spitzmäusen w+rde ich als Gärtnerin ein klein wenig mit meinen Partisanen schimpfen. :whistling:


    hehe anritzen tun sie die Beute schon von alleine.....ich habe gerade einen ziemlich mitgenommen Vogel im praktischerweise Esszimmer liegen. Ist am Schenkel minimal angeknabbert. Aber rohes Huhn schmeckt anscheinend besser. ....Na ja ich sehs positiv....sie scheinen keine Mangelerscheinugnen zu haben. :D


    Enya kennt keine Jagdbeute, sie tut sich auch mit dem umbringen ziemlich schwer....Ihr Bruder hatte da witzigerweise keine Probleme mit. Der hat einfach kurzen Prozeß gemacht. Bei meinem neuen Kater,bin ich mir nicht sicher, ob der jemals was anderes als Maus gefressen hat. Der musste sich das Dosenfutter futtern erstmal abgucken und war echt dankbar als es Frischfleisch gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!