Zweites Rezept: Was sollte ich ändern?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor zwei Wochen mein erstes Kalkirezept gemacht und unsere beiden Fellnasen mampfen es nach anfänglicher Gewöhnungszeit jetzt auch recht zufrieden. Nun versuche ich mich am zweiten Rezept, bin mir aber unsicher, was ich wie variieren soll/muss.


    Also das erste Rezept bestand aus 2,5 kg Hühnerbrust, 500g Hühnerherzen, Putenleber, Lachs und den restlichen Supplementen in Pulver bzw. Tropfenform.


    Fragen:
    Welches Fleisch eignet sich als Abwechslung zu Hühnchen? Es sollte möglich leicht verdaulich sein, weil unsere Kleene einen etwas empfindlichen Magen hat.
    Kann ich weiter die Putenleber für Vit. A verwenden, oder sollte ich da abwechseln? Ebenso beim Lachs? Ich hab nämlich (eingefroren) von beidem noch etwas übrig.
    Welche anderen Supplemente sollte ich variieren? Die Calcium-/Phosphor-Präparate? Fürs erste Rezept habe ich Dicalciumphosphat und Calciumcarbonat verwendet. Was ist mit den anderen Sachen?


    Wie ihr seht, steh ich grade ein bisschen vor einer Wand. Würde mich über euren Rat sehr freuen!


    Danke und viele Grüße
    felis

  • Ähnlich leicht verdaulich wie Huhn wären wohl Pute (die weißen Fleischteile, also Brust, z.B.), Kaninchen (auch ein "weißes" Fleisch), Kalb wäre eventuell einen Versuch wert, Lamm ebenso.


    Ja, die Putenleber kannst Du, ebenso wie den Lachs, weiterverwenden. Wenn Du beides aufgebraucht hast, kannst Du auch mal auf Hühner-, Rinder-, Kalbsleber wechseln. Und auch den Lachs mal durch Regenbogenforelle oder so ersetzen. Du kannst - es macht aber i.a.R. auch nix, wenn Du einfach stur bei den jetzt eingeführten Sachen bleibst.


    Jepp, bei Ca und P solltest Du variieren. Du könntest also für diesmal auf Dicalciumphosphat und Calciumcitrat gehen, oder auf Knochenmehl und Ca-Citrat, oder auf Knochenmehl und Ca-Carbonat (oder Eierschalenmehl, das ist auch fast nur Ca-Carbonat).


    Eventuell könntest Du noch die Bierhefe mit einem Vit-B-Komplex abwechseln - und Fortain mit Blut.


    Aber mach nicht alles auf einmal neu...
    Ich würde jetzt entweder erst 1 neue Fleischsorte testen, aber die Suppies beibehalten,
    oder die Fleischsorte behalten (also Huhn, wobei Du da dann vielleicht auf Hühnerbein statt -brust gehen könntest, zumindest teilweise) und bei den Suppies was ändern - aber auch nur höchstens 1 geschmacklich stärkeres Suppie (Fortain und Blut, z.B) und 1 geschmacksneutrales (Ca-Carbonat und Ca-Citrat, z.B.) tauschen.
    Nicht, das Katzingers in den Hungerstreik treten...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Und wenn du es ganz dolle abwechseln willst, kannst du auch Ca-Carbonat und Ca-Citrat zusammen verwenden.
    Ist nach meiner Erfahrung auch wieder günstig, denn von Ca-Citrat brauchst du fast die doppelte Menge als von Carbonat.
    Dazu ist es noch irgendwie "sandig".
    Ich meine, wenn du wie im Grundrezept 5 g Carbonat ODER 10 g Citrat brauchst, kannst du 2,5 g Carbonat und 5 g Citrat an eine Mischung machen.


    Du kannst außerdem den Anteil an Herz verändern.
    Mal nur 250 g auf 2,5 kg anderes Fleisch oder vorsichtig mehr als 500 g auf 2,5 kg.
    Vorsichtig deshalb, weil manche Katzen einen höheren Anteil nicht so gut vertragen.

  • Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Antworten! Also ich glaube, dann versuche ich mich als nächstes an einem Putenrezept, Pute haben die beiden schonmal in der "mal schauen ob ihr rohes Fleisch mögt"-Testphase bekommen und gern gemampft. Ich war mir nur unsicher, ob das als Abwechslung ausreicht, da Pute und Hähnchen ja schon recht ähnlich sind, oder?


    Ich werde dann erstmal nur das Fleisch ändern, und bei der nächsten Hähnchenrunde dann mit den Suppis rumspielen.


    Und eine Sache noch: Ich habe bisher als Ballaststoffzutat gekochte Möhren verwendet und die zwei scheinen sich nicht daran zu stören. Sollte ich da auch (irgendwann) variieren oder kann ich das so beibehalten?

  • Wir sagen immer: Abwechslung soviel wie möglich.


    Wobei ich bei mir merke, dass es gut ist, ein paar "Standardgerichte" zu haben, die die Katzen allgemein gut fressen, und dann immer mal eine kleine Mischung stark abweichend.
    Die Abwechslung ist wegen der unterschiedlichen Nährstofe empfohlen.
    Anderesseits sind Katzen aber Neophobiker, daher ist Abwechslung nicht so einfach.


    Bei den Ballaststoffe kannst du bei Möhren bleiben.
    Wenn dir nach einiger Zeit mal danach ist, kannst du da auch anders mal anbieten.
    Hier ist ja nur der Kotabsatz wichtig.
    Aus den Ballaststoffen zieht die Katze keine Nährstoffe.

  • Danke @Kuhkatze, ja, ich werde mit der Zeit stärker variieren, wenn meine beiden Schleckermäulchen sich noch ein bisschen mehr mit der Barferei angefreundet haben. Momentan freu ich mich grade noch drüber, dass die Große, die am Anfang ziemlich skeptisch war, sich jetzt mit Hilfe von geschmolzenem Gänseschmalz (das lieben beide total) überzeugen ließ, die erste Suppi-Runde zu fressen.

  • Hallo,


    ich stehe jetzt vir demselben Punkt, das zweite Rezept steht an für unsere drei, die sich jetzt gut an darf barfen gewöhnt haben :)


    Also nur nochmal zum sichergehen, es reicht jetzt wenn wir erstmal von Pute(letztes Rezept) auf Hähnchen wechseln? Herz hatten wir beim letzten Mal noch gar nicht, wieviel sollte man zur Gewöhnung zu Anfang reintun? Nicht dass das Futter verweigert wird, weil ihnen das Herz nicht ansteht...


    Liebe Grüsse,


    Simon mit Krümel, Leo und Mila

  • Hi,


    keine Panik beim zweiten Rezept brauchst du meiner Meinung nach noch keine zu großen Gedanken über Abwechslung in den Fleischsorten zu machen. Dafür hast du noch Zeit und du musst ja auch noch Testen was Katze alles so frisst. :D Bei Ausschlussdiäten bekommt Katze sehr lllllaaaannnnggggeeee Wochen nur ein und das selbe. Du kannst also noch getrost an die vertragenen Fleischsorten und Mengen herantasten. Wegen Herz würde ich dir vorschalgen so 15-10% für den Anfang. Langsam kann dann auch die Dosis gesteigert werden wenn der Barfer das mag :D


    Also ran an das Huhn :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!