Fleisch vom Tierhotel

  • Hallo,


    wisst ihr eigentlich, woher Jungnickels vom Tierhotel das Fleisch haben?
    Meine Mitbestellerin hat Gewissensbisse, dass sie nun Fleisch aus Massentierhaltung füttert und so.
    Aber ich dachte mir, vielleicht kriegen die ja das Fleisch aus der Umgebung, so dass die Tiere einigermaßen normal gehalten werden, keine furchtbaren Transporte durchstehen müssen usw. Weiß das jemand?


    Ich hab schon irgendwie Hoffnung, dass die das Fleisch aus der näheren Umgebung beziehen, sonst wären ja nicht ständig irgendwelche Artikel ausverkauft, das könnten die ja dann alles von wer weiß wo beziehen, oder?


    Schlachten die vom Tierhotel womöglich auch selber?


    Naja, bin gespannt, ob jemand was dazu weiß.

  • Hallo Naschkatze!


    Was verstehst Du unter "normal gehalten werden" ?
    Und wieso meinst Du, daß die Tiere aus der näheren Umgebung es besser hätten, abgesehen von den Transporten?


    Also wenn ich mich hier bei uns so umseh, dann ist in den Ställen bei den Milchkühen die Anbindehaltung an der Tagesordnung. Wenn sie es "schön" haben, haben sie einen meiner Meinung nach viel zu kleinen Laufstall. Und die Mastrinder, die zum Schlachter kommen, sind eh in einem viel zu kleinen Laufstall untergebracht. Die wenigsten Bauern halten Ihre Tiere noch auf der Weide.
    Das versteht man auch unter "herkömmlicher Haltung".


    Um wirklich ein gutes Gewissen zu haben, müßten wir schon Bio kaufen, aber selbst da stehen viele in einem Laufstall - heißt dann Offenstallhaltung.


    Gruß,
    Barbara


    PS: Hab beim TH auch mal angefragt, die Antwort war aber nur bla bla.

  • Beim Tierhotel müsste doch auch etwas über die Fleischherkunft stehen. Ich bestelle bei Frostfleisch und da steht folgendes:





    Fleischherkunft


    Woher bezieht eigentlich die Futter-Fundgrube das Fleisch?


    Das Rind und Lamm welches wir im Sortiment haben stammt von Schlachthöfen, welche für den menschlichen Bedarf schlachten.
    Dies bedeutet, die geschlachteten Tiere waren für den menschlichen Verzehr bestimmt und wurden auf BSE getestet.


    Pferd stammt von einem hiesigen Landschlachter.
    Das Fleisch ist reines Muskelfleisch und hat eine verschwindend geringe Menge Fett.
    Es ist daher nicht mit sonstigem Pferdefleisch für die Tierfütterung zu vergleichen.
    Der geringe Fettanteil und das reine Muskelfleisch erklärt somit den höheren Preis.
    Die Pferde wurden nicht importiert und stammen aus der hiesigen Region.


    Kalbsknochen stammen von einer Kalbsschlachterei in NRW.


    Kopffleisch hat seinen Ursprung im Allgäu.


    Hühnerhälse stammen zum Teil aus Hessen, 40 % kommt aus Holland.
    Putenfleisch stammt aus dem Sauerland und NRW.


    Wie frisch ist das Fleisch?


    Wir werden zweimal die Woche beliefert.
    Gerade bei den gängigen Fleischsorten können Sie davon ausgehen,
    dass die Kuh in der vorherige Woche sprichwörtlich noch auf der Weide stand.
    Auf den Verpackungen finden Sie ferner ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

  • Zur Herkunft / Qualität des Fleisches gab es hier mal eine Diskussion...
    In dem Thread gibt es auch ein Antwortschreiben des Tierhotels, wo zumindest teilweise die Bezugsquellen des Fleisches erläutert werden.
    Wie aktuell das noch ist, weiß ich nicht.


    Wobei man auch ganz ehrlich sagen muss, dass bei Tieren aus der näheren Umgebung die Transportwege zwar nicht so lang sind, das aber ja nicht gleich bedeutet, dass sie vorher ein artgerechtes Leben hatten. Das Bild von der glücklichen Kuh, die in der Woche zuvor noch auf der Weide stand, trifft bei Tieren, die zur Fleischproduktion gehalten werden, in der Realität wohl eher nicht zu. Wenn man das konsequent sein will, bleibt einem nicht viel anders, als auf Bio-Fleisch zurückzugreifen. Die Vorschriften der Bio-Verbände sehen zumindest eine deutlich artgerechtere Haltung vor, als die konverntionelle Haltung. Einen Bericht über die Bio-Haltungsvorschriften von Nutztieren dazu gibt es z.B. hier und hier.


    LG,

  • hallo,


    ich habe vom tierhotel fleisch mit abgelaufenem mindesthaltbarkeitsdatum bekommen. das etikett war mit einem aufkleber vom tierhotel überklebt. ich habe das reklamiert und folgende antwort bekommen:



    Hallo,
    haben Sie schon mal über die regeln im Futterfleisch nachgeschaut????? Die leber ist im Januar ans Mindeshaltbarkeitsdatum gegangen-wie gesagt Mindesthaltbarkeit!!!!! Damit geht solche ware aus dem lebendsmittelbereich raus und wird zu sogenannten K3 Material.
    Wir verkaufen keine lebendsmittel und sind somit verpflichtet dies auch auf den Produkten eindeutig mit den vorgeschriebenen Schriftzug " ausschließlich Heimtierfutter" zu kennzeichnen!!!!


    d. h. sie kaufen in lebensmittelgeschäften abgelaufenes fleisch und verkaufen es dann als hundefutter.

  • Hallo Iris!


    Abgesehen davon, daß das ganz schön heftig ist - war das Fleisch denn schlecht???


    Bis jetzt hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit dem TH gemacht. Weder bei der Qualität noch bei den Lieferungen.

  • hallo,


    ich hätte ja keine bedenken zur qualität des fleisches, aber war das tatsächlich die originalantwort? das ist ja ein sehr frecher text, mit diesen vielen ausrufezeichen...
    oder war deine mail auch so geschrieben?
    und dann diese fachwörter, wer weiss denn was K3 heisst?
    das hätte man echt netter schreiben können.
    und sie hätten auch so intelligent sein könn und das alte etikett abmachen können..
    julia

  • und dann diese fachwörter, wer weiss denn was K3 heisst?


    http://www.bvl.bund.de/DE/08__…ung__und__Konfiskaten.htm


    Was geschieht mit so genanntem K3-Material?
    Erzeugnisse aus K3-Material wie beispielsweise verarbeitetes tierisches Eiweiß, Blutprodukte, ausgeschmolzene Fette, Gelatine u. ä. können unter Berücksichtigung der tierseucherechtlichen und verfütterungsverbotsrechtlichen Regelungen (siehe hinten: rechtliche Regelungen) als Ausgangserzeugnisse für Futtermittel von Heimtieren und in einigen Fällen für Nutztiere eingesetzt werden. So ist die Verfütterung tierischen Eiweißes an Wiederkäuer in der EU nicht zulässig. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. Für die Verfütterung von Milch- und Milcherzeugnissen bestehen dagegen keine Einschränkungen. Ein weiteres Einsatzgebiet für verarbeitetes tierisches Eiweiß ist die Verwendung in organischen Düngemitteln oder Bodenverbesserern. Aufbereitete Blutprodukte werden zu technischen Zwecken, einschließlich der Herstellung von Pharmazeutika, Laborreagenzien oder In-vitro-Diagnostika genutzt. Andere aufbereitete Erzeugnisse werden bei der Herstellung von Kosmetika, Porzellan, Klebstoffe und vielem mehr genutzt


    oder
    Dieser Betrieb ist ein so genannter Kategorie 3-Betrieb, kurz K3. Hier darf aus Schlachtabfällen nur Tierfutter hergestellt werden.


    Der Markt für Schlachtabfälle unterliegt aber kaum solchen Kontrollen, wie sie bei der Herstellung von Lebensmitteln üblich sind. Und das wusste offenbar der Deggendorfer Fleischhändler zu nutzen. Der Verdacht: Rolf K. hatte ein Geschäftsmodell entdeckt, simpel und lange erfolgreich.
    http://www.rbb-online.de/_/kon…=rbb_beitrag_3276658.html


    oder
    Material der Kategorie 3, um das es in dem Skandalfall in Bayern gehen soll, umfasst u. a. Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind; Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die genusstauglich sind; Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden; Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden; tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben.


    Material der Kategorie 3 ist unverzüglich abzuholen, abzutransportieren, zu kennzeichnen und durch Verbrennen in einer zugelassenen Verbrennungsanlage direkt als Abfall zu beseitigen; als Rohstoff in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb zu verwenden; in einem zugelassenen Verarbeitungsbetrieb nach einer speziellen Verarbeitungsmethode zu verarbeiten; in einer technischen Anlage aufzubereiten oder in einer Biogas- oder Kompostieranlage zu verarbeiten; im Fall von Küchen- und Speiseabfällen in einer Biogasanlage zu verarbeiten oder zu kompostieren; im Fall von Fischmaterial zu silieren oder zu kompostieren. Renate Kessen/aid
    http://www.kochmesser.de/archi…abf%C3%A4lle-K3_1270.html



    Gruß Melissa

  • hallo julia,


    ja, das war genau die original-antwort. habe die mail hier rein kopiert. ich hatte keine mail geschrieben, sondern dort angerufen. am telefon hat mir herr jungnickel gesagt, ich soll das fleisch entsorgen und bekäme mein geld zurück. zwei stunden nach dem telefonat kam dann diese mail.


    und so intelligent waren die schon, das etikett zu entfernen - hat bei 5 von 6 packungen geklappt. nur bei der einen war wohl jemand schlampig.


    ich habe labis und die fressen eigentlich alles, aber, das hatte ich hier auch schon irgendwo geschrieben, diese kaninchenleber haben mir alle 5 vor die füße gespuckt. deshalb hatte ich mir ja auch die arbeite gemacht, alle überklebten etiketten abzupuhlen.


    ich werde da jedenfalls nichts mehr bestellen. ist mir echt zu unsicher - ganz abgesehen von dem umgangston....es gibt genügend andere shops, mit denen ich bisher keinerlei probleme hatte - auch wenn mal ein fehler unterlaufen war, wurde der sofort behoben.

  • das th,
    die hauptfleischquelle unserer 10 hunde für pansen, rind, rinderknorpel...monatl. 56 kg.


    ich habe bisher immer alle beteiligten korrekt, zuvorkommend u. freundl. erlebt.


    trotzdem werde ich mir die etiketten unserer lieferung(dauerauftrag) in dieser woche genau ansehen.


    bin schon verunsichert!!


    das fleisch kam immer super an, sah beim auftauen gut aus, und roch gut.


    unsere 4 möpse u. besonders unser handimix momo von brunopet sind wählerisch. bisher assen alle 5 das rind vom th gerne.
    l.g., gaby

  • du, das mag ja so sein, aber ich kaufe da jetzt eben nichts mehr. die kaninchenleber gabs als sonderangebot. die verpackung ist nicht vom th (also nicht einfach nur eingeschweißt) sondern es ist eine verpackung wie man sie aus der tiefkühltheke aus supermärkten kennt. ich denke, das diese supermarktkette alles rausgeworfen hat, wo das verfallsdatum abgelaufen war und jungnickels kaufen sowas auf und verkaufen es weiter. ist ja vielleicht noch nicht mal wirklich schlimm, aber dann sollten sie offen und ehrlich sagen, dass das fleisch da und da her ist und dass das mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. warum überklebt man sowas ?????
    wenn du doch keine probleme hattest , kannst du ja weiter dort bestellen. ich habe jedenfalls alle sachen (hatte auch noch gewolfte karkassen aus dem sonderangebot) weggeworfen. bin da jetzt einfach sehr unsicher, ob dieses firma nicht unseriös ist.

  • ok, nachdem ich das Thema hier gelesen habe, weiss ich jetzt auch wieso das fleisch was ich zuletzt gekauft habe nach dem auftauen so ekelhaft stinkt, das die katzen es kaum noch fressen... ist warscheinlich schon schlecht. Hab über die hälfte davon weggeworfen, weil sie es nicht gefressen haben. Und die ganze küche danach gestunken hat.


    Außerdem finde ich die antworten von denen auch manchmal frech. Hab auch schon einige male da angerufen. Herr Jungnickel ist sehr nett aber seine angestellte oder Frau... die gibt manchmal schon sehr unfreundliche antworten.

  • Interessant....und ich dachte schon mein Kater hätte ein Magenproblem.
    Seit zwei Tagen bekommt er Teile von der neuen Lieferung, die er absolut verweigert!


    Von den gewolften, stinkenden Hühnerhälsen mal ganz zu schweigen, die ich schon weggeworfen habe....als nächstes fliegt die gefrorene Kaninchenleber in den Müll :br:


    Und mir ist es ehrlich gesagt schnuppe egal ob jemand nett ist oder nicht, ich kann ja wohl davon ausgehen, dass ich Ware bekomme, die in Ordnung ist.

  • Lebendsmittel?
    Irgendwie finde ich das nicht sehr vertrauenserweckend, wenn jemand das Produkt, mit dem er handelt, noch nicht mal buchstabieren kann.


    Ich habe da ja noch nichts bestellt, aber jetzt denke ich gerade, dass ich das auch nie tun werde.

  • Hallo ihr Lieben,


    1000 Dank an die, die das hier gerade noch rechtzeitig gepostet haben! Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, da eine größere Bestellung aufzugeben. Was mich bislang gehindert hat, war ein ungutes Gefühl im Magen. Hab mich die ganze Zeit gefragt, wo da der Haken an der Geschichte ist ?( - wie die solch supergünstigen Preise machen und dabei Geld verdienen können (denn sonst würden sie das Geschäft ja GAR nicht machen, wer arbeitet schon umsonst!) :hb:. Jetzt ist wohl alles klar, die verdienen sich mit Gammelfleisch dumm und dämlich :br: . Na da such ich lieber noch ein wenig weiter, beim TH werde ich sicher auch nicht bestellen :( . DAVOR habt ihr mich und meine Katzis gerade noch bewahrt :hl:


    Liebe Grüßilies
    Nena, Peluche & Cariño

  • Huhu!


    Dazu gab es auch von mir vor kurzem einen Thread im Hundebereich.
    HüHä müffeln ein bisschen


    Da haben sich viele gemeldet, bei denen das auch so war.


    @ loveoflabs:
    Wenn der eine "Stinkeprobe" haben will: Kriegt der! Ich habe die Hühnerhälse noch aufbewahrt (weil ich eben auch gucken wollte, ob man das nem VetAmt melden soll/kann/muss).
    Also davon is noch was da, war die ganze Zeit eingefroren (in dem Zustand stinkt es wenigstens nicht).


    Also wenn du Rückantwort bekommst, biete dem das an!


    Was die anderen Sachen angeht:
    Also das Pferdeherz war defenitiev in Ordnung und das habe ich auch verfüttert. Meine Hündin ist gegen alles und jeden allergisch... wäre da was gewesen, dann hätte ich das gemerkt. ;)
    Ebenso wie die Hühnerherzen und das Lammherz.
    Aber dass man jetzt völlig verunsichert ist, ist völlig klar.
    Natürlich kann man die Sachen 1-2 Monate nach MHD noch verfüttern, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Daran hab ich auch keinen Zweifel.
    Aber wie viele Monate sinds gewesen? Die Kaninchenleber seit Januar... die Gänsekeulen teilweise seit 2 JAHREN (!!!).
    Und da frag ich mich wirklich, was in dem Fall besser ist: Trockenfuttermatsche oder Gammelfleisch... 8o


    Alles Liebe
    Mona

  • Hallo,


    also ich kann in der Hinsicht nichts negatives sagen! Die Waren die ich hatte, waren immer gut. Aber wie alt sie waren, kann ich natürlich auch nicht sagen! Gestunken haben sie aber nicht! :)


    Zitat

    Und da frag ich mich wirklich, was in dem Fall besser ist: Trockenfuttermatsche oder Gammelfleisch...


    Ich denke mal, dieses Gammelfleisch aus den ganzen Skandalen wird auch zu Trocken - und Dosenfutter verarbeitet. Die haben doch immer gesagt, dass es nur noch für die Tierfutterindustrie taugen würde! Die schmeissen doch so viel Fleisch nicht weg. Das wird schön verarbeitet! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von whippstaff
    Hallo,


    also ich kann in der Hinsicht nichts negatives sagen! Die Waren die ich hatte, waren immer gut. Aber wie alt sie waren, kann ich natürlich auch nicht sagen! Gestunken haben sie aber nicht! :)


    Sehe ich ebenso.
    Monatelang waren hier und in anderen Foren wahre Begeisterungsposting zu sehen und nun auf einmal stinkt der Fisch und niemand hat es mitbekommen.
    Wer soll das denn glauben? Bis jetzt war doch der Tenor die Ware war Spitze???


    Ich habe jahrelang von meinen Metzger abgelaufene Metroknochen gefüttert.
    Der hat die kurz vor dem Ablaufdatum eingeforen und verkauft, na und?
    Wenn ich frischen Hack kaufe und den einfriere ist das Haltbarkeitsdatum nach einen halben Jahr im Tiefkühler auch abgelaufen, es ist und bleibt aber frische Ware nach dem Auftauen.


    Weiteres Beispiel, da gibt es Firmen die verkaufen gefrorene 25 kg Blockware an die Händler. Die tauen es auf, bearbeiten es wie wolfen etc. und verpacken es.
    Da ist dann weniger Wasser im Fleisch und man hört: Boar wie toll.
    Das frisches Fleisch immer einen hohen Wasseranteil hat wird vergessen.


    Man sollte einmal bedenken, Muskelfleisch gibt es nicht für 1,50.
    Leber nicht unter 1,50, denn wenn es Lebensmittelqualität hat wieso sollte das ein Hersteller an Hundefutterfirmen für billiges Geld abgeben, wenn man das doppelte im Lebensmittelbereich bekommen kann.

  • Also wenn diese e-mail tatsächlich vom Tierhotel gekommen ist, würde ich allein aufgrund derer Pampigkeit dort nichts bestellen.
    Da kann ich mein Geld ja gleich im Klo runterspülen, wenn die auf eine Reklamation so reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!