Ausschlussdiät?

  • Hallo liebe Foris,
    Ich wünsche euch noch ein gutes neues Jahr und hoffe, dass ihr und eure Fellnasen einen guten Start hattet. :)


    Weil unsere Kida ja viel rumgekötzelt hatte, war ich vor Weihnachten beim TA und diese hatte den Verdacht auf eine Futtermittelallergie und gab uns TroFu (welches ich Kida ab und zu mal beim Klickern als Leckerli gebe. Ansonsten hat sie aber seit dem 21.12. kein Barf mehr bekommen, nur NaFu, und hat seitdem auch nicht mehr gekotzt.


    Nun frag ich mich, ob eine richtige Ausschlussdiät denn nötig ist. Ich möchte auf jeden Fall wieder zurück zum BARF, bin mir aber unsicher wie ich das am Besten anstelle.
    Meine Idee war, noch 1-2 Wochen NaFu zu füttern und dann mit einer Barfmahlzeit (oder nur Fleisch?) Am Tag anzufangen - und dabei immer das selbe zu nehmen (also erstmal nur Rind z.B.), und dann nach ein paar Wochen, wenn sie es verträgt, mit der nächsten Fleischsorte anzufangen.


    Wäre das denn eine Möglichkeit? Oder bin ich zu schnell? Freue mich wie immer über eure hilfreichen Antworten!


    Liebe Grüße
    Alisu

  • Hallo,


    also erstmal klingt das für mich nicht zwangsläufig nach einer Allergie, sondern eher nach einer Unverträglichkeit oder gar ganz anderen Ursachen, wie Schlingen, Überfressen, Gastritis usw.


    Was für Barf hast du denn bisher gefüttert? Gab es die Probleme von Anfang an? Wie regelmäßig trat es auf?

  • Ich habe im September mit FC angefangen, und ab November mit EB und nat. Suppies gebarft. Wirkliche Regelmäßigkeiten konnte ich nicht feststellen, mal gings über eine oder zwei Wochen ohne kötzeln, und dann wiederum jeden zweiten/ dritten Tag.


    Wenn ich so recht überlege, hat sie glaub ich von Anfang an Probleme mit dem Barf gehabt. Da sie aber auch Flöhe und Würmer hatte, und die TA meinte das kötzeln könne auch daran liegen, hab ich in der ersten Zeit nicht so drauf geachtet. Aber als es nur FC gab, hat sie nicht so oft gekötzelt.


    Ich habe nichts gegen eine Ausschlussdiät, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir unbekannte Fleischsorten noch aufheben will, wenn es später nochmal Probleme geben sollte (unsere Beiden sind erst 9 Monate alt, und haben ja noch reichlich Jahre in denen sie wer weiß was entwickeln könnten). Außerdem müssten wir dann Leia auch mitdiäten, weil wir tagsüber oft nicht zu Hause sind.. im Moment mit dem NaFu klappts, Kida frisst nur ihr NaFu und Leia nur ihr barf.


    Bis Mitte Dezember haben wir 3-4 Mahlzeiten gefüttert, meistens 70-80g barf pro Katze/Mahlzeit. Mittlerweile ist es etwas weniger, eher 2-3 Mahlzeiten bei selber Menge.

  • Wie gesagt, die Ursachen können auch ganz woanders liegen. Zu lange Abstände zwischen den Mahlzeiten bzw. dann eine zu große Menge auf einmal können zu Erbrechen führen. Einfach weil der Magen dann übersäuert und dein Tier sich dann erleichtern möchte/muss. Und das geht am Schnellsten da raus, wo es reinkam. Vielleicht sind die Stücke auch zu groß und liegen schwer im Magen. Gerade Kitten neigen auch oft zum Schlingen. Oder liegt vielleicht eine gewisse "Abneigung" gegen die neue Supplementierung vor und dein Tier frisst eher mit langen Zähnen? Oder kannst du einen Zusammenhang mit den verwendeten Fleischsorten herstellen? Gerade Rindfleisch ist da wohl ein Kandidat.

  • Ich möcht das von den Anderen absegnen lassen, überlege jedoch, ob du die Ausschlussdiät (AD) vielleicht auch mit einer bekannten Fleischsorte machen kannst.
    Frei nach dem Motto - hoffen dass sie unter z.B. purem Rind nicht kötzelt, und dann nach den Regeln der AD weiter. Sollte sie aber auch da kötzeln müsste man überlegen, ob man lange genug die eine Sorte gibt, und ggf. doch eine andere Fleischsorte probieren. Es kann ja durchaus sein, dass sie gerade auf die Sorte reagiert, die du probierst.

  • Das geht durchaus. Ist dann Ausschlußdiät light.


    Und solange keine massiveren Symptome da sind als gekötzel unklarer Ursache, kann man es durchaus gut so angehen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Die nat. Supplementierung hat ihr tatsächlich nicht so gut geschmeckt.. aber schlingen tut sie eigentlich nicht.


    Das mit dieser "Ausschlussdiät light" gefällt mir. :D
    NaFu (auch wenn sie es verträgt) ist dann aber auch tabu, oder? Oder könnte man auch zB 2-3 Wochen abends NaFu und morgens fleisch geben, und dann wie mit einer AD verfahren und immer 1 Supplement addieren?

  • Ja, so anfangen und dabei gleich beobachten, wann sie wieder kötzelt. Aufschreiben, was es an dem Tag gegeben hat.
    Besser noch, jeden Tag aufschreiben, ein Futtertagebuch.
    Evtl. erkennst du ja auch da schon ein Muster.

  • Ich würd in der AD das NaFu weg lassen. Du weisst halt doch nicht, was wirklich drin ist. Um sie ggf. ans BARF zu gewöhnen kann es hilfreich sein. Übrigens ist die Verdauungszeit von BARF und NaFu unterschiedlich - manche Katzen haben damit Probleme! (Wobei ich da eher von Dünnpfiff etc. gehört hab, aber nix was vorn retour kommt. Auch hier mag man mich belehren, falls ich mich irre ;) )

  • Soo ich meld mich mal wieder zurück :D .
    Ich hab bis vorgestern erstmal nur NaFu gegeben, Kida hat auch nicht mehr gekötzelt bis dahin (nur 1-2 Mal Haarballen, als ich Maltpaste gegeben hab hatte ich damit keine Probleme, aber seit der Verdacht auf Unverträglichkeit besteht kriegt sie keine Leckerlies oder so mehr). Dann vor 3 Tagen Abends noch NaFu gegeben, und am nächsten Morgen (damit genug Zeit zwischen NaFu und Fleisch liegt) einmal pures Rind ohne Alles gegeben. Als ich nach 3 Stunden wieder da war, lag es wieder ausgebrochen im Flur (es war grob gewolt, noch recht stückig, aber nicht zu großes, zusammenhängendes Fleisch). Es lag nach dem auftauen im Kühlschrank noch ca. 30-40 min bei Zimmertemperatur in der Küche, also zu kalt kanns eigentlich auch nicht gewesen sein.
    Gestern hab ich das Fleisch mal mit kochendem Wasser übergossen, ein bisschen ziehen lassen und ihr nach dem Abkühlen hingestellt. Das blieb drin. Heute auch.


    Kanns einfach sein, dass sie rohes Fleisch nicht verträgt? Ich bin mir schon wieder so unsicher, wie ich jetzt weiter verfahren soll ?(
    1) "gekochtes" Fleisch beibehalten und die AD damit machen
    2) wieder zurück zu rohem Fleisch gehen und die AD fortfahren
    3) Pferdefleisch versuchen, erst roh, und falls sie es wieder ausbricht, gekocht.


    was sagt ihr? :/

  • ICH meine, es liegt am Rindfleisch.


    Ich lese es hier und auch in anderen Foren immer und immer wieder, dass Katzen Rindfleisch nicht so gut oder gar nicht vertragen.
    Warum auch immer.
    Auch wenn zu viel Herzanteil im Futter ist, vertragen das manche Katzen nicht.
    Wobei das "zu viel" von Katze zu Katze außerdem noch unterschiedlich ist.


    Probiere doch einfach mal, was passiert, wenn du Geflügel, heißt Hähnchenbrust, fütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!